Zum Inhalt springen

Hilft mir jemand bei meinem Minzfarbernem?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hallo!

Bin seit ein paar Tagen besitzer dieser Schönheit :)

http://img524.imageshack.us/img524/5013/r0016074hs1.jpg

Ich möcht das radl gern zu einem fixie umbauen. Flip/flop Nabe, weil ich noch nicht weis wie ich mit fixed wirklich zurecht kommen werd.

Ich hab mich zwar schon ein bischen eingelesen, trotzdem bin noch ziemlich unwissend und würd mich über ein bischen Hilfe sehr freuen!

Beim kaufen hab ich leider nicht wirklich auf die Kurbellagerhöhe geachtet, meint ihr die is ok?

Einspeichen wollte ich erst mal selber probieren.

Meine Einkaufsliste schaut im Moment so aus:

Felge: Rigida Chrina oder Mavic Open Pro (was ganz schwarzes würd auch gut passen falls ihr da etwas kennt?)

Speichen: DT Swiss Comp

Nabe: Surly Flip/Flop

Ritzel: Surly

Kettenblatt: ??

Kette: Wippermann Weißstern (Brauch ich bei den Ausfallenden eine mit Halflinks?)

Reifen Hinten: Schwalbe Blizzard

Reifen Vorne: ?? (müsst ein Schlauchreifen sein, wenn ich die Felge vorn behalt)

Bei Lenker, Kurbel und vorderes Laufrad würd ich die alten Teile weiterverwenden wenn möglich. Würd bei den Teilen ganz gerne unter 200€ bleiben (ein bisl drüber is aber nicht so schlimm).

Was meint ihr?

Freu mich über jede Hilfe!

Peter :wink:

Geschrieben
Hallo Hallo!

Beim kaufen hab ich leider nicht wirklich auf die Kurbellagerhöhe geachtet, meint ihr die is ok?

Einspeichen wollte ich erst mal selber probieren.

Meine Einkaufsliste schaut im Moment so aus:

Felge: Rigida Chrina oder Mavic Open Pro (was ganz schwarzes würd auch gut passen falls ihr da etwas kennt?)

Speichen: DT Swiss Comp

Nabe: Surly Flip/Flop

Ritzel: Surly

Kettenblatt: ??

Kette: Wippermann Weißstern (Brauch ich bei den Ausfallenden eine mit Halflinks?)

Reifen Hinten: Schwalbe Blizzard

Reifen Vorne: ?? (müsst ein Schlauchreifen sein, wenn ich die Felge vorn behalt)

Bei Lenker, Kurbel und vorderes Laufrad würd ich die alten Teile weiterverwenden wenn möglich. Würd bei den Teilen ganz gerne unter 200€ bleiben (ein bisl drüber is aber nicht so schlimm).

Was meint ihr?

Kurbelhöhe: Wird schon gehen.

Open Pro od Chrina? Schon ein großer preislicher Unterschied. Nimm lieber die Chrina und dafür auch für vorne eine. Schlauchreifen in der Stadt (Scherben) kann teuer kommen.

KB: Probiers mal mit dem das drauf ist, ansonsten Gebhart.

Ausfallenden: sollten auch ohne Halflink reichen (notfalls die Einstellschraube rausnehmn um noch mehr Verstellbereich zu erhalten)

Geschrieben

Super Danke!

Jetzt muss ich trotzdem noch mal fragen:

Kennt ihr irgendeine ganz schwarze Felge, die ungefähr so viel wie die Chrina kostet und was taugt? Und sollt ich vorn auch gleich eine neue Nabe kaufen, oder reichts da wenn ich die alte verwend?

Geschrieben
Super Danke!

Jetzt muss ich trotzdem noch mal fragen:

Kennt ihr irgendeine ganz schwarze Felge, die ungefähr so viel wie die Chrina kostet und was taugt? Und sollt ich vorn auch gleich eine neue Nabe kaufen, oder reichts da wenn ich die alte verwend?

Schwarze Felgen ohne Bremsflanke gibts kaum. Ich denke die vom link sinds selbst lackiert und wenn du mit Bremsen fährst und diese nutzt, werden die Bremsflanken (egal ob vom Hersteller so ausgeliefert od selbst lackiert) nicht lange schwarz bleiben. Zudem finde ich schwarze Felgen auf einem Klassiker unpassend.

VR Nabe solltest im Normalfall weiterverwenden können.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Sodala, es wird langsam:

http://img373.imageshack.us/img373/9195/r0016272px8.jpg

Ich will nix wegen der schwarzen Nabe hören ;)

Kriegt man in Wien irgendwo einen passenden Schlüssel für den Surly Lockring? Bzw. wie oft lockert sich der? Reichts wenn ich mir den einmal irgendwo gscheit festziehen lass?

:wink:

Geschrieben
Sodala, es wird langsam:

http://img373.imageshack.us/img373/9195/r0016272px8.jpg

Ich will nix wegen der schwarzen Nabe hören ;)

Kriegt man in Wien irgendwo einen passenden Schlüssel für den Surly Lockring? Bzw. wie oft lockert sich der? Reichts wenn ich mir den einmal irgendwo gscheit festziehen lass?

:wink:

bei mir hats gereicht. soll aber andere geben die immer wieder festziehen müssen.

Geschrieben

Danke!

Ich glaub ich hab nur leider grad den ersten Fehler entdeckt...

Ich war beim Ciclopia zum Speichenlänge ausrechnen lassen. Die Chrina waren leider nicht in der Datenbank, deswegen hab ich mir von dem Mechaniker dort die mavic a119 einreden lassen.

Jetzt wollt ich grade Reifen kaufen und seh, dass da nur Reifen ab 28 mm draufpassen? Heisst das ich kann mir da nur so hässlich breite Reifen drauf geben? Ich glaub mir wird schwindlig :(

Geschrieben
Na super, das hast davon wennst zu einem "Fachgeschäft" gehst und dich beraten lässt :f:

Was meints ihr, soll ich die jetzt drauflassen oder gleich neue kaufen?

Wars der kleine blade Piefke ders dir vekauft hat. Klingt irgendwie nach ihm!:f:

Geschrieben

Na der war zwar auch da, aber verkauft hats mir der düne Mechaniker mit geborchenem Deutsch.

Werd auf jeden fall noch mal hinfahren, aber ob umtauschen geht? Hab sicher ein zwei Kratzer beim einspeichen in die Felge gmacht.

Also, drauflassen oder Neue?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...