GrazerTourer Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hast du den Dämpfer einzelnen auch auf der Waage gehabt? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 550gr incl Buchsen... freu mich auf Weihnachten, da hol ich aus Wien die Teile um mein Rune bisschen upzugraden... hoffentlich ist die Vecnum Stütze endlich einmal lieferbar Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 hoffentlich ist die Vecnum Stütze endlich einmal lieferbar Das wird noch bis min. Februar dauern. Ich rechne bis Ostern damit. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 naja damit rechne ich auch eher... hab ja inzwischen noch meine Kindshock, aber ich wär hald schon scharf drauf Zitieren
herbert12 Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 bin schon gespannt auf eure berichte die stütze würde mich auch interesieren Zitieren
lichti1901 Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Hi Leute, bin neu hier und möchte auch gern meinen Senf dazu geben. Vielleicht könnt ihr mir gleich mal weiterhelfen. Brauche neue bremsen da ich mit der magura die original drauf ist natürlich nicht zufrieden bin. Entscheidung liegt zwischen Shimano XTR oder SAINT. Wenn ich schon welche kaufe dann sollen sie auch ein paar Jahre halten. Bleibt nur noch 1 Frage offen, 180 oder 203er Bremsscheiben? Lg Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Zitieren
herbert12 Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 welche immer du möchtest bei shimano machst nix falsch und 203 scheiben wen du sie bei dir montieren darfst Zitieren
lichti1901 Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Denke das die 4 Kolben Bremsen fast ein wenig zu viel sind. Danke für den Hinweis bzgl der Bremsscheiben. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Zitieren
beba Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Welche Magura ist denn drauf? und inwiefern nicht zufrieden? Zitieren
riffer Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Nachdem ich annehme, dass eine MT6/8 drauf ist: da gibt es auch euphorische Berichte, sie dürfte aber sorgfältig einzubremsen sein, damit sie diese Leistung entfalten kann. Meine Erfahrung mit Shimano XT und SLX sind tadellos, die vorige Saint war auch genial - kommt drauf an, was du fahren willst. Normal sollte vorn 200/ hinten 180 reichen, und eigentlich auch eine 2-Kolbenbremse. Zitieren
lichti1901 Geschrieben 25. Dezember 2013 Geschrieben 25. Dezember 2013 Welche Magura ist denn drauf? und inwiefern nicht zufrieden? MTC steht auf dem Bremshebel, mehr kann ich leider nicht ablesen. Hatte einmal Fading, fast keine Bremsleistung mehr hinten. Musste den Hebel fast ganz auf anschlag ziehen um noch einigermaßen bremsen zu können. Trail war ziemlich ansoruchsvoll und sehr steil. Nachdem ich annehme, dass eine MT6/8 drauf ist: da gibt es auch euphorische Berichte, sie dürfte aber sorgfältig einzubremsen sein, damit sie diese Leistung entfalten kann. Meine Erfahrung mit Shimano XT und SLX sind tadellos, die vorige Saint war auch genial - kommt drauf an, was du fahren willst. Normal sollte vorn 200/ hinten 180 reichen, und eigentlich auch eine 2-Kolbenbremse. Danke für die Antwort, möchte halt länger Spaß und Freude daran haben und ohne Erfahrungswerte ist das ziemlich schwer. Dann werden es wohl die XTR werden mit den neuen Icetech Scheiben 200/180 :thumbup: Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Zitieren
riffer Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Wenn es XTR sein muss:U: - XT ist nur optisch nicht gleichwertig... Zitieren
herbert12 Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Wenn es XTR sein muss:U: - XT ist nur optisch nicht gleichwertig... und kann auch nix besser als die slx :) was man so zu lesen bekommt funktioniert die Druckpunkt Verstellung eh nicht aujedenfall bin ich die slx fast 1 jahr gefahren und kann sagen eine tolle bremse. lg Zitieren
Sparki Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 und kann auch nix besser als die slx :) was man so zu lesen bekommt funktioniert die Druckpunkt Verstellung eh nicht lg Brauchst a gar ned Zitieren
riffer Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Nein, die Druckpunktverstellung der XT ist mMn auch wenig sinnvoll. Die Griffweite stelle ich gern ein, drum hab ich auch die SLX und keine Deore... Zitieren
herbert12 Geschrieben 26. Dezember 2013 Geschrieben 26. Dezember 2013 Nein, die Druckpunktverstellung der XT ist mMn auch wenig sinnvoll. Die Griffweite stelle ich gern ein, drum hab ich auch die SLX und keine Deore... die ist ja auch sinnvoll ich stelle die hebel auch gerne nahe zum lenker aber jetzt hat meine slx meine frau am bike irgendwie warte ich bei meiner avid noch immer auf die typischen Probleme aber sie läuft und läuft ganz anders als ich es von avid gewohnt bin :) sollte sie aber anfangen zu spinnen kommt wieder eine slx drauf auser rose hat die xt noch immer im ausverkauf . lg Zitieren
PLR Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 MTC steht auf dem Bremshebel, mehr kann ich leider nicht ablesen. Hatte einmal Fading, fast keine Bremsleistung mehr hinten. Musste den Hebel fast ganz auf anschlag ziehen um noch einigermaßen bremsen zu können. Trail war ziemlich ansoruchsvoll und sehr steil. Ich würde wegn 1x faden nicht gleich die ganze Bremse verteufeln, denn wenns hinten fadet klingt das für mich eher nach falscher Bremstechnik (die Hinterbremse sollte grob gesagt nur unterstützend zur Vorderbremse eingesetzt werden) oder zu kleiner Bremsscheibe in Bezug zum Fahrergewicht. Wenn es an einem dieser zwei Punkte scheitert, wird selbst die beste Bremse im steilen,anspruchsvollen Gelände an ihre Grenzen stoßen. Die MTC an sich ist zwar sicher nichts besonderes, aber auch nicht die schlechteste Wahl und sollte nicht "fadinganfälliger" als eine andere Mineralölbremse (SLX,XT....) sein. Zitieren
Sparki Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Meine XT hab ich selbst mit voller Absicht nicht zum Ausfall gebracht. Nicht mal a bemerkenswertes Fading, hat nur zum quitschen angefangt Zitieren
lichti1901 Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Ich würde wegn 1x faden nicht gleich die ganze Bremse verteufeln, denn wenns hinten fadet klingt das für mich eher nach falscher Bremstechnik (die Hinterbremse sollte grob gesagt nur unterstützend zur Vorderbremse eingesetzt werden) oder zu kleiner Bremsscheibe in Bezug zum Fahrergewicht. Wenn es an einem dieser zwei Punkte scheitert, wird selbst die beste Bremse im steilen,anspruchsvollen Gelände an ihre Grenzen stoßen. Die MTC an sich ist zwar sicher nichts besonderes, aber auch nicht die schlechteste Wahl und sollte nicht "fadinganfälliger" als eine andere Mineralölbremse (SLX,XT....) sein. Ja da hast du recht. Aber in diesem steilen Gelände ist es nicht anders gegangen. Ein Freund von mir hat dir XT und das bremsen mit servo wave und einem Finger hat mich voll überzeugt. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich neue bremsen möchte. Finde den kurzen Bremshebel sehr geil. :sly: Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk Zitieren
crazyfist Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Ich fahre die SLX sogar am Downhiller und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit Zitieren
lizard Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 Grüne Weihnachten! http://2.bp.blogspot.com/-DXMymYIZQ0M/UsKDPLSLAcI/AAAAAAAABeQ/XfQwP-BmNvc/s1600/Rune-V2.jpg Zitieren
iGery Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 Hy Horst Baust du auf 650B ,oder wie gehabt!! Es grünt so grün............ Zitieren
riffer Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 (bearbeitet) Ist das ein Banshee-Geburtshaus? Ich hoffe, dein zerlegtes RAW-Rune ist nicht in die ewigen Jagdgründe eingegangen... Bearbeitet 31. Dezember 2013 von riffer Zitieren
zombie Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 Das ist mein neues mit 120ér Gabel & 190ér Dämpfer , ein 222ér Dämpfer wird nachgerüstet .Bereifung sind Tioga Blue Dragon 2.30 . Zitieren
riffer Geschrieben 31. Dezember 2013 Geschrieben 31. Dezember 2013 Na servas, das nimmst aber eher nicht für Touren, oder? Schaut sehr nach Bikepark/Slopestyle aus, weniger nach tourenfähigem Enduro... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.