Zum Inhalt springen

Fondriest


Bike_hombre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

2009 wäre für mich eventuell der Zeitpunkt, mir neben meinem Aluhobel auch mal was feines aus Carbon zu gönnen, wobei mir der Preis vorerst mal wurscht ist.

 

Da bin ich nach einigem Suchen auf die Marke "Fondriest" gestossen, die der ehemalige Klassefahrer Maurizio Fondriest vertreibt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke? Die Fondriest Carbonrahmen sehen für meine Verhältnisse rattenscharf aus, einen Händler auf seiner Homepage konnte ich allerdings in Österreich nicht namhaft machen.

 

Habe ihm gestern ein Mail geschrieben, dass schon heute früh beantwortet wurde, jedoch will man vorher dort wissen, ob ich Privatkunde bin oder ein Geschäft besitze.

 

Weiters wäre ich auch für andere Edelmarken, die selten sind, dankbar. Bikepalast hat jetzt übrigens Scapin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fondriest war bislang immer stolz darauf, als einer der letzten, ausschließlich in italien zu produzieren, was sich auch auf den preis niederschlägt. lampre ist früher auf seinen rädern gefahren. mehr weiss ich aber auch nicht.

soweit ich weiß, ist er vor zwei jahren pleite gegangen. das lässt mich vermuten, dass jemand den namen gekauft hat (vielleicht samt aushängeschild) und fernostware verklopft - zum gleichen hohen preis wie vorher.

kann mich aber auch täuschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist er vor zwei jahren pleite gegangen. das lässt mich vermuten, dass jemand den namen gekauft hat (vielleicht samt aushängeschild) und fernostware verklopft - zum gleichen hohen preis wie vorher.

kann mich aber auch täuschen :rolleyes:

 

 

Habe diese Story auch gehört, aber eher dahingehend, dass er in den Staaten mit seinen Händlern abgehaust ist. Die Sache ist mir eh nicht ganz geheuer, denn das Mail von mir hat er einer "Kollegin" von ihm weitergeleitet (wieder ganz eine andere Firma), mit der Frage, was sie von meinem Mail denkt... Soviel italienisch kann ich noch. Muss aber zugeben, dass ich auf Deutsch geschrieben habe, weil Fondriest in der Nähe von Südtirol auch angesiedelt ist (Cles).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur, dass der Fondriest Weltmeister geworden ist, weil der Steve Bauer den Criquelion in die Bande bugsiert hat....

 

PS.: und ich habe damals einen Hunderter auf den CriCri gewettet gehabt!

 

 

Ist auch auf Youtube zu sehen. Wahnsinnsaktion, ist der Bauer deswegen nicht verklagt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, ist er vor zwei jahren pleite gegangen. das lässt mich vermuten, dass jemand den namen gekauft hat (vielleicht samt aushängeschild) und fernostware verklopft - zum gleichen hohen preis wie vorher.

kann mich aber auch täuschen :rolleyes:

 

hey,

 

die preise von fondriest sind rapide nach unten geklettert, und angeblich wird alles weiter in italien produziert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem, der weiß:

 

 

Schade, das wars dann wohl. Also dürfte er doch Engpässe in welcher Art auch immer gehabt haben.

 

Weiter gehts: welche Edelitaliener ausser den üblichen Verdächtigen (De Rosa, Colnago, Pinarello) habts noch? Habts schon mal was von Milani und dem Scout Squadre Corsa gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es etwas "steel" sein darf, dann:

 

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2008/04/visit-to-dario-pegoretti.html

 

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2007/05/get-well-wishes-for-dario-pegoretti.html

 

 

mein projekt (moots) kommt in den nächsten 3 wochen aus USA und kostet mich einen kleinwagen *g* - fotos folgen ;)

 

cheers,

franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das wars dann wohl. Also dürfte er doch Engpässe in welcher Art auch immer gehabt haben.

 

Weiter gehts: welche Edelitaliener ausser den üblichen Verdächtigen (De Rosa, Colnago, Pinarello) habts noch? Habts schon mal was von Milani und dem Scout Squadre Corsa gehört?

das heißt ja nicht, dass fondriest jetzt schlecht ist, nur weils wem anderen gehört ;)

zumindest zwei, vielleicht alle drei der sonst noch genannten firmen lassen auch auswärts produzieren. "edel"italiener wäre mir bei colnago und pinarello auch etwas hochgegriffen. beide haben lange tradition und bauen schöne und auch gute rahmen, aber sind produzenten, die auf masse gehen. bianchi gehört da auch dazu.

scapin, tommasini, casati u.ä. sind kleine feine firmen, die größtenteils in italien produzieren.

de rosa ist irgendwo dazwischen.

pegoretti ist ein 1 1/2 mann unternehmen. ein besessener (der auch ein bisserl irre ausschaut :D), der phänomenale rahmen schweißt. ist halt stahl, aber das erlebt eh grad eine renaissance.

rewel und nevi wäre kleine titan-produzenten.

 

und dann gibts noch eine armee anderer firmen. zum schmökern:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64489&highlight=grandis

 

bei der rahmensuche solltest vielleicht auch beachten, ob und wie du das rad in ö überhaupt kaufen kannst. viele kleine firmen bauen auf maß, aber verkaufen nur in italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Hermes schon schreibt.. Es gibt viele Italiener. Drum hab ich ja auch mittlerweile einen Keller voll damit.. :D

 

Tommasini tuts mir grade an und auch immer noch Somec. Ich glaub da werd ich für mein nächstes Projekt mal Geld los :rolleyes:

 

Also die Somec-Leute sind ja sehr freundlich, vor allem die Lara. Prospekt rasant da nebst Preisliste. Tommasini wäre auch eine gute Idee, ich habe heute von meiner Holden erfahren, dass sie mich mal mit einem Toskana-Urlaub wieder überraschen möchte und in dem Hotel kann man Tomassinis testen, da die einen guten Draht zum Irio haben.

 

Steinigt mich jetzt nicht, aber was mir an Somec nicht gefällt, ist der Namen. Hört sich so plastisch an... Scapin würde ich auch sehr toll finden, nur der Zanolini in Bozen reagiert überhaupt auf nichts, weder Telefon noch Mails.

 

Was sagt die erlauchte Runde eigentlich zu Wilier? Der neue Cento 1 und der Izoard würden mir auch taugen...

 

Und wie schauts mit den Altklassikern Olmo und Moser aus? Moser baut auch sehr schnittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt ja nicht, dass fondriest jetzt schlecht ist, nur weils wem anderen gehört ;)

zumindest zwei, vielleicht alle drei der sonst noch genannten firmen lassen auch auswärts produzieren. "edel"italiener wäre mir bei colnago und pinarello auch etwas hochgegriffen. beide haben lange tradition und bauen schöne und auch gute rahmen, aber sind produzenten, die auf masse gehen. bianchi gehört da auch dazu.

scapin, tommasini, casati u.ä. sind kleine feine firmen, die größtenteils in italien produzieren.

de rosa ist irgendwo dazwischen.

pegoretti ist ein 1 1/2 mann unternehmen. ein besessener (der auch ein bisserl irre ausschaut :D), der phänomenale rahmen schweißt. ist halt stahl, aber das erlebt eh grad eine renaissance.

rewel und nevi wäre kleine titan-produzenten.

 

und dann gibts noch eine armee anderer firmen. zum schmökern:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64489&highlight=grandis

 

bei der rahmensuche solltest vielleicht auch beachten, ob und wie du das rad in ö überhaupt kaufen kannst. viele kleine firmen bauen auf maß, aber verkaufen nur in italien.

 

Punkto Fondriest warte ich mal ab, was die mir zurückmailen. Da kann ich morgen eventuell mehr berichten, die sind allerdings sehr vorsichtig, was Kundenkontakt betrifft. Casati wäre auch eine schöne Sache, ich glaube der Noize hat so ein schönes mit Bora Ultra drauf - herrlich. Soweit ich informiert bin, hatte der Retrasport in Österreich mal den Casati-Vertrieb, zumindest noch bis heuer. Da ist momentan aber auch Funktstille. Der hat auch Look, mE nach.

 

Der Pegoretti ist wirklich ein Freak, die Rahmen allerdings auch wunderschön. Stahl wäre ja auch nicht uninteressant, erlebt ja wieder eine Auferstehung. Wo kriege ich Informationen bzgl. Pegoretti in Ö?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Somec..

 

hatte mit der Lara ebenfalls schon mehrfach Kontakt und ich hab mir deren Rahmen auf der EB angesehen. Die waren allesamt sehr gut verarbeitet und hatten eine ansprechende Lackierung. Die machen auch alle sinnvollen Individualisierungen (Maßrahmen..) zu erschwinglichen Mehrkosten.

 

Tommasini:

Ich hatte Gelegenheit auf der EB (mit großer Dolmetscher-Hilfe durch den IzNoGood) mit einem der Schweißer (Alessandro) über die Rahmen zu reden. Die verstehen ihr Handwerk. Hauptsächlich haben wir über die Adaptierung eines Alu-Rahmens (spezifische Geometrie) für den Crossbereich gesprochen und den individuellen Änderungen (Zuganschläge, Sitzrohrwinkel..), die ich daran gerne hätte.

 

Optisch hatte es mir auch ein Carbon-Rahmen angetan: Velocista. Der Velocista ist ein Rahmen, der noch ohne Trompeten-Steuerrohr und Ofenrohr-Optik auskommt. Ein elegant geschwungener, schöner Rahmen eben mit schöner Lackierung.:toll:

 

Schön, ohne modischen Schnickschnack und optischer Herumplärrerei: De Rosa. Traumhaft. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Velocista ist ein Rahmen, der noch ohne Trompeten-Steuerrohr und Ofenrohr-Optik auskommt. Ein elegant geschwungener, schöner Rahmen eben mit schöner Lackierung.:toll:

 

 

ich möchte jetzt weder die stw-fraktion verteidigen, noch möcht ich ein plädoyer für die italo-fans halten,

 

es ist jedoch so, dass solche ofenrohr-optiken bzw die oben genannten trompeten-steuerrohre oft einen sinn haben, welcher auch zu "erfahren" ist.

 

ich finds nicht gut, wenn alles was etwas massiger daher kommt und womöglich auch in asien gefertigt wird, als "pfui und gacks" bezeichnet wird.......

 

fakt ist, dass man einem zb tommasini nicht erklären muss wie man schöne und auch funktionelle räder baut.

aber es ist auch fakt, dass die italiener und zwar allesamt, nicht die erfinder von leichten und steifen rädern sind und dass heut zb ein pinarello sehr wohl von den "asiatischen" eigenschaften seiner rahmen profitiert.

 

abschliessend möcht ich noch anmerken, dass der velocista durchaus seinen reiz hat, es ist zweifelsfrei ein rahmen den man sich gerne anschaut.

warum aber sollte man sich einen carbon rahmen kaufen, der in seinen eigenschaften eher einem stahl- als einem "normalen" carbon-rahmen gleicht.

da bleib ich doch gleich beim stahl......und bestell mir meinen scapin...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

warum aber sollte man sich einen carbon rahmen kaufen, der in seinen eigenschaften eher einem stahl- als einem "normalen" carbon-rahmen gleicht.

da bleib ich doch gleich beim stahl......und bestell mir meinen scapin...:D

 

Bub,

 

ich hab 3 Stahlrahmen und du gar keinen. :D

..daher darf ich mit einem Velocista liebäugeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto Fondriest warte ich mal ab, was die mir zurückmailen. Da kann ich morgen eventuell mehr berichten, die sind allerdings sehr vorsichtig, was Kundenkontakt betrifft. Casati wäre auch eine schöne Sache, ich glaube der Noize hat so ein schönes mit Bora Ultra drauf - herrlich. Soweit ich informiert bin, hatte der Retrasport in Österreich mal den Casati-Vertrieb, zumindest noch bis heuer. Da ist momentan aber auch Funktstille. Der hat auch Look, mE nach.

 

Der Pegoretti ist wirklich ein Freak, die Rahmen allerdings auch wunderschön. Stahl wäre ja auch nicht uninteressant, erlebt ja wieder eine Auferstehung. Wo kriege ich Informationen bzgl. Pegoretti in Ö?

 

 

hey,

 

lass mich bitte wissen was du von ihnen als antwort bekommen hast würd mich interessieren

 

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bub,

 

ich hab 3 Stahlrahmen und du gar keinen. :D

..daher darf ich mit einem Velocista liebäugeln. :D

 

natürlich!!!

 

aber ich fahre mehr rad wie du und daher kannst du mir meine, gut gemeinten, tipps ruhig glauben......

 

vergiss bitte nicht, dass ich bald einen ganz neuen, schönen und nur für mich auf maß gemachten stahl rahmen besitze......

 

und was du dir kaufst bzw mit was du "liebäugels" ist ja sowieso deine sache.....ich frag mich halt nur obs sinnvoll ist, ein plastikrad , welches das fahrverhalten eines uralten stahl-dinosauriers hat, zu kaufen......optik hin oder her.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...