peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 bezueglich parts die ich derzeit gerade auch an meinem Norco ENDURO fahre (das sollte dir wegen haltbarkeit als Beweis dienen!!: * Avid Elixir CR Carbon (ca 350g!!) ... is a Traum die Bremse!! (290 EUR) * Ritchey Wcs Riser Carbon Lenker mit ca 165g (70 EUR) * Aerozine X12 A3 Kurbelset ca 760g (145 EUR) * Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Sattelstuetze mit 153g, (75 EUR) * Truvativ Team Vorbau mit 145g in 11cm 31,8mm Klemmung (35 EUR) Damit sparst Geld und Gewicht!! Frage: Warum willst du so ein leichtes Bike wenn du keine rennen anscheinend faehrst sondern nur im mittleschweren Gelaende herumbikes hobbymaessig??? Ist das ein Spleen von dir, oder gibts reale Argumente dafuer? warum fahren menschen audi, bmw, mercedes etc. wenn man auch mit dacia, kia etc. von a nach b kommt? vernüftige argumente gibt es sicher nicht, aber warum mehr gewicht raufschleppen als notwendig! rennambitionen sind noch nicht ganz beendet - ev. comeback 2009, sofern meine sehr schwere schulterverletzung es zuläßt (siehe eingangsposting)! * Aerozine X12 A3 Kurbelset ca 760g (145 EUR) Ist bei dem Gewicht auch das Innenlager mitgerechnet? Wenn ja, überlege ich es mir, wo hast du sie gekauft bzw. kann ich sie über dich beziehen? Wie ist die Schaltperformance, über Haltbarkeit der Kettenblätter kannst du vermutlich noch nix sagen? Meine XTR 2008 hat komplett 780g - selbst nachgewogen!!! * Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Sattelstuetze mit 153g, (75 EUR) Bin ich jetzt auch gefahren, war super, habe ich mit meinem Epic verkauft! Welche Gabel würdest du für´s STOMP empfehlen? Durin bzw. Durin Marathon Sid Team 09 Von den DT-Gabeln bin ich nicht 100% überzeugt! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 aerozine hat der bikeonlineshop zb... aber da gibts einige Modelle allein bei der X12, die alle unterschiedliches gewicht haben, auch kommen die original mit Stahlkettenblattschrauben,. also gleich aluschrauben mitbestellen... ich hol die sonst selber aus Fernost direkt... aber da muss ich halt was zusammenkommen lassen gesammelt, damit sich der versand auszahlt, der im vergleich dazu immens teuer is... also ich bin recht zufrieden bislang mit der aerozine, habs aber auch noch net wirklich lang oben, ca 200km vielleicht: http://lh5.ggpht.com/canuck.biker/SOUOrOxX9oI/AAAAAAAABSI/jJpdNoO9XrU/IMG_4430%20Kopie.jpg Gabeln: Die sid gabel mal jedenfalls nicht aus deiner Auswahl... DT kenn ich leider gabelmaessig noch nicht, dann also eher durin zb... Zitieren
Hannibal Smith Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 aerozine hat der bikeonlineshop zb... aber da gibts einige Modelle allein bei der X12, die alle unterschiedliches gewicht haben, auch kommen die original mit Stahlkettenblattschrauben,. also gleich aluschrauben mitbestellen... ich hol die sonst selber aus Fernost direkt... aber da muss ich halt was zusammenkommen lassen gesammelt, damit sich der versand auszahlt, der im vergleich dazu immens teuer is... also ich bin recht zufrieden bislang mit der aerozine, habs aber auch noch net wirklich lang oben, ca 200km vielleicht: http://lh5.ggpht.com/canuck.biker/SOUOrOxX9oI/AAAAAAAABSI/jJpdNoO9XrU/IMG_4430%20Kopie.jpg Gabeln: Die sid gabel mal jedenfalls nicht aus deiner Auswahl... DT kenn ich leider gabelmaessig noch nicht, dann also eher durin zb... Ich hab mir auch die X12 A3 SL in schwarz bestellt + rote KCNC Kettenblattschrauben. Bin schon aufs entgültige Gewicht gespannt Zitieren
peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 aerozine hat der bikeonlineshop zb... aber da gibts einige Modelle allein bei der X12, die alle unterschiedliches gewicht haben, auch kommen die original mit Stahlkettenblattschrauben,. also gleich aluschrauben mitbestellen... ich hol die sonst selber aus Fernost direkt... aber da muss ich halt was zusammenkommen lassen gesammelt, damit sich der versand auszahlt, der im vergleich dazu immens teuer is... also ich bin recht zufrieden bislang mit der aerozine, habs aber auch noch net wirklich lang oben, ca 200km vielleicht: http://lh5.ggpht.com/canuck.biker/SOUOrOxX9oI/AAAAAAAABSI/jJpdNoO9XrU/IMG_4430%20Kopie.jpg Gabeln: Die sid gabel mal jedenfalls nicht aus deiner Auswahl... DT kenn ich leider gabelmaessig noch nicht, dann also eher durin zb... danke für deine infos! kurbel gefällt mir nicht wirklich, werde meine 08er XTR verbauen! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 is halt a kurbel... jo mei...:f: also da is ma fast wurscht wie die ausschaut, solangs leicht ist, presiwert und farbig passt... XTR blendet halt schon a bissi, gell??? :devil: Zitieren
yellow Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 warum fahren menschen audi, bmw, mercedes etc. wenn man auch mit dacia, kia etc. von a nach b kommt? Mercedesfahrer fragen aber auch nicht die anderen Einkaufenden beim Spar, was für a Auto, mit welchem Motor und in welcher Farbe wohl das richtige für sie wäre. Außerdem machens eine Probefahrt PS: je mehr Du Einblick in Deine Überlegungen gibst, desto deutlicher wird doch, dass Du auch sehr persönliche Prämissen hast - wäre auch traurig wenn nicht, bei bereits längerer Radkarriere. Gerade deswegen ists voll sinnlos nach Meinungen anderer zu fragen (noch dazu betreffs Funktion/Macken der 2009er Modelle). Praktisch alles sollte ein Beratungsgespäch (das in der Preisklasse SEHR intensiv sein sollte) viel besser lösen können, als hier Rahmengrößen zu raten, u.ä. Ob Du der Meinung des Verkäufers folgst, ist eine menschliche Sache, aber der kann Dir im persönlichen Gespräch wenigstens mehr erklären, als hier getippt möglich ist. Außerdem bringt Dir nur eine Probefahrt einen echten Vergleich der Bikes aus denen Du wählen möchtest. Klar komsmt mit jedem Radl zu Recht, wäre doch traurig, wenn dem nicht so wäre. Aber ein Unterschied ist trotzdem und vielleicht leigt gerade Dir eines besser, von dem alle anderen abraten Detto was Ausstattung angeht. Kann ja sein, dass Dir alle von DC vorschwärmen, oder von Grip Shift, oder Gabel Marke A, Bremse Marke B, ..., Du das aber unmittelbar nicht magst. Wennst jetzt a Radl ungschaut kaufst und da ist sowas montiert, was dann? PS: wer montiert die Sondersachen (Kurbel und so)? Kannst dort nicht fragen? Zitieren
peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 @yellow Im Prinzip hast eh recht, wollte eigentlich nur einige Meinungen aus der Praxis hören! Stomp und Spark gibt es ja nicht erst seit heuer! Über Speci braucht mir niemand etwas sagen - bin ich lange gefahren. Diesbezüglich habe ich auch einen kompetenten Händler an der Hand. Es ist aber so, das ich ev. die Marke und somit auch den Händler wechsle und diesen nicht so gut kenne. Reden kann er ziemlich gut, aber hat er auch Praxiserfahrung? Die Entscheidung wird vermutlich zwischen EPIC und STOMP fallen! Wenn STOMP, ist nur noch die Frage der Gabel offen. Die letzten Jahre nur RS und FOX gefahren bzw. nur diese Marken bei meinen Bikekollegen in Einsatz. Testberichte sind sehr subjektiv, aber wenn z.B. 50% hier im BB die Gabel XY bevorzugen bzw. sagen die Gabel XY ist nicht so toll, kann man einen Trend erkennen. Die letzte Entscheidung muss und werde sowieso ich treffen! Hoffe du kannst in etwa meine Situation verstehen. Aber, es wird sicherlich wieder das richtige für ´09 werden! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 das mit der trenderkennung is so eine sache bei Aussagen hier!! ich zb kenne mittlerweile privat schon 5 leute die mit ihrer Fox talas Gabel ueberhaupt nicht zufrieden waren im Losbrechmoment und Ansprechverhalten und diese gegen andere getauscht haben mittlerweile... von den 6 leuten inkl mir, schreibt aber immer nur einer dieses hier rein ins board(und wird dafuer gepruegelt von anderen) also "Trend" haengt davon ab, wer sich von den Benutzern hier auch die Muehe gibt was zu schreiben.. und nachdems immer wieder diesselben sind die sich die muehe geben ist und bleibt das halt einseitig. in dem bereich wo du hinwillst, is eh wurscht was du nimmst, hauptsache leicht muss es sein, weil sonst kommst net unter die 10kg marke... da geht gewicht vor funktion! Ich hab bei meinem Norco aber Funktion und optik vor gewicht gesetzt zb und bin mittlerweile trotzdem bei nur mehr 13,5kg inkl pedale gelandet bei einem 160mm Enduro!! es gibt net wirklich mehr was ueberhaupt net funktioniert, der eine hat damit gute bzw schlechte erfahrungen gemahct und der andere dort.. is a Glueck/Pech Sache.... bzw isses fuer den einen besser geeignet und fuer den anderen weniger... geschmaecker sind verschieden, so wie meine Aussage, dass ich mir sicher kein Carbon bike kaufen wuerde, und kein Specialized... meine Marken kommen alle woanders her, siehe Benutzerbild Zitieren
peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 das mit der trenderkennung is so eine sache bei Aussagen hier!! Sehe ich genauso, aber einen Versuch ist/war es wert! in dem bereich wo du hinwillst, is eh wurscht was du nimmst, hauptsache leicht muss es sein, weil sonst kommst net unter die 10kg marke... da geht gewicht vor funktion! Ist nicht so! Es soll ein guter Kompromiss aus beiden sein! Mein altes Epic hatte in Gr. L komplett inkl. Flaschenhalter, Polarsensor und -lenkerhalterung, etc. ca. 10,20 kg! Dabei habe ich noch nicht wirklich leichte Teile verbaut! Reba WC, XTR-Kurbel, Syntace Lenker inkl. Tune-Barends, etc.! Sicherlich, ich habe das Glück einen sehr leichten LRS zu haben! es gibt net wirklich mehr was ueberhaupt net funktioniert, der eine hat damit gute bzw schlechte erfahrungen gemahct und der andere dort.. is a Glueck/Pech Sache.... bzw isses fuer den einen besser geeignet und fuer den anderen weniger... ja, auch da bin ich deiner meinung! geschmaecker sind verschieden, so wie meine Aussage, dass ich mir sicher kein Carbon bike kaufen wuerde, und kein Specialized... meine Marken kommen alle woanders her, siehe Benutzerbild Warum kein Carbonbike? Warum kein Specialized? Zitieren
bikeopi Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Warum kein Carbonbike? frag dich einmal so: warum ein carbonbike? (wir reden hier von einem fully fuer einen hobbyfahrer, oder?) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 beim hardtail sind ja mit carbon erkennbar bessere fahreigenschaften erzielbar (gute dämpfung bei hoher steifigkeit im tretlager zb) beim fully zieht dieses argument eher weniger, da kann der rahmen ja ruhig bocksteif sein... Zitieren
peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 @all danke der Gemeinde - war ja ein sehr amüsanter Fred! Können wir nun abschliessen - habe soeben bestellt! Welches, werdet ihr 2009 sehen! Nur soviel verrate ich noch - es wird mit Sicherheit unter 10kg haben! Nach dem Motto: "Das Beste ist gerade gut genug für mich!" Bitte nicht ganz ernst nehmen, hatte einfach Glück mit dem Verkauf meines alten und einen Händler welcher mir sehr entgegenkommt! Soll mich für das "Wintertraining" motivieren und ev. werde ich 2009 ein Comeback auf den Rennpisten geben. Heurige Saison war von einer sehr schweren Schulterverletzung (Luxation+Trümmerbruch), mit 3 Op´s, gekennzeichnet, zur Zeit noch immer 1-2x/Woche Physio. Aber bin zuversichtlich, das ich bis 2009 die Schulter wieder zu 80-90% einsetzen kann! Zitieren
riffer Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Wie du bei zet1 speziell siehst, hat jeder seine Vorlieben hat. Bringt einfach Vielfalt. Ich z.B. seh im neuen Epic einen genialen Wurf, das Simplon hat aber auch wieder voll zugelegt und ist nach wie vor ein tolles Race-Bike mit einem sehr guten Gewicht/STabilitäts/Komfort-Verhältnis. Ich persönlich würde da entweder eine Durin Marathon verbauen oder eventuell auf jemanden zugehen, bei dem man vielleicht eine, Durin, Fox oder RS SID testen kann. Da wäre jedenfalls dann deine Empfindung ausschlaggebend, und damit hättest auch Gewißheit, daß die Ausstattung deinen Ansprüchen genügt. Carbon ist bei Race-Fullies mit dem Gewicht meiner Meinung nach nicht zu ersetzen und auch als Rahmenmaterial wie jedes andere mit gewissen Vor- und Nachteilen ausgestattet. Ich mag es, aber auch das bringt dir nicht viel... EDIT: Das ging ja schnell - alles klar und bestens, wir freuen uns auf eine Vorstellung des feinen Geräts! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 @all danke der Gemeinde - war ja ein sehr amüsanter Fred! Können wir nun abschliessen - habe soeben bestellt! Welches, werdet ihr 2009 sehen! Nur soviel verrate ich noch - es wird mit Sicherheit unter 10kg haben! Nach dem Motto: "Das Beste ist gerade gut genug für mich!" Bitte nicht ganz ernst nehmen, hatte einfach Glück mit dem Verkauf meines alten und einen Händler welcher mir sehr entgegenkommt! ... ... du bist einer zuerst beraten lassen und dann nyx verraten ... Zitieren
bikeopi Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 ja das find ich auch, das kommt nicht so super. das ist eigentlich nicht die feine art. (ich verrat es aber: ich hab noch immer kein neues bike:p) Zitieren
dime Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 es wird ein neues Speci Epic - Stimmts Zitieren
peterba Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Geschrieben 6. Oktober 2008 tut´s was zur sache, wenn ich es sage! und zwar aus folgenden grund schweige ich dazu. es wurde in diesen fred so oft das wort "warum" verwendet. warum carbonfully, warum so teueres bike, warum wenn nur hobette, warum, warum, warum ..... habe den eindruck, einige sind mir es neidig, dass ich mir ein tolles carbonfully leisten kann. aber denjenigen möchte ich nur eines sagen: habe weder reiche eltern, im lotto gewonnen, erbschaft erhalten, etc. ich muss mir jeden euro hart verdienen, habe im leben noch nie etwas geschenkt bekommen, sitze zb jetzt noch im büro (seit 7.00 uhr). sport ist eben meine leidenschaft und ich gebe zu, dass ich diesbezüglich einen "riesen vogel" habe, aber wer von uns hat nicht seine laster! übrigens schätze ich die meinungen einiger user im bb sehr, haben mir auch schon sehr oft weitergeholfen. dieser fred hatte leider nicht das niveau, welches ich vom bb gewohnt bin/war, sorry! sollte damit etwas meine geheimniskrämerei erklären! Zitieren
bikeopi Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 das erklaert deine geheimniskraemerei nicht. ganz im gegenteil: ich freu mich immer, wenn jemand eine entscheidung trifft, weil ich selbst weiss wie schwer das ist, wenn man in diesen sport vernarrt ist. ich fuehl mich von deinem letzten post auch direkt angesprochen: also hobbyfahrer hast du selbst in der einleitung gesagt, zumindest klang es so. hobbyfahrer sind im uebrigen die meisten hier, die einen mehr, die anderen weniger, ich ebenso und es ist nix negatives daran. sorry, wenn ich das missverstanden hab. du hast gefragt, warum nicht carbon und ich hab geantwortet warum carbon. stimmt. nicht sehr konstruktiv. (aber es kam dann auch gar keine diskussion mehr zu stande). daher im nachhinein: ich hab mir dieselbe frage gestellt fuer ein allmountainhobettenfully und bin nach studium von zeitschriften, foren, haendleraussagen usw dazu gekommen, dass eigentlich carbon am fully fuer die echten :Dberge (zumal in deiner gegend) eher das risiko birgt, dass man das ding an einem spitzen stein einmal shraddet, als der minimale gewichtsvorteil und die etwas hoehere steifigkeit bringt. ein gutes beispiel ist fuer mich das neue simplon dozer, ein vermutlich sehr robuster carbonrahmen (wenn man den meldungen glauben darf) und gerade einmal 100g gewichtsersparnis gegenueber dem lexx aus alu. das ist die antwort, die ich fuer mich gefunden hab - voellig subjektiv, weil ich ja die aesthetik von carbon ausser acht lasse und ausserdem genau weiss, wo ich so herumgurke und wie oft ich samt bike durch die landschaft fliege... also nit boese sein, viel freude mit deinem wunschrad und nicht mehr zu viel arbeit heute! Zitieren
dime Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2009/bikes/7790-21_epic_sworks_carb_red_l.jpg Ist ein klasse Teil ! Bin es dir übrigens auch ned neidig - auch wenn ich es mir ned kaufen würde Zitieren
riffer Geschrieben 6. Oktober 2008 Geschrieben 6. Oktober 2008 Neid ist auch nicht angebracht :s:, Neugier schon! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 habe den eindruck, einige sind mir es neidig, dass ich mir ein tolles carbonfully leisten kann. aber denjenigen möchte ich nur eines sagen: habe weder reiche eltern, im lotto gewonnen, erbschaft erhalten, etc. ich muss mir jeden euro hart verdienen, habe im leben noch nie etwas geschenkt bekommen, sitze zb jetzt noch im büro (seit 7.00 uhr). sport ist eben meine leidenschaft und ich gebe zu, dass ich diesbezüglich einen "riesen vogel" habe, aber wer von uns hat nicht seine laster! übrigens schätze ich die meinungen einiger user im bb sehr, haben mir auch schon sehr oft weitergeholfen. dieser fred hatte leider nicht das niveau, welches ich vom bb gewohnt bin/war, sorry! sollte damit etwas meine geheimniskrämerei erklären! ich bins dir ned neidig und freu mich für dich ... nimm ned alles so ernst ... den "riesen vogel" habe ich auch ... im bezug auf mtb Neid ist auch nicht angebracht :s:, Neugier schon! genau Zitieren
peterba Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Geschrieben 7. Oktober 2008 http://www.specialized.com/OA_MEDIA/2009/bikes/7790-21_epic_sworks_carb_red_l.jpg Ist ein klasse Teil ! Bin es dir übrigens auch ned neidig - auch wenn ich es mir ned kaufen würde damit ruhe einkehrt und ich mir nicht unnötig den unmut der bb´ler zuziehe - ja, es wird das neue epic, aber in schwarz! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 schön was für eine kurbel ? geht beim neuen epic nur die von specialized ... hab´sowas läuten hörn ... oder lieg ich falsch ... Zitieren
peterba Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Geschrieben 7. Oktober 2008 schön was für eine kurbel ? geht beim neuen epic nur die von specialized ... hab´sowas läuten hörn ... oder lieg ich falsch ... liegst falsch, es gehen auch andere kurbeln. habe aber auch gleich die kurbel mitbestellt. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 7. Oktober 2008 Geschrieben 7. Oktober 2008 liegst falsch, es gehen auch andere kurbeln. habe aber auch gleich die kurbel mitbestellt. alles klar ... wär´ ja auch a bissl heftig ... das heisst du nimmst das set aus rahmen, gabel, kurbel, ...? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.