Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Enduro bikes


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@bikeaddict:

 

hui, nett ...

aja du bist ja durch und durch liteviller ;):D

 

 

Aja, Blödsinn - und verwendet die schon wer?

ja, ich

am stumpjumper fsr 29

hast du die nicht auch schon mit der saint in verwendung (zumindest vorne/alu spider schwarz usw.) ???

 

klaus, dein stumpi mit der neuen xt 2012 möche ich bald einmal testen :)

 

jederzeit! aber vorerst nur vorne, hinten tuts noch die elixir r sl

bin aber jetzt in wien 17 zuhause

aber eine mödlingerholymountain-runde wär´ wiedermal fein ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Du fährst ja die XTR mit den Avid-Scheiben. Haut das hin oder gibts Probleme?

 

Würd mich auch interessieren.

Ich fahre aktuell die Avid Elixir CR mit 203 mm und 185 mm.

Wäre super wenn man die Scheiben beibehalten könnte, denn mit Center Lock kann ich auch nix anfangen.

Wobei ich mir eine Umrüstung noch überlegen muss, denn 200 Euro im Eintausch für die Elixir CR... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich

am stumpjumper fsr 29

hast du die nicht auch schon mit der saint in verwendung (zumindest vorne/alu spider schwarz usw.) ???

 

Na das würde mich echt wundern, wenn eine 2010er XT-Scheibe die 2011er XTR-Features hat - ja, ich habe die Spiderscheiben mit größter Zufriedenheit bei der Saint und werde sie ab der nächsten Tour auch mit der neuen XT verwenden, aber da ging es doch um den Stahl/Alu/Stahl-Querschnitt...

 

Allerdings: Wenn man Elixir mit originalem 203mm-Adapter fährt, dann haut das mit den XT-Spiderscheiben in 203mm nicht ganz hin, zumindest war bei mir der Durchmesser der Scheibe zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-components.de/products/info/p28524_Bremsscheibe-SM-RT86-fuer-XT-BR-M785-6-Loch-Modell-2012-.html

die hab ich vorne

 

die hast du:

http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-fuer-XT-BR-M775-6-Loch-.html

 

also hast recht, nicht ident

äußerlich schon, die innere werte nicht

 

bissl kreativität :wink::) dann geht vieles

haut hin. der durchmesser? 203mm = 203mm

edit:

sogar eine elixir r mit avid adapter (203) und xt icetec scheibe

mit feilarbeiten(!) am spider, aber wirklich marginal

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: Sehr geil - die Farbe taugt mir eh irrsinnig gut. Wüsste eine passende Hose dazu *gg* . Andere Frage: Du fährst ja die XTR mit den Avid-Scheiben. Haut das hin oder gibts Probleme?

 

Funktioniert tadellos. Meine Avid-Scheiben waren noch relativ neu, deshalb hab ich sie gleich drauf gelassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-components.de/products/info/p28524_Bremsscheibe-SM-RT86-fuer-XT-BR-M785-6-Loch-Modell-2012-.html

die hab ich vorne

 

die hast du:

http://www.bike-components.de/products/info/p23284_Bremsscheibe-SM-RT76-fuer-XT-BR-M775-6-Loch-.html

 

also hast recht, nicht ident

äußerlich schon, die innere werte nicht

 

bissl kreativität :wink::) dann geht vieles

haut hin. der durchmesser? 203mm = 203mm

sogar eine elixir r mit avid adapter und xt icetec scheibe

 

Am 301er hab ich die "alten" XT RT76 und aufs 901er kommen die neuen Ice Tec Scheiben - bin gspannt ob man an Unterschied merkt - denke aber nicht...mal schaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nur den vergleich zu den cleansweepG3

ich mag sie nicht mehr. im vergleich zu normalen XT ohne spider auch besser... die G2 sind hinten im moment ok

XT2012 so wie bis jetzt benutzt = 4x 3-4std. touren

bis jetzt auch nur vorne und

BIG :)

 

fährerweise muß ich hier schreiben, ein guter freund hat die elixir r (mit G2) und die gehen hölle gut ohne irgendwelche probleme.

hatte bis jetzt 3paar elixir r (an 3 verschiedenen bikes) mit oftmaligem schleifen, dann wieder mobilisieren der kolben dann ruhe... recht regelmäßig.

am schlimmsten bei den neuen (2011) obwohl gegenteiliges versprochen wurde(?!)

mobilisieren der kolben brachte gleich null. vielleicht tausch ich die dichtungen auch dort, mal sehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert tadellos. Meine Avid-Scheiben waren noch relativ neu, deshalb hab ich sie gleich drauf gelassen. :-)

Supi, danke :) .

 

Am 301er hab ich die "alten" XT RT76 und aufs 901er kommen die neuen Ice Tec Scheiben - bin gspannt ob man an Unterschied merkt - denke aber nicht...mal schaun!

Bin a schon gespannt ob die Bremse mit den Scheiben den Bremsentestberg überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodalla, ich habe ein neues Enduro :) . Während der Herwig noch beim Auspacken ist, habe ich meines bereits aufgebaut und auch schon gefahren :D;) . Gestern war die Einweihungsfahrt und bei dem schönen Wetter musste ich freilich gleich ein paar Bikefotos schießen:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/6/3/7/6/_/large/P1030204.JPG

 

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/6/3/7/6/_/large/P1030246.JPG

 

Und noch die Teileliste:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/6/3/7/6/_/large/Teileliste_Fanes.JPG

Bearbeitet von zec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mihi, sehr schön! :toll: Und wie fährt sich's? :)

 

 

*pssssst* Eine Idee um bei der Bremse Gewicht zu sparen hätte ich noch! ;) Und der rote Bashguard lenkt vom Radl irgendwie ab. Schade drum!

 

HiHi... Martin und die Farben am Bike :rolleyes: Aber diesmal stimme ich zu. Habs Michi e schon gesagt ! Einziger Unterschied denke ich zwischen unseren Meinungen:

Du würdest den roten Bashguard runtergeben und ich

würde rote Griffe als Farbklecks - Gegengewicht montieren :D

 

Ich will auch das mein Fanes Rahmen endlich kommt :jump::jump::jump: Was macht der nur so lange irgendwo, wo er doch weis dass ich ihn zärtlich über die Felsen jagen werde :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Fanes hört man ja derzeit eigentlich nur gutes (bis auf das eher hohe Rahmengewicht, aber 400-500g über der leichtesten Alu Konkurrenz ist ja nicht tragisch), sieht fesch aus.

 

Würde das Fanes gerne mal probefahren, am liebsten das neue mit Pinion....

Titan Kassette finde ich aber schon übertrieben, oder ist es eine 12-36 (weil die ja als 9fach derzeit sonst nur in abstrusen 4xx Gramm erhältlich ist)?

 

Die Sattelstütze ist wohl bisher auch nur provisorisch? Distanzhülsen sind echt ein Krampf...

Und UST ohne Milch...., da hab ich zu viele Probs gesehen um es riskieren zu wollen, auch UST braucht 80-100g Milch um halbwegs sorglos zu sein.

 

Und Bremse gegen neue SLX, XT oder XTR austauschen..... (aber nicht jeder mag den weichen Shimanodruckpunkt, und recht langen Leerweg).

 

Ich bin auch grad am Versuchen Gewicht zu sparen, aber das wichtigste Teil, die FSA Gravity Light ist derzeit irgendwie nirgendswo lieferbar (bestell sie, und bekomme immer ein paar Tage später zu hören: "sorry doch nicht lieferbar"..., sollte wohl doch noch eine Titanfeder kaufen, bevor die Finanzkrise voll zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHi... Martin und die Farben am Bike :rolleyes:

 

Haha, jaja, über Geschmack lässt sich wunderbar streiten! Eloxalfarben passen mMn halt leider garnicht mit gepulverten Farben zusammen, weil sie sich einfach immer schlagen werden. Das passt meist nur auf den Fotos, wenn man fleißig an den Farbkurven trickst. Rote Griffe finde ich übrigens super *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch schon neugierig wie es sich im vergleich zu deinem giant fährt, ebenso bei der gabel.

 

konnte man die bowdenzüge nicht außen um das steuerrohr führen?

so würde sie weniger am steuerrohr scheuern.

 

gutes gewicht!

zur optik: gefällt! und jeder hat einen anderen geschmack - gottseidank!

 

und solange ich auf dem rad draufsitz hab ich mir noch nie gedanken gemacht,

ob mein rad jetzt gut aussieht oder nicht - da hab ich andere sorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, freut mich sehr dass euch Bike und Hintergrund gefallen :D .

 

Fahrbericht gibts auf jeden Fall. Aber erst nach den ersten paar Touren (hab ja erst eine gemacht). Eines vorweg: Im technischen Gelände ist es viel verspielter und z.B. lupffreudiger als das Giant. Erinnert mich dann eher ans Chameleon. Da ging meine Rechnung mit den kurzen Kettenstreben wohl voll auf :) .

 

Gewichtsmäßig ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Es kommen auf jeden Fall noch die X0-Trigger und das X0-Schaltwerk vom Giant dran. Matchmaker für Bremse und Trigger liegen auch bereits zu Hause. Wenn wieder mal zu viel Geld am Konto ist, kommt wahrscheinlich die XTR-Bremse dran. Und wenn das Sattelrohr ausgerieben ist (wurde leider vor dem Versand vergessen - deswegen die Distanzhülse) kommt auch meine 31,6mm Thomson zum Zug. Nachdem ich aber die Federgabel wohl auf Coil umbauen werde, wirds trotzdem bei 14,5kg bleiben ;) .

 

Ja, der Bashguard ist sicher ein Streitpunkt. Mir gefällt er am Bike eigentlich ziemlich gut. Und je mehr Leute mir sagen, dass ich ihn runter geben soll, umso größer wird mein Wunsch ihn oben zu lassen :D . Aber zur Beruhigung: Ein schwarzer 66g Bashguard liegt zu Hause rum und kann somit flott gewechselt werden.

 

Mit der Titankassette (32er) bin ich, wie gesagt, bis jetzt sehr zufrieden. Habe im Jahr keine arge Kilometerleistung und fahre sie somit schon mehr als ein Jahr. Und der LUST-Ardent hält die Luft bisher zuverlässig. Vorgestern war ich mit 1,3 bar unterwegs und es hat gepasst. Den DH-UST Highroller fahre ich übrigens schon seit mehr als einem Jahr am Vorderrad mit 1 bar oder knapp drunter (ohne Milch auf UST-Felgen). Bis jetzt war der Reifen absout problemlos. Bin aber auch ein Leichtgewicht.

 

Stimmt, die Bowdenzüge hätte ich auch ums Steuerrohr verlegen können. Habs wohl nicht gemacht, weil die hintere Bremsleitung bereits gekürzt war und ich sie nur so verlegen konnte.

 

Die 180er Fox ist mir für die Fanes zu lang und zu schwer. Die bleibt somit im Giant, welches ich nun leicht umbauen und für meine Bikeparkausflüge verwenden werde. Weil fürs flotte Runterkleschen ist das Bike vorzüglich geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...