beba Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 (bearbeitet) Hier mein Bike - per Definition ein AM, aber es wird auch mal im unwegsameren Gelände gefahren (Foto 3): Scott Genius 50; BJ 2009 mit foldender Ausstattung: Gabel: Rock Shox Revelation 409, Lockout, 140 mm Federweg Dämpfer: Scott Equalizer 2, 3 Modus Lockout, 150 mm Federweg Schaltwerk: Shimano XT Shadow Umwerfer: Shimano SLX Schalthebel: Shimano XT SL-M770 Bremsen: VR Avid Code R 2011, HR Avid Juicy 3.5, 185 mm Scheiben Kurbel: Shimano FC-M542, 44Ax32x22 T Zahnkranz: Shimano CS-HG61 11-32 Kette: Shimano CN-HG53 Nabe hinten: Shimano FH-M525 Disc Nabe vorne: Scott Components wird demnächst durch DTSwiss ersetzt Felgen: Alex XC-44 Disc Reifen: Maxxis Advantage 26x2.25 kommen jetzt drauf statt den Schwalbe Nobby Nic 26 x 2.25 Lenker: Scott Pilot 22 Comp Vorbau: Scott MC Pro Sattel: Scott Genius Sattelstütze: Scott RC Pedale: Shimano PDM-324 Gewicht: 13,80 kg Zum Thema Reifen: wie oben angeführt wechsel ich auf die Maxxis Advantage. Habe diese Auf einem GT Force Carbon (Testbike, Foto 4) gefahren und bin begeistert. In jeder Lebenslage sauberer Grip und gefühlt nit all zu viel Rollwiederstand. Bearbeitet 27. Oktober 2011 von beba Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 mit einer fetten gabel wär´s ein enduro Zitieren
beba Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 dann wirds aber im auto verdammt eng ;-) Zitieren
maxyl Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 dann wirds aber im auto verdammt eng ;-) sollst ja eh mim radl und net mim auto fahren ;-) Zitieren
beba Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 schon klar - aber hin und wieder fährt man(n) auch gerne mal im ausland rum (auch wenns nur grenznah ist) Zitieren
Frank Starling Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 Hier mein Bike - per Definition ein AM, aber es wird auch mal im unwegsameren Gelände gefahren (Foto 3): Scott Genius 50; BJ 2009 mit foldender Ausstattung... Naja, ich will ja nicht den Schiedsrichter spielen. Man ist ja froh, wenn sich überhaupt was tut im Bikeboard und die Reifendiskussion könnte man auch in einem anderen Thread führen. Ein Enduro wird IMHO in einem Gelände gefahren, wo man nach regelmäßigen Besuchen nicht nur den Vorteil von mehr Federweg genießen will, sondern auch: - Federgabel mit Steckachse für mehr Steifigkeit (kann auch eine mit 140mm FW sein, z.B. Pike Coil) - kurzer Vorbau + breiter Lenker - Bashguard - Kettenführung - voll versenkbare Sattelstütze - flacher Lenkwinkel (eventuell mit Winkelsteuersatz zu modifizieren) - hochwertige stabile Pedale (können auch Klick- od. Kombipedale wie die Wellgo D10 DH sein) - pannensichere (breite) Reifen mit ordentlichen Grip - stabile (breite) Felgen - standfeste (VR-)Bremse Bin davon überzeugt, dass man auch ein vom Marketing definiertes AM-Bike wie das Genius als Enduro(-Light) aufbauen kann bzw man überhaupt mit dem Radl viel Spass im Gelände haben kann, ohne das alle oben genannten Veränderungen stattgefunden haben. Aber erinnere dich, warum du die Vorderbremse gewechselt hast;). Noch einfacher und billiger wäre es gewesen einen entsprechenden Vorderreifen und kurzen Vorbau zu verbauen. Auch Bash + Kefü sind günstig und schnell montiert. Aber wenn du das wirklich gebraucht hättest, dann wär´s wohl schon am Genius;) Neue Gabel & LRS sind natürlich schon teuer und der Einbau eines Winkelsteuersatzes etwas tricky. Und trotz dieser ganzen Umbauten gibt es dann doch noch einen Unterschied zu einem ED/FR(-light)-Bike. Alles schon selbst erlebt Meines erachtens passt dein Bike besser in diesen Thread. Aber nyx für ungut & viel Spass weiterhin bei deinen Touren LG Zitieren
Sparki Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 mit einer fetten gabel wär´s ein enduro Tut mir leid, da muß ich widersprechen. Ich hab selber Genius gehabt, eher downhill-lastig bestückt. Is a super Radl, aber sicher koa Enduro. Mit einer fetten Gabel kommt der Hinterbau ned mit. Zitieren
beba Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 nunja - die vordere Bremse hat meiner meinung nach nichts mit der geometrie des bikes zu tun - ich will vorne einfach einen anker. stoppies und kontrolliertes fahren über treppen u.ä. sind damit einfach feiner zu bewerkstelligen kefü wär schön, aber 3fach-schaltbar - schwierig - hoff noch immer auf antwort von sepcialized bezüglich der möglichkeiten der "dangler". 2fach fahren will ich nicht, da mir oben raus der speed fehlt... ja - ich will die eierlegende wollmilchsau :devil: Zitieren
grey Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 nimmst 27/39 und gscheite reifen dann wirst dich auf der geraden anspeiben Zitieren
beba Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 anspeiben? ich bin ja der leicht wahnsinnige, der unlängst mal mit 90km/h unterwegs war Zitieren
alf2 Geschrieben 27. Oktober 2011 Autor Geschrieben 27. Oktober 2011 (bearbeitet) kefü wär schön, aber 3fach-schaltbar - schwierig - hoff noch immer auf antwort von sepcialized bezüglich der möglichkeiten der "dangler". 2fach fahren will ich nicht, da mir oben raus der speed fehlt... ja - ich will die eierlegende wollmilchsau :devil: Nachdem ich an meinem Sanction 2fach mit einer Stinger fahre, wollte ich auch am CC-bike eine Kettenführung. Ich fahre jetzt die hier mit einer 3 fach LX-Combi und bin sehr zufrieden: http://www.jehlebikes.de/shaman-racing-enduro-kettenfuehrung-schaltbar.html Wobei mein CC-bike vielleicht mehr Enduro als das Genius ist (Habs gerade erst aufgebaut, deshalb gibts nur das Foto) Bearbeitet 27. Oktober 2011 von alf2 Zitieren
Sparki Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 anspeiben? ich bin ja der leicht wahnsinnige, der unlängst mal mit 90km/h unterwegs war ??? Wer macht denn sowas? Und wo? Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. Oktober 2011 Geschrieben 27. Oktober 2011 Tut mir leid, da muß ich widersprechen. Ich hab selber Genius gehabt, eher downhill-lastig bestückt. Is a super Radl, aber sicher koa Enduro. Mit einer fetten Gabel kommt der Hinterbau ned mit. beachten Zitieren
beba Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 @ sparki: ich mach sowas: das war die asphaltstraße von navis runter nach steinach am brenner (wenn i mi nit täusch) Zitieren
riffer Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Da gehört jetzt aber nicht viel dazu außer die Bremsen offen zu lassen. Deshalb wird ein Genius nicht zum Enduro. Vielleicht sollte man für die Bikes einen Thread eröffnen, wo sie ihre oargen Fahrer reinstellen können... Zitieren
day Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Vielleicht sollte man für die Bikes einen Thread eröffnen, wo sie ihre oargen Fahrer reinstellen können... :toll: haha jo Zitieren
datoni Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Jetzt neu: der postet eure Härte thread Zitieren
grey Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 nicht einmal halb so schnell wie weltrekord, musst dich mehr anstrengen.. Zitieren
beba Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 freut mich, dass euch eine normale antwort auf eine frage so amüsiert. dass die geschwindigkeit kein kriterium für die gattung eines bikes ist - ist mir - ob ihr es glaub oder nicht - schon klar. und von wegen einfach bremsen offen lassen - a bissal technik gehört schon noch dazu Zitieren
helgaaah Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 Jetzt neu: der postet eure Härte thread Mein Bike ist dabei! Der Fahrer ist nämlich einmal im Regen bei 10 Grad barfuß mit einem verbundenen Auge, ohne Helm dafür mit Beißring über eine rote Ampel gefahren, obwohl fast Kinder zugeschaut haben! Zitieren
robotti80 Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) Und ich bin der Meinung, ein Moderater sollte seines Amtes walten und sämtliche Beiträge, inklusive des Initialbeitrages von beba mit der Vorstellung seines bestenfalls AM Fullys, verschieben bzw löschen; also inklusive diesen Beitrags: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2302476&viewfull=1#post2302476 Ist ja ein Witz das alles! Bearbeitet 28. Oktober 2011 von robotti80 Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 (bearbeitet) beba's rad ist für ihn eben ein enduro ersatz. ich sehe kein problem darin, es hier als "sein" enduro vorzustellen. und die schwalbereifen tut er ja eh runter also immer kühl bleiben ............... soweit bleibt mir nur die bitte, wieder zum thema zurück zu kommen. Bearbeitet 28. Oktober 2011 von tommy d. p. Zitieren
Sparki Geschrieben 28. Oktober 2011 Geschrieben 28. Oktober 2011 @ sparki: ich mach sowas: das war die asphaltstraße von navis runter nach steinach am brenner (wenn i mi nit täusch) Hätt i ned glaubt, daß'd dort so schnell wirst. Der Trail vom Naviser Joch is gscheit lässig, halt a bisserl kurz. Zitieren
beba Geschrieben 29. Oktober 2011 Geschrieben 29. Oktober 2011 (bearbeitet) wie ich eingang erwähnt hatte - ich sage ja es is per definition ein AM, aber mit Einsatzgebiet, das sicher eher die Heimat von Enduros ist. auf asphalt wirds tatsächlich so schnell. aber einer der schönsten, sicher nicht anspruchsvollsten trails ist für mich der vom Hohen Lorenzen runter nach Gossensass bzw. die Gifpelabfahrt vom Sattelberg (Vinaders). und wenn es tatsächlich so stört, dass mein Bike für diesen Thread zu minderbemittelt ist, dann bitte löscht es raus. Bearbeitet 29. Oktober 2011 von beba Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 30. Oktober 2011 Geschrieben 30. Oktober 2011 wie ich eingang erwähnt hatte - ich sage ja es is per definition ein AM, aber mit Einsatzgebiet, das sicher eher die Heimat von Enduros ist. und wenn es tatsächlich so stört, dass mein Bike für diesen Thread zu minderbemittelt ist, dann bitte löscht es raus. kein problem. dein bike bleibt hier drinnen! Zitieren
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