riffer Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Seh ich genauso, da wird sich einiges tun, wenn man versucht, sich an kleinere, frühere Abendessen zu gewöhnen und eventuell diese Umstellung durch viel Tee- oder Wasseraufnahme ab 17 Uhr zu kompensieren, wenn ein Hungergefühl auftaucht. Da purzeln die Kilogramms. Und es geht eben genau darum, daß man als Freizeitsportler auch sonst noch etwas tun muß neben dem Sport, weil als Profi machst umgekehrt eher ein bissi was anderes neben dem Sport... Zitieren
revilO Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 ich glaube eher, dass ein Jägerschnitzel als Frühstück lächerlich is der Mythos vom "Essen am Abend macht dick" ist längstens widerlegt, letztlich zählt nur die Kalorienbilanz Zitieren
NoFlash Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 ich glaube eher, dass ein Jägerschnitzel als Frühstück lächerlich is der Mythos vom "Essen am Abend macht dick" ist längstens widerlegt, letztlich zählt nur die Kalorienbilanz Richtig! Ebenso, dass man viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen soll, anstelle von 3 Hauptmahlzeiten. Zitieren
revilO Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 wann man tagsüber Mahlzeiten zu sich nimmt, sollte man als Sporttreibender davon abhängig machen, wann man Zeit zum Trainieren hat Mahlzeiten nach dem Training können die wichtigsten sein und wenn ich als Berufstätiger erst am Nachmittag mein Training absolvieren kann, dann komme ich um eine ergiebige Abendmahlzeit nicht herum ein ausgiebiges Frühstück ist immer empfehlenswert, weil man über den Tag auch leistungsfähiger ist und auch die eine oder andere Kalorie mehr verbrennt isst man den ganzen Tag nichts, sorgt der Heißhunger am Abend dafür, dass man größere Mahlzeiten zu sich nimmt, als eigentlich notwendig wäre Zitieren
shogun Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 realistische Einschätzung (kann als Motivation verstanden werden): Shogun dürfte der Typ für ein dreistelliges Gewicht sein, spätestens in zwei Jahren nach einer Berg und Talfahrt Wie kommst auf die Vermutung, dass ich in spätestens zwei Jahren auf einem dreistelligen Gewicht sein werde?! Was meinst du mit Berg und Talfahrt?! Zitieren
revilO Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Wie kommst auf die Vermutung, dass ich in spätestens zwei Jahren auf einem dreistelligen Gewicht sein werde?! Was meinst du mit Berg und Talfahrt?! war nur als Motivationsanstoß für dich gedacht, dem entgegenzuwirken, da der bisherige Verlauf deiner Gewichts- und Alterskurve darauf hindeutet reiß di zsamm, tua wos! - Zaubermittel oder -anleitungen gibt's keine, sonst wär' jeder schlank Zitieren
shogun Geschrieben 26. September 2008 Autor Geschrieben 26. September 2008 war nur als Motivationsanstoß für dich gedacht, dem entgegenzuwirken, da der bisherige Verlauf deiner Gewichts- und Alterskurve darauf hindeutet reiß di zsamm, tua wos! - Zaubermittel oder -anleitungen gibt's keine, sonst wär' jeder schlank aso meinst... dank dir! Zitieren
revilO Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Erfolgreich “Abspecken“ Zitieren
noc Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 nein, möchte beim besten Willen nicht untergewichtig werden, möchte einfach wieder auf ca 75kg runter, da dieses Gewicht mMn für mich eine Grundlage zum Trainieren darstellt - wenn ich Kondition und etwas Kraft trainiere, nehm ich relativ schnell wieder an Muskelmasse zu. Von daher hab ich mir ungefähr ausgerechnet, wenn ich jetzt eben auf 75kg komm, trainieren anfange, dann hab ich wieder so ca 83-85kg, bin aber konditionell wieder fit... gr. dom Du willst also zuerst auf dein Wunschgewicht, damit du dann trainieren kannst?! Das wäre so ziemlich das unlogischste Denkmuster überhaupt. Zitieren
nivarox Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 Sehr interessant finde ich, dass alle die abnehmen anscheinend auch, alleine durch Ausdauertraining, massig an Muskeln zulegen. Wie wurde das mehr an Muskeln gemessen, ich nehm mal an durch eine BIA (Bioelektrische Impedanzanalyse)......... Es liegt wohl eher daran, dass ein definierter Muskel (also weniger Fettn) auch massiger aussieht. Naja ich denke bei mir kommt das daher dass ich zusätzlich zum RR fahren relativ viel bergauf fahr. Viele Sachen wo ich früher auf der Luluuntersetzung gefahren bin fahr ich jetzt vorne am mittleren Blatt und hinten auch irgendwo in der Mitte. Ist früher rein kraftmäßig nicht gegangen. Auch nicht kurz. OK, ich hab auch 10kg abgelegt aber seitdem ist es auch um einiges besser geworden. Du willst also zuerst auf dein Wunschgewicht, damit du dann trainieren kannst?! Das wäre so ziemlich das unlogischste Denkmuster überhaupt. Viell. muss er ja vom Haus aus gleich mal 200hm rauf damit er irgendwo hinkommt Zitieren
tane Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 der Mythos vom "Essen am Abend macht dick" ist längstens widerlegt, letztlich zählt nur die Kalorienbilanz & der mythos der kalorienbilanz auch: unzählige dicke haben mit endlosen "diäten" ihren körpern beigebracht, mit ganz wenig nahrung auszukommen. (ausserdem: mit einer negativen kalorienbilanz müssteman theoretisch früher oder später verhungern, dem ist aber nicht so, das gewicht ist halt etwas niedriger) wie wärs mit: 1. sowenig essen wie du 30 jahre durchhalten kannst 2. soviel sport wie dur30j ahre durchhalten kannst 3. mit dem resultat zu leben lernen Zitieren
revilO Geschrieben 26. September 2008 Geschrieben 26. September 2008 & der mythos der kalorienbilanz auch: unzählige dicke haben mit endlosen "diäten" ihren körpern beigebracht, mit ganz wenig nahrung auszukommen. was du meinst, ist, dass der Grundumsatz bei geringer Nahrungsaufnahme stark sinken kann, weil sich der Körper ökonomisiert und an die Umstände anpasst, ebenso wie er mit zunehmendem Alter immer geringer wird an einer negativen Kalorienbilanz zur Gewichtsreduktion ändert das freilich nichts, lediglich die Berechnung des Grundumsatzes ist eine andere Zitieren
phgruber Geschrieben 27. September 2008 Geschrieben 27. September 2008 Ich hatte Anfang Juli (8.7.) bei 1,72m ein Gewicht von 74 kg (habe im Frühjahr wenig trainiert und viel gegessen) und wollte bis zu den Worldgames in Saalbach-Hinterglemm (13.9.) mehr Kondition und weniger Gewicht. Vorgehensweise: - Frühstücken unregelmäßig, aber tlw schon mit Honig, Nutella, etc. - Mittagessen normal: was schmeckt und davon reichlich - Abendessen: meistens Obst(salat), Salate, belegte Vollkornbrote bzw. wenn mittags ausgelassen dann ein "richtiges" Menü - mein Problem waren die Zwischenmahlzeiten, hier habe ich dann halt versucht zu verzichten bzw. Apfel, belegte Knäckebrote - nach dem Abendessen nach 19:00 Uhr nichts mehr essen, bei Appetit lieber zur Ablenkung einen Tee. - absoluter Verzicht auf Twix, Balisto, Chips, Gummibären, etc - ab und zu ruhig ein Stück Kuchen und auch Alkohol (Bier, Radler) in Maßen - wenn ich während des Nachmittags/abends zu viel gegessen habe, am Abend noch eine Stunde Biken oder (noch viel effektiver in Bezug auf Gewicht) Laufen oder Tennis spielen gehen. und dazu natürlich SEHR VIEL Radfahren, schön langsam und viel bergauf, meistens im Pulsbereich GA1 (120-150 bei mir). Fazit: am 13.9. hatte ich morgens 63,5 kg (minus 10,5 kg in 2 Monaten) und die Kondition war so gut, dass ich bei den Worldgames den Halbmarathon gewonnen habe. Das ist natürlich kein Rezept für jeden. Ich bin mir bewusst, dass das eine Gratwanderung war und es hätte auch leicht sein können, dass mir beim Rennen nach 1 Stunde der Saft ausgeht, weil ich zu viel und zu schnell abgenommen habe, aber bei mir ist es gut ausgegangen, daher poste ich es hier als Beispiel. Zitieren
tenul Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Mein Persönlicher Tipp: Müsli mit Banane mit heißem Wasser dazu... Warum grad heißes Wasser? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Warum grad heißes Wasser? Sparst dir die kcal der Milch Zitieren
tenul Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Sparst dir die kcal der Milch ... und züchtest dir keinen Topfen im Bauch. Nö, aber im Ernst: wieso HEISSES Wasser? Ists besser für den Magen? Ich meinerseits setz des Müsli ca 10 Minuten (oder auch länger, je nachdem wie schnell ich auf Touren komm ) mit kaltem Wasser an. Wenn es dann aufgeweicht ist, gieß ich ein paar Schuss "Willi Dungl"-Saft dazu - einerseits um eben dem Topfen entgegenzusteuern, andererseits weils (wegen dem Mandelanteil) superlecker schmeckt :love: Aber HEISSES WASSER??? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 ... und züchtest dir keinen Topfen im Bauch. Nö, aber im Ernst: wieso HEISSES Wasser? Ists besser für den Magen? Ich meinerseits setz des Müsli ca 10 Minuten (oder auch länger, je nachdem wie schnell ich auf Touren komm ) mit kaltem Wasser an. Wenn es dann aufgeweicht ist, gieß ich ein paar Schuss "Willi Dungl"-Saft dazu - einerseits um eben dem Topfen entgegenzusteuern, andererseits weils (wegen dem Mandelanteil) superlecker schmeckt :love: Aber HEISSES WASSER??? Wo sind mehr kcal drinn ? Was verträgt jeder Magen ? Quillt schneller auf und nicht erst im Magen Zitieren
tenul Geschrieben 30. September 2008 Geschrieben 30. September 2008 Wo sind mehr kcal drinn ? Was verträgt jeder Magen ? Quillt schneller auf und nicht erst im Magen Aufquellen tut meins eigentlich auch. Hätte mitm heißen H2O eher Angst vor Verbrennungen Zitieren
hotzenblotz Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Warum grad heißes Wasser? Muss sagen, dass ich Milch in der Früh nicht wirklich vertrag. Im speziellen wenn ich danach eine Trainingseinheit habe. Is nicht wirklich gut fürn Magen. Wieso heiß? Ich lass dann ein wenig abkühlen, wird dadurch ein bisschen aufgeweicht, dadurch leichter verdaulich. Und natürlich weils mir dann besser schmeckt wenns noch warm is... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.