Zum Inhalt springen

Warum eigentlich Disc-brakes?


ZehDeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das sehe ich genau so !mal ehrlich ! 2 paaar disc orig. beläge kosten doch gleich um die 50 € oder mehr !

dazu noch die arbeit im shop ?

wenns dann noch viel, fährst, kannst das 1 mal im monat machen !

oder öfter

 

die bremsflanken fährt man doch lange, bis die durchbremst sind !

v-brake beläge kannst selber auch tauschen !

aber wie gesagt bei DH und bikes mit 120 mm federweg vorne , lass ich mir discs einleichten !

 

umso steiler +schwerer der fahrer , dann brauchst natürlich discs .

 

ist fast wie beu den KFZ-Autos !

um so mehr technik, umso anfälliger !!

 

 

bei den DISCS Threads lese ich immer !

FOrmula discs =sau gut !

bin ich noch nie gefahren ! immer nur magura marta !

 

ist die formula wirklich besser ?

 

grüse Georg:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so !mal ehrlich ! 2 paaar disc orig. beläge kosten doch gleich um die 50 € oder mehr !

dazu noch die arbeit im shop ?

wenns dann noch viel, fährst, kannst das 1 mal im monat machen !

oder öfter

 

v-brake beläge kannst selber auch tauschen !

 

 

Mit dem Preis hast du recht Swissstop sind z.b. so teuer. Wobei man aber die doch sehr guten a2z Beläge schon um 12€ das Stk bekommt.

Und auch Discbeläge kann man selber tauschen. Das ist sogar extrem einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dann noch viel, fährst, kannst das 1 mal im monat machen !

 

Und bei V-Brakes nicht?!

 

... 2 paaar disc orig. beläge kosten doch gleich um die 50 € oder mehr !

dazu noch die arbeit im shop ? ...

... v-brake beläge kannst selber auch tauschen !

 

Gehst du ehrlich zum Tausch der Disc-Beläge in den Shop?!? :rofl:

 

 

Wenn man solche Sachen nicht selber machen kann, dann is klar, dass eine Scheibenbremse etwas Teures ist. Beläge kaufst 1 mal im Quartal, wennst einigermaßen viel fährst und kein Dauerbremser bist. Als ich noch mit V-Brakes unterwegs war, hab ich die Beläge monatlich getauscht, weil der Verschleiss so hoch war, in Summe war ich da sogar teurer dran als mit den Disc-Belägen. Weiters immer die Hackn, wenns mal wieder verglast sind, ausbaun - abschleifen - einbaun, die Fummelei beim Rausnehmen, die Fummelei beim Ausbaun des Laufrades, bei ner Disc nimmst das Laufradl einfach raus und für die Beläge hast so nen kleinen Nippel, an dem ziehst einfach und schwupps is der Belag draussen ...

 

Wenn jemand sagt er fährt mit ner Felgenbremse DH, dann meint er wohl den Wald ums Eck ...

 

Es gibt so viele Nachteile von V-Brakes (natürlich erst seitdem Discs am Markt sind ;) ) da kann ich mir einfach nicht erklären, warum man gerade bei Discs geizen muss, da leidet neben dem Komfort noch die Sicherheit zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...& was ich besonders liebe an meinen discs:

die völlig gleichmässige bremswirkung um den ganzen radumfang! besonders auf schwierigen technischen bergab-passagen (z.b. hihe mandling-fotzeben), auf denen ich ganz langsam bin (hardtail!) ist die über den ganzen radumfang nie ganz gleichmässige bremswirkung der vs, -vom nass-trocken-unterschied mal ganz zu schweigen! - ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Fahrtechniknormalos, die deren Radbeherrschung nicht haben: Discs.

 

weiss zwar nicht, was die fahrtechnik mit der art der bremse zu tun hat und wenn, dann sind felgenbremse wahrscheinlich von der dosierbarkeit leichter zu handhaben als discs.

profis verwenden mmn v-brakes in erster linie um gewicht zu sparen und wechseln verschleissteile, wie eben in diesem fall dann auch die felge sicher oefter als der durchschnittliche biker.

discs haben - wie hier im thread schon vielfach erwaehnt - noch viele weitere vorteile, die man am besten nicht hier im forum diskutiert, sondern einfach durch vergleich erFAEHRT.

wers nicht glaubt und wer meint, dass discs ein verkaufsschmaeh sind, der kann ja weiterhin gemuetlich seine felgen abschrubben...

im uebrigen: wer bremst,...eh schon wissen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den "Vorrednern" nur anschließen...

 

Das sehe ich genau so !mal ehrlich ! 2 paaar disc orig. beläge kosten doch gleich um die 50 € oder mehr !

 

die teuresten mir bekannten kosten (wenn ich sie "gscheit" kaufe) so an die EUR 30, normale gute sind idR unter EUr 20, manche sogar um die EUR 10 zu haben. außerdem brauche ich meinst hinten andere, günstigere Beläge, womit ich im Schnitt bei max. EUR 35 für ein ganzes MTB bin...und ich tausche, obwohl ich mit den neuen bikes viel mehr fahre als früher, als ich noch v-brakes und cantis hatte, deutlich seltener die beläge.

 

wirklich gute cantis-gummis sind auch nicht viel billiger - und halten bei hartem einsatz sicher weniger lange.

 

dazu noch die arbeit im shop ?

wenns dann noch viel, fährst, kannst das 1 mal im monat machen !

oder öfter

[...]

v-brake beläge kannst selber auch tauschen !

 

wennst nicht in der der lage bist, disk beläge selber zu tauschen (was wirklich einfach von der hand geht, bei allen disks, die ich bisher in der hand hatte - shimano, adic, hayes, magura, formula, ...), dann brauchst auch für das wechseln der cantis-gummis einen mechaniker... :rolleyes:

 

zur haltbarkeit siehe oben.

 

je nachdem wie man mit seiner disk umgeht und welches modell man hat sind die - einmal korrekt eingestellt und entlüftet - um längen wartungsärmer als cantis. deore-disks zB. da mußt überhaupt nix mehr tun außer belag wechseln.

 

 

einziges argument für cantis: leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle Bremsen (V-Brake, Rennradl...) die an einem tragendem Teil (Felge) schleifen und kontinuirlich Material abtragen sind meiner Meinung nach pervers!:s:

 

soetwas wäre bei keinem anderen Fahrzeug denkbar!

 

wer einmal eine gute Disc Bremse probiert hat wird keine Felgenbremse mehr angreifen!

 

so schauts aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge kosten keine €50, man wechselt sie deutlich seltener als 1x im Monat und wer dazu einen "Shop" braucht, der lässt sich im Restaurant das Schnitzel wahrscheinlich auch vorschneiden.

 

Ähm, bitte nicht auf die Allgemeinheit schließen, denn Swissstop-Beläge verschleißen extrem schnell und ich schaff bei viel fahren mit vielen HM ein Paar in ca. ner Woche und da halten V-Brakes deutlich länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Gegenteil, Discs sind dosierbarer. Fahrtechnik: ein sehr guter Fahrer kommt mit jeder Bremse aus.

 

ist das wirklich so?? meine ueberlegung war die: wenn man die felge als sehr grosse disc betrachtet, ist die scheibengeschwindigkeit am angriffspunkt der felgenbremse eine hoehere, wodurch man eigentlich eine bessere dosierbarkeit haben sollte, weil einem ja mehr "weg" zur verfuegung steht um ein gewuenschtes ziel, sprich geschwindigkeitsreduktion, zu erreichen.... aber vielleicht ist das ja falsch gedacht. wollt halt der felgenbremserei irgendwie auch vorteile abgewinnen....:D

was die fahrtechnik betrifft, so glaube ich eben auch, dass die art der bremse wohl kaum eine rolle spielt.

letztlich bleibt als einziger vorteil einer v-brake das geringe gewicht und die geringeren kosten (in der anschaffung, beim verschleiss bin ich nicht sicher...).

 

also: warum eigentlich v-brakes???:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier für Schwachsinn verzapft wird ist ja unpackbar. :f:

 

Wer einmal eine gute Disc gefahren ist, der will nix anderes mehr. Siehe Lars, Solid_Snake und Co..

 

Und wie man Swissstop in ner Woche wegbremst möcht ich sehen. Hatte meine jetzt über 3 Jahre inkl. 2 Bikeparkbesuche am Hinterrad. (ok bei ärgstem Regen und Schlamm brems ich die Discbeläge auch in einem Tag runter. Allerdings hätt ich dann schon lang bei V-Brakes mehr keinen Gummi auf den Belägen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis, Gewicht, einfacheres System (Wartung, Einbau),....

 

preis, gewicht: da bin ich bei dir (s.o.)

wenn ich mir allerdings so anschau, was die fuersten der forststrasse fuer bikes so ausgeben, dann ist das preiskriterium in vielen faellen offenbar eh sekundaer.

gewicht ist ein schoenes thema und mmn von uns hobbybikern oft ueberbewertet.

einfacheres system: naja, den grossen unterschied kann ich irgendwie nicht ausmachen.

 

also bin ich neugierig, was du mit punktpunktpunktpunkt meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montier V-Brakes und Discs. Die Discs aber richtig, also nicht nur anschrauben, sondern inklusive Planfräsen der Aufnahmen, Kürzen der Hydraulikleitungen, Wiederbefüllen/Entlüften. Dann sag, was einfacher war.

Reparatur: Reparier ein gerissenes Bremsseil vs. eine abgerissene Hydraulikleitung. (Bedenke auch: für Ersteres hat der grindigste Intersport Ersatzteile lagernd,..)

 

Punktpunktpunkt: z.B. Ersatzteile für V-Brakes kriegst Du überall, V-Brakes sind ein Problemlossystem (kein Entlüften, eventuell gelängte Züge behebt man in 5sec)

 

Dem Ganzen gegenüber: Discs bremsen besser (Leistung, Dosierbarkeit).

 

naja oke, montiert hab ich das eine und andere noch nicht, will ich auch nicht, mag schon sein.

uja, bremsseile sind auch was liebes....(hast recht, aus dem threadTITEL geht nicht hervor, dass wir hier von mountainbikes reden).

 

ich finde, dass die vorteile von discs auf mtbikes so eklatant sind, dass sich fuer mich eher die umgekehrte frage auftut: warum keine discs?

(ich hab mich hier ja auch ua deswegen eingeklinkt, weil behauptet wurde, discs seien ein reiner geschaeftsschmaeh:rolleyes:)

 

ps: warum eigentlich keine ruecktrittbremse???:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte im urlaub wieder einmal das "vergnügen" mein hardtail mit v-brakes zu fahren und musste eindeutig feststellen, dass der wesentlichste fortschritt (noch vor einer höhen verstellbaren federgabel und gefedertem hinterbau) hydraulische scheibenbremsen sind!

 

es ist nicht nur komfortabler mit einem finger zu bremsen, es trägt meiner meinung nach auch wesentlich zur fahrsicherheit bei! (vorallem bei langen und steilen abfahrten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. fahrtechnik und bremsenart....

 

es gibt sehr viele "spezialisten", die sind früher mit V-brakes auf steilstücken mit blockierendem hinterrad runter "geschlittert"...

viele dieser "spezialisten" sieht man nun mit scheibenbremsen noch immer mit blockierendem hinterrad "herumrutschen"...:devil:

 

d.h. jemand, der prinzipiell kein gefühl für die "maximale haftreibung kurz VOR blockieren des reifens" hat, der wird nie einen unterschied in der dosierbarkeit von bremsen bemerken.:wink:

 

aber alle mit ein bissl gefühl, sind von der dosierbarkeit von disks begeistert. wers nicht glaubt, solls mal ausprobieren (ohne öl oder paste auf den scheiben:devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nässe, Gatsch oder gar Schnee, ist die Disc der Felgenbremse derart überlegen, dass man nie wieder etwas anderes am MTB haben möchte.

 

Wieso immer diese Verallgemeinerung? Wer möchte den dieses abartige raunzen bei Nässe, Schlamm und Schnee? Die Allgemeinheit? Ja klar, weil die Allgemeinheit zum Händler geht und dort ne Disc oben is und nach dem Motto -> boah, schaut geil aus, kauft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt sehr viele "spezialisten", die sind früher mit V-brakes auf steilstücken mit blockierendem hinterrad runter "geschlittert"...

viele dieser "spezialisten" sieht man nun mit scheibenbremsen noch immer mit blockierendem hinterrad "herumrutschen"...:devil:

 

 

das blockieren des hinterrades ist gut fürn boden!! :toll:

das lockert ihn auf!

 

lernt man an der BOKU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso immer diese Verallgemeinerung? Wer möchte den dieses abartige raunzen bei Nässe, Schlamm und Schnee? Die Allgemeinheit? Ja klar, weil die Allgemeinheit zum Händler geht und dort ne Disc oben is und nach dem Motto -> boah, schaut geil aus, kauft?!

 

bitte, wenn du wieder so anfängst, kannst dus auch gleich lassen...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte, wenn du wieder so anfängst, kannst dus auch gleich lassen...:f:

 

 

Tuts ned streiten....ich denke hier gibt jeder nur seine Erfahrungen weiter...und wenns dem Hrn XPLA im Winter bei einer Abfahrt um einen Baum wickelt ,wird er eventuell beim Zahnarzt dann über einen Disc-Einbau nachdenken :p

 

Übrigends:

Ich fahr auschließlich Discs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar bremst eine Disc besser als eine V-Brake (und natürlich gibt es auch Ausnahmen). Aber für mich war der Hauptgrund fürs Verweilen bei den V-Brakes das Gewicht. Ich habe noch einen Satz Avid Magnesium Brakes im letzten Modelljahr ergattert (die schönen kupferfarbenen) und die betätige ich mit gefrästen und eloxierten Techlite-Bremshebel (wurden danach von Steinbach vertrieben, glaub ich). Die Komplette Anlage wiegt einen Mückenfurz, da kommt keine Disc in die Nähe. Und für einen CC-Leichtbau-Hobel, bei dem Downhills nur über ein paar Höhenmeter gehen, reichts total. Auf ein Tourenfully würd ich auch Discs montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...