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Geschrieben

Hi Leute, bin neu hier und möchte auch gern meinen Senf dazu geben.

 

Vielleicht könnt ihr mir gleich mal weiterhelfen. Brauche neue bremsen da ich mit der magura die original drauf ist natürlich nicht zufrieden bin. Entscheidung liegt zwischen Shimano XTR oder SAINT. Wenn ich schon welche kaufe dann sollen sie auch ein paar Jahre halten. Bleibt nur noch 1 Frage offen, 180 oder 203er Bremsscheiben?

Lg

 

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Geschrieben

Nachdem ich annehme, dass eine MT6/8 drauf ist: da gibt es auch euphorische Berichte, sie dürfte aber sorgfältig einzubremsen sein, damit sie diese Leistung entfalten kann.

 

Meine Erfahrung mit Shimano XT und SLX sind tadellos, die vorige Saint war auch genial - kommt drauf an, was du fahren willst. Normal sollte vorn 200/ hinten 180 reichen, und eigentlich auch eine 2-Kolbenbremse.

Geschrieben
Welche Magura ist denn drauf? und inwiefern nicht zufrieden?

 

MTC steht auf dem Bremshebel, mehr kann ich leider nicht ablesen. Hatte einmal Fading, fast keine Bremsleistung mehr hinten. Musste den Hebel fast ganz auf anschlag ziehen um noch einigermaßen bremsen zu können. Trail war ziemlich ansoruchsvoll und sehr steil.

 

 

Nachdem ich annehme, dass eine MT6/8 drauf ist: da gibt es auch euphorische Berichte, sie dürfte aber sorgfältig einzubremsen sein, damit sie diese Leistung entfalten kann.

 

Meine Erfahrung mit Shimano XT und SLX sind tadellos, die vorige Saint war auch genial - kommt drauf an, was du fahren willst. Normal sollte vorn 200/ hinten 180 reichen, und eigentlich auch eine 2-Kolbenbremse.

Danke für die Antwort, möchte halt länger Spaß und Freude daran haben und ohne Erfahrungswerte ist das ziemlich schwer. :D Dann werden es wohl die XTR werden mit den neuen Icetech Scheiben 200/180 :thumbup:

 

 

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben
Wenn es XTR sein muss:U: - XT ist nur optisch nicht gleichwertig...

 

und kann auch nix besser als die slx :):) was man so zu lesen bekommt funktioniert die Druckpunkt Verstellung eh nicht aujedenfall bin ich die slx fast 1 jahr gefahren und kann sagen eine tolle bremse.

 

lg

Geschrieben
Nein, die Druckpunktverstellung der XT ist mMn auch wenig sinnvoll. Die Griffweite stelle ich gern ein, drum hab ich auch die SLX und keine Deore...

 

die ist ja auch sinnvoll ich stelle die hebel auch gerne nahe zum lenker aber jetzt hat meine slx meine frau am bike irgendwie warte ich bei meiner avid noch immer auf die typischen Probleme aber sie läuft und läuft ganz anders als ich es von avid gewohnt bin :):)

 

sollte sie aber anfangen zu spinnen kommt wieder eine slx drauf auser rose hat die xt noch immer im ausverkauf .

 

lg

Geschrieben
MTC steht auf dem Bremshebel, mehr kann ich leider nicht ablesen. Hatte einmal Fading, fast keine Bremsleistung mehr hinten. Musste den Hebel fast ganz auf anschlag ziehen um noch einigermaßen bremsen zu können. Trail war ziemlich ansoruchsvoll und sehr steil.

 

Ich würde wegn 1x faden nicht gleich die ganze Bremse verteufeln, denn wenns hinten fadet klingt das für mich eher nach falscher Bremstechnik (die Hinterbremse sollte grob gesagt nur unterstützend zur Vorderbremse eingesetzt werden) oder zu kleiner Bremsscheibe in Bezug zum Fahrergewicht. Wenn es an einem dieser zwei Punkte scheitert, wird selbst die beste Bremse im steilen,anspruchsvollen Gelände an ihre Grenzen stoßen. Die MTC an sich ist zwar sicher nichts besonderes, aber auch nicht die schlechteste Wahl und sollte nicht "fadinganfälliger" als eine andere Mineralölbremse (SLX,XT....) sein.

Geschrieben
Ich würde wegn 1x faden nicht gleich die ganze Bremse verteufeln, denn wenns hinten fadet klingt das für mich eher nach falscher Bremstechnik (die Hinterbremse sollte grob gesagt nur unterstützend zur Vorderbremse eingesetzt werden) oder zu kleiner Bremsscheibe in Bezug zum Fahrergewicht. Wenn es an einem dieser zwei Punkte scheitert, wird selbst die beste Bremse im steilen,anspruchsvollen Gelände an ihre Grenzen stoßen. Die MTC an sich ist zwar sicher nichts besonderes, aber auch nicht die schlechteste Wahl und sollte nicht "fadinganfälliger" als eine andere Mineralölbremse (SLX,XT....) sein.

 

Ja da hast du recht. Aber in diesem steilen Gelände ist es nicht anders gegangen. Ein Freund von mir hat dir XT und das bremsen mit servo wave und einem Finger hat mich voll überzeugt. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich neue bremsen möchte. Finde den kurzen Bremshebel sehr geil. :sly:

 

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