Zum Inhalt springen

Was macht das Rad so schwer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich würde die Schläuche tauschen gegen 120g Schwalbe, lenker wennst magst wirst auch um die 150g leichter werden, Reifen hast eh schon gegen Mountain King getauscht wenn das Foto stimmt Supersonic sind die leichtesten in dem Gebiet außer du nimmst die Maxxis Flyweight die mag ich persönlich nicht -> kein Gripp im Gelände. Pedale gegen Crank Brothers Egg Beater tauschen. Wennst dann noch Geld hast Kurbel gegen Xt oder noch Besser XTR -> teuer!! Sattel und Sattelstütze wäre noch eine Möglichkeit ist aber auch schon teuer z.B. einen mit ca. 120g und Stütze mit 150g (z.B. KCNC)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibst nicht einfach an Bike-Box eine e-mail und erkundigst dich nach dem Rahmengewicht?

 

Wenn der Rahmen schwer ist (zb. 2.5kg) dann wärs vom Preis-Leistungsverhältnis her am sinnvollsten den Rahmen zu wechseln. Da hast schnell einmal 1kg (zb. mit einem Vortrieb von bike-components.de - 1,5kg um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich da einfach so dranhäng aber was sagt ihr zu dem LRS?:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8857.html

Ist doch sehr sehr leicht für einen Alu Mtb LRS oder?

 

Bezüglich Gummis... Ich habe derzeit Schwalbe Smart Sam (keine Ahnung welche Ausführung um ehrlich zu sein). Ich war gerade sehr schockiert wie ich im ersten Beitrag das Gewicht von Reifen gelesen habe. Welche Lösung gäbe es da die leichter aber dennoch recht sicher und gripmäßig gut wäre? Furious Fred schaut mir zu fragil und rutschig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich da einfach so dranhäng aber was sagt ihr zu dem LRS?:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8857.html

Ist doch sehr sehr leicht für einen Alu Mtb LRS oder?

 

 

um die hälfte billiger, genauso (30 g schwerer) leicht..

 

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Nope-Fun-Works-N75-Atmosphere-disc-Laufradsatz::12859.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich weiß was ich mir zu Weihnachten wünsch ^^

Derzeit habe ich die Rigida Sphinx Disc oben.

Ich denke mal dass die eher zu den schweren Geräten gehören.

Habe aber leider keine Gewichtsangabe gefunden.

Ich beiß mir noch immer in den Hintern dass ich mir nicht ein doppelt so teures Radl gekauft habe aber ich wusste damals nicht dass ich so exorbitant viel fahren werde. Habe letztens ein Cube Race Ltd von einem Freund hochgehoben (2 kg weniger als meines) und das merkst schon recht deutlich. Bisher hat mich das Mehrgewicht nicht so gestört da ich den Fahrer (mich) noch gewichtstunen musste.

Nachdem ich aber die Körperteile der Marke Fett großteils weggekürzt habe :devil: komme ich bald an meine persönliche Untergrenze ohne dass es ungesund ist wodurch gewichtstuning beim Radl Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ritchey-LRS: Auf ebay gibt es für 220-270 regelmäßig LRS von American Classic mit rund 1650 Gramm. Also nicht mal halbes Geld, dafür aber nur 160 Gramm schwerer. Fährt ein hochzufriedener Freund von mir jetzt, da sie nach dem Radwechsel nicht wirklich auf mein Enduro gepasst haben ...

 

@ wuschl022: Wie schon gesagt ist mit 130g-Schläuchen und vernünftig leichten Mänteln am meisten drin und das spürst du auch am stärksten. Weiteres Potenzial bieten Lenker (- 100 bis 150 g), Sattelstütze (- 100 g), Sattel (- 100 g mit einem Selle Italia SLK), Pedale (- 250 g mit den billigen Eggbeater C), Kurbel (LX-Kurbel für EUR 70 hat mit Innenlager 927 g). Diese Aufrüstung (ohne Reifen und Schläuche) würde dich geschätzte EUR 230 kosten und ca. 800 Gramm bringen. Mit Reifen und Schläuchen kaufst du dir gegenüber der bisherigen Konfiguration für EUR 80 EINEN ganzen Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Reifen und Schläuchen kaufst du dir gegenüber der bisherigen Konfiguration für EUR 80 EINEN ganzen Kilo.
So ist es u. noch dazu sitzt das Gewicht an den Laufrädern außen -- ist also beim Beschleunigen besonders spürbar.

 

600g für Schläuche ist ja pervers -- so schwere fahren viele ja nicht mal im Downhillbereich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich weiß was ich mir zu Weihnachten wünsch ^^

Derzeit habe ich die Rigida Sphinx Disc oben.

Ich denke mal dass die eher zu den schweren Geräten gehören.

Habe aber leider keine Gewichtsangabe gefunden.

Ich beiß mir noch immer in den Hintern dass ich mir nicht ein doppelt so teures Radl gekauft habe aber ich wusste damals nicht dass ich so exorbitant viel fahren werde. Habe letztens ein Cube Race Ltd von einem Freund hochgehoben (2 kg weniger als meines) und das merkst schon recht deutlich. Bisher hat mich das Mehrgewicht nicht so gestört da ich den Fahrer (mich) noch gewichtstunen musste.

Nachdem ich aber die Körperteile der Marke Fett großteils weggekürzt habe :devil: komme ich bald an meine persönliche Untergrenze ohne dass es ungesund ist wodurch gewichtstuning beim Radl Sinn macht.

 

wenn du zum gabeleinbauen kommst, können wir uns ja über ein paar sinnvolle maßnahmen unterhalten...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...