Zum Inhalt springen

***Anpassung der Cockpit-Software hinsichtlich Fahrergewicht***

Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!  

124 Benutzer abgestimmt

1. 1. Ein Cockpit-Update unter Berücksichtigung des Fahrer- und Radgewichtes wäre toll!

• Ja - sehe ich auch so
    • Ja - sogar weitergehend im Sinne einer MTB/RR-Unterscheidung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich halte die Berücksichtigung des Gewichts für schlicht überflüssig.

Ich gehe doch nicht im Ernst davon aus, dass sich eine Strecke in der Realität genauso fährt wie auf einem Ergo und das unabhängig davon, ob mein Gewicht noch berücksichtigt wird oder nicht.

Das ist doch nur einer von zahllosen Faktoren. Als nächstes kommt dann der Straßenbelag und Rollwiderstand der Reifen, wie viele Kurven die Strecke hat, die Übersetzung usw.

Mit Verlaub: alles Quatsch mit Soße, braucht kein Mensch zum Trainieren und um nichts anderes geht es hier.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Genau so ist es.

Ich habe den Eindruck, daß das Thema Gewichtseinbeziehung immer wieder von schmalbrüstigen 60kg-Fahrern hervorgebracht wird, die es nicht verkraften können, am Ergometer weit abgeschlagen hinter starken athletischen Fahrern zurückzubleiben.

Betrachtet doch einfach mal das Fahren am Ergometer als eigenständige Disziplin. Es fordert doch auch kein schwerer Fahrer, daß draußen Leichtgewichte mit Bleiweste an den Start gehen müssen, damit auch mal ein gut trainierter Fahrer am Berg eine Chance hat.

Die Ungenauigkeit der Wattangabe bei den Daum-Geräten hat doch schon für genug Zündstoff gesorgt und jetzt soll durch eine Gewichtseingabe eine weitere Möglichkeit geschaffen werden, seine Zeiten am Ergo zu manipulieren? :spinnst?:

Wenn es wirklich um eine bessere Abbildung der Realität ginge, warum hat dann noch keiner gefordert, etwas zu implementieren, daß das Windschatten-Fahren nachbildet. Wäre doch taktisch eine Bereicherung für die Online-Rennen.

Ok, weil es nicht um Rennen sondern ums Trainieren geht. Schaut man sich aber mal das Treiben am Daum-Server an, dann wird da in Pulsbereichen gefahren, die nur schwerlich glauben lassen, es handelt sich um Training.

Insofern ein klares NEIN bzgl. der Umfrage. Schon bezeichnend wie über die einseitigen Antwortmöglichkeiten vorab der Eindruck

vermittelt werden soll, es gäbe keine anders lautenden Meinungen.:mad:

Gruß

Thorsten

Geschrieben

Wenn das Gewicht überflüssig wäre, dann fahr mal mit dem Gewicht 0 kg eine Strecke ab - probiers mal aus :D Alles andere hat rein überhaupt nichts mit dem Posting hier zu tun.

Bisschen wundere ich mich, wie manche hier überhaupt nicht auf das eingehen, was eigentlich oben steht. Das einige den Sachverhalt als solchen überhaupt nicht begreifen, kann ich leider auch nix zu. Es ist auch keine "UMFRAGE" (die Technik des Forums erlaubt es nicht anders). Wurde hier aber auch schon geschrieben bzw. habe ich das gestern frühzeitig nochmal in DEUTSCH und LESBAR oben eingetragen. Wenn ich eine Umfrage haben möchte, gehe ich zu einem Meinungsforschungsinstitut. Hier geht es um Leute, die etwas befürworten und sich einklingen. Ganz simple Angelegenheit, sollte es auch in der Schweiz geben! Die, die solche eine Funktion nicht haben möchten, brauchen sie ja nicht zu nutzen. Wenn euch eure Wattungenauigkeiten den Spass verderben, dann hat das hier in diesem Thread nichts verloren.

Geschrieben
Dann kann ich praktisch mit meinen 105 kg sehen welche Leistung ich mit 75 kg bringe? :klatsch::toll:

Hallo

Würde auf jedenfall weniger sein wie im Moment denn jetzt fahren ja alle mit 60KG Vorgabe.

Aber interesant wäre es zu sehen mit 105 KG.:devil:

Gruß Jore :wink:

Geschrieben

Hi,

> Eine einfache Korrekturmöglichkeit macht für mich Sinn. Wer sie dann nicht nutzen möchte, belässt den Faktor auf neutraler Werkseinstellung. Ist halt Feintuning für Fortgeschrittene.

Genau so sehe ich das auch. Es sollte die Möglichkeit vorgesehen werden, das Gesamtgewicht (Fahrer + Fahrrad) einzustellen. Wer dieses Feature nicht nutzen möchte, der kann ja die Default-Einstellung (ca. 60kg) so lassen wie sie ist.

Ausserdem halte ich es für sinnvoll, den nichtlinearen Zusammenhang zwischen Steigung und Leistung zu korrigieren. Die Default-Einstellung kann gerne so bleiben wie sie ist. Ich möchte nur die Möglichkeit haben an starken Steigungen die physikalisch korrekte Leistung zu treten -- und nicht eine geschönte Leistung die bei ungefähr 60% vom korrekten Wert liegt.

Das betrifft allerdings nur starke Steigungen ab ca. 25%.

Ich glaube wir sind uns alle einig dass ein Ergometer-Training niemals perfekt mit einem realen Draussen-Training übereinstimmen kann. Aber dennoch sollte man versuchen, die Leistung so realistisch wie möglich zu berechnen.

Ich meine man muss unterscheiden zwischen zwei verschiedenen Arten von Unterschieden zwischen ErgoBike und Draussen-Training:

1. Prinzipbedingte Unterschiede, gegen die man nichts machen kann. Zum Beispiel der fehlende Fahrtwind, die Unmöglichkeit sich in Kurven hineinzulegen, und es gibt sicherlich noch viele mehr.

Diese Unterschiede muss man einfach hinnehmen.

2. Unterschiede, die man per Software beseitigen könnte. Dazu gehören auch

a) Die Berücksichtigung des Gesamtgewichts

b) Die physikalisch korrekte Berücksichtigung der Steigung

Gruss

Michael

Geschrieben

Mir ist es wurscht, ob das umgestellt wird. Ich nehm das Ergo zum trainieren und deshalb ist mir egal ob das Systemgewicht 60 80 oder 100kg ist.

Ich hab deshalb auch dafür gestimmt, da es ja für einige wichtig zu sein scheint.

Geschrieben
Mir ist es wurscht, ob das umgestellt wird. Ich nehm das Ergo zum trainieren und deshalb ist mir egal ob das Systemgewicht 60 80 oder 100kg ist.

Ich hab deshalb auch dafür gestimmt, da es ja für einige wichtig zu sein scheint.

Das ist eine Gesunde sportliche Einstellung von einem sportlichem Schwergewicht.:klatsch::toll:

Geschrieben

Ich bin auch dafür ,

aber nur wenn ich dann 200 Watt , viel leichter treten kann:devil:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Sorry - bevor der Thread unbeachtet bleibt - pop ich ihn mal hoch.

Ich wollte auf ca. 100 Daum-User kommen, die der Sache positiv gegenüberstehen, bevor ich mit Daum in Kontakt trete!

Stand gestern - 61 User

Stand 01.04. - 63 User

Geschrieben

Ich wollte auf ca. 100 Daum-User kommen, die der Sache positiv gegenüberstehen, bevor ich mit Daum in Kontakt trete!

Stand gestern - 61 User

Stand 01.04. - 63 User

drück ein Auge zu , sind ja schon 63 :wink:

Geschrieben

Stand gestern - 61 User

Stand 01.04. - 63 User

drück ein Auge zu , sind ja schon 63 :wink:

Geschrieben

Ich habe heute mit der Leitung der Software-Entwicklung bei Daum telefoniert. Kurz zum Gesprächsinhalt:

Daum ist der Thread bekannt und sie wissen auch, dass das Thema "Fahrergewicht" seit ca. 5 Jahren immer mal aufköchelt und von etlichen Nutzern gewüscht wird.

Die Entwicklung bei Daum ist aktuell mit der "Pedalics" Thematik zu. Das wird sich im Laufe des Jahres ändern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Thema "Fahrergewicht" bei Daum eine höhere Priorität erhält ist durchaus gegeben - auch Dank der Unterstüzer hier im Thread. Das schließt im übrigen bereits die kommende Saison ein. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch umgesetzt wird.

Für eine Umsetzung maßgebend wäre, dass eine konzeptionelle Aufbereitung des Themas bei Daum das ganze positiv betrachtet, auch mit Blick auf alle betroffenen Komponenten (Server, wie geht man beim Online-Fahren mit dem "einstellbaren Fahrergewicht" um, Geräteklassen usw.). Wäre dies der Fall, dann müßte letzlich das Budget vom Firmenchef genehmigt werden.

Hoffen wir mal, dass sich ein Daum-Entwickler dem Thema annimmt und Daum das Anliegen etlicher ErgoBiker am Herzen liegt.

P.S.

Dank an alle bisherigen und auch noch zukünftigen Unterstützer des Threads. Es hat die Sache erleichtert ein offenes "Ohr" zu finden ;)

Geschrieben

Hi,

... auch mit Blick auf alle betroffenen Komponenten (Server, wie geht man beim Online-Fahren mit dem "einstellbaren Fahrergewicht" um, Geräteklassen usw.).

Im ersten Schritt bräuchte man an der Server-Software gar nichts ändern.

Für viel wichtiger als das Online-Fahren halte ich es, dass jeder seine Hausrunde Offline möglichst realistisch auf dem ErgoBike nachfahren kann. Unter "realistisch" verstehe ich, dass man auf dem ErgoBike ungefähr die gleiche Leistung treten muss wie draussen. Wenn ich meine Hausrunde auf dem ErgoBike nachfahre, dann ist die Belastung im Vergleich zu draussen _viel_ zu klein. Der Unterschied ist so deutlich, dass die Runde auf dem ErgoBike keinen Spass macht.

Das liegt zum einen daran, dass das falsche Gewicht in die Leistungsberechnung eingeht, und zum grösseren Teil daran, dass die Leistung bei starken Steigungen falsch berechnet wird.

Im ersten Schritt würde es genügen, wenn die P8i-Software um zwei zusätzliche Menüpunkte erweitert würde:

1. Gesamtgewicht Fahrer+Fahrrad

Default-Einstellung: 60kg wie bisher

Weniger als 60kg sollte man gar nicht einstellen können, weil das unrealistisch ist, und weil man sonst bei Online-Fahrten schummeln könnte.

2. Leistung an Steigungen, zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

a) degressiv b) physikalisch korrekt

Default-Einstellung: a, wie bisher

Damit wäre auch sichergestellt, dass keiner diese zusätzlichen Parameter missbrauchen kann, um bei Online-Fahrten besser auszusehen. Denn wenn man nicht die Default-Einstellungen verwendet, dann wird die geforderte Leistung in jedem Fall grösser.

Und wer von diesen neuen Parametern keinen Gebrauch machen möchte, für den würde sich gar nichts ändern, weil die Default-Einstellungen dem jetzigen Zustand entsprechen.

Gruss

Michael

• 4 Wochen später...
Geschrieben

74!

Sorry, war von der Kälte diesen Winter so eingefroren, dass ich diesen thread gar nicht gesehen habe.

Ich würde mich freuen! Denn das würde bei mir dazu führen im Winter nicht allzuviel zu zu legen.

Hatte diesen Winter 5 kg mehr auf den Rippen. 2 bin ich davon zum Glück endlich los.

Morgen geht es aber zum Gardasee ...Pizza, Eis, Nudeln, Wein und Limocello ...Egal Hauptsache es schmeckt!

Gruß Bonne

Geschrieben

Bitte, bitte Daum!!!

Möchte so gerne im Winter mit dem Daum kontrollieren, ob ich die Zeiten, die ich im Sommer mit dem Rennrad gefahren bin, halten kann!!

Durch das ziemlich unrealistische Systemgewicht von 60 kg liegt die Zeit auf dem Daum mind. 15 % unter der Rennrad-Zeit im Sommer (obwohl ich im Winter weniger trainiere...).

Das aktuelle Gewicht kann ja beim P8i schon eingegeben werden. Der letzte hier erfasste Wert müsste ja nur in die Leistungsberechnungsformel integriert werden. Stell ich mir als Laie nicht als unlösbare Aufgabe mit riesiger Kostenfolge vor.

Geschrieben
Bitte, bitte Daum!!!

Durch das ziemlich unrealistische Systemgewicht von 60 kg liegt die Zeit auf dem Daum mind. 15 % unter der Rennrad-Zeit im Sommer (obwohl ich im Winter weniger trainiere...).

Was wiegst Du denn? 45kg?

Geschrieben

...meine Theorie wäre eher, das man langsamer wird, wenn man das Gewicht des Fahrers von 60 auf 68 kg erhöht, oder?

Aber ich kann mich auch irren.

Momentan sprinte ich die Berge hoch mit 60 kg.

Wenn ich meine realen 100kg den Berg hochwuchte sieht das schon anders aus...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...