klemens Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo! Ich habe die Suchfunktion verwendet und nichts zum Thema gefunden, aber vielleicht habe ich nur die falschen Begriffe eingegeben. Wie sind eure Erfahrungen mit Fahrrädern im Zug? Werden sie sorgfältig behandelt? Besteht Diebstahlgefahr? Wie ich letztens zB in Salzburg geschaut habe, ob mein Rad eh noch da ist, sind beide Türen vom Fahrradwaggon (die nach innen und die nach außen) offen gewesen und kein Zugbegleiter weit und breit. Man hätte also alle Zeit der Welt gehabt, sich irgendein Fahrrad auszusuchen. (Durch das Ferienticket ist Zugfahren sehr billig für unter 26, sonst würde ich eh mit dem Auto fahren) Zitieren
NoFlash Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/search.php?searchid=2089892 Zitieren
wüdi Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/search.php?searchid=2089892 ?? also bei mir kommt da nyx bzw. das da: vBulletin-Systemmitteilung Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen. Zitieren
sonina Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 Hallo, schau unter http://www.oebb.at da steht bei jeder gesuchten Zugverbindung, ob eine Fahrradmitnahme möglich ist. Wir sind mit dem Zug auch im Ausland mit den Rädern unterwegs - da muss man bei internationalen Zügen meist reservieren (Ungarn, z.B.). Wir gehen halt immer von unserem Abteil bei jedem Halt zum Fahrradabteil und schauen nach, bzw. wir hängen immer mehrere Fahrräder mit einer Seilsperre zusammen. Dann wird Diebstahl schon schwieriger.... Sorgfältig behandelt? - wir laden sie immer selbst ein und aus. Und wir sichern sie auch immer selber. Also werden sie so behandelt, wie wir wollen.... Bisher hatte ich mit dem Radl im Zug eigentlich noch keine Troubles. LG S. Zitieren
piwi Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49876&highlight=Bahn Hier eine Diskussion wo das besprochen wurde. Zitieren
Das_Viech Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 du kannst in jedem zug bike mitnehmen... in schnellbahn und regionalzügen kannst sie so mitnehmen (brauchst ned zahlen) awa ab IC etc. musst dir ein fahrradticket kaufen Zitieren
leoplan Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 du kannst in jedem zug bike mitnehmen... in schnellbahn und regionalzügen kannst sie so mitnehmen (brauchst ned zahlen) awa ab IC etc. musst dir ein fahrradticket kaufen aso? Zitieren
klemens Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Geschrieben 17. Juli 2008 http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49876&highlight=Bahn Hier eine Diskussion wo das besprochen wurde. Vielen Dank für den Link! Zitieren
klemens Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Geschrieben 17. Juli 2008 du kannst in jedem zug bike mitnehmen... in schnellbahn und regionalzügen kannst sie so mitnehmen (brauchst ned zahlen) awa ab IC etc. musst dir ein fahrradticket kaufen Das stimmt so sicher nicht. Nicht einmal in den Zügen mit Radwaggon kann man das Rad auf jeden Fall mitnehmen. Wenn der Waggon voll ist und man nicht reserviert hat, hat man Pech gehabt. Zitieren
klemens Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Geschrieben 17. Juli 2008 Wir gehen halt immer von unserem Abteil bei jedem Halt zum Fahrradabteil und schauen nach, bzw. wir hängen immer mehrere Fahrräder mit einer Seilsperre zusammen. Dann wird Diebstahl schon schwieriger.... Das Nachschauen gehen ist aber ziemlich mühsam bei den Bummelzügen. Und mich hat der Schaffner das Rad nicht absperren lassen, weil bei den Stationen die Räder umgeordnet werden müssen. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 in … regionalzügen kannst sie so mitnehmen (brauchst ned zahlen) Stimmt net, du brauchst eine sog. Fahrrad-Tageskarte für EUR 2,80. Ich war letztens mit Bike in Innsbruck. Beim Einsteigen hab ich gemeint, dass ich’s absperren möchte. Der Schaffner darauf: „brauchen’s net, wir sperren eh zu, da kann keiner rein“. Ich hab’s dennoch gemacht…….sind beide Türen vom Fahrradwaggon (die nach innen und die nach außen) offen gewesen und kein Zugbegleiter weit und breit. Man hätte also alle Zeit der Welt gehabt, sich irgendein Fahrrad auszusuchen……und genau das auch später erlebt. Den zusätzlichen Aufpreis von EUR 6,80 pro Strecke für’s Radl find ich übrigens ordentlich gesalzen -- das lässt mich schon dreimal überlegen, ob ich da wirklich mitm Zug fahren will…. Wichtig: die Fahrrad-Freifahrtsscheine die bei der Vorteilscard mitgeschickt werden, nicht verlieren. (waren früher 6, sind jetzt nur mehr drei… ) In jedem Fall würd ich das Fahrradticket nicht im Vorhinein, sondern erst im Zug kaufen. (da zahlt man, anders als wenn man ein normales Ticket erst im Zug kauft, keinen Aufschlag) Falls man nämlich nicht kontrolliert werden sollte oder der Schaffner es übersehen sollte, spart man sich ein bissl was… Ah ja, und was mich am meisten gestört hat: Sonntag von IBK nach Sbg. zurück nehmen die Züge nach (ca.) 17:20 keine Radln mehr mit… Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 also ich hab mein Rennrad jetzt schon oft mit dem Zug mitgenommen, bis jetzt war noch nie was. Das letzte Mal war sogar der Gepäckraum ganz vorschriftsmäßig verschlossen. Den Preis für die Fahrradmitnahme find ich allerdings auch schwer übertrieben - ich werd daher demnächst ein paar Briefe an die Zuständigen schreiben...vielleicht nützts ja was vor der Wahl zu den Gutscheinen für Vorteilscardbesitzer: Es dürfte hier eine Mehrklassengesellschaft geben: Bei mir waren es vor 2 Jahren 6 Gutscheine, letztes Jahr 5 und heuer (die IKEA-Gutschein-Variante) nur mehr drei. Eine Bekannte von mir hat aber auch heuer 6 Stück bekommen. Zitieren
Das_Viech Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 ähm... ich bin ein jahr lang regi und s-bahn gefahren... wer wirds besser wissen? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 wer wirds besser wissen?Ich. Zitieren
klemens Geschrieben 17. Juli 2008 Autor Geschrieben 17. Juli 2008 du kannst in jedem zug bike mitnehmen... Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen können und dürfen, aber im nicht Bummel-Zug nach Salzburg ist weder das eine noch das andere möglich gewesen. Zitieren
Das_Viech Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 nicht in jedem... in REGINALZÜGEN und SCHNELLBAHNEN darf man räder mitnehmen ohne dafür zu zahlen alle anderen da brauchst du eine karte habe mittlerweile genug schaffner gefragt, alle ham das gleiche gesagt... und auch dass die öbb seite zimich gagge aufbaut is Zitieren
NoTri Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 ...ein Trick der schön öfters funktioniert hat ohne etwas zu zahlen und ohne darauf rücksicht zu nehmen ob es jetzt ein offizielle Fahrradmitnahme gibt: Rad in ein Radtasche packen. Wird dann als normales Gepäckstück transportiert. kann man bei Zügen mit Sechserabteil in Gang stehen lassen und Leute kommen auch vorbei. Zitieren
Solid_Snake Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 in REGINALZÜGEN und SCHNELLBAHNEN darf man räder mitnehmen ohne dafür zu zahlen das wär mir neu?! haben die in den letzten 3 jahren etwas geändert? Zitieren
Adorfer Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 nicht in jedem... in REGINALZÜGEN und SCHNELLBAHNEN darf man räder mitnehmen ohne dafür zu zahlen alle anderen da brauchst du eine karte habe mittlerweile genug schaffner gefragt, alle ham das gleiche gesagt... und auch dass die öbb seite zimich gagge aufbaut is Hasi (Oda was das auch immer in deinem Benutzbild ist) Frag mich bitte nicht wie lange das her ist aber (3 Jahre sicher) bin ich mit´n Rad in Wolfsthal in die Schnellbahn gestiegen. Für mich, der Zonenanzahl entsprechen viele Fahrscheine gezwicht und für´s Fahrad die selbe Anzahl in Kinderfahrscheinen. Hat dem Schaffner gut gefallen und er meinte ich kann mir das näxte mal ein wenig sparen wenn man beim Automaten eine Tageskarte für die Fahradmitnahme löst. Hätte anstatt 7x0,8 nur 2,8gekostet. Und wennst nur von Atzgersdorf zur Donauinsel mit dem Rad in der Schnellbahn fährst musst Du die Tageskarte zahlen und entwerten (wenn es der Automat nicht schon macht) Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 17. Juli 2008 Geschrieben 17. Juli 2008 nicht in jedem... in REGINALZÜGEN und SCHNELLBAHNEN darf man räder mitnehmen ohne dafür zu zahlen alle anderen da brauchst du eine karte habe mittlerweile genug schaffner gefragt, alle ham das gleiche gesagt... und auch dass die öbb seite zimich gagge aufbaut isDann hattest du Glück und die Schaffner keine Ahnung, siehe Link oben. (gleiches erfährt man bei der Hotline) "Regio-Biking" steht für die Mitnahme von Rädern* in folgenden Zügen: Regionalzug ®, RegionalExpress (REX), S-Bahn, Regio S-Bahn (RSB), EURegio (ER), Erlebniszug (EZ). Für die Nutzung von "Regio-Biking" benötigen Sie eine gültige Fahrrad-Mitnahmekarte. Eine Vorreservierung ist nicht möglich, die Annahme erfolgt nur bei genügend freien Stellplätzen. Preise für Fahrradmitnahmekarten: Fahrrad Tageskarte 2,90 EUR Fahrrad Wochenkarte 7,50 EUR Fahrrad Monatskarte 22,50 EUR Trotzdem zahl ich nix, sondern steig erst mal ein. Werde ich kontrolliert, zahle ich notfalls auf. Andernfalls: Glück gehabt. Häufig ignorieren die Schaffner meiner Beobachtung nach die Radln. Finde ich auch gut so -- wenn das eigene Ticket für eine nicht allzu weite Fahrt bspw. 3 Euro kostet, noch 2,80 für's Radl drauflegen zu müssen, wäre wohl ziemlich gesalzen... Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Ich hab neulich extra noch mal bei der ÖBB direkt nachgefragt: Innerhalb des Wiener Stadtgebiets ist die Mitnahme in den Schnellbahnen für Jahreskartenbesitzer der Wiener Linien gratis, sonst braucht man einen Halbpreisfahrschein (man hat aber gemeint, eher nur theoretisch - wird scheinbar nicht kontrolliert) Außerhalb des Stadtgebiets braucht man die Fahrradtageskarte um € 2,90. Also auch, wenn ich z.b. nur von Mödling nach Liesing fahre: da kostet dann für mich die Fahrkarte € 1,70 und fürs Rad € 2,90. Das kanns ja wohl nicht sein! Deshalb halt ichs bei so kurzen Strecken wie der Schneefloh und wart mal ab was der Schaffner sagt... lg Gisela Zitieren
Gast Chrissss07 Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Ich bin letztens mit dem Zug in die schweiz und hab mein Ticket per Telefon reserviert. Ich konnte auf der von mir gewünschte Verbindung nicht buchen, da die Radmitnahme nicht in jedem Zug gestattet war. Hab dann eine andrere genommen. Was eine Frechheit war: ich musste zweimal umsteigen, für jeden weiteren Zug musste ich extra € 4,- bezahlen, was wohl sehr unverschämt ist. Das Rad hab ich natürlich immer abgesperrt. Der Transportwaggon kann ja in jedem Bahnhof geöffnet werden. lg Chris Karwendelcup 08 http://www.gpsfox.at Zitieren
Hephaista Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 ich muss da dem floimschnee zustimmen: ich bin voriges jahr oft mit dem rad in der schnellbahn nach hütteldorf gefahren und man braucht definitiv eine fahrradtageskarte. außerdem steht es im ermessen des schaffners, dich rauszuwerfen, wenn seiner meinung nach der zug zu voll ist. nur bei den wiener linien ist eine fahrradmitnahme in der jahreskarte inkludiert. gratis ist GAR NIX. Zitieren
Gast Laiseka Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 Zunehmend gute Erfahrungen. Benütze oft den ICE Frankfurt-Wien. Eigentlich ist die Radmitnahme im ICE nicht erlaubt. Hab mir aber einen Stoffsack genäht. Dieser ist praktisch zusammenlegbar und das Rad (o. Laufräder) passt super rein. Also: mit dem Rad zum Bahnhof fahren, Rad am Bahnhof zerlegen (Lenker eindrehen, Laufräder raus) und dann rein in den Sack. Anschließend den Sack im Gepäckszwischenabteil des ICE reinlegen. Funktioniert super. Nach der nicht rechtsmäßigen Beschwerde eines Schaffners hab ich nun auch so einen Sack für die Laufräder. Funktioniert super Zitieren
spassbikerin Geschrieben 18. Juli 2008 Geschrieben 18. Juli 2008 also das man in regionalzügen nix fürs rad zahlt is mir neu. bin erst vorige woche mit dem zug nach gosau gefahren und hab meine 2,90 zahlt:confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.