dullidu Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 derzeitige Hitlist Kalibur k-faktor speedmax p2c? Zitieren
adal Geschrieben 10. September 2008 Geschrieben 10. September 2008 Die derzeitige "Hitliste" zeigt, dass das Grundproblem nicht verstanden ist. Die Räder haben eine völlig unterschiedliche Geometrie, die Auswahl ist so sinnvoll, wie "ich kauf mir entweder einen Mondeo Kombi, oder einen Mazda MX5 oder einen Tretroller, was ist gscheiter"? Du solltest erst die Geometrie wissen (mittels Rennrad, oder einem Experten) und DANN das Radl kaufen, das mit den wenigsten Kompromissen dazu passt. Ich zB kann keine Überhöhung alla Max fahren (ich fahr ein Steuerrohr von 12,3 + ein cm Spacer), daher ist für mich ein Kalibur oder Cervelo P3C Schwachsinn, weil ich einen riesigen Spacerturm bräuchte. Daher ist für mich zB das Cervelo P2C (längeres Steuerrohr) das wesentlich bessere Rad als ein P3C, obwohl der Rahmen deutlich günstiger ist (1600 vs. 3000 EUR). Und ein K-Faktor wäre für mich vernünftiger, als ein Kalibur. Wenn ich mir ein neues Zeitfahrradl kaufen soll, dann will ich: 1. Mittig sitzen, natürlich kann ich mit gekrümmten Stützen aller Art nach vorne oder hinten, aber das ist ein Kompromiss 2. Einen Sitzwinkel von 76,5 Grad bei mittiger Position (ist genau das, was eh die meisten bauen, nur schreibens dann 75-78 Grad, siehe oben. Ich kann auch beim Rennrad 70-90 Grad schreiben, wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) Auch ein Cervelo oder Canyon (die springen jetzt auf den Zug auf) hat nur EINEN Sitzwinkel pro Rahmen bei mittiger Sattelposition Diese Dual Sattelpositionen sind eine Farce, das haben Fast forward Stützen schon vor 100 jahren können (mittige Stütze, Kröpfung nach hinten, Fast forward voila "Triple position ready") 3. Ein Oberrohr von 54 cm (das ist recht kurz für meine Größe und einen 55er Rahmen, daher Quintana Roo, weil die bauen kurze Oberrohre) 4. Eine Steuerrohr von ca. 13,5 entweder ohne Spacer, oder geringfügig kürzer (bis 12) + 1 Spacer. Steuerrohr von unter 10 sind für mich schwachsinn, weil die müsst ich mit 3cm spacer fahren, mechanischer Unsinn iB in Kombination mit Vollcarbongabeln. Wenn ich diese Parameter hab, wird die Auswahl viel leichter, weil dann such ich den Rahmen, bei dem ich am wenigsten "pfuschen" und spacern muss. Zitieren
miki Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 @Adal Zitat ".. wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) .." mal sehen ob ich das verstanden habe .. weil man dann die pedal-achse deutlich über bzw. unterschreiten würde? es also trotzdem nur einen "echten" sitzrohrwinkel gibt und somit alle anderen einstellungen über den sattel zu lasten der pedalachse gehen? gruß michael Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 hab ich jetzt nicht ganz verstanden der tatsächliche winkel des sitzrohres ist ja dann wurscht, es geht ja um den realisierbaren sitzwinkel. mit unfahrbar ist wahrscheinlich von adal das handling des rades gemeint, da die fahreigenschaften einfach nicht mehr berauschend sein werden. Zitieren
wamm Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 @Adal Zitat ".. wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) .." mal sehen ob ich das verstanden habe .. weil man dann die pedal-achse deutlich über bzw. unterschreiten würde? es also trotzdem nur einen "echten" sitzrohrwinkel gibt und somit alle anderen einstellungen über den sattel zu lasten der pedalachse gehen? gruß michael so ähnlich; weil ja jeder normale RR-rahmen ein bestimmtes verhältnis oberrohr/sitzrohr hat und du mit vorschieben des sattels das oberrohr sozusagen kürzt. d.h. du fährst z.b. auf einem 58er rahmen durch heftiges sattelvorschieben mit einem virtuellen oberrohr eines 50ers. da bräuchtest dann einen 200mm vorbau um auszugleichen. ich hab so ein problem auf meinem fürs TT verwendeten crosser, die auflegerschalen sind so weit hinten, dass ich immer wieder knie/ellbogen-kontakt habe und wiegetritt nur mit knieanschlagen möglich ist. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 so ähnlich; weil ja jeder normale RR-rahmen ein bestimmtes verhältnis oberrohr/sitzrohr hat und du mit vorschieben des sattels das oberrohr sozusagen kürzt. d.h. du fährst z.b. auf einem 58er rahmen durch heftiges sattelvorschieben mit einem virtuellen oberrohr eines 50ers. da bräuchtest dann einen 200mm vorbau um auszugleichen. ich hab so ein problem auf meinem fürs TT verwendeten crosser, die auflegerschalen sind so weit hinten, dass ich immer wieder knie/ellbogen-kontakt habe und wiegetritt nur mit knieanschlagen möglich ist. Ev. wäre ein Ergovorbau a la Look eine Lösung? mfg wo-ufp1 Zitieren
wamm Geschrieben 11. September 2008 Geschrieben 11. September 2008 Ev. wäre ein Ergovorbau a la Look eine Lösung? mfg wo-ufp1 vielleicht wolfgang, aber der ist einfach zuuu hässlich! ausserdem wird sich das problem sowieso in wohlgefallen auflösen... Zitieren
NoFatMan Geschrieben 20. September 2008 Autor Geschrieben 20. September 2008 so die Würfel sind gefallen hab mich vom adal inspirieren lassen Speedmax 59 er Rahmen 57 cm Oberrohr 15 cm Steuerrohr 1 cm Spacer 6 grad plus/minus Vorbau Camp Veloce 10 fach schwarz 53/39 12 - 25 ( kompatibel mit der Restflotte ) Syntace Vorbau/Lenker Combo Time RXS Pedale - Flottenkompatibel Kleinigkeiten goustiere ich noch ich spare wie oben schon mehrmals geschrieben und investiere in den Rest und Positionierung und was auch entscheidend war i mog ned so überausgerüstet erscheinen und dann nyx zaumbringen umgekehrt ist es besser thx für die umfassende Beratung und Anteilnahme man wird sich im Sommer hoffe ich sehen ...... Zitieren
dullidu Geschrieben 20. September 2008 Geschrieben 20. September 2008 ich bin stolz darauf überausgerüstet oftmals nix zammzubringen ;D und, gut ausschauen > gute zeit ;D Zitieren
Hawaii Geschrieben 20. September 2008 Geschrieben 20. September 2008 Mit einem gut eingestellten Rennrad +Aufleger bist wahrscheinlich besser dran als mit einer "Triathlon-Maschine", die auf Grund der Überhöhung nur als Cafe-Racer dienen kann. Adal In deinen exzellenten Analysen vermisse ich den Hinweis, dass der Sitzrohrwinkel meistens auch von der Rahmenhöhe abhängig ist. Wenn im Prospekt 78 Grad versprochen werden, ist zumeist ein 54er Rahmen gemeint. Bei einem 57er oder 59er verschiebt sich das Ding dann gegen 74 Grad. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 27. September 2008 Autor Geschrieben 27. September 2008 so Syntace Stratos Lenker plus C3 bestellt Vorbau beginne ich bei 6 grad plus ca 80 mm ( DARF ICH UMTAUSCHEN 9 UND ARBEITE MICH DANN WEITER ...................... habe mir eure Vorschläg zu Herzen genommen ein 59er Rahmen ist lt Canyon zu groß für mich daher fällt die Überhöhung nicht extrem aus mit 6 Grad plus und 1 cm Spacer sollte es FÜRS PROBEFAHREN MAL REICHEN die Feinabstimmung wie besprochen war am Mittwoch Augen lasern sehe jetzt schon (fast) alles Danke für di Infos Zitieren
wamm Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 vielleicht wolfgang, aber der ist einfach zuuu hässlich! ausserdem wird sich das problem sowieso in wohlgefallen auflösen... *thread aufwärm* es HAT sich in wohlgefallen aufgelöst. mein low-budget-projekt steht auf eigenen rädern! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98903&stc=1&d=1236523847 Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 *thread aufwärm* es HAT sich in wohlgefallen aufgelöst. mein low-budget-projekt steht auf eigenen rädern! warum is die sattelstrebe scho verbogen? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 *thread aufwärm* es HAT sich in wohlgefallen aufgelöst. mein low-budget-projekt steht auf eigenen rädern! So ist's Recht. Zuerst fragen, darüber plaudern und dann nicht darauf vergessen ! Das Rad ist, hm, ja ganz ordentlich. Und sicher sehr selten. Was ist das überhaupt für ein Rahmen? Hat gewisse Ähnlichkeiten zu einem Schmolke. Bzw. ein Hauch von Titan :love: . Btw. wie low wars dann letztendlich? Die Waffe für die BBHD 2009 Oder für die Route 666. mfg wo-ufp1 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 warum is die sattelstrebe scho verbogen? Wegen dem Flex! Aber nicht das Lokal . Macht Tscherwello, Leitspiid & Co. auch. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 bis auf den komisch aufgebogenen lenker find ich das radl einfach :love::love::love: sehr stilvoll und zieeeeeemlich selten (vermutlich so kein zweites mal zu finden!!!) toll, echt :bounce: Zitieren
NoFatMan Geschrieben 11. Februar 2009 Autor Geschrieben 11. Februar 2009 naja ich habe heute mein Canyon auch schon in der Hand gehaabt 100 mm Vorbau war mir zu lange 75 mm bestellt und dann gehts bald los da ich derzeit aber eh ausser Gefecht bin mußte ich Schwimmkurs abbrechen und im April neu starten :f: aber jedes Hinderniss bringt uns weiter .... Zitieren
hermes Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 heast marcel, für den lenker gebührt dir eine .... ansonsten recht nett und ausbaufähig. Zitieren
shroeder Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Wegen dem Flex! Aber nicht das Lokal . Macht Tscherwello, Leitspiid & Co. auch. ahhhh, damit dem wamm sei arschi ned zu hart jede erhebung im asphalt erleiden muss... ich hab mich no ned entschieden obs mir zu gänze gfallt, den rahmen find ich jedenfalls geil und die radln zumindest recht fesch Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 ich glaub mit dem lenker gibts sowieso startverbot wegen gefährdung des öffentlichen geschmacks. sonst find ich das radl sehr schön Zitieren
wamm Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 danke fürs lob! witzig, dass ein Profile Design CBX Pro lenker so eine aufregung verursacht! den hab ich einfach günstigst gebraucht bekommen und schau einmal, ob er mir angenehm ist oder nicht. zwegen dem low-budget nur soviel, der lenker kostet neu mehr, als ich fürs ganze radl aufwenden hab müssen. ebay (und geduld) sei dank. der rahmen ist übrigens tasächlich "nur" alu mit klarlack, der hinterbau mit einer leider unter dem lack befindlichen carbonfolie überzogen. die beschriftung selbst entworfen und geklebt (name war der stammbaumname meines kürzlich verstorbenen hundis - nomen est omen - er war auch nicht gerade der schnellste, aber ausdauernd ) Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 danke fürs lob! witzig, dass ein Profile Design CBX Pro lenker so eine aufregung verursacht! den hab ich einfach günstigst gebraucht bekommen und schau einmal, ob er mir angenehm ist oder nicht. zwegen dem low-budget nur soviel, der lenker kostet neu mehr, als ich fürs ganze radl aufwenden hab müssen. ebay (und geduld) sei dank. der rahmen ist übrigens tasächlich "nur" alu mit klarlack, der hinterbau mit einer leider unter dem lack befindlichen carbonfolie überzogen. die beschriftung selbst entworfen und geklebt (name war der stammbaumname meines kürzlich verstorbenen hundis - nomen est omen - er war auch nicht gerade der schnellste, aber ausdauernd ) kosten rechtfertigen keinen augenkrebs! na im ernst... wennst ihn ein bisserl absägst ist er nur noch halb so "schön" Zitieren
route1 Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 marcel waru fragst den net - i hab an syntace c2 im keller liegen weil ich die aufbogenen griffe nicht mag. Zitieren
shroeder Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 marcel waru fragst den net - i hab an syntace c2 im keller liegen weil ich die aufbogenen griffe nicht mag. der is aber dann höher überm lenker, oder? Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 12. Februar 2009 Geschrieben 12. Februar 2009 Marcel Fahr damit einmal. Dannach kannst du immer noch entscheiden, ob er PASST oder auch nicht. Pfeif auf die Optik . (klar, wenns geht, beides ) Siehe die zusammengekauerte Zeitfahrstellung eines Floyd Landis... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.