Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die derzeitige "Hitliste" zeigt, dass das Grundproblem nicht verstanden ist. Die Räder haben eine völlig unterschiedliche Geometrie, die Auswahl ist so sinnvoll, wie "ich kauf mir entweder einen Mondeo Kombi, oder einen Mazda MX5 oder einen Tretroller, was ist gscheiter"?

Du solltest erst die Geometrie wissen (mittels Rennrad, oder einem Experten) und DANN das Radl kaufen, das mit den wenigsten Kompromissen dazu passt.

Ich zB kann keine Überhöhung alla Max fahren (ich fahr ein Steuerrohr von 12,3 + ein cm Spacer), daher ist für mich ein Kalibur oder Cervelo P3C Schwachsinn, weil ich einen riesigen Spacerturm bräuchte. Daher ist für mich zB das Cervelo P2C (längeres Steuerrohr) das wesentlich bessere Rad als ein P3C, obwohl der Rahmen deutlich günstiger ist (1600 vs. 3000 EUR). Und ein K-Faktor wäre für mich vernünftiger, als ein Kalibur.

Wenn ich mir ein neues Zeitfahrradl kaufen soll, dann will ich:

1. Mittig sitzen, natürlich kann ich mit gekrümmten Stützen aller Art nach vorne oder hinten, aber das ist ein Kompromiss

2. Einen Sitzwinkel von 76,5 Grad bei mittiger Position (ist genau das, was eh die meisten bauen, nur schreibens dann 75-78 Grad, siehe oben. Ich kann auch beim Rennrad 70-90 Grad schreiben, wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) Auch ein Cervelo oder Canyon (die springen jetzt auf den Zug auf) hat nur EINEN Sitzwinkel pro Rahmen bei mittiger Sattelposition Diese Dual Sattelpositionen sind eine Farce, das haben Fast forward Stützen schon vor 100 jahren können (mittige Stütze, Kröpfung nach hinten, Fast forward voila "Triple position ready")

3. Ein Oberrohr von 54 cm (das ist recht kurz für meine Größe und einen 55er Rahmen, daher Quintana Roo, weil die bauen kurze Oberrohre)

4. Eine Steuerrohr von ca. 13,5 entweder ohne Spacer, oder geringfügig kürzer (bis 12) + 1 Spacer. Steuerrohr von unter 10 sind für mich schwachsinn, weil die müsst ich mit 3cm spacer fahren, mechanischer Unsinn iB in Kombination mit Vollcarbongabeln.

Wenn ich diese Parameter hab, wird die Auswahl viel leichter, weil dann such ich den Rahmen, bei dem ich am wenigsten "pfuschen" und spacern muss.

Geschrieben

@Adal

Zitat ".. wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) .."

mal sehen ob ich das verstanden habe .. weil man dann die pedal-achse deutlich über bzw. unterschreiten würde?

es also trotzdem nur einen "echten" sitzrohrwinkel gibt und somit alle anderen einstellungen über den sattel zu lasten der pedalachse gehen?

gruß michael

Geschrieben

hab ich jetzt nicht ganz verstanden :confused:

der tatsächliche winkel des sitzrohres ist ja dann wurscht, es geht ja um den realisierbaren sitzwinkel.

mit unfahrbar ist wahrscheinlich von adal das handling des rades gemeint, da die fahreigenschaften einfach nicht mehr berauschend sein werden.

Geschrieben
@Adal

Zitat ".. wenn ich den Sattel auf einer entsprechend langen Schiene verschieb, aber es wird halt unfahrbar) .."

mal sehen ob ich das verstanden habe .. weil man dann die pedal-achse deutlich über bzw. unterschreiten würde?

es also trotzdem nur einen "echten" sitzrohrwinkel gibt und somit alle anderen einstellungen über den sattel zu lasten der pedalachse gehen?

gruß michael

so ähnlich; weil ja jeder normale RR-rahmen ein bestimmtes verhältnis oberrohr/sitzrohr hat und du mit vorschieben des sattels das oberrohr sozusagen kürzt. d.h. du fährst z.b. auf einem 58er rahmen durch heftiges sattelvorschieben mit einem virtuellen oberrohr eines 50ers. da bräuchtest dann einen 200mm vorbau um auszugleichen.

ich hab so ein problem auf meinem fürs TT verwendeten crosser, die auflegerschalen sind so weit hinten, dass ich immer wieder knie/ellbogen-kontakt habe und wiegetritt nur mit knieanschlagen möglich ist.

Geschrieben
so ähnlich; weil ja jeder normale RR-rahmen ein bestimmtes verhältnis oberrohr/sitzrohr hat und du mit vorschieben des sattels das oberrohr sozusagen kürzt. d.h. du fährst z.b. auf einem 58er rahmen durch heftiges sattelvorschieben mit einem virtuellen oberrohr eines 50ers. da bräuchtest dann einen 200mm vorbau um auszugleichen.

ich hab so ein problem auf meinem fürs TT verwendeten crosser, die auflegerschalen sind so weit hinten, dass ich immer wieder knie/ellbogen-kontakt habe und wiegetritt nur mit knieanschlagen möglich ist.

Ev. wäre ein Ergovorbau a la Look eine Lösung?

mfg wo-ufp1

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so die Würfel sind gefallen

hab mich vom adal inspirieren lassen

Speedmax 59 er Rahmen

57 cm Oberrohr

15 cm Steuerrohr

1 cm Spacer

6 grad plus/minus Vorbau

Camp Veloce 10 fach schwarz 53/39 12 - 25

( kompatibel mit der Restflotte )

Syntace Vorbau/Lenker Combo

Time RXS Pedale - Flottenkompatibel

Kleinigkeiten goustiere ich noch

ich spare wie oben schon mehrmals geschrieben

und investiere in den Rest und Positionierung

und was auch entscheidend war

i mog ned so überausgerüstet erscheinen

und dann nyx zaumbringen

umgekehrt ist es besser

thx für die umfassende Beratung und Anteilnahme :wink:

man wird sich im Sommer hoffe ich sehen ......

Geschrieben

Mit einem gut eingestellten Rennrad +Aufleger bist wahrscheinlich besser dran als mit einer "Triathlon-Maschine", die auf Grund der Überhöhung nur als Cafe-Racer dienen kann.

Adal

In deinen exzellenten Analysen vermisse ich den Hinweis, dass der Sitzrohrwinkel meistens auch von der Rahmenhöhe abhängig ist.

Wenn im Prospekt 78 Grad versprochen werden, ist zumeist ein 54er Rahmen gemeint. Bei einem 57er oder 59er verschiebt sich das Ding dann gegen 74 Grad.

Geschrieben

so Syntace Stratos Lenker plus C3 bestellt

Vorbau beginne ich bei 6 grad plus ca 80 mm

( DARF ICH UMTAUSCHEN ;) 9

UND ARBEITE MICH DANN WEITER ......................

habe mir eure Vorschläg zu Herzen genommen

ein 59er Rahmen ist lt Canyon zu groß für mich

daher fällt die Überhöhung nicht extrem aus

mit 6 Grad plus und 1 cm Spacer sollte es

FÜRS PROBEFAHREN MAL REICHEN

die Feinabstimmung wie besprochen

war am Mittwoch Augen lasern

sehe jetzt schon (fast) alles :D

Danke für di Infos

• 4 Monate später...
Geschrieben
vielleicht wolfgang, aber der ist einfach zuuu hässlich!

ausserdem wird sich das problem sowieso in wohlgefallen auflösen... :zwinker:

*thread aufwärm*

es HAT sich in wohlgefallen aufgelöst. mein low-budget-projekt steht auf eigenen rädern! :)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=98903&stc=1&d=1236523847

MEPHISTO_ZEIT.jpg

Geschrieben
*thread aufwärm*

es HAT sich in wohlgefallen aufgelöst. mein low-budget-projekt steht auf eigenen rädern! :)

:toll:

So ist's Recht. Zuerst fragen, darüber plaudern und dann nicht darauf vergessen :klatsch: !

Das Rad ist, hm, ja ganz ordentlich. Und sicher sehr selten.

Was ist das überhaupt für ein Rahmen? Hat gewisse Ähnlichkeiten zu einem Schmolke. Bzw. ein Hauch von Titan :love: .

Btw. wie low wars dann letztendlich?

Die Waffe für die BBHD 2009 :D:wink:

Oder für die Route 666.

mfg wo-ufp1

Geschrieben

naja ich habe heute mein Canyon auch schon in der Hand gehaabt

100 mm Vorbau war mir zu lange

75 mm bestellt und dann gehts bald los :)

da ich derzeit aber eh ausser Gefecht bin

mußte ich Schwimmkurs abbrechen und im April neu starten

:f:

aber jedes Hinderniss bringt uns weiter ....

Geschrieben
Wegen dem Flex! Aber nicht das Lokal :p.

Macht Tscherwello, Leitspiid & Co. auch.

ahhhh, damit dem wamm sei arschi ned zu hart jede erhebung im asphalt erleiden muss...

ich hab mich no ned entschieden obs mir zu gänze gfallt, den rahmen find ich jedenfalls geil und die radln zumindest recht fesch

Geschrieben

ich glaub mit dem lenker gibts sowieso startverbot wegen gefährdung des öffentlichen geschmacks.

sonst find ich das radl sehr schön :toll:

Geschrieben

:D danke fürs lob!

witzig, dass ein Profile Design CBX Pro lenker so eine aufregung verursacht! :) den hab ich einfach günstigst gebraucht bekommen und schau einmal, ob er mir angenehm ist oder nicht.

zwegen dem low-budget nur soviel, der lenker kostet neu mehr, als ich fürs ganze radl aufwenden hab müssen. ebay (und geduld) sei dank. ;):toll:

der rahmen ist übrigens tasächlich "nur" alu mit klarlack, der hinterbau mit einer leider unter dem lack befindlichen carbonfolie überzogen. die beschriftung selbst entworfen und geklebt (name war der stammbaumname meines kürzlich verstorbenen hundis - nomen est omen - er war auch nicht gerade der schnellste, aber ausdauernd :D )

MEPHISTO_ZEIT_vorne.jpg

Geschrieben
:D danke fürs lob!

witzig, dass ein Profile Design CBX Pro lenker so eine aufregung verursacht! :) den hab ich einfach günstigst gebraucht bekommen und schau einmal, ob er mir angenehm ist oder nicht.

zwegen dem low-budget nur soviel, der lenker kostet neu mehr, als ich fürs ganze radl aufwenden hab müssen. ebay (und geduld) sei dank. ;):toll:

der rahmen ist übrigens tasächlich "nur" alu mit klarlack, der hinterbau mit einer leider unter dem lack befindlichen carbonfolie überzogen. die beschriftung selbst entworfen und geklebt (name war der stammbaumname meines kürzlich verstorbenen hundis - nomen est omen - er war auch nicht gerade der schnellste, aber ausdauernd :D )

kosten rechtfertigen keinen augenkrebs! :D

na im ernst... wennst ihn ein bisserl absägst ist er nur noch halb so "schön"

Geschrieben

Marcel

Fahr damit :bike: einmal.

Dannach kannst du immer noch entscheiden, ob er PASST oder auch nicht.

Pfeif auf die Optik :look:.

(klar, wenns geht, beides ;))

Siehe die zusammengekauerte Zeitfahrstellung eines Floyd Landis...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...