Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

@luna

... und wirf unmittelbar vor dem test keine stark herzfrequnenzverändernden substanzen ein (z.b.).

z.b. was?

Kaffee mag ich nicht, Doping nehm ich nicht, was sonst könnte das sein?!?

LG

Bine

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

.... was gescheiteres zusammenschreiben ...

Danke für den Tipp!

Der Irie gibt mir jede Menge gute Ratschläge ....

Dank euch schön!

Bine

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist das Problem von "alternativen" Methoden (TCM, Esotherik, Edelsteinheilkunde, Reiki, QiGong, Homöopathie...), dass es darüber keine oder keine anerkannten, "wissenschaftlichen" Studien gibt, denn die herkömmlich Wissenschaft anerkennt diese Richtungen nicht. Und in der Gesellschaft herscht großteils noch die Meinung (wenngleich ein langsamer Umschwung erkennbar ist): "Alles unwissenschaftliche ist ein Blödsinn (extrem formuliert jetzt), und ist der 'Scharlatanerei' zuzurechnen". Ich bin der Meinung, die klassische Wissenschaft kann halt die Vorgänge in alternativen Methoden nicht (mit ihren Mitteln) erklären; sie ist aber gleichzeitig der Meinung, dass nur ihre (Meß)-methoden die einzig richtigen sind.

In der "Wissenschaft" gibt es, meines Wissens ein Postulat: "Eine Hypothese ist solange gültig, bis sie falsifiziert wird". Wenn ich dies jetzt auf das einfache Bsp. mit den Raben ("alle Raben sind schwarz") ummünze, kann man im Prinzip jede "wissenschaftliche" Hypothese zerpfücken. Denn um eine derartige Verallgemeinerung aufstellen zu können, müßte man alle Raben dieser Welt untersuchen, was unmöglich ist.

Ähnliches ist auch bei einem Synergieeffekt zu beobachten, wo gilt: 1+1=3, was jeder mathematische Logik widerspricht.

Daher bin ich überzeugt, kann man eine "alternative" Methode, sei es jetzt in der Behandlung von Krankheiten oder in anderen Bereichen, niemals verteufeln und als unwirksam oder gar Blödsinn abstempeln, denn auch wenn es nur einen psychologischen Effekt hat, ist der jeweiligen Person oft schon sehr geholfen.

Geschrieben

@judma

wie willst du akupunktur oder tcm (esoterik ist ein teilbereich...mit dem herausreissen von einzelkomponenten fängt das dilemma schon an) beweisen? die schlauen wissenschaftler wollen immer gültige beweise haben - wer solche tests durchführt hat die tcm schon nicht verstanden!!!

z.b. rückenschmerzen: nimm 200 leute mit rückenschmerzen her, sogar klar definiert lws, vielleicht sogar 4.5. lendenwirbel...jetzt möchten die herren wissenschaftler einen punkt oder eine methode haben, die immer wirkt - schwachsinn...diese schmerzen können unzählige verschiedene ursachen haben...organe, fehlstellungen, geerbte schwächen, lebensweise (und die umfasst umpackbar viele "fehler), lage der wohnung / haus, einrichtung (trifft auch auf den arbeitsplatz zu) - feng shui / wasseradern, etc., ernährung (von baby an), aktivitäten, ernährung ("westliches" vs. "östliches" system - da passieren gravierende fehler dahingehend, dass ernährung nicht auf individuum angepasst), geburtsdatum (quasi astrologie oder wie das heisst), familie (z.b. übermässig starker, herrschender mann, ein wenig unterdrückte frau = meist stark rebellierende bzw. schwache kinder - also aufarbeitung der vergangenheit), etc. etc. etc...ein grosser meister berücksichtigt eine möglichst grosse vielfalt der einwirkungen (alle wird wohl kaum möglich sein)...und wendet dann oftmals eine vielzahl von praktiken an (akupunktur, moxa, shiatsu, tuina, massage, feng shui, ostheopathie, ernährungslehre, kräuterkunde, etc. etc. etc.)...und von meinem meister weiss ich: es gibt viele konzepte in der akupunktur, z.b. du hast magen zuviel, dann machst du magen sungbang und vielleicht milz jang bang...nur entwickelt jeder meister seine eigene technik ;) ...das ist zu komplex um es auf einen punkt zu bringen!

die tcm ist so anfällig, weil sie die verantwortung dem patienten nicht abnimmt (obwohl die schulmedizin dies auch nicht macht, aber die menschen haben einfach das gefühl - hingehen, tablette, rausschnipseln, alles gut)...man kann nur das muster erkennen und durch verschiedene techniken versuchen, den körper die richtung impulse zu schicken und durch vorgabe einer gewissen lebensweise den menschen dahingehend zu helfen, dass die groben fehler nicht wieder gemacht werden...

somit kann man die tcm nicht wissenschaftlich beweisen...das wäre viel zu einfach! zu verwissenschaftlichen ist einzig der versuch, die eigenen methoden auf ein völlig in sich geschlossenes "fremdes" system zu übertragen und das ist der ERSTE, aber alles entscheidende fehler!!!

lustig auch die studien zum thema qi und schmerzbehandlung...wissenschaftler wollen wissen was qi ist und sichtbar machen und was weiss ich...qi ist unsichtbar und doch weisst du wann es da ist! qi zu spüren ist eine lebensweise! mit qi zu "spielen" ist eine übungssache! aber nur weil es am papier nicht sichtbar ist, soll es nicht wissenschaftlich sein...

ich glaube auch, dass es viele mächtige menschen gibt, die nicht wollen dass die tcm hier als gleichwertig akzeptiert wird...dies würde nämlich eine änderung in allen lebensbereichen mit sich bringen...denn wenn die tcm verstanden wird, setzt sie vor der krankheit an und darüber freut sich die wirtschaft mit sicherheit nicht ;)

aber wie du sagst: der glaube zählt qi...das war das erste was ich vom meister gelernt habe: gedanken sind qi und deshalb oft entscheidend in der behandlung!

irie ites

Geschrieben

...wir könnten aber die seiten auch umdrehen :D :...

kopfweh: es gibt über 30 verschiedene arten von kopfschmerzen, aber weit mehr ursache dafür...es gibt ein lösungsmittel: kopfwehtabletten...das ist wissenschaftlich, funktioniert aber immer nur kurzfristig...genial einfach :l: (wobei ich schon glaube, dass tabletten bei ganz akuten problemen durchaus sinn machen, weil der schmerz einfach auch heilungsverzögernd wirken kann, da permanent unter "stress"situation!!!

therapeuten: nur weil es wahnsinnig viele gibt, die eigentlich wenig ahnung von tcm, etc. gibt und viel schwachsinn verzapft wird, heisst das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert! denn wenn das so wäre, müsste ich mir gedanken über das normale system machen, wenn man sich die untersuchungs- und behandlungsmethoden "mancher" hausärzte anschaut...

wir haben die moderne medizin, einfach genial, zusätzlich haben wir wissen aus über 2000 jahre behandlung, auch genial...wieso wollen wir diese unbedingt mischen - ein nebeneinander und die vorteile beider genau definieren und so arbeiten...aber das funktioniert nicht - MACHT GELD BABYLON

Geschrieben
Original geschrieben von H@rdtail

• Montag - Sauna+Schwimmen (eher Plantschen;))
  • Dienstag - 2 Std KA1, fallw. auch Fussballtraining
  • Mittwoch - 2 Std GA1 am MTB oder RR oder Pause,
  • Donnerstag - Massage dann meistens Familienabend
  • Freitag - 4 Std RR (meistens GA, fallweise auch ziemliche Hügel)
  • Samstag - REKOM, Fahrtspiel, Fussballmatch oder so
  • Sonntag - mehrstündige Ausfahrt kann, GA , KA bis längere Zeit über Schwelle alles mögliche enthalten - je nach Lust&Laune ....

bitte, bitte lieber H@rdtail erklär ma, wie du DAS bei der family durchsetzt. gibt´s da einen trick? (oder liegt die erklärung im nick ;-) )

hielte eine allgemeingültiges funktionierendes konzept schlicht für den stein der weisen. und wie lässt sich das programm mit einem durchschnittlichen broterwerb vereinbaren?

staunend, bewundernd, kopfschüttelnd verbleibe ich

lg

litz

ps: das kriegert nichtmal der irieman mit tcm hin;-)

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

@judma

wie willst du akupunktur oder tcm (esoterik ist ein teilbereich...mit dem herausreissen von einzelkomponenten fängt das dilemma schon an) beweisen? die schlauen wissenschaftler wollen immer gültige beweise haben - wer solche tests durchführt hat die tcm schon nicht verstanden!!!

Ich wollte nur zeigen, dass viele Probleme ganzheitlich angesehen werden sollten und man sich nicht nur auf die Schulmedizin verlassen soll, die ja eigentlich eine "Reparaturwerkstatt" ist - von Vorsorge ist da nicht viel zu sehen.

Geschrieben
Original geschrieben von litz

erklär ma, wie du DAS bei der family durchsetzt

@litz

mach ich gerne:

also ich habe einen ganz normalen 38,5 Wochenstunden Job wie die meisten - der Trick ist: Du musst die Family *miteinbeziehen*!!!!!!

Montag pack ich alle ins Auto und wir fahren nach Oberlaa (wenn wir in Wien sind) oder nach Tatzmannsdorf, Lutzmannsburg, Blumau, ... (falls Bgld.) ich geh saunieren während die Familie plantscht dann gehen die essen (Kind ist drei und immer hungrig - ich brauchte Pommes/Ketchup nur zu erwähnen, Frau ist schwanger und isst sowieso für drei) und ich geh ins Sportbecken ....

Dienstag sind die zwei voll fertig vom Montag und ich mach a flotte Ausfahrt oder geh mit meinen Spezln kicken oder laufen oder wasweisich - jedenfalls 150bpm und mehr ...

Mittwoch mach ich a lockere Runde (120 bpm) dass ich den Dienstag aus den Beinen krieg - oder die Family motzt recht, dann bleib ich halt zuhause :(

Donnerstag kommt die Schwägerin vorbei und massiert mich (umsonst :D) während sie mit ihrer Schwester (meiner Frau) plaudert und so (Glotzkiste rennt auch meistens) und meine Kleine spielt mit unserem Neffen ...

Freitag ist mein Rennradtag (hab ich mir mit meinen Mädels so ausgemacht, ausserdem hab ich Frühschluss in der Arbeit) da mach ich eine grosse Runde - entweder Marchfeld (flach, GA) oder die "Wiener Hausberge" Bisamberg, Kahlenberg, Wilhelminenberg, usw bis P'dorfer Heide wenn ich in Wien bin, wenn ich im Bgld bin fahr ich südöstlich in die Pusta (Szombathey, flac, GA) und weiter und kauf gleich mal kräftig Wurst, Käse, und so ein oder ich fahr rüber ins steirische (Hartberg und weiter - oft bis fast nach Graz) da gibts dann auch Höhenmeter ...

Samstag ist Sozialtag - wenn Freitag hart war geh ich spazierenfahren ev. mit der kleinen im Kindersitz, oder ich treff mich mit den Spezln für eine Ausfahrt (auch mit Kindersitz), oder wir gehen Fussballspielen (Family schaut zu /spielt mit) kann aber auch ein Sportloser Verwandtenbesuch werden, oder wir bekommen Besuch oder Tiergarten oder wasweisich ...

Sonntag gehört der Vormittag mir - da hau ich um 07:30 ab und tob mich so richtig mit Vollgas aus bis das Essen fertig ist - und den Nachmittag verbringe ich dann mit der Familie bei ev. Opas und Omas, Feuerwehrfest, Kirchtag, Badesee, Ausflug auf Burgruine .......

Das einzige Problem dabei: ich werde nicht besser ....

Ich müsste mal wieder meine Schwellen feststellen lassen, meine Pulsbereiche neu berechnen usw, ... und vor alklem viel konsequenter sein - Brathenderl statt GA ist halt net so förderlich ....

hoffe des hilft dir

Markus

• 1 Monat später...
Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

...Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Mondphasen gewisse Entwicklungen beeinflußen, aber wie genau ???

Vorstellbar ist vieles, was auch noch unerforscht ist. Das Problem ist immer, ob eine Nachweismethode auch von der breiten Öffentlichkeit anerkannt wird. Ob es wissenschaftlich ist. Solange man nicht alles mit über-komplizierten Geräten messen kann, solange werden alternative Methoden bekämpft.

Und dann, wenn die Wirkung/das Phänomen wissenschaftlich bewiesen ist, dann wird die ursprüngliche Theorie dennoch nicht anerkannt.

Geschrieben

Nach der „Heisenbergsche Unschärferelation" welche besagt, dass die

Messgenauigkeit bei Experimenten - unabhängig von der Qualität der Apparaturen - beschränkt ist.

Dass man den Ort und den Impuls eines Teilchens grundsätzlich nicht gleichzeitig exakt messen kann: Je genauer die Messung des Orts, desto ungenauer die des Impulses und umgekehrt.

Ergo nach Einsteins Zitat: "Gott würfelt nicht " akzeptieren das es Kraefte gibt, die wirken ( auch in der Trainingssteuerung! )auch wenn sie unser derzeitiger Evolutionsstand nicht versteht.

Cheers

PS: Andrija Puharich (1973) beobachtete Mitte der sechziger Jahre eine Zunahme der Effektstärke in Telepathie-Experimenten bei Vollmond. Stanley Krippner et al. (1972) konnten in den siebziger Jahren gesteigerte Psi-Fähigkeiten zum Vollmondzeitpunkt feststellen

Siehe auch dieVersuchsergebnisse des Formilab-RetroPsychokinesis-Project!

Original geschrieben von judma

Vorstellbar ist vieles, was auch noch unerforscht ist. Das Problem ist immer, ob eine Nachweismethode auch von der breiten Öffentlichkeit anerkannt wird. Ob es wissenschaftlich ist. Solange man nicht alles mit über-komplizierten Geräten messen kann, solange werden alternative Methoden bekämpft.

Und dann, wenn die Wirkung/das Phänomen wissenschaftlich bewiesen ist, dann wird die ursprüngliche Theorie dennoch nicht anerkannt.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Die Wissenschaft benötigt für ihre Nachweise regelmässige Zyklen . Da in den ganzheitlichen Methoden (TCM, Akupunktur, FengShui, ....) jedoch immer der Versuch unternommen wird das ganze System in die Diagnose sowie Behandlung/Analyse miteinzubeziehen, und jedes System (Mensch, soziales Umfeld, Arbeitssituation, zwischenmendschliche Beziehungen,....) anders funktioniert, ist für jedes System eine eigene Näherung notwendig. Und dieses Näherungen sind halt nach den Grundsätzen der westlichen Medizin (regelmässige Zyklen für Nachweise) nicht vergleichbar.

Nachweis der Meridiane:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Meridiane konnten bereits vor etwa 20 Jahren messtechnisch nachgewiesen werden.

Dr. Jean-Claude Darras konnte mit Hilfe von Radionucleiden (Te 99, Th 201, Xe 133, HG2C 1197), die in Akupunkturpunkte injiziert wurden, den Verlauf der oben beschriebenen Meridianleitbahnen nachvollziehen. (Nachzulesen in: "Die Neue Ärztliche" Nr. 39, vom 07.11.1985, "Bioenergetik" Nr. 6, Juni/Juli 1988, "Deutsche Zeitschrift für Akupunktur", Nr. 35, 1-1992)

Ein weiterer Versuch gelang 1985 drei französischen Wissenschaftern im Pariser Necker-Krankenhaus.

Dort wurden mehr als 100 Probanden eine Tracer Substanz (radioaktiver Markierungsstoff: in diesem Fall Das Radionucleid Technetium 99 wird in der Schilddrüsendiagnostik verwendet) sowohl an bestimmten Akupunkturpunkten und auch an „neutralen Kontrollpunkten“ injiziert. Anschließend wurde die Ausbreitung des Radionukleids im Körper mit einer Szintillationskamera verfolgt. Auch hier stellten sie fest, dass die Substanz von den neutralen Punkten aus nicht weiterwanderte,,. Von den Akupunkturpunkten folgte sie den erwarteten Verläufen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geschrieben

..ich könnte mir vorstellen das der mond einfluss hatt auf das training, nur werde ich es nie probiern. meiner meinung nach macht es keinen sinn.

denn enweder man ist hobbysportler und kann auf diese vieleicht 0,01% leistungssteigerung verzichten, da man mit anderen methoden(ernährung, trainingssteuerung, usw) sich vieleicht um bis zu 20% steigert.

oder mann ist leistungssportler und kann sich eh fast nicht mehr ausuchen wann man was macht, da ja alles auf die wettkämpfe ausgelegt ist.

ich habs halt versucht mit meinen worten zu erklären.....

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich wärm den Thread da jetzt wieder auf - mit meinem Resümee nach 8 Monaten Training nach Mondphasen .....

kurz gesagt:

1.) Es bringt keine messbare Leistungssteigerung (zumindest ich hab nix gemerkt) im Ausdauerbereich.

2.) ABER entschlacken, entgiften, abnehmen(!) bei abnehmendem Mond bzw. zunehemen (Muskelvolumen, Fett wahrscheinlich auch aber das will ja wohl niemand ;)) bei zunehmendem Mond geht schneller und mit weniger Aufwand/Einsatz ...

das heisst: wennst bei abnehmendem Mond eine Entschlackungs(entgiftungs)kur und dergleichen machst ist die viel effektiver als sonst, und auch der Erfolg einer Gewichtsreduktion ist bei gelichem Aufwand grösser als umgekehrt, usw - und vice versa ein Aufbautraining (Beinpresse) gezielt bei zunehmendem Mond durchgeführt hat etwa 10% mehr (Waden- und Oberschenkelumfangszuwachs na oida - was für ein Wort ) gebracht als bei abnehmendem Mond (bei gleicher Intesität auch 6 Wochen mit der "falschen" Mondphase ausprobiert) ...

ergo: es funktioniert - ich bleib dabei!

siehe auch: http://www.paungger-poppe.com/ueber_uns/mondwissen.asp?spr=de

bzw. das Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" ist ja sowieso ein bekannter Klassiker ...

cheers

Markus

PS: jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man bei Vollmond einen höheren Bunnyhop springen kann :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

ich habe gehört dass wenn man nur an tagen nach einer mondfinsternis trainiert, das risiko in ein übertraining zu kommen praktisch null ist!

ich finds nich fair die mondsüchtigen zu veralbern!!

die setzen sich bald richtig durch und bestimmen auch die renntermine!

das bergzeitfahren nach lálp huez soll zum beispiel in diesem jahr bei vollmond stattfinden.

(vielleicht war aber auch das gesicht von jan ulrich gemeint!)

Geschrieben

sorry, es gibt aber keinen Nachweiß, dass der Mond den Menschen in irgendeiner Form beeinflussen kann! dass heißt, die Haare wachsen nicht dichter, nur weil ich sie zu einer bestimmten Mondphase geschnitten habe... usw....

naja, hab mich mit dem thema lange beschäftigt, da ein hobby von mir auch die Astronomie ist!

Geschrieben

Ich glaub auch, dass wenn man an irgendetwas ganz fest glaubt, dann kann man das auch erreichen! :rolleyes:

Ob der Mond jeglichen Einfluss hat, kann ich nicht bestätigen bzw. verurteilen (zu jung!)

Aber wenn der Hardtail das sagt, dass das abnehmen leichter geht, wirds schon stimmen oder damit zusammenhängen, dass ers auch vorher geglaubt hat!

Ich halte das ganze nicht für Blödsinn und das sollte auch niemand, der sich nicht damit auskennt ;)

na ja, es soll jeder glauben, was er will, obs hilft oder nicht sieht er eh dann! ;)

Ich finde die Scherze, die darüber gemacht wurden zwar durchaus amüsant, allerdings auch teilweise gemein, denn man soll nicht alles

sofort verurteilen (und schon gar nicht, wenn man eh nichts drüber weiß!)

Mfg Gili

Geschrieben

Danke Irie - ich weiss ja mittlerweile das es kein Blödsinn ist - und ihr Zweifler schau doch mal im Nachthread nach wieviele Posts von gefrusteten Eltern da drinnen sind weil die Kids regelmässig zu Vollmond komplett durchdrehen (ich hab auch zwei und weiss daher was ich sag) da sind die grösseren nämlich besonders schlimm, trotzig, ... und die kleineren eher weinerlich und wollen nicht schlafen, usw ....

der guade oide Mond kaun scho wos ....

puhm shiva

Markus

Geschrieben

und bei vollmond schalft man auch unruhiger, alles klar da wirds schon an einfluss aufs nervensystem geben.

auch die werwölfe sind bei vollmond aktiver OMG

aber abnehmen mit abnehmenden mond?

die masse des modes bleibt wohl ziemlich konstant, nur weniger sehen tut man von ihm.

jetzt mach ma dann a esoterik umfrage, wer an feng sushi und steine in wasserkrug und sonst irgendwas glaubt.

Geschrieben
Original geschrieben von Gili15

Ich glaub auch, dass wenn man an irgendetwas ganz fest glaubt, dann kann man das auch erreichen! :rolleyes:

Ob der Mond jeglichen Einfluss hat, kann ich nicht bestätigen bzw. verurteilen (zu jung!)

Aber wenn der Hardtail das sagt, dass das abnehmen leichter geht, wirds schon stimmen oder damit zusammenhängen, dass ers auch vorher geglaubt hat!

Ich halte das ganze nicht für Blödsinn und das sollte auch niemand, der sich nicht damit auskennt ;)

na ja, es soll jeder glauben, was er will, obs hilft oder nicht sieht er eh dann! ;)

Ich finde die Scherze, die darüber gemacht wurden zwar durchaus amüsant, allerdings auch teilweise gemein, denn man soll nicht alles

sofort verurteilen (und schon gar nicht, wenn man eh nichts drüber weiß!)

Mfg Gili

also ich hör mir mir auch scherzkommentare an , wenn die die leut sehn das ich vorn ne dreierkurbel fahr und hinten noch ne deore-cassette mit bis zu 32 zähnen.

bin ich auch nich beleidigt, obwohl es in meinem fall ganz sachliche gründe gibt.

für blödsinn halt ich das ganze, weil die ganze sache ja nicht wirklich kausal begründet wird, sondern entweder mit sehr zweifelhafter empirik (prämissen!?) oder als konstrukt aufwendig formulierter und klug klingender rethorik, wobei wirklich kausale begründungen nie geboten werden, ganz so , wie man es aus der astrologie auch kennt - hinterfragt man wird man am ende auf sogenannte axiome verwiesen, die dann aber völlig aus der luft gegriffen sind, oder mit einem vermeintlich kompetentem "wissenschaftler" begründet werden, den man natürlich überhaupt nicht in frage stellen darf.

grundsätzlich: soll doch jeder glauben was er will - man hat ja längst gesehen, das psychologisch gesehen so ein glaube ungeahnte kräfte bei den "gläubigen" entfesseln kann, aber bitte, bitte ihr gläubigen, wenn ihr mich unbedingt bekehren wollt, dann brauchtst wirklich stichhaltige nachweise., sonst seh ich das für mich als blödsinn an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...