Ernie77 Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Hi, da ich seit dieser Saison zum begeisterten Rennradler mutiert bin (allein im August rund 2000km Rennrad) und mir die "Berge" rund um Wien schon langweilig werden, habe ich mir als Ziel gesetzt, im nächsten Jahr (Mitte August) den Grossglockner per Rennrad zu erklimmen. Daher würde ich euch bitten, mir Eure Erfahrungen punkto Vorbereitung/Training mitzuteilen. Momentan bin ich in der Lage, 140km mit rund 2200hm zu fahren (Steigungen bis 8%); ist da noch eine Steigerung vonnöten (fahre dreifach mit 30-27 ) ? Wie habt ihr Euch vorbereitet? Bin für jeden Tipp dankbar! LG Ernie Zitieren
schima Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 naja, fahr einfach rauf. so schlimm ist das nicht! Zitieren
Wurzeljoe Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 Momentan bin ich in der Lage, 140km mit rund 2200hm zu fahren (Steigungen bis 8%); ist da noch eine Steigerung vonnöten (fahre dreifach mit 30-27 ) ? ich glaube auch, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst Zitieren
stesta Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 glockner is nicht sooo wild.. aber warum bis nächstes jahr august warten?? wennst zeit hast wärs auch jetzt im oktober noch schön so lange das wetter hält.. Zitieren
gernotbo Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 naja jetzt is glaub i scho zu spät.. allein, wenn ma oben ankommt total verschwitzt.. es oben temperaturen um 5 grad hat.. und du voll verschwitzt ca 20 minuten abfahrt hast.. stell i ma net so angenehm vor =) Zitieren
exotec Geschrieben 1. Oktober 2008 Geschrieben 1. Oktober 2008 ich kann dir dazu nur empfehlen beim Glocknerkönig mitzumachen. fahrst zwar mit ein paar tausend anderen Radlern rauf, dafür aber ohne Autos, Bussen und Motorrädern. und 30-27 wird kein Problem für dich sein. Ich hab auch erst im Vorjahr mit RR begonnen und bin heurer am 1. Juni mit 34-28 nicht ganz in der geplanten Zeit raufgfahren, aber doch ohne Probleme Zitieren
Ernie77 Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Geschrieben 1. Oktober 2008 Danke für die Antworten!! Habe mir wahrscheinlich nur zuviel Sorgenwegen den lang andauerenden 12% gemacht.... im Oktober möcht ich nicht fahren, eben wegen dem Wetter; ich bin immer so schnell verkühlt und außerdem müsst ich da allein fahren. Im August hätt mein Bruder Zeit und zu zweit ist es natürlich lustiger. Ich denke, ich werde dann ab Frühjahr wieder meine Hausbergrunden drehen und im Juli die bucklige Welt unsicher machen. Das müsste dann wohl genug Training sein, oder? LG Ernie Zitieren
bernd70 Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Die 12% sind aber eher die Seltenheit, 10% sind so der Standard, so viel ich weiß. Bin auch schon 4x raufgefahren, 1x mit MTB, 3x mit dem RR. Übersetzung am RR 34-27 (Compact-Ultegra) in 1:16. (Mautstation-Fuscher Törl) Früh losfahren, dann ist viel weniger Verkehr. Fürs runterfahren immer zusätzliche Kleidung mitzuhaben schadet nicht.Ich habe oben auch immer das Trikot gewechselt. Deine Vorbereitung reicht sicher. lg Bernd Zitieren
schima Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Danke für die Antworten!! Habe mir wahrscheinlich nur zuviel Sorgenwegen den lang andauerenden 12% gemacht.... im Oktober möcht ich nicht fahren, eben wegen dem Wetter; ich bin immer so schnell verkühlt und außerdem müsst ich da allein fahren. Im August hätt mein Bruder Zeit und zu zweit ist es natürlich lustiger. Ich denke, ich werde dann ab Frühjahr wieder meine Hausbergrunden drehen und im Juli die bucklige Welt unsicher machen. Das müsste dann wohl genug Training sein, oder? LG Ernie habs schon in einem anderen glocknerthread gesagt, meine freundin ist nach 5 rennradausfahrten (1. rennrad, heuer gekauft) und nahezu null höhenmeter auch raufgefahren, zwar hat sie 2 einhalb stunden gebraucht, aber das ist ja egal. mit deinem pensum brauchst dir keine sorgen machen. fahrm mal die mautstraße hocheck rauf, dann bekommst einen eindruck, wie es am glockner ist! Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Nur wir (eher ich) plane nicht bis zum Fuscher Törl (2.428m) zu fahren, sonder bis zum eigentlichen Ziel, der Kaiser Franz Josefs Höhe (2.369m) Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 Momentan bin ich in der Lage, 140km mit rund 2200hm zu fahren (Steigungen bis 8%); ist da noch eine Steigerung vonnöten (fahre dreifach mit 30-27 ) ? Angeber!! Zitieren
Evil_Jason Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 naja jetzt is glaub i scho zu spät.. allein, wenn ma oben ankommt total verschwitzt.. es oben temperaturen um 5 grad hat.. und du voll verschwitzt ca 20 minuten abfahrt hast.. stell i ma net so angenehm vor =) JA, das stimmt. Ich habe Videos gesehen, da liegt im Mai der Schnee mehrere Meter hoch!!! Zitieren
Ernie77 Geschrieben 2. Oktober 2008 Autor Geschrieben 2. Oktober 2008 @Evil_Jason Na dann komm das nächst mal mit!!! Zitieren
Chricke Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 ich kann dir dazu nur empfehlen beim Glocknerkönig mitzumachen. fahrst zwar mit ein paar tausend anderen Radlern rauf, dafür aber ohne Autos, Bussen und Motorrädern. Kann ich auch empfehlen, und dass mit den vielen Fahrern is auch kein Problem, denn sie können dir helfen dich zu motivieren!!! Die Daten klingen zwar extrem, is aber nicht soo schlimm. Denn viel steiler als 12% is es eigentlich nirgends. Bin heuer Glockner glaub ich 39/27 gefahren und auch raufgekommen!! Also normal mit dreifach kein Problem!! mfG Chricke Zitieren
ExTrEm Biker Geschrieben 2. Oktober 2008 Geschrieben 2. Oktober 2008 ...Bin heuer Glockner glaub ich 39/27 gefahren und auch raufgekommen!!... Super! Genau so gehört sich das! Wär fährt denn schon mit so ner Altherrnkurbelgarnitur? Wos isn mit eich los :devil: :k: kann jetzt auch sein, dass da nur der Neid rausspricht - ich hab nämlich 53/39 und a 12-23 Kassette. So wie sich das halt gehört Leider komm i dann halt die steilen Sachen nicht mehr gscheid rauf Zitieren
Ernie77 Geschrieben 3. Oktober 2008 Autor Geschrieben 3. Oktober 2008 Leider komm i dann halt die steilen Sachen nicht mehr gscheid rauf GENAU DARUM fahr ich Triple.... Fahr mal die Eiserne Hand rauf!!! Doch genug der Depbatte Zweifach/Dreifach; davon gibt schon genug Threads! Zitieren
ExTrEm Biker Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 GENAU DARUM fahr ich Triple.... Fahr mal die Eiserne Hand rauf!!! Doch genug der Depbatte Zweifach/Dreifach; davon gibt schon genug Threads! Hast recht! Aber wo isn die Eiserne Hand? Ich mein so um die 17% gehn jo mit der "normalen" (53/39) auch noch rel. locker Zitieren
Gast chriz Geschrieben 3. Oktober 2008 Geschrieben 3. Oktober 2008 GENAU DARUM fahr ich Triple.... Fahr mal die Eiserne Hand rauf!!! Doch genug der Depbatte Zweifach/Dreifach; davon gibt schon genug Threads! also großglockner mit 3fach und deiner kilometerleistung geht ja schon mal gar nicht. Zitieren
Matthias Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 fahrm mal die mautstraße hocheck rauf, dann bekommst einen eindruck, wie es am glockner ist!Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Den Schupfer aufs Hocheck mit dem Glockner zu vergleichen, ist wie mit einem Trabant gegen einen Ferrari einen 0 auf Hundert Sprint hinzulegen. ...eine andere Welt. Zitieren
schima Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Sorry, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Den Schupfer aufs Hocheck mit dem Glockner zu vergleichen, ist wie mit einem Trabant gegen einen Ferrari einen 0 auf Hundert Sprint hinzulegen. ...eine andere Welt. na wenn der kollege meint! :f: dann fahr halt 2 mal hintereinander hocheck.... zufrieden? ich meinte auch, er kann mal hocheck fahren, weil er da eher einen eindruck bekommt, wie es sich anfühlt, eine längere strecke bergauf zu fahren, die wienerwaldanstiege um wien herum sind mit ihren 2-300 hm kein vergleich. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 4. Oktober 2008 Autor Geschrieben 4. Oktober 2008 Hab grad gegoogelt...Meinst Du Hocheck bei Altenmarkt? Auch falls der Vergleich hinken sollte; ist ja sicher auch ein gutes Training... Wie weit ist das von Wien entfernt? Auch per Rad erreichbar? (Hoff i doch ) Zitieren
bigair Geschrieben 4. Oktober 2008 Geschrieben 4. Oktober 2008 Hab grad gegoogelt...Meinst Du Hocheck bei Altenmarkt? Auch falls der Vergleich hinken sollte; ist ja sicher auch ein gutes Training... Wie weit ist das von Wien entfernt? Auch per Rad erreichbar? (Hoff i doch ) 40-50km richtzeit: wennst hocheck raufkommst...kommst den glockner auch rauf. ich denk auch das jeder - der 100km halbwegs normal in der ebene fahren kann - auch den glockner raufkommt. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Geschrieben 5. Oktober 2008 40-50km richtzeit: Na da muss i noch a bisserl trainieren... :D Habe mir auch gerade eine nette "Generalprobe" gesucht ... bin das vor vier Jahren gefahren; Allerdings mitn MTB... Zitieren
schima Geschrieben 5. Oktober 2008 Geschrieben 5. Oktober 2008 Hab grad gegoogelt...Meinst Du Hocheck bei Altenmarkt? Auch falls der Vergleich hinken sollte; ist ja sicher auch ein gutes Training... Wie weit ist das von Wien entfernt? Auch per Rad erreichbar? (Hoff i doch ) ja, bei altenmarkt. ich fahr immer vom 14. weg, über purkersdorf, hochroterd, heiligenkreuz, maria-reisenmarkt, weissenbach, hocheck, zurück über st. corona nach pressbaum und wien. vom 14. bis furth sinds ca 55-60 km Zitieren
Ernie77 Geschrieben 5. Oktober 2008 Autor Geschrieben 5. Oktober 2008 Danke für die Info!!! Werde die Route gleich in meinem Edge speichern!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.