Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Was konsumiert ihr so bei Touren um die 80 - 120 Kilometer Laenge am Rennrad ? Bin vor einigen Tagen 100 km mit 1000 hm gefahren und hab eine powerbar riegel, 3 gels und 3.5 liter wasser verzehrt. bin einen 26er schnitt gefahren. ohne den gels waere mir glaub ich die kraft ausgegangen. ernaehrt ihr euch bei solchen strecken aehnlich oder ganz anders ?

Geschrieben

ich glaub das kann man eh net so sagen

der eine braucht mehr der andere weniger...und manche nix auf der strecke.

glaube würde einen riegel schon vertragen und halt wasser je nach temperatur.

Geschrieben

Wie der Matthias schon gesagt hat, es hängt von vielen Faktoren, insbesondere von der Alltagsernährung, ab. Fahre ich nach der Arbeit, liegt meine letzte Mahlzeit 5-6h zurück und ich brauche dementsprechend mehr. Fahre ich gleich in der Früh nach einem ausgiebigen Frühstück, esse ich während dem Training entsprechend weniger etc..

Von Riegeln, Gels etc. halte ich übrigens nichts. Zu teuer und der Geschmack, naja...

Geschrieben

bis 3h fahrzeit ess ich normalerweise gar nix. höchstens einen riegel (irgendeinen müsliriegel, nix powerbar&co) oder eine banane, wenn das essen schon länger zurückliegt.

gels nehm ich ausschließlich nur bei rennen.

gestern bei 100km ca. 0,75l wasser getrunken. ich weiß, ist zuwenig, aber wenns kühl ist, so wie gestern früh, vergess ich oft aufs trinken :rolleyes:

Geschrieben
Hi

Was konsumiert ihr so bei Touren um die 80 - 120 Kilometer Laenge am Rennrad ? Bin vor einigen Tagen 100 km mit 1000 hm gefahren und hab eine powerbar riegel, 3 gels und 3.5 liter wasser verzehrt. bin einen 26er schnitt gefahren. ohne den gels waere mir glaub ich die kraft ausgegangen. ernaehrt ihr euch bei solchen strecken aehnlich oder ganz anders ?

Grundlagenausdauer stärker forcieren, damit der Fettstoffwechsel effektiver wird...ansonsten ist das halt bei jedem verschieden...bis zu 3-4 Stunden ess ich auch kaum was, kommt halt immer darauf an, wie lange die Tour dauern soll...je länger, desto früher musst mitm Essen anfangen.

Gestern 202km/1600hm 27er Schnitt. 2 Riegel, 3 Gel, 1 Cola, 1 Zimtschnecke, 6 Flaschen (Wasser/Iso)

Ach ja, und gscheit frühstücken....das ist für mich das Wichtigste überhaupt! ;)

Geschrieben
ja, fruehstuecken ist sicher ein guter punkt. hab die erwaehnte tour nur mit einer banane im bauch in angriff genommen. dazu muss ich wohl auch sagen, dass sich sonst immer so um die 50 km fahre. auf 50 km verwende ich ueberhaupt nur wasser - mein koerper muss sich wohl auch erst an laengere belastungen gewoehnen.
Geschrieben

ich kann zum Frühstück und spziell vorm Sport, auch wenn's länger davor ist, nichts essen, außer Bananen oder Haferbrei (Baby-brei :D), sonst wird mir :k:

Isostar mag ich nicht, grauslich und so viel Zucker drin (den man angeblich :confused: brauchen soll), ich trink Iso-Fit, schmeckt gut und hat Magnesium, Kalium, Spurenelemente und das ganze Zeug drin. Sonst ess ich zuckerfreie Früchteriegel (auf die wird mir meist nicht schlecht, auf die mit Zucker fast immer), die sind angenehmer als das chemische Zeugs. Bananen wären mein Lieblings-Zwischendurch-Menü, aber leider blöd zum transportieren. :D

Würd mich über Infos freuen, was man/frau so essen kann vor dem Sport und während dem Sport, ohne dass man :k: .

Geschrieben
100 km mit 1000 hm gefahren und hab eine powerbar riegel, 3 gels und 3.5 liter wasser verzehrt

Des reicht normalerweise fast für einen Ironman :eek:

Essen währenddessen nix u trinken nur Wasser :cool:

Geschrieben
Einige machen erfahrungsgemäß eine Challenge daraus, wenig bis nichts zu essen bei langen Ausfahrten. Man sollte natürlich auch bedenken, dass man für die Regeneration deutlich länger braucht, wenn man sich immer vollkommen "leer" fährt. Vom nicht vorhandenen Spassfaktor wenn man komplett "astig" durch die Landschaft fährt ganz zu schweigen.
Geschrieben

Naja, wenn ich einen Ironman versuchen würde, tät ich sterben, dann brauch ich auch nix mehr... ;o)

Also wichtig finde ich, daß man etwas eine Stunde vor dem Training nichts mehr ißt, dann kann man vorher ruhig auch mehr essen - bitte ausprobieren, wie lange man/frau selbst braucht, aber es ist halt doch notwendig, daß man das, was man zu sich nimmt, auch verdaut. Sonst wird einem logischerweise schlecht.

Bei mir war in letzter Zeit ideal: Ein Mozzarella-Salat (Tomaten, Eisberg, Paprika, Mais, Kürbiskernöl, Salz und Kräuter), dazu ein paar Scheiben Brot. Das eine Stunde davor und während der Tour dann 1-2 Bananen und 1-2 Ja-Natürlich -Riegel mit. Ob ich die esse, entscheide ich je nach Tourlöänge und Gefühl.

3l Wasser reichen je nach Temperatur meist bis 60km/1000HM, aber ich sag gleihc dazu, daß das keine GA1 ist und auch nicht RR, sondern MTB und doch hie und da forciert (für meine Verhältnisse halt).

Wenn der Tip mit der Verdaupause nicht hilft, dann hat es aber glaub ich irgendwo was. Please try...

Geschrieben
aba deswegn verbrennst du ned mehr kcal. dh die gels und den riegel hättest weglassen können :D

eher nicht - auf den letzten 20 k ist mir ziemlich die kraft ausgegangen und ich war froh noch ein gel in der tasche zu finden.

Geschrieben

Ich ernähr mich auf langen Trainingsausfahrten genau wie im Rennen. 350-400 cal pro Stunde, Sportgetränk, Wasser Anfangs Riegel, später Gel.

Die Gschicht mit dem "Fettstoffwechseltraining" durch Hungeräste ist widerlegt, Hungerast einfahren trainieren ist mE so sinnvoll, wie "ohne Helm bergab stürzen üben".

Und die Logik von "ich trainier nur mit Wasser, dann wirken die Gels im Rennen besser" kommt mir eigentlich auch nur sinnvoll vor, wenn man beim Rennen auch alle Dixie Klos kennen lernen will, man hat ja bezahlt dafür.

Der Körper gewöhnt sich an Alles, aber wenn ich immer mit Wasser trainier und dann im Rennen 400cal zuführ, darf ich über Durchfall wenigstens nicht jammern.

Geschrieben

gestern warens auch 110 km mit 1100 hm. frühstück zwei buttersemmeln, dann kaffee (1.pause), mittagessen salat mit ziegenkäsebällchen, nachmittags nach dem berg eiskaffee. ging ganz gut - ohne hunger. einzig gurken vertrage ich nicht habe ich festgestellt :eek:

zu trinken apfelsaft-wasser, dann mango pago und fanta jeweils mit wasser.

am besten aber selber ausprobieren was du verträgst.

Geschrieben

Also auf Touren die über 3 Stunden dauern, fahre ich mit meinem kleinen Trinkrucksack wo auch locker eine Banane reinpasst. Da nehme ich eine mit, und manchmal auch noch ein paar getrocknete Früchte (Aprikosen oder so) und Nüsse.

Was mein Bedürfnis an essen während der Fahrt scheinbar am meisten beeinflusst, ist was und wie viel ich in den 24 Stunden davor gegessen habe. Zum Beispiel, wenn ich mich am Abend mit belegten Brote oder Spaghetti vollstopfe, schaffe ich am nächsten Morgen 3-4 Stunden mit nur Kaffee zum Frühstück, und Wasser während der Fahrt.

Wenn ich auch schon, für meine Verhältnisse, in den letzten Tagen viel trainiert habe und daher müde Beine habe, dann finde ich es auch wichtiger während der Fahrt einen Snack zu futtern, oder zumindest ein Energie-haltiges Getränk dabei zu haben.

Geschrieben
gestern warens auch 110 km mit 1100 hm. frühstück zwei buttersemmeln, dann kaffee (1.pause), mittagessen salat mit ziegenkäsebällchen, nachmittags nach dem berg eiskaffee. ging ganz gut - ohne hunger. einzig gurken vertrage ich nicht habe ich festgestellt :eek:

zu trinken apfelsaft-wasser, dann mango pago und fanta jeweils mit wasser.

am besten aber selber ausprobieren was du verträgst.

:eek: wie lang warst du da unterwegs? kaffeepause...mittagesspause...eiskaffee pause...:D

Geschrieben
:eek: wie lang warst du da unterwegs? kaffeepause...mittagesspause...eiskaffee pause...:D

er hat einen ironman gemacht :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...