Zum Inhalt springen

SUPERGAU: Größte Bankenpleite in der Geschichte Amerikas


kolopost.cz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im extremfall ist doch noch jedes konto/sparbuch auf eine summe gesichert damit sichs eben "ausgeht"

 

 

also für meine spareinlagen zmd passt das :)

 

ist doch das gleiche als bei der bawag damals "wah ich wechsel jetzt sofort die bank bevor ich was verlier"

 

"dir ist schon klar, daß das vor ca 8 jahren war" =)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert - ein interessanter Artikel, der die derzeitige Situation nicht mit den 1930er sondern mit 1870 vergleicht!

 

http://chronicle.com/temp/reprint.php?id=477k3d8mh2wmtpc4b6h07p4hy9z83x18

 

...und alles was man tun kann - zusehen!! :rolleyes:

btw - aus interesse - will sich hier zu diesem thema niemand äußern oder warum herrscht in diesem thread soviel stille?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw - aus interesse - will sich hier zu diesem thema niemand äußern oder warum herrscht in diesem thread soviel stille?!

 

die thematik "geldmarkt" ist zu umfassend und zu weitreichend, als dass sich der normalbürger in der regel damit befassen tät, vermutlich weil otto normverbraucher ohnehin keine frei verbrauchbaren mittel zur verfügung hat, und er derowegen auch die notwendigkeit sich mit der materie zu befassen sieht; wie und wozu soll er sich also dazu vernünftig äussern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die thematik "geldmarkt" ist zu umfassend und zu weitreichend, als dass sich der normalbürger in der regel damit befassen tät, vermutlich weil otto normverbraucher ohnehin keine frei verbrauchbaren mittel zur verfügung hat, und er derowegen auch die notwendigkeit sich mit der materie zu befassen sieht; wie und wozu soll er sich also dazu vernünftig äussern?

 

Das dürfte eine mögliche Erklärung sein - ja - aber zumal das Thema nicht ohne Einfluss für jederman bleiben wird, verwundert mich das Desinteresse doch ein wenig!

...und soweit mir bekannt, sind hier im bb doch einige vertreten, die entweder mit der Thematik direkt kontaktiert sind bzw. aus dem Sektor kommen und damit vertraut sein müßten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun mal ein Thema dass, im Gegensatz zu den "Ausländer"-Diskussionen, recht viel Hintergrundwissen erfordert. Naja, Migrationspolitik würde auch viel Wissen erfordern, aber da glaubt halt jeder sich auszukennen, weil er mal am XY-Platz einen "Türken" gesehen hat, usw. Finde es auch schade, dass ein Thread über die Finanzkrise, die unter Umständen enorme Auswirkungen haben wird, eher untergeht.

 

Genau deiner Meinung.

 

Wobei, ich hab erst heute wieder eine Diskussion mit einem Uni-Prof darüber geführt, ich denke nicht dass man so eine in ein Netzforum "herunterbrechen" könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte eine mögliche Erklärung sein - ja - aber zumal das Thema nicht ohne Einfluss für jederman bleiben wird, verwundert mich das Desinteresse doch ein wenig!

...und soweit mir bekannt, sind hier im bb doch einige vertreten, die entweder mit der Thematik direkt kontaktiert sind bzw. aus dem Sektor kommen und damit vertraut sein müßten.

 

wie soll man = ottonormalbürger darauf reagieren? ja, krise ist da. aber sie ist irgendwie nicht greifbar. die welle ist meines erachtens noch nicht ganz auf europa und seelig österreich übergeschwappt bzw. hier wird sie - glaube und hoffe ich - nicht solche auswirkungen haben wie im amiland.

 

es ist einfacher über sachen zu maulen, die einem direkt betreffen (wahlen, fussballergebnisse) als über sowas komplexes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok die börsen gehen runter. auch mein depot spielt mit das lied vom tot. aber:

 

in Ö haben nur ein geringer prozentsatz der bevölkerung wertpapiere und

wir in Ö sind nicht so überschuldet wie die amis

 

wenn sich die kaufkraft der leute so wie derzeit im amiland drastisch einschleift, dann halleluja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok die börsen gehen runter. auch mein depot spielt mit das lied vom tot. aber:

 

in Ö haben nur ein geringer prozentsatz der bevölkerung wertpapiere und

wir in Ö sind nicht so überschuldet wie die amis

 

wenn sich die kaufkraft der leute so wie derzeit im amiland drastisch einschleift, dann halleluja.

 

;)Glaubst wirklich ?

 

Schaus dir an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok die börsen gehen runter. auch mein depot spielt mit das lied vom tot. aber:

 

in Ö haben nur ein geringer prozentsatz der bevölkerung wertpapiere und

wir in Ö sind nicht so überschuldet wie die amis

 

wenn sich die kaufkraft der leute so wie derzeit im amiland drastisch einschleift, dann halleluja.

 

Ich habs auch ein bisschen von der anderen Seite her gemeint, wenns mim Wert der Voest zB nach unten geht, dann können sich die Hackler in nächster Zeit Lohnanpassungen bzw Erhöhungen abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Ö arbeiten viele Leute in global anbietenden Unternehmen, die von einer Rezession sehr hart getroffen werden würden. zB Zulieferer für die Flugzeugindustrie. Oder die eh marode Tourismusindustrie, die einen weltweiten Rückgang des Privatkonsums unmittelbar spüren würde. Usw.

 

die tourismusindustrie ist doch immer schon marod und hat jedes jahr tolle neue zuwächse in den nächtigungszahlen :D. und wenn wir uns ganz ehrlich sind: zum teil haben wir uns den konsumrückgang selber zuzuschreiben. die leute sind nicht mehr so dumm und zahlen lächelnd 7 euro für eine leberknödelsuppe ausm packerl oder 5 euro für eine melange.

 

tourismus ist m.e. ein anderes thema: wir bauen noch schneemaschinen in die landschaft obwohl die winter immer wärmer werden und so der schnee immer teuerer zu produzieren und erhalten ist. warum steckt man das geld nicht in die entwicklung neuer tourismuskonzepte? landschaftsangepasst

 

wegen internationaler vernetzung: vielleicht orientieren wir uns in der wirtschaft zu sehr nach dem westen. die "neuen hoffnungsmärkte" liegen aber im osten. vielleicht wirds mal zeit, ein neues kapital aufzuschlagen im wirtschaftsbuch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen internationaler vernetzung: vielleicht orientieren wir uns in der wirtschaft zu sehr nach dem westen. die "neuen hoffnungsmärkte" liegen aber im osten. vielleicht wirds mal zeit, ein neues kapital aufzuschlagen im wirtschaftsbuch???

 

Weils grad so zu dem Statement passt (orf.at):

 

Die kräftigsten Abschläge in Wien verzeichneten einmal mehr Bankenwerte. Aktien der Erste Bank verloren 14,73 Prozent, die der stark im CEE-Raum engagierten Raiffeisen International Holding (RI) gaben um 14,30 Prozent nach.

 

Bankaktien in Wien litten unter ihrem starken Engagement in Osteuropa, so Sal.-Oppenheim-Analyst Thomas Stöfner. Die Anlegerstimmung für Emerging Markets sei derzeit negativ.

 

:D

 

Meinung zu pro west/ost hab ich aber keine dazu... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weine eh laufend wegen der EB aktien .... :bawling:

 

andererseits habe ich mit nahen und fernen osten auch schon gutes geld verdient ... und mit der erste auch.

 

wir wissen alle, dass aktien keine g´mahte wies´n ist und nicht alles nur nach oben geht. die börse gibts, die börse nimmts.

 

und wer kurzfristig spekuliert hat hoffentlich seine verluste schon einfahren bzw. beschränkt. langfristig orientierte nutzen wahrscheinlich die kurse bald für einen wiedereinstieg. aber das ist jetzt alles OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen... Share Award bei der Zuteilung im Vorjahr à 96 Euro. In 3 Wochen wird gecasht - bei einem derzeitigen Kurs in der Gegend von 47 Euro.

Lustig find ich das nicht, mit dem vernichteten Geld hätte ich mir einige nette Dinge kaufen können. Noch dazu ist der Kurs rational einfach nicht begründet. :(

Aber auf der anderen Seite - geschenkt ist geschenkt, und ich hab immerhin kein echtes Geld verloren :p

 

Ich kann mich aber noch gut erinnern, die wie Finanzexperten hier im Forum die ersten Kursstürze vor mehr als einem Jahr noch auf die leichte Schulter genommen und sich auf ihre fiktiven Gewinne in den vergangenen Jahren berufen haben. Naja, heute werden die meisten Depots wohl schlechter als vor 5 Jahren dastehen, wenn man nicht grad ein paar Geheimtips im Portfolio gehabt hat :p

Ich will nicht sachdenfroh sein, immerhin haben haben da einige Leute wirklich ihr Erspartes verloren. Auf der anderen Seite muß man halt einfach sagen: was raufgeht, kann auch wieder fallen. Und keiner weiß wirklich, wann was davon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...