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Geschrieben

die theorie haben schon viele gesponnen.

allerdings is das volumen sehr klein das genutzt werden könnte, und zweitens wärs nur show effekt auf der waage.

 

weil das rad wird dadurch nciht leichter, die masse bleibt die selbe, und somit auch die trägheit. es kommt halt eine unübliche kraftkomponente hinzu die das rad anhebt.

 

kannst ja zum auprobieren am jahrmakrt ein paar helium luftbaloone kaufen, an dein radl binden und erfahrungen posten! :D

:D :D

 

mfg

Fuxl

Geschrieben
stell dir vor du machst rast und steigst vom rad ab... und ploetzlich fliegts davon wie a luftballon...:rofl:
Geschrieben

andere Frage:

 

wie wärs mit helium gefüllten laufrädern?

hat das scho mal jemand ausprobiert? muss doch im gegenteil zum rahmen leicht machbar sein, um volumen wär beim mountainbike auch vorhanden.

 

 

lg

Geschrieben

Also, laut Wiki hat Luft eine Dichte von 1,23 kg/m3, Helium eine von 0,18!

 

Ich geh jetzt essen, vielleicht rechnet ja jemand den Auftrieb nach, V Rahmen wird ca. 1 - 2 dm3 sein??

 

Ich schätze den Gewichtsvorteil bei nem Rahmen auf 1-2 g ein, da ist das Einfüllventil schon schwerer....:D

Geschrieben

das mit dem Helium in den Reifen wird nicht sehr gut funktionieren, denn wenn das einigermaßen lang drin bleiben soll und nicht durch den Schlauch diffundieren soll ist AFAIK Gummi keine gute Wahl, drum werden die Helium Luftballons nämlich auch immer ziemlich schnell kleiner. Selbes Problem gibts übrigens auch bei den ganzen Wasserstoff Speichern und ist nirgends wirklich zufriedenstellend gelöst.

 

Und das No Plus Ultra für den Rahmen wär natürlich nix rein zu tun, also Vakuum, spart dann gleich das ganze Gewicht von einigen dm³ Luft! :devil:

Geschrieben
warum biken wir dnan nicht am Mond? da wiegt das bike dann nur 1/6tel!! Das heisst mein Norco haette dort nur 2,25 kg!! Unglaublich:bounce:
Geschrieben

 

Und das No Plus Ultra für den Rahmen wär natürlich nix rein zu tun, also Vakuum, spart dann gleich das ganze Gewicht von einigen dm³ Luft! :devil:

 

auch nicht ideal in bezug auf dellen...

syntace trialrahmen haben sogar ein luftventil, um sie gegen dellen aufzublasen...:eek:

Geschrieben
Kaum. Die Rahmen sind schon so dünnwandig, dass der Umgebungsdruck ihn zusammenpressen würde. Siehe Zeppelin: leichter wäre er mit einem Vakuum, es wird aber He gebraucht, um dem Umgebungsdruck entgegenzuwirken.

Der Rahmen mit dem Vakuum wäre also wieder schwerer, da mehr Material.

 

war auch ironisch gemeint ;)

 

weil es eben absolut keinen Sinn macht, genau aus o.a. Grund. Genau so wenig wie Helium, denn da müsste man den Rahmen auch modifizieren, und damit schwerer machen, damit das dauerhaft drinnen bleibt.

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