Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab nach ca. 5.5h aufgehört. bis dahin war ich schon 4x mit dünnpfiff auf dem klo. das nagte natürlich schon an der motivation. dann hat es mir noch die verbindung getrennt, das war dann der todesstoss.

aber auch ohne probleme bin ich mir nicht sicher, ob ich viel weiter gekommen wäre. ich wusste lange nicht, ob ich es vom termin her schaffe, mitzufahren und habe mich deshalb im kopf zuwenig auf 15-16h treten eingestellt. und mit der einstellung einfach mal treten geht es bei mir scheinbar nicht. ich muss mir mein ziel fixieren. :rolleyes:

naja, ich habe wieder etwas gelernt. einfach so mal schnell, geht einfach nicht.

aber ich ziehe den hut und verneige mich zutiefst vor den anderen solofahrern. ihr seid die härtesten auf dem planeten. wirklich wahnsinn, was ihr da heute gemacht habt :klatsch::klatsch::toll:

Geschrieben

Hallo Leute,

das ist ja der Wahnsinn.

Nach 9:45 Brutto:s: mit 13 Minuten Pause nach 6:19!!!!! habe ich lieber aufgegeben. Hätte nie gedacht, daß ich so weit komme.

Eigentlich wollte ich nur max. 5 Std. fahren. Deswegen auch der verfrühte Start um 19 Uhr um dann gegen Mitternacht aufzuhören.

Aber da ich so kurz vor dem Gipfel war und der schnelltreter (mit 240er Wattlimit unterwegs, gigantisch:toll:) mich immer noch nicht eingeholt hatte, wollte ich den Berg noch erklimmmen. Ja und dann kämpft man sich von Ziel zu Ziel: Nach dem Gipfel noch ein wenig die Abfahrt mit weniger Watt geniessen, dann die 300 km vollmachen ...

Auf der einen Seite bin ich froh, diese Grenzerfahrung gemacht zu haben, auf der anderen Seite habe ich während des Rennens fast permanent mit Sitzbeschwerden und Schmerzen im Oberschenkel gekämpft (Großartige Idee von mir, einen Tag zuvor nach einem Jahr Enthaltsamkeit für ne Stunde Laufen zu gehen:f:).

Und nach der Ausfahrt ging es erst richtig los: Fieber, Schüttelfrost, die Jungs vom Magen-Darm-Trakt haben ihre Arbeit völlig eingestellt und alles ohne Kontrolle einfach durchgewunken.

Bleibt mir am Ende noch allen Solo-Finishern (Norbert, Tilo, Alucard schafft's ja auch noch) meinen tiefsten Respekt auszudrücken.:toll::toll::toll:

Ach ja, sorry, daß ich ohne Ton unterwegs war, aber bei der notwendigen Musik-Beschallung wäre ich sonst auf Dauersenden gewesen.

Hier noch ein paar Daten:

Start: 19:01 Uhr

Ende: 04:44 Uhr

Brutto: 9:43h

Netto: 9:30h

Pause nach 6:19h für 13 Minuten

319,7km !!!!!

Puls 127,83

Watt 177,25

Speed 33,62km/h

Energie 28002kJ

Verbrauch;

5,5 Liter Wasser

4 Bananen

4 Müsli Riegel

4 Kinder Country

aber nur 2 Trikots, 1 Hose, 1 Handtuch (so sparsam sind bestimmt nicht einmal die Schwaben)

Viele Grüße jetzt aus der Schweiz

Thorsten (zuribike)

Styrke-001-Start.jpg

Styrke-040-Pause.jpg

Styrke-Ende.jpg

Geschrieben
aber nur 2 Trikots, 1 Hose, 1 Handtuch (so sparsam sind bestimmt nicht einmal die Schwaben)

Stimmt :zwinker: ich habe bei 9 Stunden 3 Hosen, 3 Trikots und 4 Handtücher verbraucht...aber alles patsch nass :rofl:

und 6,5 l :du:

Gruß

eurostar89/McEwen

Geschrieben

@runandbike: Wohnst du schon immer in der Schweiz? Warst du nicht eher aus dem Norden? Ich hab die ganze Zeit gerätselt wer das ist :D

Durch eine nahezu optimale Raum-Temeratur von ~15° Grad musste ich kaum schwitzen und war auch sehr sparsam: 1 Trikot (nur 10 Minuten angehabt), 3 Hosen, 3 Handtücher.

Geschrieben
@runandbike: Wohnst du schon immer in der Schweiz? Warst du nicht eher aus dem Norden? Ich hab die ganze Zeit gerätselt wer das ist :D

Durch eine nahezu optimale Raum-Temeratur von ~15° Grad musste ich kaum schwitzen und war auch sehr sparsam: 1 Trikot (nur 10 Minuten angehabt), 3 Hosen, 3 Handtücher.

Stimmt. Bin vor einem halben Jahr aus dem Norden in die schöne Schweiz übergesiedelt. Hier gibt's dann nicht nur virtuelle Berge :D

Geschrieben
Hallo

Nach dem ich meiene ersten 2 Weizenbier hinter mir habe:U:

Kurzes Statement.:D

Hab es tatsächlich gepackt, so gehen Träume in Erfüllung.

Herzlichen Dank an alle die mich begleitet haben auch noch am Nachmittag, da ich ja später gestartet bin:toll:.

Glückwunsch auch an Norbert und Tilo.

So haben die echten Wikinger jetzt zugeschlagen :D

Hab die Strecke in 14 Std. 40 Min bewältigt, und das mit nur einer Radhose:D, hab mir auch das richtige Wattlimmit ausgesucht kam sehr gut damit zurecht.

Werde jetzt einige Kalorieen zu mir nehmen.

Übrigends 12000 KKal verbraucht.

gruß alucard

beeindruckend ! :klatsch:

Geschrieben

auch von mir gratulation an alle einzelfahrer. supper leistung :toll:

besonders herzlich möchte ich mich bei den verantwortlichen die diesen bewerb möglich gemacht haben bedanken, war supper organisiert. ein schönes gefühl dabei gewesen zu sein. :wink:

Geschrieben

Nach einem Tag Abstand kann ich nun einen kleinen Bericht zur bewältigten Stärkeprüfung schreiben http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/vikings/005.gif

Als erstes nochmals Glückwünsche an die anderen Teamkollegen vom Schwabenstreich: alucard und noberto! Ganz besonderen Respekt verdient Norbert für die Tatsache, dass er die gesamte Strecke mit nur 8 Minuten Pause gefahren ist! Neben der Wahnsinns-Durchschnittsleistung ist das für mich absolut unvorstellbar. Norbert, bisher warst du "nur" König der Ergonauten und jetzt bist du auch noch König der Wikinger!

Ausserdem fand ich es toll wie viele Leute uns durch die Staffeln begleitet haben! Ohne diese Zusatzmotivation wäre es noch schwerer gewesen! Das mit dem Staffelrennen war aber auch so eine ziemlich gute Idee, die wir gerne wiederholen können.

Nun zu meinen Erfahrungen:

1.) Vor dem Start

Trotz der zwei Ruhetage und dem vielen Essen war ich mir völlig unsicher ob ich das packen werde. Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen länger als beim Winterötzi der letzten Saison auf dem Ergo zu sitzen. Aber da ich das Ganze ja mit angeleiert hatte kam "kneifen" aber nicht in Frage.

2.) Während des Fahrens

Gestartet bin ich wie geplant mit einem Watt-Limit von 240 Watt. Zum einen mache ich es auch "draussen" so, dass ich die erste Hälfte einer Langstrecke schneller als die erste fahre. Und zum anderen wollte ich den "Daum-Effekt" nutzen, das man bergauf mit höherer Leistung Zeit gegenüber einer konstanten Leistung gut machen kann.

Die ersten Stunden gingen recht schnell rum. Mit der Linie des eine Stunde früher gestarteten "zuribike" ("runandbike") stets vor Augen hatte ich eine gute Motivation stets am Watt-Limit zu bleiben. Vor dem Beginn der Abfahrt (kurz nach 1:00 Uhr) machte ich den ersten Boxen-Stopp (duschen & neue Hose) mit 8 Minuten Dauer. Dank der optimalen Raumtemperatur von ~15 Grad hatte ich nicht arg geschwitzt.

Entgegen meiner ersten Planung änderte ich das Watt-Limit aber noch nicht, da die Beine noch frisch waren. Auf der Abfahrt fuhr ich aber sehr locker und schaute nicht so sehr nach der Leistung.

Nach 300 km hatte ich aber genug von der oft hoch- oder runterspringenden Leistung und ich reduzierte dass Watt-Limit auf 215 Watt. Dieses Limit änderte ich bis zum Schluß nicht mehr.

Mit der Müdigkeit hatte ich keinere größeren Probleme. Schon bei realen Nachtfahrten mit dem Rennrad hab ich gemerkt, wie gut mir das liegt. Norbert & alucard müssen die von mir festgesetzte Startzeit entschuldigen - ich wollte auf diese Weise ein wenig "Randonneur-Feeling" aufkommen lassen...

Probleme machte mir aber auch ein wenig der Magen. Ich hatte keine Lust irgendwas zu essen, da es dadurch schlimmer wurde. Das dies aber auf Dauer nicht gut gehen konnte war mir klar. Auch der Drink mit dem Sponser-Pulver wollte mir nicht schmecken. Wiederwillig hab ich aber trotzdem den einen oder anderen Riegel verdrückt.

Nach zehn Stunden Fahrzeit war um kurz nach 6:00 Uhr dann der zweite Boxenstopp mit 15 Minuten notwendig. Die Beine waren inzwischen schon deutlich beim laufen spürbar. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/vikings/008.gif

Als echte Motivationshilfe hat sich das Protokollschreiben erwiesen. Ich freute mich wie ein Kind, wenn ich wieder 50 km oder eine weitere Stunde geschafft hatte! So schleppte ich mich von Eintrag zu Eintrag.

Meinen Tiefpunkt hatte ich um 8:00 Uhr. Ich brauchte eine weitere Pause um einfach mal was anderes zu sehen. Also kochte ich mir einen Kaffee und freute mich, dass es schon hell wurde.

Wieder auf dem Ergo war die Motivation aber immer noch nicht wieder da. Ich hatte einfach keinen Bock mehr. Aber "nur" geschätzte drei weitere Stunden vom Ziel entfernt kam ein Abbruch nicht mehr in Frage. Als um 9:00 Uhr dann Huby in die Staffel eingestiegen ist, wurde es wieder unterhaltsamer und die Reste meiner Motivation kehrten auch so langsam zurück.

Und so kam das Ziel immer näher und ich konnte mich überwinden die restliche Strecke am Watt-Limit ohne Pause durchzufahren!

3.) Nachwirkungen

Ich bin selbst überrascht wie schadensfrei ich die Sache verkraftet habe. Dass die Beine heute richtig schwer sind ist ja ganz normal. Zum Glück hatte ich keine größeren Sitzbeschwerden die mir bei realen Langstrecken immer das Leben schwer gemacht hatten.

Einzig mein Immunsystem ist etwas geschwächt und ich bin seither ziemlich verschleimt und hoffe nicht noch eine Erkältung abzubekommen.

4.) Fazit

Ich bin überglücklich die "Stärkeprüfung" bestanden zu haben und hoffe die gewonnene mentale Stärke dieses Jahr auch auf realen Langstrecken nutzen zu können. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/vikings/012.gif

Nochmal will ich die Strecke aber nicht mehr fahren. Und auch eine weitere Steigerung für nächstes Jahr ist von meiner Seite nicht zu befürchten :D

Geschrieben

Als erstes nochmals Glückwünsche an die anderen Teamkollegen vom Schwabenstreich: alucard und noberto!

auch von mir gratulation an meine kollegen :klatsch: tilo :toll:und alucard :toll::klatsch: vom team schwabenstreich, es müßte jetzt eigentlich in wikingerstreich umbenannt werden, da alle einzelkämpfer aus diesem team waren!

haben im wp nur durch diesen 1 tag unseren vorsprung um 100 pkt. ausgebaut !

Probleme machte mir aber auch ein wenig der Magen. Ich hatte keine Lust irgendwas zu essen, da es dadurch schlimmer wurde.

TO war echt hart, zumal ich keinen guten tag hatte, in der mitte des rennens mußte ich 2 aspro nehmen (hatte starkes kopf-und magenweh) und die watt zurücknehmen.

wollte ohne pause durchfahren, doch durch die übelkeit und bauchweh mußte ich nach 7 stunden dringend aufs klo und nach 8 min pause mit durchfall ging es mir auf einmal wieder normal und ich konnte wieder zulegen !

von dem vorbereitetem essen habe ich fast alles stehen lassen, aber eine große cola in den letzten stunden hat geholfen !

anscheinend habe ich vorher irgend etwas verdorbenes gegessen, aber es ist ja noch eimal gutgegangen.

Als echte Motivationshilfe hat sich das Protokollschreiben erwiesen.

das protokoll war auch für mich eine super motivationshilfe und willkommene abwechslung !

Nochmal will ich die Strecke aber nicht mehr fahren. Und auch eine weitere Steigerung für nächstes Jahr ist von meiner Seite nicht zu befürchten :D

das sagst du heute, warten wir mal ab !

aber 14 stunden am bock sind so oder so hart !

Geschrieben

Hallo Leute,

morgen findet die 2. Callenge Styrkeprøven statt.

Hauptsächlich wird wohl Staffel gefahren

.. aber auch wer`s gerne noch/mal alleine probieren möchte ist herzlich willkommen :)

ebenfalls wieder mit von der Partie ist der streckenerprobte Alucard!

da kann ja dann mal nix schiefgehen :D

also wer spontan ist und Lust verspürt kann sich zur Teambildung noch hier eintragen:

http://www.doodle.com/9mfhzfkp55sg3nw7

Geschrieben

ab wann genau? :confused:

Hallo Leute,

.. aber auch wer`s gerne noch/mal alleine probieren möchte ist herzlich willkommen :)

also wer spontan ist und Lust verspürt kann sich zur Teambildung noch hier eintragen:

Geschrieben
ab wann genau? :confused:

das ist eigentlich freigestellt.

Bero und ich fangen morgens um 5 an ..

Trag einfach deine Zeit ein an der du fahren möchtest .. der rest findet sich dann.

Habe aber gerade gesehen das unser Server Admin die Endlosstrecke vom Server genommen hat.

Ich will hoffen das er mitliest und uns die Strecke für morgen wieder reinstellt

Geschrieben

kann noch nicht sagen, ob und wann und wie lange ich zeit habe. würde dann allenfalls wieder ein paar meter mitstrampeln.

das ist eigentlich freigestellt.

Bero und ich fangen morgens um 5 an ..

Trag einfach deine Zeit ein an der du fahren möchtest .. der rest findet sich dann.

Habe aber gerade gesehen das unser Server Admin die Endlosstrecke vom Server genommen hat.

Ich will hoffen das er mitliest und uns die Strecke für morgen wieder reinstellt

Geschrieben
Hallo Leute,

also - der Server Admin hat es entschieden.

Tour fällt wohl aus wegen "Strecke nicht da" :(

Da aber noch einiges an Interesse an der Tour war sollten wir es in Kürze noch einmal erneut in Angriff nehmen ..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...