Zum Inhalt springen

weight-tuning an den profi-bikes


Empfohlene Beiträge

ja ich glaube auch dass das bike von da spitz sabine eines der leichtern is (im profibereich). obwohl der dörschlag ekke,....usw. fahrt auch kein schwehres bike - sind sowieso alle leicht.

 

auf http://www.radbine.de könnt ihr das bike von der bine betrachten.

 

von der optik her gefällt mir das bike eigentlich sehr gut - häts mir sogar gekauft wenn das trek nicht schon da gewesen währe.

 

biketipp von mir: Merida Magnesium (komplett XTR,.... um ca. 3150 euro):D ich würde nur ne andere federgabel einbauen.

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch geb ich auch noch meinen Senf dazu.

 

Sicher ist es wichtig ein leichtes Radl zu haben, viel wichtiger ist allerdings daß es zuverlässig ist und man sich darauf wohlfühlt.

 

Was hilft mir der SLR Sattel wenn ich nicht gut drauf sitzen kann. 1-2 Stunden kann man ja auf jedem Sattel aushalten, aber wenns dann länger geht ....

Genauso ist es mit Leichtbauteilen. Wennst am ersten Berg 2 Minuten Vorsprung hast und bergab geht dir beim kleinsten Schlag das Hinterrad ein ist dir auch nicht geholfen und du kannst ohne Ergebnis nach Hause fahren.

Kann mich noch an das XC in Kleinlobming (glaube 94) erinnern, als dem Hohenwarter der Lenker abgerissen ist - war auch so ein Leichtbauteil.

 

Zusammengefaßt würde ich sagen ein leichtes Radl ist schon wichtig, aber es muß einem auch einfach gut passen auch wenns etwas schwerer ist.

 

Meine MTB hatten je nach Rahmen und Ausstattung zwischen ca. 9,6 und 10,0 kg. Ganz genau kann ichs nicht mal sagen, weil es für mich unbedeutend war wie schwer es jetzt ganau ist, Hauptsache es paßt zu mir und meiner Fahrweise.

 

Irgendwann mal bin ich in Krumbach mit "Starrgabel" gefahren, da war ich sicher unter 9 kg - schneller war ich deshalb glaube ich aber auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir nur recht geben. Leicht solls schon sein, aber viel wichtiger ists, obs auch für deine Fahrweise paßt. Ich will auch ein leichtes Bike (hab ich auch!!!), aber mein Speedneedle ist bereits wieder herunten, weil ich einfach nicht mehrere Stunden darauf sitzen kann. Ebenfalls die Fast Fred- die rutschen mir zu viel, jetzt sind halt die Conti Expl. Pro 2,1 drauf. Mit denen kannst überall fahren!:cool:

Jetzt hats halt nicht mehr 9.9 kg, sondern 10,2 kg- ah schon wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 Kg spielt sehrwohl eine Rolle:

Am bestenkann man das beim laufen veranschaulichen:

 

1) Geh eine Strecke laufen, achte auf die Geschwindigeit

und den Puls.

 

2) Geh die selbe Strecke laufen, in der selben

Geschwindikeit wie beim ersten mal, und mit

2 *0,5Kg (od.2*1Kg) Hanteln in den Händen,

und schau dann auf den Pulsmesser:eek: :eek:

 

___

328

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der totale gewichts-freak - mir fehlt aber dass geld dazu!!!

 

also ich habe zwar schon gehört dass mal ein rahmen gebrochen ist aber oft glaube ich kommt dass nicht vor!

 

dass wichtigste ist noch immer der stahl in den haxn - den schließlich bringt dich die kraft den berg hinauf - und dass kann man sich erleichtern indem mann ein leichtes bike fährt!

 

im training fahre ich aber immer/ oft mit meinem alten bike (ca. 13 od. 14kg).

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der habschi mit sein hirschen-radl hat, so wie ich das sehe eine sid mit scheibenbremse.

meiner meinung nach, war da die henne wieder gscheiter als das ei! hört man doch immer wieder, daß sid's nicht unbedingt für den betrieb mit sb geeignet sein sollen.

in dem fall hats die gabel zwar ausgehalten, durch die enorme verzögerung aber eine durchbiegung nach hinten verursacht und somit zuviel spannung auf einer stelle des unterrohres aufgebaut, wo das rohr dafür nicht optimiert scheint.

 

tät ich mal so als schnelldiagnose sagen. zumindest schauts am foto so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...