Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Bike - per Definition ein AM, aber es wird auch mal im unwegsameren Gelände gefahren (Foto 3):

Scott Genius 50; BJ 2009 mit foldender Ausstattung:

Gabel: Rock Shox Revelation 409, Lockout, 140 mm Federweg

Dämpfer: Scott Equalizer 2, 3 Modus Lockout, 150 mm Federweg

Schaltwerk: Shimano XT Shadow

Umwerfer: Shimano SLX

Schalthebel: Shimano XT SL-M770

Bremsen: VR Avid Code R 2011, HR Avid Juicy 3.5, 185 mm Scheiben

Kurbel: Shimano FC-M542, 44Ax32x22 T

Zahnkranz: Shimano CS-HG61 11-32

Kette: Shimano CN-HG53

Nabe hinten: Shimano FH-M525 Disc

Nabe vorne: Scott Components wird demnächst durch DTSwiss ersetzt

Felgen: Alex XC-44 Disc

Reifen: Maxxis Advantage 26x2.25 kommen jetzt drauf statt den Schwalbe Nobby Nic 26 x 2.25

Lenker: Scott Pilot 22 Comp

Vorbau: Scott MC Pro

Sattel: Scott Genius

Sattelstütze: Scott RC

Pedale: Shimano PDM-324

Gewicht: 13,80 kg

Zum Thema Reifen: wie oben angeführt wechsel ich auf die Maxxis Advantage. Habe diese Auf einem GT Force Carbon (Testbike, Foto 4) gefahren und bin begeistert. In jeder Lebenslage sauberer Grip und gefühlt nit all zu viel Rollwiederstand.

IMG_2851.jpg

IMG_3169.jpg

2011-08-11_18-16-30_718-(75).jpg

IMG_3356.jpg

Bearbeitet von beba
Geschrieben
Hier mein Bike - per Definition ein AM, aber es wird auch mal im unwegsameren Gelände gefahren (Foto 3):

Scott Genius 50; BJ 2009 mit foldender Ausstattung...

Naja, ich will ja nicht den Schiedsrichter spielen. Man ist ja froh, wenn sich überhaupt was tut im Bikeboard und die Reifendiskussion könnte man auch in einem anderen Thread führen.

Ein Enduro wird IMHO in einem Gelände gefahren, wo man nach regelmäßigen Besuchen nicht nur den Vorteil von mehr Federweg genießen will, sondern auch:

- Federgabel mit Steckachse für mehr Steifigkeit (kann auch eine mit 140mm FW sein, z.B. Pike Coil)

- kurzer Vorbau + breiter Lenker

- Bashguard

- Kettenführung

- voll versenkbare Sattelstütze

- flacher Lenkwinkel (eventuell mit Winkelsteuersatz zu modifizieren)

- hochwertige stabile Pedale (können auch Klick- od. Kombipedale wie die Wellgo D10 DH sein)

- pannensichere (breite) Reifen mit ordentlichen Grip

- stabile (breite) Felgen

- standfeste (VR-)Bremse

Bin davon überzeugt, dass man auch ein vom Marketing definiertes AM-Bike wie das Genius als Enduro(-Light) aufbauen kann bzw man überhaupt mit dem Radl viel Spass im Gelände haben kann, ohne das alle oben genannten Veränderungen stattgefunden haben. Aber erinnere dich, warum du die Vorderbremse gewechselt hast;). Noch einfacher und billiger wäre es gewesen einen entsprechenden Vorderreifen und kurzen Vorbau zu verbauen. Auch Bash + Kefü sind günstig und schnell montiert. Aber wenn du das wirklich gebraucht hättest, dann wär´s wohl schon am Genius;)

Neue Gabel & LRS sind natürlich schon teuer und der Einbau eines Winkelsteuersatzes etwas tricky. Und trotz dieser ganzen Umbauten gibt es dann doch noch einen Unterschied zu einem ED/FR(-light)-Bike. Alles schon selbst erlebt ;)

Meines erachtens passt dein Bike besser in diesen Thread. Aber nyx für ungut & viel Spass weiterhin bei deinen Touren :)

LG :wink:

Geschrieben
mit einer fetten gabel wär´s ein enduro ;)

Tut mir leid, da muß ich widersprechen. Ich hab selber Genius gehabt, eher downhill-lastig bestückt. Is a super Radl, aber sicher koa Enduro. Mit einer fetten Gabel kommt der Hinterbau ned mit.

Geschrieben

nunja - die vordere Bremse hat meiner meinung nach nichts mit der geometrie des bikes zu tun - ich will vorne einfach einen anker. stoppies und kontrolliertes fahren über treppen u.ä. sind damit einfach feiner zu bewerkstelligen :D

kefü wär schön, aber 3fach-schaltbar - schwierig - hoff noch immer auf antwort von sepcialized bezüglich der möglichkeiten der "dangler". 2fach fahren will ich nicht, da mir oben raus der speed fehlt... ja - ich will die eierlegende wollmilchsau :devil:

Geschrieben (bearbeitet)
kefü wär schön, aber 3fach-schaltbar - schwierig - hoff noch immer auf antwort von sepcialized bezüglich der möglichkeiten der "dangler". 2fach fahren will ich nicht, da mir oben raus der speed fehlt... ja - ich will die eierlegende wollmilchsau :devil:

Nachdem ich an meinem Sanction 2fach mit einer Stinger fahre, wollte ich auch am CC-bike eine Kettenführung. Ich fahre jetzt die hier mit einer 3 fach LX-Combi und bin sehr zufrieden:

http://www.jehlebikes.de/shaman-racing-enduro-kettenfuehrung-schaltbar.html

Wobei mein CC-bike vielleicht mehr Enduro als das Genius ist ;)

(Habs gerade erst aufgebaut, deshalb gibts nur das Foto)

Sensor.jpg

Bearbeitet von alf2
Geschrieben
Da gehört jetzt aber nicht viel dazu außer die Bremsen offen zu lassen. Deshalb wird ein Genius nicht zum Enduro. Vielleicht sollte man für die Bikes einen Thread eröffnen, wo sie ihre oargen Fahrer reinstellen können...
Geschrieben

freut mich, dass euch eine normale antwort auf eine frage so amüsiert.

dass die geschwindigkeit kein kriterium für die gattung eines bikes ist - ist mir - ob ihr es glaub oder nicht - schon klar.

und von wegen einfach bremsen offen lassen - a bissal technik gehört schon noch dazu

Geschrieben
Jetzt neu: der postet eure Härte thread

Mein Bike ist dabei! Der Fahrer ist nämlich einmal im Regen bei 10 Grad barfuß mit einem verbundenen Auge, ohne Helm dafür mit Beißring über eine rote Ampel gefahren, obwohl fast Kinder zugeschaut haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Und ich bin der Meinung, ein Moderater sollte seines Amtes walten und sämtliche Beiträge, inklusive des Initialbeitrages von beba mit der Vorstellung seines bestenfalls AM Fullys, verschieben bzw löschen; also inklusive diesen Beitrags: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?94625-Zeigt-her-eure-Enduro-bikes&p=2302476&viewfull=1#post2302476

Ist ja ein Witz das alles!

Bearbeitet von robotti80
Geschrieben (bearbeitet)

beba's rad ist für ihn eben ein enduro ersatz. ich sehe kein problem darin, es hier als "sein" enduro vorzustellen.

und die schwalbereifen tut er ja eh runter also immer kühl bleiben ............... :look:

soweit bleibt mir nur die bitte, wieder zum thema zurück zu kommen.

Bearbeitet von tommy d. p.
Geschrieben
@ sparki: ich mach sowas: das war die asphaltstraße von navis runter nach steinach am brenner (wenn i mi nit täusch)

Hätt i ned glaubt, daß'd dort so schnell wirst. Der Trail vom Naviser Joch is gscheit lässig, halt a bisserl kurz.

Geschrieben (bearbeitet)

wie ich eingang erwähnt hatte - ich sage ja es is per definition ein AM, aber mit Einsatzgebiet, das sicher eher die Heimat von Enduros ist.

auf asphalt wirds tatsächlich so schnell. aber einer der schönsten, sicher nicht anspruchsvollsten trails ist für mich der vom Hohen Lorenzen runter nach Gossensass bzw. die Gifpelabfahrt vom Sattelberg (Vinaders).

und wenn es tatsächlich so stört, dass mein Bike für diesen Thread zu minderbemittelt ist, dann bitte löscht es raus.

Bearbeitet von beba
Geschrieben
wie ich eingang erwähnt hatte - ich sage ja es is per definition ein AM, aber mit Einsatzgebiet, das sicher eher die Heimat von Enduros ist.

und wenn es tatsächlich so stört, dass mein Bike für diesen Thread zu minderbemittelt ist, dann bitte löscht es raus.

kein problem. dein bike bleibt hier drinnen! :look:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...