Gast eleon Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was mich bei der ganzen sache interessiert - und noch nicht angesprochen wurde (hoffe, ich hab's nach mehr als500# nicht überlesen): wie geht sich das engagement des ID eigentlich mit der zeit aus??? )man hört ja oft, bei spitalsmediziner sind 60-80 wochenstunden keine seltenheit; )als tri auf dem level sind 5-6 std training/tag erforderlich; )eigener verein )viele kontakte ).... und eine woche hat rund 168 stunden mein respekt gilt dem zeitmanagement - alles andere erwarte ich mit grosser spannung:corn: sorry dass ich das so sagen muss aber du hast keine ahnung nicht mal triathlon profis kommen auf einen 5h schnitt. eine der wenigen dinge die man sicher übern ID sagen kann ist was er trainiert u. wieviel - nachzulesen im internet. der durchschnittliche umfang bewegt sich gegen 12h pro woche. mit peaks von ca 18. im trainingslager gegen 30. ein umfangsvolumen den ein grossteil der engagierten hobbytriathleten ebenfalls ausüben. zieht man nun die in umfangswochen üblichen stunden des wochenendes (8 bzw 9h für sa/so) ab bleiben 2h pro wochentag. das ist nicht wirklich viel. besonders wenn man nicht einen typischen 9-17 job hat sondern halbwegs flexibel mal einen lauf in der früh oder unter tags einstreuen kann oder mal schnell auf ein stunderl ins homesplace fährt. das nehm ich bei einer position als topmediziner durchaus an. ich nehm mal an dass ID nicht viele interessen neben seinem job u. triathlon hat. d.h. er kann hier sicher den grossteil seiner sozialbedürfnisse on-the-job oder rund ums training "abhandeln" - ist ja eine bekannte triathleten krankheit rechnet man also selbst 60h arbeit + 20h training sind wir auf 80h bleiben 88h über. so eine top-leistung benötigt auch ein entsprechendes schlafvolumen von sagen wir mal 8h am tag bleiben also selbst nach dieser hausnummernrechnung noch immer 4,5h "freizeit" pro tag. für shoppen, essen u. anreisezeit. viel platz ist da natürlich nimmer. aber unwahrscheinlich ist das nicht u. wird wie gesagt tag/täglich vom grossteil motivierter hobbyathleten genauso gemacht. wiederum ein beträchtlicher teil dieser athleten bringen ähnliche leistungen wenn nicht sogar höher einzuschätzende hervor. viele reissen natürlich auch trotz (oder vielleicht gerade deswegen!?!? ) nix. aber das ist keine frage des volumens per se. ich glaub auch dass doperei hier nicht einen riesensprung ausmachen würd. wir sprechen ja hier von einem 40min unterschied zur altersklassespitze auf der langdistanz. das ist eine welt. da bin ich mir auch nicht sicher ob das mit gift zu überwinden ist. dazu stagnation über die letzten jahre. auffällig ist natürlich der qualitätsunterschied zwischen erster u. zweiter langdistanz. auf das wird ja immer wieder gepocht. wenn man dann sieht dass irondoc den ersten eiermann alleine mit der peterson-methode (wenn ich mich recht erinnere) bestritten hat u. danach zu einem echten trainier gewechselt ist wirkt das ganze nimmer so sonderbar. auch hier gibts genug gleiche beispiele. irgendein wissenschaftler (kann hier leider nicht referenzieren) hat mal gesagt dass man in einer technisch anspruchslosen ausdauersportart - wie eben triathlon oder radfahren - mit gezieltem training und optimaler vorbereitung innerhalb eines jahres 90% seines potentials abrufen kann. das scheint mir realistisch. sonst müssten ja alle halbwegs talentierten quereinsteiger (und solang gibts ja triathlon als sport noch nicht) schwer gedopt sein. also nochmal die leistung ist ganz sicher nicht als ultimativ oder unglaubwürdig einzuschätzen. kennt man aber die konsquenz und die kompromisslosigkeit mit der irondoc in seinen sportlichen ambitionen auftritt ist es natürlich nachvollziehbar warum bestimmte schlüsse gezogen werden. sehen wir ja nicht nur hier. da gibts viele beispiele "der ist apotheker u. sportler na der kriegt eh alles - sogar zum einkaufspreis" "der ist mediziner u. erfolgreich der muss sich im krankenhaus bedienen" "uih mitarbeiter in der pharmabranche und schneller als ich - ja sicher dreck am stecken" natürlich abenteuerlich aber als spekulationsbasis durchaus legitim. kommen dann auch noch sportliche fragwürdige regelverstösse hinzu die auch mit einer unaufmerksamkeit nicht mehr erklärbar sind rundet sich das bild einer gewissen übermotivation u. nicht mehr angebrachten relation für einen hobbysportler. über die - aus meiner sicht - moralisch/ethisch verwerflichen privatmeinung über doping im profisport wurde hier von uns schon genug sinniert u. wurde auch ganz eindeutig in ein eck geschoben. d.h. es wurde hier natürlich auch viel selbst getan um ein gewisses "image" zu generieren. wobei ich aber eher nicht glaub dass das bewusst passiert ist mich wunderts eher dass man solche schlussfolgerung nicht in betracht zieht und tunlichst gewisse aktionen vermeidet. bleibt ein mann der für "seinen sport" am drahtseil tanzt - da muss man auch rechnen dass man eventuell auf die go fällt. ob er fällt hängt aber an beweisen die bis jetzt nicht publik oder eventuell nicht existent sind. denn mit wattebauschen werfen... da kriegt man keinen runter... macht sich nur selbst zur zielscheibe. gibts aber einen stein u. wird gut gezielt wird auch getroffen. Zitieren
Jedrix82 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Grade auf Kurier entdeckt: http://www.kurier.at/sportundmotor/269859.php Ist das der Versuch, ein wenig faire Berichterstattung zu betreiben? Stimmt, dieser Artikel war wesentlich sachlicher als die anderen. Da ist praktisch nichts mehr von dem Schreibstil übrig, den ich gestern noch kritisiert hatte. Zitieren
JIMMY Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 ....als langjähriger user und mitlerweile moderator in diesem forum: dass registrierte benutzer,die bis jetzt im untergrund herummurchelten aufeinmal ans tageslicht kommen, und meiner meinung nacht echt gute postings abgeben, wo es mir echt leid tut,dass diese nicht präsenter sind-burschen und mädels,bitte weiter so-das gefällt mir ps:und die neuanmeldungen,um hier posten zu können, find ich ja noch viel ärger- man sieht,wie interessiert unsere hobbetenwelt,eigentlich an diesem dopingthema ist Zitieren
Gast eleon Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Grade auf Kurier entdeckt: http://www.kurier.at/sportundmotor/269859.php Ist das der Versuch, ein wenig faire Berichterstattung zu betreiben? http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94641&stc=1&d=1227123110 ist das jetzt satire, bigotterie oder einfach nur dummheit seitens des kuriers? wenn ich mit/nach steffi graf trainiere muss ich dann auch befürchten dass sich mein äusseres auf wundersame weise verändert. oder werd ich einfach nur schneller!? Zitieren
triahansi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Powerbar hat sich auch schon von der Seite der 99ers-verabschiedet. Ebenso sind alles Tagebucheinträge von Z. verschwunden, aber ich denke mal das wird taktische Gründe haben, weil es ein laufendes Verfahren ist. Bin gespannt, wielange es dauert und die anderen Sponsoren von der Homepage verschwinden. Zitieren
tenul Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 sorry, dass ich das so sagen muss, aber du hast keine ahnung nicht mal triathlon profis kommen auf einen 5h schnitt. eine der wenigen dinge, die man sicher übern ID sagen kann, ist was er trainiert u. wieviel - nachzulesen im internet. der durchschnittliche umfang bewegt sich gegen 12h pro woche. mit peaks von ca 18. im trainingslager gegen 30. ein umfangsvolumen, den ein grossteil der engagierten hobbytriathleten ebenfalls ausüben. zieht man nun die in umfangswochen üblichen stunden des wochenendes (8 bzw 9h für sa/so) ab, bleiben 2h pro wochentag. das ist nicht wirklich viel. besonders wenn man nicht einen typischen 9-17 job hat, sondern halbwegs flexibel mal einen lauf in der früh oder unter tags einstreuen kann oder mal schnell auf ein stunderl ins homesplace fährt. das nehm ich bei einer position als topmediziner durchaus an. ich nehm mal an, dass ID nicht viele interessen neben seinem job u. triathlon hat. d.h., er kann hier sicher den grossteil seiner sozialbedürfnisse on-the-job oder rund ums training "abhandeln" - ist ja eine bekannte triathleten krankheit rechnet man also selbst 60h arbeit + 20h training, sind wir auf 80h, bleiben 88h über. so eine top-leistung benötigt auch ein entsprechendes schlafvolumen von, sagen wir mal: 8h am tag bleiben also selbst nach dieser hausnummernrechnung noch immer 4,5h "freizeit" pro tag. für shoppen, essen u. anreisezeit. viel platz ist da natürlich nimmer. aber unwahrscheinlich ist das nicht u. wird, wie gesagt, tag/täglich vom grossteil motivierter hobbyathleten genauso gemacht. wiederum ein beträchtlicher teil dieser athleten bringen ähnliche leistungen, wenn nicht sogar höher einzuschätzende, hervor. viele reissen natürlich auch trotz (oder vielleicht gerade deswegen!?!? ) nix. aber das ist keine frage des volumens per se. ich glaub auch, dass doperei hier nicht einen riesensprung ausmachen würd. wir sprechen ja hier von einem 40min unterschied zur altersklassespitze auf der langdistanz. das ist eine welt. da bin ich mir auch nicht sicher, ob das mit gift zu überwinden ist. dazu stagnation über die letzten jahre. auffällig ist natürlich der qualitätsunterschied zwischen erster u. zweiter langdistanz. auf das wird ja immer wieder gepocht. wenn man dann sieht, dass irondoc den ersten eiermann alleine mit der peterson-methode (wenn ich mich recht erinnere) bestritten hat u. danach zu einem echten trainier gewechselt ist, wirkt das ganze nimmer so sonderbar. auch hier gibts genug gleiche beispiele. irgendein wissenschaftler (kann hier leider nicht referenzieren) hat mal gesagt, dass man in einer technisch anspruchslosen ausdauersportart - wie eben triathlon oder radfahren - mit gezieltem training und optimaler vorbereitung innerhalb eines jahres 90% seines potentials abrufen kann. das scheint mir realistisch. sonst müssten ja alle halbwegs talentierten quereinsteiger (und solang gibts ja triathlon als sport noch nicht) schwer gedopt sein. also nochmal die leistung ist ganz sicher nicht als ultimativ oder unglaubwürdig einzuschätzen. kennt man aber die konsquenz und die kompromisslosigkeit, mit der irondoc in seinen sportlichen ambitionen auftritt, ist es natürlich nachvollziehbar warum bestimmte schlüsse gezogen werden. sehen wir ja nicht nur hier. da gibts viele beispiele "der ist apotheker u. sportler na der kriegt eh alles - sogar zum einkaufspreis" "der ist mediziner u. erfolgreich der muss sich im krankenhaus bedienen" "uih, mitarbeiter in der pharmabranche und schneller als ich - ja sicher dreck am stecken" natürlich abenteuerlich aber als spekulationsbasis durchaus legitim. kommen dann auch noch sportliche fragwürdige regelverstösse hinzu, die auch mit einer unaufmerksamkeit nicht mehr erklärbar sind, rundet sich das bild einer gewissen übermotivation u. nicht mehr angebrachten relation für einen hobbysportler. über die - aus meiner sicht - moralisch/ethisch verwerflichen privatmeinung über doping im profisport wurde hier von uns schon genug sinniert u. wurde auch ganz eindeutig in ein eck geschoben. d.h. es wurde hier natürlich auch viel selbst getan, um ein gewisses "image" zu generieren. wobei ich aber eher nicht glaub dass das bewusst passiert ist mich wunderts eher, dass man solche schlussfolgerung nicht in betracht zieht und tunlichst gewisse aktionen vermeidet. bleibt ein mann, der für "seinen sport" am drahtseil tanzt - da muss man auch rechnen, dass man eventuell auf die go fällt. ob er fällt, hängt aber an beweisen, die bis jetzt nicht publik oder eventuell nicht existent sind. denn mit wattebauschen werfen... da kriegt man keinen runter... macht sich nur selbst zur zielscheibe. gibts aber einen stein u. wird gut gezielt, wird auch getroffen. Geschätzter Eleon, ich lese deine Beiträge besonders gern und kann bin in vielem deiner Meinung folgen. Angesichts der für eine komplexe Argumentation absolut gerechtfertigten Länge wäre ich allerdings für einen etwas abundanteren Gebrauch des Satzzeichens "Komma" - "," - gerade bei dir mehr als dankbar. *seufz*, *kopf-schon-schwirr* Unbekannte Grüße,,,,,,,,,,,,,, t0 Zitieren
viennaman Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 by the way, ich finde es ja geradezu peinlich, ein Forum noch dazu mit Nicknamen als Quelle anzugeben... wie würdest Du mit Quellen umgehen? Zitieren
bikergirl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 peterson-methode was is das? Zitieren
JIMMY Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 wenn ich mit/nach steffi graf trainiere muss ich dann auch befürchten dass sich mein äusseres auf wundersame weise verändert. oder werd ich einfach nur schneller!?..kommt drauf an,wo du draufsteigst Zitieren
Fladi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 "der ist apotheker u. sportler na der kriegt eh alles - sogar zum einkaufspreis" "der ist mediziner u. erfolgreich der muss sich im krankenhaus bedienen" "uih mitarbeiter in der pharmabranche und schneller als ich - ja sicher dreck am stecken" :klatsch: Verdammt! Jetzt werd ich wahrscheinlich von der hochobjektiven Community gesteinigt. Ich bin Apotheker, noch dazu in einem Krankenhaus und zur Draufgabe war ein ehem. Studienkollege Aussendienstler für Micera! (das übrigens europaweit nur in Ö und Dänemark nicht von der Krankenkasse bezahlt wird). Aber: Ich bin einer der grottenschlechtesten Triathleten auf diesem Planeten! Noch was: Ich machs, weils SPASS macht:jump: Aber ich sollte mir wohl eine anderen Job oder Sport suchen, denn der macht mich ziemlich verdächtig hier, oder???? Zitieren
creibl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was is das? Ein Buch! Ole Petersen. Das 8h Ironmanprogramm (oder so ähnlich). Zitieren
MaMi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 In irgendeinem Artikel (ich glaub, es war im Standard) stand was von 50h Arbeit und 15-17h Training pro Woche. Das könnte schon stimmen, denn arbeiten wird er sicher nicht mehr so viel wie ein junger Arzt, der sich erst mal nach oben kämpfen muss und mit dem genannten Trainingsaufwand käme man sportlich nach mehreren Jahren gezielten Trainings sicher auf die eben erbrachte Leistung. ..täglich von Wien-Alsergrund nach Mödling ? Oder trainiert der ID am Gürtel ? Also das Zeitmanagement ist schon mal eine genauere Betrachtung wert. Da lernen wir Alt-Triathleten vielleicht noch was... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 was is das? http://www.tri-mag.de/index.php/20070516460/Bucher-Triathlon/Ole-Petersen-Ironman-Das-8-Stunden-Triathlon-Programm.html und ganz wertfrei: das ist ein dreck *g* Geschätzter Eleon, ich lese deine Beiträge besonders gern und kann bin in vielem deiner Meinung folgen. Angesichts der für eine komplexe Argumentation absolut gerechtfertigten Länge wäre ich allerdings für einen etwas abundanteren Gebrauch des Satzzeichens "Komma" - "," - gerade bei dir mehr als dankbar. *seufz*, *kopf-schon-schwirr* Unbekannte Grüße,,,,,,,,,,,,,, t0 in meinem alter hab ich die satzzeichenregulatur doch schon längst wieder vergessen. aus dem selben grund verweigere ich auch wenn möglich die gross/kleinschreibung. aber ich werd mich bemühen oder das ganze an die assistenz übergeben. die wird sich zwar wundern... aber was solls Zitieren
MaMi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 nachdem ich jetzt den kompletten thread gelesen habe, bin ich wieder sehr froh vor einiger zeit die richtige entscheidung getroffen zu haben, nämlich wände hochzuklettern, mit dem kite schirm über den see zu fliegen und ein paar meditative ausdauereinheiten zu absolvieren.. vielleicht hat wer meinen artikel "cool mornings, long rides and friends" gelesen... weil ich sch.. eine riesigen haufen auf diese tria race community, der ich selber die letzten 20 jahre angehört habe (first race donauinsel 88) den sport sollte man wirklich für sich selbst machen.. das habe ich aus dem gelernt...weil belügen kannst du nur die anderen, dich selbst nicht wirklich.... markus ratz wer weiter nachdenken möchte kann unter http://www.maxfun/sportphilosophie nachlesen ...lieber Markus ich bin ganz bei dir ! Und auch ein wenig stolz auf die Entwicklung deines Bewusstseins. Kann deine Aussage nur bekräftigen !!! Tut gut diese klaren und unmissverständlichen Worte !! Ein (hoffentlich langjähriger) Freund (first race 1984) Zitieren
tenul Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 in meinem alter hab ich die satzzeichenregulatur doch schon längst wieder vergessen. aus dem selben grund verweigere ich auch wenn möglich die gross/kleinschreibung. aber ich werd mich bemühen oder das ganze an die assistenz übergeben. die wird sich zwar wundern... aber was solls Hey, die Ausrede gilt nicht. Ich beherrsch die "satzzeichenregulatur" ja auch. Na ja, bin ja auch noch jung :rofl: age-groupie Zitieren
Gast eleon Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 .Oder trainiert der ID am Gürtel ? da hab ich ihn noch nie gesehen aber am donaukanal schon ist natürlich ein punkt aber mMn auch (noch) kein wirkliches argument. denn 1,5 am tag muss ein grossteil der bevölkerung für wegzeiten rechnen. und ich weiss ja nicht wieviele ambitionierte hobetten du kennst. aber fast alle die ich kenn... egal ob im verein oder bei meinem trainer oder anderen traineren... trainieren zwischen 10 u. 15h wochenschnitt also in der selben liga. peak-umfangswochen sind immer mühsam. aber nicht weils zeitlich unmöglich (der tag ist länger als man glaubt) ist sondern weil man dafür anderes (schlaf, freunde, andere hobbies) hinten anstellen muss. als vergleich. ich hab mal - in geistiger umnachtung - eine 30h woche in einer arbeitswoche mit 50h (ohne wegzeiten) untergebracht. hab mich natürlich abgeschossen u. bin im übertraining gelandet. aber ausgegangen ist es sich Zitieren
hill Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 also das mit den trainingszeiten wird ja wohl jetzt wirklich nicht auch noch andiskutiert werden und als eindeutiges indiz für das böse stoffen sein - erstens hats er ja im tagebuch protokolliert und zweitens schaffen das andere auch. und: nicht nur ärzte arbeiten viel. die haben zum teil sogar den vorteil von tw. tagesfreizeit. ich hab z.b. den von eleon beschriebenen unflexiblen tagesablauf und schaff auch noch ein solides pensum... ps: ich will mit dieser feststellung aber weder wen verteidigen noch beschuldigen! Zitieren
MaMi Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 da hab ich ihn noch nie gesehen aber am donaukanal schon ist natürlich ein punkt aber mMn auch (noch) kein wirkliches argument. denn 1,5 am tag muss ein grossteil der bevölkerung für wegzeiten rechnen. und ich weiss ja nicht wieviele ambitionierte hobetten du kennst. aber fast alle die ich kenn... egal ob im verein oder bei meinem trainer oder anderen traineren... trainieren zwischen 10 u. 15h wochenschnitt also in der selben liga. peak-umfangswochen sind immer mühsam. aber nicht weils zeitlich unmöglich (der tag ist länger als man glaubt) ist sondern weil man dafür anderes (schlaf, freunde, andere hobbies) hinten anstellen muss. - in geistiger umnachtung - was du für mist schreibst...Hochachtung... Da lebst in einer anderen Zeitzone, am nächsten Tag siehst den ID am Donaukanal...du bist wohl allgegenwärtig ? Nein, Ernst beiseite, jedes Forum braucht Besserwisser wie dich...hebt die Frequenz... Ich glaub du hast ein Problem, du bist BB-süchtig ? Hast du schon mal probiert ohne zu leben ? Mach was gegen die geistige Umnachtung, ich mach mir Sorgen um dich .... Zitieren
JIMMY Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 ...also erstmal, kennst du eleon nicht die bohne, und warum trittst du so aggressiv auf ? wer hat dir was getan? dieser dopingthread kreiert schon auch seltsame blüten MAMA..bist ja doch nur ein ahnungsloser Besserwisser.... Du hast dieses Buch sicher nicht gelesen...bestenfalls durchgeblättert.. Dieses Buch ist genau das Gegenteil von "Dreck" denn unsere Trainingsgruppe ist schon vor 20 Jahren zur Ansicht gelangt, dass 8 bis max. 10 Stunden Wochentraining reichen einen Ironman erfolgreich zu absolvieren !!! Der springende Punkt ist wie viele Jahre du dich auf eine Langdistanz vorbereiten willst (bei mir hats 4 Jahre gedauert)... Wennst das Buch üblicherweise zu Weihnachten kaufst oder geschenkt kriegst und im darauffolgenden Sommer dich von deinen Freunden als Finisher feiern lassen willst, is es natürlich unverständlich...aber mit soviel Geduld hab ich bei dir und deinen bisherigen Postings eh nicht gerechnet... Für mich bist du kein ernsthafter Triathlet sondern du bist BB-süchtig... Mach dich schlauer und lies das Buch (oder andere) das bringt mehr! Zitieren
tenul Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Nein, Ernst beiseite, jedes Forum braucht Besserwisser wie dich...hebt die Frequenz... Ich glaub du hast ein Problem, du bist BB-süchtig ? Hast du schon mal probiert ohne zu leben ? Mach was gegen die geistige Umnachtung, ich mach mir Sorgen um dich .... Da wird - zu Recht natürlich - laut nach Fairness gerufen, aber die die am lautesten schreiben, haben den dreckigsten Argumentationsstil.:k: Zitieren
mark1649345306 Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 er hat ihn irgendwann mal am donaukanal trainieren sehen .... ich glaub nicht das man das so (falsch) wie du verstehen kann Zitieren
hill Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Da lebst in einer anderen Zeitzone, am nächsten Tag siehst den ID am Donaukanal...du bist wohl allgegenwärtig ? er ist ja nur für kurze zeit in dieser zeitzone um dort seinen neuen lamborghini zu testen... Zitieren
creibl Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 er hat ihn irgendwann mal am donaukanal trainieren sehen .... ich glaub nicht das man das so (falsch) wie du verstehen kann Offensichtlich doch! Zitieren
JIMMY Geschrieben 19. November 2008 Geschrieben 19. November 2008 Da wird - zu Recht natürlich - laut nach Fairness gerufen, aber die die am lautesten schreiben, haben den dreckigsten Argumentationsstil.:k:..ich :k:mich auch grad an.... sind wohl orf forumuser ins BB gewechselt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.