Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch schon die neuen Saint Shifter ((810) probiert. Bin nämlich am überlegen diese zu verbauen (gemeinsam mit der Saint Bremse (810) .

Die sollen ja sehr kurze Hebel haben, so daß man die Bremse innerhalb montieren kann um den Bremshebel optimal positionieren zu können. Sind die Saint Schalthebel ergonomisch?

Aja ich würde das SLX oder XT Schaltwerk verbauen. Das Saint is sicher net 2x mal so stabil, daß sich der Preis rechtfertigt.

Geschrieben
Ich frage mich halt wie manche fahren bzw was sie tun, damits ihnen das Schaltauge oder SChaltwerk verbiegt
Naja, einem Schotterstraßenfahrer wird's ein Schaltwerk auch in 30 Jahren vermutlich nie verbiegen, einem Fahrer der meist Trails mit viel Geröll, schmalen Durchfahrten (zw. zwei Felsen bspw.) und vielen Ästen fährt, dafür womöglich sogar mehrmals pro Jahr.

Logisch, oder?

Geschrieben
Naja, einem Schotterstraßenfahrer wird's ein Schaltwerk auch in 30 Jahren vermutlich nie verbiegen, einem Fahrer der meist Trails mit viel Geröll, schmalen Durchfahrten (zw. zwei Felsen bspw.) und vielen Ästen fährt, dafür womöglich sogar mehrmals pro Jahr.

Logisch, oder?

sag bloss, ich bin dann auf Asphaltstrassen, wo ich ausschliesslich fahre, komplett uebermotorisiert mit meinem 160mm Norco...

ja genau!:rofl:

ausserdem, sag das nicht, ich hab schon Strassenmountainbiker gesehen die das schaltauge abgerissen haben, wegen schaltfehlern, oder einfach weil nur zuviel rohe gewalt vorgeherrscht hat!! :D

sieht man ja in den threads hier, wo der unschuldige nix dafuer koennte, einfach beim hinschauen isses runtergefallen :D

Pech kannst immer haben, is eh klar, aber wenn ich solche Trails fahre bei denens das schaltwerk aufgrund feindberuehrung beschaedigt, dann muss ich wahrscheinlich auch einiges andere an Teilen am Bike regelmaessig wechseln... und sollte mir ueberlegen wie ich das Bike dann aufbaue, ob eher auf leicht, oder schoen, oder vielleicht doch downhill bombproof...???

Geschrieben
Pech kannst immer haben, is eh klar, aber wenn ich solche Trails fahre bei denens das schaltwerk aufgrund feindberuehrung beschaedigt, dann muss ich wahrscheinlich auch einiges andere an Teilen am Bike regelmaessig wechseln... und sollte mir ueberlegen wie ich das Bike dann aufbaue, ob eher auf leicht, oder schoen, oder vielleicht doch downhill bombproof...???
In diesem Thread geht's eh net ums Gewicht, sondern um die Haltbarkeit...

Ad "andere Teile wechseln": Außer, dass es einem die Zugstufenverstellung a.d. Federgabel abreißt, kann's da unten eigentlich nicht viel haben. Und die Kettenstreben halten Kratzer schon aus.

Geschrieben
ganz ehrlich martin, nimm das billigste oder wenn dir der preis egal ist das schönste. in die situation, in der eines der von dir genannten abreißt und ein anderes nicht, kommst glaub ich nur äußerst schwer.

also doch ein x0 ;)

Geschrieben
ganz ehrlich martin, nimm das billigste oder wenn dir der preis egal ist das schönste. in die situation, in der eines der von dir genannten abreißt und ein anderes nicht, kommst glaub ich nur äußerst schwer.

Ich wollte ursprünglich ja das Schönste :p

Dann wollte ich das schirchste, weils vielleciht ein bisserl stabiler ist. Aber weil das schirchste nicht wirklich billiger und auch nicht stabiler ist, wird's das alte in neu - weils net so schirch ist.

Daß bei "ich stell mich einmal schnell aufs Schaltwerk" so ziemlich jedes hin wird ist mir schon klar. Ein kürzerer Käfig wäre halt fein. Das mittlere XT ist ja immer noch recht lang -> also Saint. Aber das ist eben zu teuer. :p

nervts?

@zet1

papperlapapp

@Alex

X.0 passt nicht zu meinen shiftern und kostet viel zu viel. Aber ja, es ist fesch. Insofern sollten es alle fahren.

Geschrieben
Hat jemand von euch schon die neuen Saint Shifter ((810) probiert. Bin nämlich am überlegen diese zu verbauen (gemeinsam mit der Saint Bremse (810) .

Die sollen ja sehr kurze Hebel haben, so daß man die Bremse innerhalb montieren kann um den Bremshebel optimal positionieren zu können. Sind die Saint Schalthebel ergonomisch?

ich fahr auch diese schon einge zeit am downhiller. im großen und ganzen sehr unauffällig. funktinieren wie ichs erwarte. sind recht präzise und füheln sich nciht schlecht an. wies mit der positionierung is aknn ichnicht wirklich sagen weil ich die hebel am downhiller eher weit innen habe um platz zum greifen zu haben.

ich weis, gibt eigenltich nicht viel information her mein post, :D aber was solls. ich ibn von den saint sachen ziemlich überzeugt.....nur die kurbel is mir zu schwer ;)

mfg

Fuxl

Geschrieben
beim schönsten steht am ende noch ein "r" dabei.

es gibt nix besseres ...... :toll:

STX - R ??? :D

das gabs schon vor mehr als 10 Jahren, sogar mit einem "C" dahinter zusätzlich STX-RC:rofl:

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Von mir aus mal eine kleiner Bericht über das SLX Schaltwerk:

Ich fahr jetzt heuer schon das 2te Schaltwerk, weil ich gleich 2 bestellt habe im Frühling, damit ich eines als Ersatz habe.

Habe das erste aber nicht durch Kontakt mit Ästen/Boden/etc. geschrottet, sonder anscheinend ist die Feder zum Spannen des Arms gebrochen. War auf einmal unter dem Fahren am Semmering.

Zu diesem Zeitpunkt, wollte ich aber eh schon längst auf das neue wechseln, da das verwendete schon so ausgeleiert war, dass im DH Betrieb, fast nirgendsmehr ans Treten zu denken war.

Ausgeschlagen war das Ganze ca. nach 10x Bikepark (hohe Belastung) und ca 25x daheim auf den angrenzenden Hügel (350 hm rauf und runter, rel. niedrige Belastung).

Das neue hat jetzt 6x Bikepark hinter sich und ist auch schon leicht ausgeleiert.

Also irgendwie ist das SLX Schaltwerk also nichts für mich. Glaube aber auch, dass durch die neue Shadow Technologie das Schaltwerk schneller ausleiert. Mein altes 2007 LX Schaltwerk, dass ich die 2 Jahre davorgefahren bin, ist auf jedenfall noch immer besser beieinander.

Deshalb jetzt meine Frage an die Saint Fahrer: Wie viele Bikepark Tage hält das Saint Schaltwerk bei euch? Oder gibts gar keine Probleme mit dem Ausleiern?

Hätte ja eh schon eines ausprobiert, aber der Preis ist doch sehr happig. Unkaputtbar wirds ja doch nicht sein, oder?

Vielleicht noch kurz was zur 2-Fach SLX Kurbel: Hält bei mir ohne Mucken, obwohl ich schon ein paar mal übelst mit dem Pedal oder Kurbalarm wo hängengeblieben bin. Selbst die Lackierung hält tadellos.

Geschrieben

Saint Schaltwerk ist das erste Schaltwerk das bei mir eine ganze Saison überlebt hat (auch wenns ja noch nicht ganz vorbei ist). Normal habe ich immer so ca. 3 Schaltwerke pro Jahr durch Sturzschäden, Steine oder Äste verbraucht. Wieviele bp Besuche das genau sind weiß ich nicht. Allerdings waren durch das heurige Wetterglück bei den Rennen ein paar Gatschschlachten dabei.

Schaltwerk hat mittlerweile zwar merkliches Spiel, welches die Schaltqualität aber noch nicht beeinflusst.

Mit ein bisserl suchen und etwas Glück bekommst es auch noch zu einem vertretbaren "alten" Preis.

Ich habe auch noch ein neues SLX Schaltwerk als Ersatz herum liegen und das macht dem Preis entsprechend imho schon eher einen etwas billigereren Eindruck. Wird wohl irgendwann ans Enduro oder ans HT kommen.

Geschrieben
heute hat beim Bergauffahren mit knappen 8km/h ein 5mm Asterl sich so ins schaltwerk reingefressen, dass das schöne XT-Shadow abgerissen wurde. Und zwar durch Zug IN Laufrichtung. Mit einem SLX Shadow mit kurzem Käfig mach ich bestimmt nichts falsch - oder?
Geschrieben
heute hat beim Bergauffahren mit knappen 8km/h ein 5mm Asterl sich so ins schaltwerk reingefressen, dass das schöne XT-Shadow abgerissen wurde. Und zwar durch Zug IN Laufrichtung. Mit einem SLX Shadow mit kurzem Käfig mach ich bestimmt nichts falsch - oder?

du kannst nicht mehr alle gänge hinten schalten

wenn du vorne 3x und hinten 9x hast

Geschrieben
Kapazität ist 35 vom kurzen SLX. Wenn man nicht vorne Groß/hinten groß fährt, sollte das eigentlich reichen. Aber es ist natürlich keine von Shimano freigegebene Kombination.

Könnte gehen, muß aber nicht. Unter Umständen reicht die Kettenspannung dann für einige Gänge nicht mehr und das Dinge wabbelt nur noch herum (auch wenn du groß/groß garnicht berücksichtigst)

Geschrieben

für vorne ist ohnehin eine zweifach-Kurbel in Planung; aber erst wenn die jetzige hin ist.

ich hab 22/32/44 und hinten 11-34

wenn ich auf dem 22er die oberen 6 und auf dem 32er die unteren 8 hab, bin ich glücklich.

Ein anderes Problem:

Wo treib ich in Wien lagernd ein medium SLX auf? Geheimtipp? Oder muss ich telefonisch durchrufen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...