Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich glaube das im grunde beide ansätze (der von exotec und deiner) überlegenswert sind..

wenn ich einen kinder- und jugendsportler von beginn an belegebar untersuche, was im sport ja sowieso der fall sein sollte, und dieser "gesundheitspass" einer lizenz gleicht, dann kann ich die richtwerte mit den genetisch bedingten werten gut angleichen..das müsste denke ich 2 mal im jahr vertretbar sein - diese untersuchung.

das heisst, auch wenn der bereich z.b. für europäer schon im roten bereich ist, für einen aisiaten oder eine ausnahme aus europa noch nicht, brauche ich nur dessen gesundheitspass nehmen, und sehe ob die abweichungen natürlich sind, oder ob es auffällgikeiten gibt..gibt es auffälligenkeiten, könnte man diesen sportler unter beobachtung stellen, überprüfen könnte ich solche auffälligen werte vielleicht mit einer art schnelltest..

ein schnelltest, kann ja den verdacht herstellen, aber die frage ist halt, wie rasant sich das doping entwickelt und in welche richtung..ob man damit immer up to date ist, ist unklar, zumal es glaublich noch immer keinen test gibt, der hgh missbrauch nachweisen könnte. trotzdem kann es für die "basics" - cortikoide, testo etx..schon recht hilfreich sein, würde es seinen solchen "vortester" geben.

unterm strich wird man sich auch die frage stellen müssen, wieviel geld der gesellschaft ein weitgehend sauberer sport wert ist...betrachtet man es mit augenmass, würde sich doping an einer weit hinten gelegenen stellen in die gesetzesübertretungen einreihen..

[...]

würde man die folgen besser abschätzen können, könnte man auch budgets erstellen, die dem kampf gegen doping angemessen sind..mir ist derzeit nicht ganz klar, wie entschieden wird, wieviele und welche mittel bereitgestellt werden..und ob nicht der radsport explizit als geldbeschaffer herhalten muss..die vielen positiven fälle müssen sich doch auch auf die mittel auswirken, die man bekommt, oder liege ich da falsch?

Stimmt, nur beim Ansatz vom exotec hast genau das Problem neuer Mitteln. Die sind dann überhaupt nicht nachweisbar oder bleiben völlig ausgeblendet. Denn man kann nur von gewissen Parametern Normwerte festlegen, vielleicht sind das 20-30 Parameter. Alles andere wird auch nicht mehr so leicht handlebar bei Kontrollen und Soll/Ist-Vergleichen.

Und dann hast Mitteln, die verschiedene Parameter nur geringfügig beeinflussen und durch die Vorgehensweise nach exotec bleibt jahrelanges, möglicherweise gar karrierelanges Doping völlig unentdeckt, weil die Werte nur geringfügig höher sind, auf alle Fälle aber innerhalb irgendeines Solls. BK ist ja das beste Bsp. dafür, einmal aufgplattelt, karrierelang fast betrogen, weil ja alles in der "Norm" war.

Sicherlich wird der Dopingjäger immer hinten her sein, durch die andere Vorgehensweise wird er aber kaum den Rückstand aufholen - wohl eher noch weiter zurückfallen.

Geschrieben
damit meine ich z.b:

xxx wurd doch in xxx überprüft - jetzt ist er nicht mehr auf der hp des teams..was ist da los?

bei xxx gab es doch ungereimtheiten - und er wurde von der kampagne xxx ausgeschlossen..das stimmt doch was nicht..

xxx hat seine karriere beendet - da ist was faul..xxx ist vor dem bewerb krank geworden - verdächtig..

xxx hatte am tag 1 eine topleistung..am dritten tag eingebrochen..plötzlich sauber und bringt nix mehr zusammen?

oft mit namen und fast immer so formuliert, dass zumindest insider wissen müssen, um wen es sich handelt - dem rufmord nahe..

man könnte hier einfach gerüchte streuen und sobald man so eine vorgangsweise kritisiert - ist man der zensur verdächtig..

fordert man augenmass - ist man dopingbefürworter...!?

aussagen ich bewundere die sauberen...

auf der einen seite einen generalverdacht aussprechen - und dann saubere bewundern widerspricht sich doch..wer sind die sauberen und wer die nicht sauberen..wen bewundert man in person und nominell dann? einen fiktiven sportler? oder wird einer auserkoren, von dem man selber "will" das er sauber ist?

häme, schadensfreude, spott, sensationsgeilheit...

es wird doch keiner gezwungen, sich den radsport anzusehen..kaum einer ist persönlich von doping so betroffen, dass alles zum speiben ist...mich stören andere dinge auf der welt viel mehr - es ist ein radsport forum..schon klar..und keines über die hungersnot, klimaveränderung, verkehrsunfälle durch alkohol, kiffer usw..

aber es wäre nicht schlecht, wenn man das problem doping einmal zuordnen würde, wie oben schon geschrieben..

kurz: ich habe den verdacht, dass dieser fred oft missbraucht wird, um gezielt leute zu diffamieren..und ähnliches..

ich hab die weisheit net mit grossem löffel gefressen, aber ich les mir das forums schon aufmerksam durch..und ich bin gespannt, wann es die erste klage gegen die betreiber gibt...oder gegen personen die sich hier gar soweit aus dem fenster lehnen..

:toll::toll::toll:

Geschrieben
na das ist ja mal geil ....

http://science.orf.at/science/news/156252

bei menschen wirkt das offenbar anders

hoffentlich wid das zeug bald billiger und kann legal gekauft werden , dann gäbe es ein paar idioten weniger:rofl:

(wenns wirklich klüger macht)

das der hempl flugangst hat , kann ich in seinem fall nachvollziehen ,

ich denke sogar das er autofahrangst und kinoangst hat ,

denn mit dem kien und der nase braucht er immer einen fussfreien platz in jedem fahrzeug oder engeren raum:rolleyes:

und das da klöden de pappm hält , sagt nur aus , das er weiterhin geld verdienen will und net so depat is wie vüle glauben :wink:

Geschrieben
ich denke sogar das er autofahrangst und kinoangst hat ,

denn mit dem kien und der nase braucht er immer einen fussfreien platz in jedem fahrzeug oder engeren raum:rolleyes:

Ist schon so eine Sache mit der "Hysterie". Ich denke ohne dem Aufdeckungsjournalismus einer Zeitung die genau den Zeitgeist der Leser getroffen hat, wären einige Sachen nicht ans Licht gekommen. Gepaart mit einem Beamten, der meiner Meinung nach in seiner naiven Weltanschauung nachgestossen hat und wahrscheinlich jetzt schon wieder kräftig zurückrudert damit die losgetretene Welle unser Ski-Ikonen nicht nass macht, wurde so einiges ans Licht getragen. Ich habe das Gefühl das NADA und co auch nur bis zu einer gewissen Tiefe vorstossen wollen, und vieles dabei belassen wollen wie es ist (Was wäre schon die NADA, gäbe es keinen gut dotierten Sport). Die "Hysterie" hat daher beigetragen, dass einiges ans Licht kam. Was prinzipiell gut ist!

Gleichermasen verhindert ebendiese Hysterie, dass man das Thema Doping sachlich diskutieren kann. Und das ist sehr Schade. Denn so hat man nur erreicht, dass es ein paar erwischt hat die den Kopf für den Pöbel herhalten müssen. Am eigentlichen Problem ändert sich jedoch nichts.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was die Nase oder das Kinn von HH mit dem Thema Doping zu tun hat.

Übertrifft so manche Titten Meldung in seiner Blödheit um Längen...

Geschrieben

Testo, Hgh

Ist schon so eine Sache mit der "Hysterie". Ich denke ohne dem Aufdeckungsjournalismus einer Zeitung die genau den Zeitgeist der Leser getroffen hat, wären einige Sachen nicht ans Licht gekommen. Gepaart mit einem Beamten, der meiner Meinung nach in seiner naiven Weltanschauung nachgestossen hat und wahrscheinlich jetzt schon wieder kräftig zurückrudert damit die losgetretene Welle unser Ski-Ikonen nicht nass macht, wurde so einiges ans Licht getragen. Ich habe das Gefühl das NADA und co auch nur bis zu einer gewissen Tiefe vorstossen wollen, und vieles dabei belassen wollen wie es ist (Was wäre schon die NADA, gäbe es keinen gut dotierten Sport). Die "Hysterie" hat daher beigetragen, dass einiges ans Licht kam. Was prinzipiell gut ist!

Gleichermasen verhindert ebendiese Hysterie, dass man das Thema Doping sachlich diskutieren kann. Und das ist sehr Schade. Denn so hat man nur erreicht, dass es ein paar erwischt hat die den Kopf für den Pöbel herhalten müssen. Am eigentlichen Problem ändert sich jedoch nichts.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was die Nase oder das Kinn von HH mit dem Thema Doping zu tun hat.

Geschrieben

weilst no weniger ahnung hast wie i :rofl:

wachstumshormone - nau kommts ? ;)

ohne zahnspange wachst das zeug , durch das zeug in ungeahnte längen , wie auch nase , ohren ,füsse usw.;)

(dafür gibts leider kane spangen)

tittenmeldungen sind no immer de besten , für an böbel wie mi - also fü spass no bei der medizinischen hochkarätigen spezialisten diskusion !!:wink:

Gast User#240828
Geschrieben

ohne zahnspange wachst das zeug , durch das zeug in ungeahnte längen , wie auch nase , ohren ,füsse usw.;)

(dafür gibts leider kane spangen)

tittenmeldungen sind no immer de besten , für an böbel wie mi - also fü spass no bei der medizinischen hochkarätigen spezialisten diskusion !!:wink:

vielen dank für die beiträge...

Geschrieben

ich bin das erste mal vor ca. 18 jahren gemeinsam mit hh am start gestanden ... ich kann dir versichern, er hat damals ähnlich ausgeschaut.

(und damit will ich weder was zu seinem aussehen sagen noch über die wirkung von dopingmitteln noch sonstwas ... aber sein kinn war schon im zarten alter von 15 ... ähhh ... groß geraten ;) )

Geschrieben
Der Holczer ist ja prinzipiell bei allem "ahnungslos", deswegen war er ja total aus dem häuschen bei kohl und schuhmacher... do greifst da aufs hirn. er ist der jens voigt unter den sportlichen leitern.

Aber man muss zugeben, er hat sich wirklich Mühe gegeben, auf ahnungslos zu machen; wenn ich mich so an die ARD-Interviews erinnere, oder an die ausgestoßenen Klagsdrohungen.

Eigentlich bin ich ein wenig enttäuscht, dass der so Begriffe wie Hämatokrit überhaupt kennt (und dass der seine Fahrer vorher dahingehende kontrolliert hat :eek:)

Geschrieben
Der Holczer ist ja prinzipiell bei allem "ahnungslos", deswegen war er ja total aus dem häuschen bei kohl und schuhmacher... do greifst da aufs hirn. er ist der jens voigt unter den sportlichen leitern.

So ahnungslos wie sich der Holzer immer gegeben hat, kann niemand sein. Schon gar nicht ein Sportlicher Leiter.

Ob ein guter Freund von HH auch so ahnungslos sein kann/darf ?

Jedenfalls ist der Fausto fast schon gleich peinlich als der Holzer. T'schuldigung....

Geschrieben
So ahnungslos wie sich der Holzer immer gegeben hat, kann niemand sein. Schon gar nicht ein Sportlicher Leiter.

Ob ein guter Freund von HH auch so ahnungslos sein kann/darf ?

Jedenfalls ist der Fausto fast schon gleich peinlich als der Holzer. T'schuldigung....

es muss heissen "gleich peinlich wie" ;)

Geschrieben
hats es nicht geheißen, dass die uci vorm tourstart noch 4-7 verdächtige nennen will? hab ich was verpasst?

ich mag wieder action, nicht theoretische herumgerede :devil:

;)

Wie jedes Jahr - die ersten 3 der Gesamtwertung werden heuer aufgeklatscht und der Lance ist dann der Sieger:devil:

Oder es wird so lange aufgeklatscht bis ein Franzose Erster ist, das könnte allerdings ein Gemetzel werden.

Geschrieben

jetzt mal eine andere frage: alle reiten auf den initialen A.C. herum, die alberto contador zugeordnet werden.

meines wissens gabs aber einen angel casero, der ebenfalls mit doping in verbindung gebracht wurde. oder ist das eine sackgasse?

Gast User#240828
Geschrieben
jetzt mal eine andere frage: alle reiten auf den initialen A.C. herum, die alberto contador zugeordnet werden.

meines wissens gabs aber einen angel casero, der ebenfalls mit doping in verbindung gebracht wurde. oder ist das eine sackgasse?

kann mich nimma genau erinnern, aber casero ist doch eine andere generation?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...