Zum Inhalt springen

Wie taue ich am besten (schmerzfrei) Füsse auf?


Eraser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

du warst draußen und jetzt bist du auf der walze und dann gehst du wieder raus???

du wirst krank!!!:confused: so was macht man nicht! :f:

 

hahahahahaha.. NEIN!! :rofl:

i war heut draussen!!

da mir aba so kalt war, werd ich in den nächsten wochen nur noch auf der walze trainiern!! solang bis halt draussen wieder plus grade hat! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahahaha.. NEIN!! :rofl:

i war heut draussen!!

da mir aba so kalt war, werd ich in den nächsten wochen nur noch auf der walze trainiern!! solang bis halt draussen wieder plus grade hat! ;)

 

da sollten auch ein paar andere tun-für manche füße ist das halt nyx!!!!:zwinker:

auf dem rad hab ich noch nie gefroren: aus gewandgründen/wissenschaftlichen/trainigsgründen!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollten auch ein paar andere tun-für manche füße ist das halt nyx!!!!:zwinker:

auf dem rad hab ich noch nie gefroren: aus gewandgründen/wissenschaftlichen/trainigsgründen!:wink:

 

Bledsinn, bei dir ist es nicht so kalt wie bei uns... :devil:

 

:wink:

 

Ich fahr einfach auch erst wieder bei Temperaturen über 0 draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bledsinn, bei dir ist es nicht so kalt wie bei uns... :devil:

 

:wink:

 

Ich fahr einfach auch erst wieder bei Temperaturen über 0 draußen.

 

:pvielleicht liegt es an den MTB SCHLAPFER, die sind einfach warm! bei -12(spät abend) war meine letzte einheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ich meistens mim auto von zhaus wegfahren muss dreh ich beim heimfahren die heizung einfach auf die fusserl stufe 4 und vollgas :)

 

war letzte woche bei -10 mit 2 paar handschuhen und hab eher das problem mit den fingern gehabt. die waren so steif das ich glaubt hab sie brechen ab beim bremsen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ich meistens mim auto von zhaus wegfahren muss dreh ich beim heimfahren die heizung einfach auf die fusserl stufe 4 und vollgas :)

 

war letzte woche bei -10 mit 2 paar handschuhen und hab eher das problem mit den fingern gehabt. die waren so steif das ich glaubt hab sie brechen ab beim bremsen :)

 

http://www.roeckl.de/sports/index.html

Produkte-Radsport-Top Funktion

und dir is nie wieder kalt in den fingern!;)

 

wie schauts da bei überschuhen aus was könnt ihr da empfehlen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so und jetzt bitte wieder konstruktive vorschläge!

 

vor dem Duschen BLOSSFÜSSIG durch den Schnee gehen!!!

klingt komisch is aber so;)

 

im Ernst das hilft genial - und nachher das Blut richtig an den Waden entlang in die Füsse massieren;

 

Norbert

p.s.: hatte heute trotz Schuheizung Eiszecherln:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Duschen BLOSSFÜSSIG durch den Schnee gehen!!!

klingt komisch is aber so;)

 

im Ernst das hilft genial - und nachher das Blut richtig an den Waden entlang in die Füsse massieren;

 

Norbert

p.s.: hatte heute trotz Schuheizung Eiszecherln:(

 

oh, bitte nicht mit kalten Füßen durch den Schnee laufen!

hat schon der alte Kneipp gewußt. immer mit aufgewärmten Füßen machen, also hierfür nicht geeignet.

und überhaupt, halberfrorene Füsse nicht massieren. Durch die Kälte können Thromben entstehen und wenn sich diese lösen, kannst Dir vorstellen, was passiert.

Also wenn mal eingefroren, dann sachte auftaun und erwärmen.

Das mit dem barfuß im Schnee kann man zur Vorbeugung, also als Durchblutungstrainig machen. Hilft schon!

Sonst würdich halt sagen, normale Pedale montieren und mit Gescheiten Winterschuhen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, grad bei den Clickie Tretern ist die Isolation in der Sohlengegend, sprich brav zupicken, etwaige Lüftungslöcher vorne mit Aluklebeband oder Malerkrepp zupicken.

 

Beim Bipa bekommt man um wirklich kleines Geld (2,69€) Alu-Filz-Einlagen die statt den orig. Shimano, Northwave, Spezi und wie sie alle heissen austauschen, evt. zuschneiden und reinlegen.

 

 

Bei längeren Ausfahrten immer brav und regelmässig die Zehen rollen, wenn das nicht hilft schaun das ma einen schneefreien Untergrund findet und sich für ein paar Meter die Füße vertretet, regt die Durchblutung an und hält somit die Zehen warm.

 

Beim Auftauen immer drauf aufpassen das nicht zu heisses Wasser verwendet wird, da oft dann die kleineren Blutgefäße einen kleinen Schaden davontragen, was a bissl schmerzhaft sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is die rede von meinem papa!! :o

das versuch i vielleicht a no.. aba dazu müssen erst mal gscheite winterschuhe her! :)

 

genau, hör immer schön auf den Papa! :look:

 

das Problem bei den Radlschuhen ist halt, dass am Cleat die Wärmeleitung am größten ist. Ausserdem sind die Schuhe meist zu eng für drei paar dicke Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plastiksackel über die socken und dann rein in den schuh: hab ich zwar noch nie probiert sollte aber helfen.

 

hilft bei mir mit zwei paar socken fast gar nicht. dicker neoprenüberschuh macht sich viel mehr bemerkbar.

ich habe jedoch schon bei knapp über null probleme mit den zehenspitzen. der restliche fuß ist warm. im überschuh selber dampft es sogar (es stinkt aber nicht!). thermoeinlagen hab ich auch schon drinnen. bringen auch verbesserung aber bei mir reicht das irgendwie nicht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zwischen 9:00 und 11:00 im Raum Wien unterwegs. Wie schon die letzten Tage spüre ich die Kälte nach etwa 1 Stunde ausschließlich in den beiden großen Zehen.

 

Als recht hilfreich hat sich in diesem Fall das Bewegen (wenn im Schuh auch nur minimal möglich) der Zehen sowie das, wie weiter oben schon beschrieben, treten mit den Füßen herausgestellt. Wieder daheim habe ich die Zehen einfach noch 5 Min lang weiter leciht bewegt und mich dann in die Badewanne geschmissen; da war das Auftauen der Zehen nicht mehr oder weniger "schmerzhaft" als der Rest des Körpers.

 

Meine Frage an die Runde: Wann kann es zu ernsthaften Verletzungen durch Erfrierungen kommen, bzw. wie merkt man das zb. bei Zehen im Fahrradschuh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man nicht machen soll: an tauben Zechn herummanipulieren - also nicht massieren, nicht kneten, kein richtig heißes Wasser, nicht rauchen

 

 

 

Meine Therapie: 2 Paar Socken, heißen Tee und vorn Fernseher hockn.

 

Alkohol und massieren der Unterschenkel find ich gar nicht soo blöde Vorschläge, weils ja schön dezent die Durchblutung in den Zechn anregt.

 

Hab leider als öffentlich zugängliche Artikel zu Erfrierungen nix gscheites gefunden - Wasser knapp über Körpertemperatur taucht jedenfalls immer wieder als Therapieform auf, in einem Artikel ist von einigen Studien Ende der 80er/Anfang der 90er die Rede, die deren Wirksamkeit klar gezeigt haben . Also gegen eine gscheit warme Fuß-/ Badewanne (ca. 40°) scheint nichts zu sprechen (freilich nur, wenn man nicht schon Blasen hat, dann aber ab ins Krankenhaus).

 

Im Krankenhaus scheinen bei schwereren Erfrierungen Rehydrationstherapie, entzündungshemmende Mittel, thrombenlösende Mittel, gefäßerweiternde Mittel, das Aufwärmen per Wasserbad und das Verhindern von Infektionen bei geschädigter Haut wichtige Eckpfeiler der Therapie zu sein.

 

 

Wichtiger ist aber sicher die Prävention - warm einpacken und bewegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zehen werden bei mir eigentlich nicht kalt, obwohl ich immer nur ein paar socken trage, gleich wie im sommer.

ich trage im winter immer die wasserabweisenden überschuhe, sind offensichtlich ein guter windstopper, oder bin ich einfach nicht empfindlich was kalte zehen angeht.

 

mir frieren immer die finger und der hintern ein, beim hintern in weiterer folge auch ein stück vom rücken, keine ahnung warum ??

 

grundsätzlich lege ich mich bei sogenannten erfrierungen immer in die heiße badewanne, tut zwar sauweh im ersten moment, ist aber gut für die psyche:D

 

wenn ich eiskalte finger habe sagt mein hirn einfach nein, dass ich auch noch kaltes wasser drüber rinnen lasse, obwohl es eigentlich richtig wäre !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...