creibl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Natürlich ist das eine "aufglegte" Gschicht für die Dopingfahnder. Wobei hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Bekannten von ID. Nur weil man jemanden kennt (in diesem Fall halt etwas besser udn genauer ) muss man noch lange nicht schuldig sein. Natürlich, an der Stelle von Frau Gradwohl muss (bzw. sollte man eigentlich) noch weit vorsichtiger sein als sonst. Und man muss leider auch damit rechnen, dass ehrlich (sauber) erbrachte Topleistungen unter einer anderen (schiefen) Optik erscheinen. Zitieren
NoFlash Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Auch wenn jetzt wieder einige aufschrein werden, aber ich glaub im Spitzensport nicht mehr an die Unschuldsvermutung. Dafür ist in den letzten Jahren einfach zu viel passiert. Das einzige Kriterium ob jemand schuldig ist oder nicht scheint zu sein, wie stark der Wille der Zuständigen ist, den Anschuldigungen nachzugehen und alles aufzuklären. So lange die alteingesessenen ihre Ämter behalten wird auch der Wille alles Aufzuklären sicher nicht steigen. Wobei ich bei der NADA schon den Willen erkenne, hoffen wir nur, dass das nicht nur zum Schein ist. Selbst in der zweiten und dritten Liga dürfte Angebot und Nachfrage reichlich vorhanden zu sein. Dass da erst jetzt zwei Athleten aufschreien scheint mir nur die Bestätigung zu sein, dass da fast alle mit drinnen stecken und davon profitieren. Was ich da geschrieben hab ist nur meine Einschätzung und ich kann natürlich keine Fakten auf den Tisch legen. Mir ist es im Grunde egal wer sich da alles aufdrogiert, nur hoffe ich, dass die dann auch, mit ihren Hintermännern, erwischt werden. Wenn nicht, auch wurscht. Mit Hochleistungssport hab ich zum Glück nix am Hut, will ich auch nicht. Zitieren
joerg37 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Sorry, wenn ich so blöd frage, aber im Fall von Frau Gradwohl: läuft die nicht ins offene Messer, weil sie eben mit dem Mayer verbandelt ist. Ich mein, das ist ja fast aufgelegt für Dopingfahnder, oder? Ist man dann einfach nur vorsichtig, oder immer noch so doof wie früher? Ich kenn mich da ja nicht aus. Dort wo die Liebe hinfällt... Er hat sie übrigens in Peking auch nicht betreut; freiwillig! Inwieweit hier ein Verdacht zu konstruieren wäre? Meiner Meinung nach besteht schon seit Jahren ein Generalverdacht gegenüber Spitzensportlern. Da fällt es überhaupt nicht ins Gewicht, mit wem man gerade liiert ist, oder ob derjenige schon einmal auffällig war (hat eben Pech gehabt - hätten's ihre Blutbeutel auch ordentlich entsorgt! ) lg joerg Zitieren
NoFlash Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Bzgl. Gradwohl Mich würde interessieren wie oft die Dame in den letzten Jahren kontrolliert wurde. Wahrscheinlich garnicht. Ebenso wie die Pumper (kaum wurde sie unerwartet getestet war sich auch positiv) Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 wird jetz da IRON DOC zum EPO DOC?:rofl: selten dumm! Zitieren
acromion Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Dort wo die Liebe hinfällt... Er hat sie übrigens in Peking auch nicht betreut; freiwillig! lg joerg Damit die Gerüchteküche nicht überkocht: nicht ganz freiwillig: http://www.kleinezeitung.at/sport/olympia/oeoc/1400347/index.do Zitieren
joerg37 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Damit die Gerüchteküche nicht überkocht: nicht ganz freiwillig: http://www.kleinezeitung.at/sport/olympia/oeoc/1400347/index.do Damit hast du Recht. Ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass es den Beiden sehr wohl bewusst ist. Wir sollten es damit belassen... Zitieren
triqueen Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Natürlich ist das eine "aufglegte" Gschicht für die Dopingfahnder. Wobei hier gilt eigentlich das gleiche wie für die Bekannten von ID. Nur weil man jemanden kennt (in diesem Fall halt etwas besser udn genauer ) muss man noch lange nicht schuldig sein. Natürlich, an der Stelle von Frau Gradwohl muss (bzw. sollte man eigentlich) noch weit vorsichtiger sein als sonst. Und man muss leider auch damit rechnen, dass ehrlich (sauber) erbrachte Topleistungen unter einer anderen (schiefen) Optik erscheinen. Ja, klar. Wenn sie selber eine gute, ehrliche Leistung bringt, dann kann sich Herr Mayer auch von seinem schlechten Ruf rehabilitieren. Wie gesagt, war vielleicht ein blöde Frage und eigentlich off topic. Zitieren
üawhr Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 ich glaub im Spitzensport nicht mehr an die Unschuldsvermutung ich auch nicht Weil speziell auch in diesem Thread immer wieder auf dieser sog. UV herumgeritten wird: Für mich gilt, was Doping betrifft, seit jeher die Schuldsvermutung (schon allein aus Gründen der Empirie). Find ich auch OK so, schliesslich bin ich kein Richter sondern (Sport-) Konsument. Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Bzgl. Gradwohl Mich würde interessieren wie oft die Dame in den letzten Jahren kontrolliert wurde. Wahrscheinlich garnicht. Ebenso wie die Pumper (kaum wurde sie unerwartet getestet war sich auch positiv) Na, es gab und gibt gaaaanz böse Gerüchte, wonach der Willi Lilge letzten März beim Eisbär III EMG auffliegen lassen wollte. "Dummerweise" wurde dann aber nicht die (dort auch geprüfte) EMG, sondern Susi Pumper aus dem eigenen Verein positiv getestet. @Topic: als Juristin gilt für mich die Unschuldsvermutung bis zur rechtskräftigen Verurteilung von ID und ich bin gespannt, ob die StA tatsächlich die Weitergabe/den Verkauf von Dopingmitteln beweisen kann. Es ist eine Sache, darüber zu reden (und wir wissen alle, dass ID doch ziemlich geltungsbedürftig ist), eine völlig andere, "es" dann tatsächlich auch zu tun. Eine lückenlose Aufklärung sollte aber in unser aller Interesse sein.... Zitieren
dave_01 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 ich auch nicht Weil speziell auch in diesem Thread immer wieder auf dieser sog. UV herumgeritten wird: Für mich gilt, was Doping betrifft, seit jeher die Schuldsvermutung (schon allein aus Gründen der Empirie). Find ich auch OK so, schliesslich bin ich kein Richter sondern (Sport-) Konsument. Deine persönliche Meinung (als „Konsument“), muss man Dir natürlich zugestehen (Ich habe da eine ähnliche). Anders sieht es jedoch aus, wenn man mit Aussagen an die Öffentlichkeit tritt. Spätestens dann gilt der Maßstab des Rechts. Und dieser hat nun mal (zu Recht!) die Unschuldsvermutung als zentrales Element. Man muss also schon genau differenzieren zwischen privater Meinung (beruhend auf was auch immer) und öffentlichen Aussagen/Anschuldigungen, die sich KONKRET und OBJEKTIV (für Dritte zweifelsfrei nachvollziehbar) belegen lassen sollten. Zitieren
Matthias Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Sorry, wenn ich so blöd frage, aber im Fall von Frau Gradwohl: läuft die nicht ins offene Messer, weil sie eben mit dem Mayer verbandelt ist. Ich mein, das ist ja fast aufgelegt für Dopingfahnder, oder? Ist man dann einfach nur vorsichtig, oder immer noch so doof wie früher? Ich kenn mich da ja nicht aus. Dort, wo die Gradwohl wohnt und läuft, kommt net so schnell a Dopingjäger hin. Das ist tiefste Provinz, dafür aber aber landschaftlich und sportlich ganz fein. Auch wenn jetzt wieder einige aufschrein werden, aber ich glaub im Spitzensport nicht mehr an die Unschuldsvermutung. Dafür ist in den letzten Jahren einfach zu viel passiert. Müsste es nicht heißen, was in den letzten Jahren aufgedeckt wurde? Denn, gedopt/betrogen wurde schon viel länger, als nur in den letzten Jahren. Die Nachweismöglichkeit gibt es eben seit mehr oder minder kurzem. Zitieren
troja332 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 selten dumm! Hauptsach selten:toll: Zitieren
bogi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 du musst es ja wissen wie es in der tiefen provinz so zugeht:D Zitieren
troja332 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 du musst es ja wissen wie es in der tiefen provinz so zugeht:D Manst mi? Zitieren
creibl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Dort, wo die Gradwohl wohnt und läuft, kommt net so schnell a Dopingjäger hin. Das ist tiefste Provinz, dafür aber aber landschaftlich und sportlich ganz fein. Find ich persönlich extrem schade, dass zuwenig kontrolliert wird. Wozu müssen zb. die ganzen Profis bekanntgeben wo sie wann auf Trainingslager sind, wenn erst nicht kontrolliert wird? Es müsste weit öfters kontrolliert werden, auch bei Trainingslagern im Ausland äum>. Zitieren
thomy Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Es müsste weit öfters kontrolliert werden, auch bei Trainingslagern im Ausland äum>. Die entscheidende Frage ist nicht wo kontrolliert wird sondern wann. Sprich in welcher Phase des Trainings. Zitieren
creibl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Ein, wie ich finde, toller Artikel: http://www.3athlon.de/news/2008/11/1911_die_gedankenwelt_des_iron_doc_andreas_zoubek.php Zitieren
Shamrock Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was mich bei der geschichte am meisten wundert ist, dass es so viel in den medien ist. war mir nicht klar das der irondoc solch eine öffentliche persönlichkeit ist, dass sofort berichte in orf, ö3, tageszeitungen und webseiten kommen. hats damit zu tun dass er doch bekannter ist als ich dachte, oder dass seine tätigkeit als kinderarzt das ganze so brisant macht? und was die unschuldsvermutung angeht: klar wärs die ideale welt wenn sich jeder nur eine meinung bildet wenn er alle fakten kennt, nur spielts das eben so gut wie nie. wenn einer eine positive a probe abgibt ist er für mich auch erst mal schuldig, wurscht was er sagt. und wenn man immer öfter liest das sich aus den unterschiedlichsten ecken leute melden die sagen der name zoubek ist im zusammenhang mit doping schon öfter gefallen, dann ergibt das ein bild das einen schluss nahelegt. relativierend muss aber auch gesagt sein, dass ich zwar eine meinung hab, mir das ganze aber in wirklichkeit auch wurschter ist als so manch anderem hier.... Zitieren
hermes Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was mich bei der geschichte am meisten wundert ist, dass es so viel in den medien ist. war mir nicht klar das der irondoc solch eine öffentliche persönlichkeit ist, dass sofort berichte in orf, ö3, tageszeitungen und webseiten kommen. hats damit zu tun dass er doch bekannter ist als ich dachte, oder dass seine tätigkeit als kinderarzt das ganze so brisant macht? das st. anna kinderspital ist halt (zurecht wie ich meine) sehr stark emotional besetzt - wenn ein hoher vertreter dieser institution dann etwas derart (mindestens moralisch) verwerfliches macht, dann schlägt das halt entsprechende wellen. Zitieren
bogi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was mich bei der geschichte am meisten wundert ist, dass es so viel in den medien ist. war mir nicht klar das der irondoc solch eine öffentliche persönlichkeit ist, dass sofort berichte in orf, ö3, tageszeitungen und webseiten kommen. hats damit zu tun dass er doch bekannter ist als ich dachte, oder dass seine tätigkeit als kinderarzt das ganze so brisant macht? und was die unschuldsvermutung angeht: klar wärs die ideale welt wenn sich jeder nur eine meinung bildet wenn er alle fakten kennt, nur spielts das eben so gut wie nie. wenn einer eine positive a probe abgibt ist er für mich auch erst mal schuldig, wurscht was er sagt. und wenn man immer öfter liest das sich aus den unterschiedlichsten ecken leute melden die sagen der name zoubek ist im zusammenhang mit doping schon öfter gefallen, dann ergibt das ein bild das einen schluss nahelegt. relativierend muss aber auch gesagt sein, dass ich zwar eine meinung hab, mir das ganze aber in wirklichkeit auch wurschter ist als so manch anderem hier.... Vielleicht hat ja auch ID seine Beziehungen zum ORF spielen lassen um sich im Sport rechtfertigen zu können. Nur ist es damit immer mehr in die Medien gerückt. Ob das so gewollt war kann ich nicht sagen. Zitieren
motzinho73 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Ein, wie ich finde, toller Artikel: http://www.3athlon.de/news/2008/11/1911_die_gedankenwelt_des_iron_doc_andreas_zoubek.php ...der artikel ist top!! ...mehr bleibt nicht zu sagen, als, ich kann seine gedankengänge nicht nachvollziehen...sorry :f: Zitieren
texx Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 hats damit zu tun dass er doch bekannter ist als ich dachte, oder dass seine tätigkeit als kinderarzt das ganze so brisant macht? ich denke, dass es ein mix aus mehreren faktoren ist, der den medialen "marktwert" des herren so schnell hat explodieren lassen. er ist erstens arzt (ein berufsstand, der schon immer gut für medial kolportierte skandale war), hat zweitens mit kindern und drittens mit krebs zu tun. viertens ist er selbst erfolgreicher ausdauersportler und fünftens spielt sich all das in einem themenbereich (doping) ab, der ohnehin hauptsächlich emotional begriffen wird (jeder weiß, dass der spitzensport nicht sauber ist, trotzdem ist jeder immer aufs neue empört, wenn wieder grauslichkeiten publik werden). in jeder redaktionskonferenz ist das der ideale nährboden, auf dem die interessantesten geschichten blühen. journalisten haben dafür ein recht gutes gespür, was die leute interessiert. dass dieser fall interessiert, zeigt allein schon die frequenz hier im thread. Zitieren
pete Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 dass dieser fall interessiert, zeigt allein schon die frequenz hier im thread. wenn ich mich nicht verschaut habe, hat der jetzt die meistens hits aller freds. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.