Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

140 front

125 rear

68-69° Lenkwinkel

2,25" NobbyNic

3fach vorne

+die anderen eh schon erwähnten sachen

 

machen das bike für mich eher zu einem AM bike

 

Completely agree - das ist ein AllMountain und mit 12,9kg sowieso nicht auf harte Gangart ausgelegt, wie es die hier gezeigten Geräte sein sollten. "Zeit eure MTB" wäre der passende Thread! Sundaydriver liegt schon richtig, und ich hatte mich beim Cube Stereo unlängst etwas von dem vom Hersteller angestrebten Einsatzgebiet "blenden" lassen, während es eigentlich so potent wie ein Specialized Pitch mit ebenso 140mm Federweg ist. Nur das ist trotzdem was anderes, ohne daß das Radon Stage nur irgendwie schlecht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopictopic*on*

...

und ich hatte mich beim Cube Stereo unlängst etwas von dem vom Hersteller angestrebten Einsatzgebiet "blenden" lassen, ...

midn

FRITZZ verwechselt?

und des in stereo :rofl:;):p

 

@cHRisu

ich mag continental ned

ist hald geschmackssache

wie wär mit maxxis minion, ardent

schwalbe fat albert, ... ?

offtopictopic*off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund des regenlochs gebe ich auch mal meinen senf dazu, obwohls dafür einen eigenen reifenthread gibt:

 

FRAGE:

 

...also vorne wirds ein 2.4er Rubber Queen

und hinten bin ich am überlegen zwischen 2.2er Rubber Queen oder Mountainking II.

Sollte halt auch nicht all zu schwer rollen...

 

ANTWORT:

 

wie wär mit maxxis minion, ardent

schwalbe fat albert, ... ?

 

wer erkennt den fehler;)?

 

also den FA kann ich am enduro am HR nicht empfehlen, außer man fährt sein enduro gemäßigt im WWald auf leichten trails. gript sogar bei niedrigen druck schlecht (in der pacestar-mischung und 2,4), bricht unkontrolliert aus und durchschläge sind programm. da würd ich schon eher den 2,2 rubber queen empfehlen, wobei der maggse auch bei schneller aber sauberer fahrweise ungewöhnlich viele durchschläge hatte und jetzt zB den baron in 2,3 hinten fährt.

 

selbst hab ich für BP und anspruchsvolle touren jetzt die MM 2,35 in trailstar hinten. bisher keine pannen und massig grip & kontrolle am HR. als nebeneffekt wird meine kondition bergauf wohl weiter zunehmen:D

 

als klassiker ist am enduro noch die BB oder WW am HR zu empfehlen. wenn´s wirklich leichter rollen soll, dann eventuell ein FA front 2,4 in der trailstar-mischung (werd ich irgendwann mal testen, da ich ein paar FA herumliegen hab). am besten schlauchlos probieren, dann gibts mit durchschlägen keine probleme - und bei niedrigen druck sollte die trailstar mischung vielleicht ja doch ausreichend grip & kontrolle vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FA is so eine Sache..

 

mit wenig(!) Luftdruck find ich Ihn wirklich gut bzgl. Grip und Rollwiderstand, für wilderen Einsatz is er da aber nicht so geeignet..

Ich fahr ihn im WW aber wirklich gern mit wenig Druck.. spätestens im Bikepark oder wenns felsiger wird muss man halt tauschen weil man entweder seine Felge beleidigen wird oder mit bissl mehr Luftdruck wie auf rohen Eiern fährt.

 

Die ersten 2 Ausflüge am Semmering musste er leider herhalten, jetzt liegen seit 3 Wochen Minion in 2,5 im Keller und ich komm ned zum fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufgrund des regenlochs gebe ich auch mal meinen senf dazu, obwohls dafür einen eigenen reifenthread gibt:

... ...

 

wer erkennt den fehler;)?

 

also den FA kann ich am enduro am HR nicht empfehlen, außer man fährt sein enduro gemäßigt im WWald auf leichten trails. gript sogar bei niedrigen druck schlecht (in der pacestar-mischung und 2,4), bricht unkontrolliert aus und durchschläge sind programm. da würd ich schon eher den 2,2 rubber queen empfehlen, wobei der maggse auch bei schneller aber sauberer fahrweise ungewöhnlich viele durchschläge hatte und jetzt zB den baron in 2,3 hinten fährt.

 

...

-> :rofl:

so gehn die meinungen auseinander :)

bin den FA ewig gefahren den alten (2.35) und neu

und find´ ihn genial, selbst auf felsen ...

 

wo ist der fehler? :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch hat sich bei meinem Radl bis auf die sensationelle XTR-Bremse nicht viel geändert...

 

Gefällt:toll:. Kann´s sein, dass du von einen "M" auf einen "L"-Rahmen gewechselt hast?

 

Bist ja jetzt schon der dritte in diesem Thread, der von der XTR-Bremse begeistert ist. Was genau ist ausschlaggebend? Wie ist die Performance (Bremspunkt, Dosierung, Standfestigkeit etc) und das Gewicht im Vergleich zu One, Elixir, Code, Saint?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt:toll:. Kann´s sein, dass du von einen "M" auf einen "L"-Rahmen gewechselt hast?

 

Bist ja jetzt schon der dritte in diesem Thread, der von der XTR-Bremse begeistert ist. Was genau ist ausschlaggebend? Wie ist die Performance (Bremspunkt, Dosierung, Standfestigkeit etc) und das Gewicht im Vergleich zu One, Elixir, Code, Saint?

 

LG :wink:

 

Fahr die XTR an meinem 301er und bin vollstens zufrieden. War anfangs a bisserl eine Umgewöhnung von der Dosierung her, da sie etwas digital wirkt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist sie perfekt. Standfestigkeit auch super....1400hm am Stück waren kein Problem.

Diese Woche kommt auch eine auf mein 901er dann kann ich einen endgültigen Standfestigkeitsbericht abgeben. Werd sie am Bremsentestberg ordentlich testen (1500hm am Stück mit teilweise netter Steilheit:D) - nach der 2 Abfahrt hatte da fast jede Bremse noch so ihre Schwierigkeiten.

Gewicht: 941g 203/185 incl Schrauben, keine Adapter notwendig! Am 901er kommen dann 48g für die 2te 203 Scheibe + ca. 25g für den Adapter dazu! Leichtgewicht ist sie also mit über 1kg keins!

 

Zum Vergleich:

The One (incl alles 200/200) 910g

The ONE MY10 (incl alles 203/200) 875g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch hat sich bei meinem Radl bis auf die sensationelle XTR-Bremse nicht viel geändert, optisch aber sehr wohl. Darum gibt's hier ein paar Bilder :-)

 

...

 

http://www.bikewithpassion.com/wp-content/uploads/2011/07/901_002.jpg

 

...

 

...

 

...

 

 

:toll: ^2 :)

so bei liteville(tf-bikes.at) bestellt oder selbst lackieren lassen ?

 

wenn avid da nix neues macht

werdens gegen shimano ka chance haben

i´m lovin´ XT2012

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wer wird die jetzt wieder dämpfende Gabel erwähnen, hah?

:D

 

stimmt, die ist auch net zwieder ;-) Großer Dank an dieser Stelle an die Gebrüder Fülöp; nicht nur für den technischen Support sondern auch dafür, dass sie meine Lust am Radl-zangeln wieder geweckt haben. :-)

 

@gmk: den Rahmen hat Liteville so für mich gepulvert.

 

@Frank: ich bin eigentlich immer froh, so lange mein Radl und seine Komponenten halbwegs funktionieren. Was die Datenblätter der Produkte betrifft bin ich eher nicht so bewandert. Die XTR ist aber für mich eine extrem zuverlässige Einfingerbremse, die leicht ist und darüber hinaus noch sehr gut aussieht :-)

 

@ribisl: ich weiß eh, der LRS sieht nicht mehr so top aus bzw. passt er nicht mehr ganz dazu, aber er funktioniert halt schon so lange so gut... Wobei ein Entfernen der Aufkleber und ein Einspeichen vielleicht mit blauen Nippeln.... mal sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geht die xtr verglichen mit der elixir?

standfestigkeit und biss gleichermaßen...

 

ich hab bei mir die saint montiert (mit organischen belägen), bin aber letztens ein bisschen XTR gefahren. die elixier habe ich im letzten herbst bis frühjahr immer wieder zwischendurch kennenlernen dürfen.

 

IMHO ist die elixier vom biss her nicht mit der XTR vergleichbar. die XTR mit sinterbelägen brauchte sogar noch weniger handkraft als meine saint mit den org. belägen, war aber nicht schlechter dosierbar.

 

beim umstieg von der saint auf die elixier war mein eindruck immer: "ah, wenn man ordentlich zieht bremst das eh auch", letztens beim wechsel auf die XTR war's ein: "obacht, immer vorsichtig sein mit dem bremsfinger".

 

die standfestigkeit konnte ich selbst nicht austesten, aber wenn selbst mein bruder mit ordentlichem einsatzgewicht nicht jammert, kann es da keine probleme geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch sollten ja dann auch die 2012er XT und SLX, die ja - soweit mir bekannt - auf der selben Technik basieren, eine genauso gute Performance abliefern? Und das zu einem Preis von je ~ 70€ für die SLX (ohne Scheiben und Adapter) wäre ja echt top. Und ein potentieller Nachfolger für meine mittlerweile etwas vergammelte Juicy 7.

Wie schaut es mit der Druckpunktverstellung aus? Kommt man da auf einen halbwegs kurzen Leerweg oder muss man den Habel schon fast bis zum Lenker durchziehen (vor allem interessant bei gering eingestellter Griffweite).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> :rofl:

so gehn die meinungen auseinander :)

bin den FA ewig gefahren den alten (2.35) und neu

und find´ ihn genial, selbst auf felsen ...

 

wo ist der fehler? :D;)

 

Sorry to name it: Es liegt am Einsatzbereich... :wink:

 

 

@bikeaddict: Das Rad macht wirklich was her, sehr schön und positiv auffällig!

 

@ribisl: Das Gewicht ist bei Shimano-Bremsen zwar nie sooo top, aber das wundert mich auch etwas. Wenn es der Bremse zu stabiler Standfestigkeit verhilft, aber sicher vertretbar.

 

Fahrt ihr die XTR-Disc alle mti den neuen Alu-Scheiben mit Stahlkern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...