Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich wüsste nicht, was sich am chinesischen Sportsystem in den letzten 30 Jahren verändert hätte

jetzt haben die Chinesen eben wieder 2 Ausnahmetalente im Schwimmsport, die unter den gleichen Voraussetzungen wie die anderen, eben besser sind - ich sehe da nichts, was sich nur mit einzigartigen Zaubermitteln erklären ließe, zumal es sich auch nicht um Leistungsexplosionen handelt

na ja, wenn eine frau die letzten 100m bei 400m lagen unter 59 sekunden schwimmt, obwohl das vor ihr noch keine unter 61 sekunden geschaft hat, dann sehe ich darin schon einen grund darüber zu diskutieren.

und nachdem sich nicht nur die klatschpresse sondern viele experten wundern, und noch dazu china angekündigt hat die vormachtstellung der USA im schwimmbecken in london brechen zu wollen, dann wirft das mMn schon ein paar fragen auf.

immerhin hat ye shiwen innerhalb von 12 monaten ihre persönliche bestleistung über die 400m lagen um 5 sekunden verbessern können. keine leistungsexplosion?

Geschrieben
na ja, wenn eine frau die letzten 100m bei 400m lagen unter 59 sekunden schwimmt, obwohl das vor ihr noch keine unter 61 sekunden geschaft hat, dann sehe ich darin schon einen grund darüber zu diskutieren.

und nachdem sich nicht nur die klatschpresse sondern viele experten wundern, und noch dazu china angekündigt hat die vormachtstellung der USA im schwimmbecken in london brechen zu wollen, dann wirft das mMn schon ein paar fragen auf.

immerhin hat ye shiwen innerhalb von 12 monaten ihre persönliche bestleistung über die 400m lagen um 5 sekunden verbessern können. keine leistungsexplosion?

jo mei, de paar Sekunden. :bump:

Geschrieben

wenn man sich in diesem Alter (wo jedes Monat einen körperlichen Sprung bedeuten kann) innerhalb eines Jahres in einem Wettkampf, der knapp viereinhalb Minuten dauert und bei dem es maßgeblich ist, ob man um den Sieg und Olympiagold schwimmt oder nicht, nicht mehr um 5 Sekunden verbessern darf, ohne Verdacht auf das ultimative Zaubermittel zu erregen, verstehe ich den Sport nicht mehr - das hieße ja, dass jede 10jährige, die nicht jetzt schon unter 5 Minuten auf diese Distanz schwimmt, niemals Weltklasse werden kann

wenn China den einzigartigen Zaubertrank und das perfekte Sportsystem hat, wieso dominiert dann ein Land mit 1,3 Milliarden Menschen nicht seit jeher den einschlägigen Spitzensport?

Geschrieben

wenn China den einzigartigen Zaubertrank und das perfekte Sportsystem hat, wieso dominiert dann ein Land mit 1,3 Milliarden Menschen nicht seit jeher den einschlägigen Spitzensport?

Also das ist sehr leicht zu beantworten: Weil China seit etwa 4-5 Jahren das letzte Land auf dieser Welt ist wo Sport von der "Regierung" als Nationales Interesse bezeichnet und entsprechend mit Vehemenz gefördert wurde und die die nötigen Mittel (Geld) Mittel(Pharma) und das sportpysiologische Now how haben. Alle anderen Groß-Nationen gibt es entweder nicht mehr in der Form oder haben andere Sorgen. Die einzigen mit Zaubertrank und nationalem Sportsystem sind sie nicht aber die letzten die es konsequent verfolgen.

Geschrieben
wenn man sich in diesem Alter (wo jedes Monat einen körperlichen Sprung bedeuten kann) innerhalb eines Jahres in einem Wettkampf, der knapp viereinhalb Minuten dauert und bei dem es maßgeblich ist, ob man um den Sieg und Olympiagold schwimmt oder nicht, nicht mehr um 5 Sekunden verbessern darf, ohne Verdacht auf das ultimative Zaubermittel zu erregen, verstehe ich den Sport nicht mehr - das hieße ja, dass jede 10jährige, die nicht jetzt schon unter 5 Minuten auf diese Distanz schwimmt, niemals Weltklasse werden kann

Vollkommen richig !!!

Nur nicht auf Weltklasse Niveau.....

Geschrieben
Also das ist sehr leicht zu beantworten: Weil China seit etwa 4-5 Jahren das letzte Land auf dieser Welt ist wo Sport von der "Regierung" als Nationales Interesse bezeichnet und entsprechend mit Vehemenz gefördert wurde und die die nötigen Mittel (Geld) Mittel(Pharma) und das sportpysiologische Now how haben. Alle anderen Groß-Nationen gibt es entweder nicht mehr in der Form oder haben andere Sorgen. Die einzigen mit Zaubertrank und nationalem Sportsystem sind sie nicht aber die letzten die es konsequent verfolgen.

selbst wenn man das alles so gelten ließe, warum ist Shiwen Ye dann innerhalb dieses Systems eine solche Ausnahmeschwimmerin?

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin hat sich der vielseits geschätzte dr moosburger dazu hinreißen lassen, im Zusammenhang mit der leistung der kleinen Chinesin ein Interview über Gen Doping zu geben. Das China im Tischtennis über Jahre absolute Oberklasse ist, ist kein Geheimnis, dass China 2008 den medaillienspiegel mit 51 21 28 angeführt hat, und dabei um 15 Goldene mehr gemacht hat, als die USA ( zweiter in der wertung) zeigt, dass das System damals wohl sehr gut funktioniert hat...

Abgesehen davon spricht die ganze Welt u Schwimmwelt über sie, kein Wunder dass dies auch hier bemerkt und diskutiert wird.

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

gestern hast du noch behauptet das 16 jährige mädels ausgewachsen sind und jetzt auf einmal bedeutet jedes monat einen körperlichen sprung :confused: sorry, aber jetzt steige ich aus.

und das ein 15 jähriges mädl innerhalb eines jahres in die weltklasse vordringt, find ich auch nicht so extrem. ye shiwen ist aber um zwei klassen besser als die restliche weltklasse - das ist der unterschied.

ich habe nie von einem zaubertrank gesprochen.

irgendwas müssen die chinesen aber gerade im schwimmsport anders machen, denn in peking machten sie (soweit ich mich erinnern kann) gerade mal 6 medaillien im schwimmen. so wie es ausschaut werden es in london um ein vielfaches mehr. wieder keine leistungsexplosion?

Geschrieben (bearbeitet)
gestern hast du noch behauptet das 16 jährige mädels ausgewachsen sind und jetzt auf einmal bedeutet jedes monat einen körperlichen sprung :confused: sorry, aber jetzt steige ich aus.

wenn man mit 16 ausgewachsen ist, ist man es mit 15 eben noch nicht, ich kann da keinen Widerspruch ausmachen

und das ein 15 jähriges mädl innerhalb eines jahres in die weltklasse vordringt, find ich auch nicht so extrem. ye shiwen ist aber um zwei klassen besser als die restliche weltklasse - das ist der unterschied.

sie war im Vorjahr schon Weltmeisterin über die 200m und ist schon vor 2 Jahren im 25m Becken über die 400 so schnell geschwommen wie jetzt im 50er - Leistungsexplosion ist in den letzten beiden Jahren keine da, das ist Fakt

aber vielleicht ist sie das erste gelungene Genexperiment, wer weiß

Bearbeitet von revilO
Geschrieben
selbst wenn man das alles so gelten ließe, warum ist Shiwen Ye dann innerhalb dieses Systems eine solche Ausnahmeschwimmerin?

meine erklärung dazu - in china sind die örtlichen schwimmvereine verantwortlich für die athleten. der staat mischt sich da garnicht großartig ein, sondern duldet einfach nur was dort passiert. kann natürlich sein, dass neben dem talent, welches sie zweifellos besitzt, gerade bei ihrem verein ganz extreme methoden angewandt werden. egal ob jetzt beim training oder der medizinischen abteilung.

Geschrieben
Ganz einfach: Weil sie eben genau DAS auch ist, keine Frage, aber Ohne einem staatlichem System wäre sie möglicherweise bei Bauer sucht Frau und nicht bei Olympia. So wurde sie eben als 9 Jährige professionel gesichtet, ausgebildet und trainiert, grundsätzlich nichts unerlaubtes, was sonst noch gemacht wurde mit einer 9 jährigen werden wir nie erfahren....
Geschrieben
wenn man mit 16 ausgewachsen ist, ist man es mit 15 eben noch nicht, ich kann da keinen Widerspruch ausmachen

sie war im Vorjahr schon Weltmeisterin über die 200m und ist schon vor 2 Jahren im 25m Becken über die 400 so schnell geschwommen wie jetzt im 50er - Leistungsexplosion ist in den letzten beiden Jahren keine da, das ist Fakt

aber vielleicht ist sie das erste gelungene Genexperiment, wer weiß

wenn man mit 16 ausgewachsen ist, dann ist man mit 15 fast ausgewachsen und die sprünge nicht mehr so eklatant.

sorry, das wird mir jetzt echt zu mühsam.

Geschrieben
meine erklärung dazu - in china sind die örtlichen schwimmvereine verantwortlich für die athleten. der staat mischt sich da garnicht großartig ein, sondern duldet einfach nur was dort passiert. kann natürlich sein, dass neben dem talent, welches sie zweifellos besitzt, gerade bei ihrem verein ganz extreme methoden angewandt werden. egal ob jetzt beim training oder der medizinischen abteilung.

Das stimmt so aber sicher nicht.

In der DDR wurde von absoluten Fachleuten ein Programm zur Sichtung von Sporttalenten ausgearbeitet, die waren alle vom Staat angestellt, und es wurden praktisch alle Mittel zur Verfügung gestellt damit die einzelnen Vereine auch ordentlich arbeiten können, vielleicht mischt sich der Staat China nicht in das tägliche Training ein (überprüft wird es aber sicher) aber er stellt eben die Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung. Das den einzelnen Vereinen freie Hand bei der Sichtung, Ausbildung und dem Einsatz von Medizinischem Gerät bzw. Substanzen gelassen wird wäre viel zu aufwendig und riskant. Das läuft sehr wohl alles bei einer staatlichen, hoch qualifizierte Stelle zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn man mit 16 ausgewachsen ist, dann ist man mit 15 fast ausgewachsen und die sprünge nicht mehr so eklatant.

Vielleicht war Shiwen Ye schon mit 14 ausgewachsen und hat sich durch Training verbessert, oder willst du sagen, dass man sich nur durch körperliches Wachstum oder besser werdendes Doping verbessern kann?

Oder hat sie früher nicht gedopt und deshalb jetzt, nachdem sie dopt, 5 Sekunden Zeit herausgeholt?

Oder ist es bei Gendoping so, dass man sich jährlich um 5 Sekunden steigert, was sonst unmöglich ist?

Ich verstehe nicht, was du überhaupt sagen möchtest, außer, dass du einen zugegeben berechtigten Verdacht äußerst, diesen aber mit hanebüchenen Argumenten zu belegen versuchst.

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass 16jährige Mädels ausgewachsen sind, sondern dass sie in diesem Alter ausgewachsen sein können und viele es sind. Shiwen Ye kann also noch wachsen.

Bearbeitet von revilO
Geschrieben

Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass 16jährige Mädels ausgewachsen sind, sondern dass sie in diesem Alter ausgewachsen sein können und viele es sind. Shiwen Ye kann also noch wachsen.

Also wenn das stimmt und die noch wächst und stärker wird, dann wäre ich dafür das das IOC sie nur noch gegen die Segler antreten darf, und sogar die müssen sich dann strecken :f:

Geschrieben

sorry, das wird mir jetzt echt zu mühsam.

auch sorry, aber mir gehts wie dem Oliver, ich weiß auch nicht so genau was du ausdrücken willst :confused:

Geschrieben
auch sorry, aber mir gehts wie dem Oliver, ich weiß auch nicht so genau was du ausdrücken willst :confused:

ich glaube, er will sagen, dass ihm die Leistung äußerst suspekt ist....

die Litauerin von gestern ist auch erst 15. Missy Franklin ist 17.

ganz interessanter Artikel: http://sport.orf.at/london2012/stories/621003/620003/

und wie revilO schon sagte, Michael Phelps war bei seinem ersten Weltrekord auch gerade mal 16 Jahre alt....

Geschrieben
und wie revilO schon sagte, Michael Phelps war bei seinem ersten Weltrekord auch gerade mal 16 Jahre alt....

15 Jahre und 9 Monate und jetzt schwimmt er langsamer als damals ;)

und deswegen halte ich das Argument des Alters für schwach

Geschrieben

frag den oliver was er eigentlich mit der ganzen diskusion bezwecken wollte. ich hab mich nur über die erstaunliche leistung der chinesin geäußert - genauso wie es viele medien, sportmediziner usw. auch bereits gemacht haben.

finde ich kein hanebüchenes argument, wenn sie der konkurrenz auf und davon schwimmt.

stellt euch mal vor, es kommt ein junger radfahrer, der zwar schon in den letzten jahren ganz gut war und plötzlich pantanis rekord in alpe d´huez deutlich unterbietet. was würde es da für einen aufschrei geben.

aber eigentlich is es mir schayzegal was mit dem mädchen passiert ist. darum ist das thema für mich auch beendet.

Geschrieben
Aber weil wir gerade so schön über die Schwimmer herziehen: Ist das nur mir so vorgekommen aber die Muskulatur am Oberkörper (nein ich meine NICHT die Hupen) speziell am Oberkörper ist um ein vielfaches definierter als das der Damen. das hat vermutlich genetische Gründe aber irgendwie komisch ist das schon denn in anderen Sportarten ist der Grad der Definition ein ähnlicher.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...