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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Griaß Eich :)

 

Hab hier folgenden Bericht eines Bikers im MTB News gefunden.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=70096&highlight=helm+unfall

 

mit weiterem Link:

http://www.rconnect.de/mtb/

 

in dem er den Hergang schildert und Photos zeigt.

 

Tja worum gehts ?

Um einen zerbröselten 5th Element bei nahezu Null km/h.

Wurde die Sicherheit auf Kosten des Designs reduziert ?

Nur ein Einzelfall ? Nur Zufall ?

 

Ich kann dazu nix sagen ,weil solch einen Helm hab ich nicht ,aber wie es scheint einige von Euch.

 

Sowas schon erlebt?

 

2.Frage: Belgische Forscher haben bemĂ€ngelt, daß MTB Helme zuwenig weit ĂŒber die Ohren gehen und dadurch bei einem seitlichen Schlag die SchlĂ€fe ungeschĂŒtzt ist.

Auch die vorher am Boden auftreffende Schulter kann dabei keinen Schutz bieten.

 

Was haltet Ihr davon? :confused:

Mir is scho heiß genug; Dann hör I nix mehr; Is ma wurscht.........

 

Cu, GO EXECCUTE ;)

Geschrieben

Hab kurze Zeit ĂŒberlegt mir auch den 5th Element zuzulegen - da mir das Design (besonders an der Seite) optisch nicht zusagt, bin ich weiter bei Giro geblieben. Sehen einfach geil aus und halten kleineren StĂŒrzen gut stand!

(Habe den E2 und den Pneumo - mit dem E2 hab ich auch einen Sturz ĂŒber den Lenker mit anschließendem Frontalaufprall - spitze Steine - an der Oberseite ĂŒberlebt. Beim Helm ist nur an einer Seite eine Befestigung leicht angeknackst gewesen => Helm wird seit nunmehr 2 Monaten kostenlos ausgetauscht)

Geschrieben
Original geschrieben von GO EXECUTE

...

Tja worum gehts ?

Um einen zerbröselten 5th Element bei nahezu Null km/h.

Wurde die Sicherheit auf Kosten des Designs reduziert ?

Nur ein Einzelfall ? Nur Zufall ?

...

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Sicherheit bei diesem Helm nicht gewĂ€hrleistet ist. Klar, er schĂŒtzt nicht so gut wie ein Fullface-helm, aber wĂ€re er 'unsicher' dĂŒrfte er gar nicht auf dem Markt verkauft werden. Es gibt bestimmte Richtlinien, die ein Helm erfĂŒllen muss, bevor er in den Handel kommt.

 

Ich denke, dass das wirklich das Ergebnis einer Aneinanderkettung unglĂŒcklicher UmstĂ€nde war. :(

Ob das ein Einzelfall ist muss man schon MET fragen, denn die bekommen im Regelfall die zerstörten Helme zurĂŒck, um daraus zu lernen, was sie beim nĂ€chsten Helm besser machen können.

 

Ich weiß nicht wer es war, aber es hat schon einmal hier jemand gepostet, dass er seinen Switchblade im Wienerwald demoliert hat...Das sah auch erschreckend aus.

 

Persönlich fahre ich seit kurzem auch in der Stadt nur mit Helm. Auch wenns nur das entlangfahren des Gehsteigrandes ist oder was auch immer. Ich setz mich nicht mehr ohne Helm aufs Rad.

 

expect the unexpected

Geschrieben

Heftig, heftig...

 

 

Ich kenn auch so eine Geschichte, da ist ein Biker aus dem Stand umgefallen (kleine Stufe, Vorderrad hat bei einem Stein blockiert, da es in eine Rille hineinist, Biker ist vornĂŒber ĂŒber den Lenker gefallen wobei er nicht aus den Pedalen rausgekommen ist und hat sich schwerste SchĂ€delverletzungen zugezogen, Hubschrauber)...

 

Mich hats schon oft aufghaut, aber der Helm hat bis jetzt noch immer ghalten...

 

Ich muss aber dazusagen, dass ich stĂŒrzen bzw hinfliegen durch verschiedene Sportarten "gelernt" hab und darin sehr geĂŒbt bin...

Geschrieben

Allso ich hab erst eine Erfahrung wo ich meinen Helm gebraucht hatte(ich nehm ihn trotzdem immer).

 

Ich wollte vorne aufs kleiner Ritzel schalten und die Kette hĂŒpfte gnaz runter und ich kam nicht mehr aus den SPD`s und fie neben dem Mike um *gg*. Zum Ich fiel mit dem Kopf/Helm auf eine Wurzel und es passierte nichts. ;) Kein Kratzer nyx!

 

Sonst wenn ich hinflieg mach ich meistens ne Rolle und mir passiert nyx. Oder wenns gar net anders geht probier ich den Kopf in die Höh zu drĂŒcken. Hilft mir auch meistens.

 

SOnst find ich den Vorfall echt arg. Entweder der Helm ist so schlecht oder er ist Àrger hingeflogen!

 

MfG.Chris

Geschrieben

Tja, danke erstmal fĂŒr Eure Antworten und Meinungen. :)

 

Das der Helm seinen Dienst geleistet hat steht außer Frage.

 

Zu denken gibt mir, daß diese Zerstörung und Verletzungen bei solch einer minimalen Geschwindigkeit aufgetreten sind.( sein sollen )

 

Es wundert mich auch, daß die Verletzungen in einem durch den Helm geschĂŒtzten Bereich aufgetreten sind.

Somit mĂŒĂŸte der Helm einiges der einwirkenden Kraft auf den BenĂŒtzer weitergeleitet haben ( gerade das sollte er aber vermeiden ). Liegts vielleicht am Innenmaterial ?

 

Ob der Hergang dieses Unfalls wirklich so war, ist natĂŒrlich schwer nachzuprĂŒfen und gibt Raum fĂŒr Spekulationen.

 

Persönlich hab Ich mich fĂŒr den Giro Switchblade entschieden, vor allem nachdem ich hier den Crashtest von Loco gelesen habe.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5639&highlight=Giro+switchblade

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen MET, fĂŒhl mich mit einem Rundumhohlraumschutz einfach sicherer. :D

Geschrieben

also der bericht von dem einen da ... der hat meiner meinung nach nur unwahrscheinlich viel pech gehabt

 

anders gibts das net. das der helm so ausschaut keine ahnung wie ich das beurteilen soll.

aber die bilder von seinem kopf denk ich mir können nicht von einem sturz von beinahe 0 kmh sein das scheint mir mit allem pech nicht möglich

Geschrieben
Es wundert mich auch, daß die Verletzungen in einem durch den Helm geschĂŒtzten Bereich aufgetreten sind.

Somit mĂŒĂŸte der Helm einiges der einwirkenden Kraft auf den BenĂŒtzer weitergeleitet haben ( gerade das sollte er aber vermeiden ).

 

Könnte es vielleicht sein, dass die Helmform fĂŒr seinen Kopf einfach ungeeignet war?

Denn wenn der Helm nicht richtig sitzt kann ichs mir schon vorstellen, dass bei einem Aufprall die Streben zuerst heftig gegen den Kopf schlagen und dann erst zerbrechen.

Durch eine falsche Form wĂ€re die wirkende Kraftspitze deutlich höher. Damit wĂ€ren dann auch die Verletzungen und der zerstörte Helm erklĂ€rt. Oder so irgendwie eben. Verbessert mich bitte wenn diese Überlegung nicht stimmt.

 

mfg Siggi

Geschrieben
Original geschrieben von roadrunner82

Könnte es vielleicht sein, dass die Helmform fĂŒr seinen Kopf einfach ungeeignet war?

Denn wenn der Helm nicht richtig sitzt kann ichs mir schon vorstellen, dass bei einem Aufprall die Streben zuerst heftig gegen den Kopf schlagen und dann erst zerbrechen.

...

 

Du meinst, dass der Helm also nicht richtig gepasst hat, ass der Helm locker gesessen ist?

 

Mir kommt der Biker schon seriös vor. Ich lgaub schon, dass der weiß, wie ein Helm zu sitzen hat.

 

Aber zusammenfassend kann man sagen, dass der Helm seine Wirkung erzielt hat, er hat schwerwiegendere Verletzungen erspart!

 

Ich glaube in diesem Fall waren soviele UmstÀnde im Spiel, die in keinem Helmtest simuliert werden.

Geschrieben

@KTManiac: Alles Blödsinn, de Belgier.( Sind die anderst baut als wir ? ) :D

Weshalb? Deine Meinung bitte.

 

@roadrunner82: Ich nehme schon an, daß er sich einen fĂŒr Ihn passenden Helm gekauft hat. Wenn nicht wĂ€re er zu einem gewissen Teil selbst Schuld.

 

@zap:

Ich glaube in diesem Fall waren soviele UmstÀnde im Spiel, die in keinem Helmtest simuliert werden

Leider, den wahren Praxistest erledigt meistens der User.

 

WĂŒrde gerne die Meinung eines 5th Element Benutzers bezĂŒglich des Innenmaterials des Helmes erfahren.

Gibts da Druckstellen im Stirnbereich ? Hat der Biker vielleicht eine Einstellmöglichkeit nicht genutzt und dadurch diese Verletzungen erst ermöglicht, oder gibts da eh nix zum Einstellen ?

 

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

Nur weil zum Beispiel die Halterung richtig eingestellt ist heißt es noch lange nicht dass der Helm auch zur Kopfform passt. Mögliche Druckstellen (hier waren es die Nasen) werden beim Kauf schnell ĂŒbersehen wenn man den Helm nicht außreichend probiert. Auf solche Dinge wird glaube ich zu wenig geachtet.

Außerdem sollte man die bei einem Umfaller oder bei nem Abgang ĂŒber den Lenker entstehenden KrĂ€fte nicht unterschĂ€tzen. So wie er es schreibt hört es sich an als ob er mit dem Kopf frontal gegen einen Gegenstand geflogen ist. Die KrĂ€fte mĂŒssen also enorm gewesen sein.

 

Stimme Zap zu, dass der Helm seine Wirkung erzielt hat.

 

mfg Siggi

Geschrieben
Original geschrieben von GO EXECUTE

WĂŒrde gerne die Meinung eines 5th Element Benutzers bezĂŒglich des Innenmaterials des Helmes erfahren.

Gibts da Druckstellen im Stirnbereich ? Hat der Biker vielleicht eine Einstellmöglichkeit nicht genutzt und dadurch diese Verletzungen erst ermöglicht, oder gibts da eh nix zum Einstellen ?

 

lg, GO EXECUTE

 

 

I hab grad meinen 5th Element vor mir liegen!

und die beiden Nasen die erwĂ€hnt wurden, welche ihn an der stirn verletzten, in dem Text aus dem IBC-Forum, sind bei meinem Helm ĂŒberdeckt.

d.h. der Kunsstoffstreifen des verstellsystems liegt darĂŒber und ist beidseitig zusĂ€tzlich abgepolstert! (Vielleicht kann ich morgen a digitales Foto machn)

 

doch aufgrund dessen, dass bei dem Kerl genau der Teil weggebrochen ist, wo im vorderen Teil die Fixierungen des Streifens sind, ist warscheinl. dies passiert!

 

 

 

bezĂŒgl. der vielen UmstĂ€nde:

Was wÀre wenn es nur 2 UmstÀnde wÀren die den Helm so zerstört habn?

 

1. Grund: Der eigentliche Sturz

2. Grund: Ihm ist der Helm davor schon einigemale bzw. einmal aus der Hand auf den Boden geflogen? So kann das Material auch schon geschwÀcht werden!

 

Sind halt nur annahmen!

 

cya all

good ride, good night

 

Schipfi

Geschrieben

hmmm.

jetztn auch den Bericht des Opfers gelesen.

 

1. der Helm ist nicht irgendwo aufgeplatzt, sondern unmittelbar ĂŒber den verletzten Stellen an der Stirn. Bei der beschriebenen Sturzart eigentlich auch ganz klar.

 

2. möglicherweise unterschÀtzen einige Personen die Energie, die bei beschriebenem Sturz auftritt.

 

Versuchsanordnung: Stufe, weil auf ebener Erde stellts einen nicht so auf, Schrittempo (worst case, weil mit Tempo passiert gar nix).

...Rollt also ĂŒber die Stufe (macht irgendeinen Blödsinn wie bremsen oder so, vielleicht auch nicht, sondern nur schlechte Gewichtsverteilung) und kippt vornĂŒber.

Da er nicht rechtzeitig reagiert hat (=ausklicken und ĂŒber Rad hĂŒpfen) wird er wohl noch die Handerl am Lenker gehabt haben und mit dem Kopf als Erstes eingeschlagen sein.

 

somit: Sturzhöhe 2 Meter!! (1,60 fĂŒr Sitzposition + Rest fĂŒr Stufe + bissl bergab).

 

Falls da unten auch noch ein Stein oder eine Wurzel war, hat er echt Schwein gehabt, daß ers ĂŒberlebt hat. HĂ€tt sich ja auch z.B.: einen SchĂ€delbasisbruch holen können.

GlĂŒck gehabt, trotzdem gute Besserung

(waren ja eigentlich bloß Quetschungen, offene Wunden waren auf keinem Foto, oder?)

PS: das "falls" ist zu schwach. Die paar Verletzungen sind echt ein Geschenk

Geschrieben

@ Schipfi2k:

Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung ĂŒber den Innenaufbau des Helmes. Dadurch kann man sich den Zusammenhang zwischen den Verletzungen und der Bruchstelle besser vorstellen.

Photo, wenn möglich wÀre sehr nett.

Deine Annahmen zu diesem Fall sind durchaus nachvollziehbar.

 

@ yellow: Gute Überlegung bezĂŒglich der auftretenden KrĂ€fte.

Die punktuelle Kraft in diesem Fall muß wirklich ziemlich groß gewesen sein. Wenn man sich ĂŒberlegt aus 2m Höhe einen Kopfsprung auf den Asphalt zu machen, na gute Nacht. :f:

 

@roadrunner82:

Wenn er trotz der Druckstellen, sei es aufgrund einer falschen Einstellung oder wie du sagst der falschen HelmgrĂ¶ĂŸe,den Helm verwendet kann man Ihn von einer Teilschuld nicht freisprechen.

Wenn das wirklich der Grund war, hat der Helm sein BESTES gegeben.

 

PS: Wie ich sehe, hast Du heute Geburtstag und auf diesem Wege, die besten GlĂŒckwĂŒnsche von mir. ;) :) :D

 

 

lg, GO EXECUTE

Geschrieben

denke auch wie yellow, daß da was im Boden gewesen sein muß, der Verunfallte hat ja selbst sowas vermutet.

 

SĂ€mtliche Hersteller schreiben immer dazu, daß ein Helm das Verletzungsrisiko zwar reduziert, es aber nie ausschließen kann.

 

WĂŒrde ein Helm alles ohne Kratzer ĂŒberstehen und nicht nachgeben, wĂ€re der Aufprallschock wieder zu groß.

 

Wer das absolut ausschließen will, muß sich halt 50cm dicken Schaumstoff aufsetzen o.dgl.

Geschrieben
hm ziemlich heftig das ganze irgendwie, aber was ich dann doch kmisch finde das er zu einem casco viper greift! nach dem ich den in leogang auf hatte kann ich nur sagen das ein switchblade um welten beser ist!(und zz um 149 bei bikediscount ;) )
Geschrieben

als ich die bilder sah musste ich erst mal tief luft holen...einfach der wahnsinn...!!!

 

einen teamkollegen von mir hats unlÀngst auch auf einem radlweg geschmissen (entgegenkommende sind einfach nicht ausgewichen)...er flog genau mit der stirn auf den asphalt.

 

er trug EBENFALLS DEN 5th ELEMENT VON MET!!!!

 

die plastikschale ist an der kante vorne bei der stirn etwas zusammengerollt worden (sieht aus wie wenn man mit dem feuerzeug dranngegangen wÀre)...die schale ist eben ein wenig eingerollt und der helm ist 3 mal gebrochen!

 

zum glĂŒck nur die verbindungsteile zwischen den einzelnen belĂŒftungsöffnungen (die schale ist heil, nicht wie in dem fall).

 

seine stirn sah Àhnlich aus, wie die des bikers auf den fotos!

 

doch er hatt wirklich wahnsinniges glĂŒck und das unterstĂŒtzt mich auch...ich fahre immer mit helm...!!!

 

lg

Geschrieben

@ roadrunner82:

Ich glaub, mit 21 wirst kans finden. :D

Wenn doch, die tuan net weh. ;)

 

@ botschn:

Die Photos seines blauen Casco Viper hab ich gesehen.

Oft wird dieser Helm als sehr gute Alternative zum Giro Switchblade und zum MET Parachute genannt.

 

Nachdem du den Casco in der Praxis getestet hast wĂŒrden mich deine EindrĂŒcke zu dem Helm und vor allem die Unterschiede zum Giro sehr interessieren.

Wenn deiner Meinung nach der Giro um Welten besser ist mĂŒssen das schon gravierende Unterschiede sein.

 

Cu, GO EXECUTE

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