Sundaydriver Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 kommt darauf an ob du "nur" leichter werden willst oder auch schneller :devil: wenns wirklich nur um die 10kg marke geht kauf einfach ein paar trümmer die dir gefallen ist auch leichter an dein budget auszurichten ein richtiges leichtbau lrs (FRM/Notubes) mit nem 2.25 nn ist eh ne vergewaltigung :k: Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 leichter und schnelle wär halt ideal:D naja im gelände brauche ich halt zumeinst den nn.... Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 leichter und schnelle wär halt ideal:D naja im gelände brauche ich halt zumeinst den nn.... man sollte seinen Horizont erweitern mal mit einem Conto Mountain King!! und schauen was der an Grip bietet und guten Rollwerten.. auch im NAssen, auf Schnee usw... => meine eigene Erfahrung, da kann der NN brausen gehen mit seinen 150-200g Mehrgewicht sogar Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 mir taugt die kombe speedking /raceking mehr ignitor larson ist auch ne gute kombi aber für mich hat de racing ralph a überall grip Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 oke oke,...gebs ja zu nn ist nicht der beste, sobald der fertig ist, werd ich mal andere reifen testen... Zitieren
Siegfried Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 Ich hab hier mal die Teileliste studiert und will keinem zu Nahe treten, aber das Schwerte an dem ganzen Hobel ist der Rahmen! So "leicht" der 8500er Rahmen auch gehandelt wird, aber nedamal der 8.9er, der "der leichteste" Alu-Rahmen von Trek hätte sein sollen, kam unter 1450g in Rahmenhöhe M. Bevor ich also an ein Glander um X-Hunderte-Euro Pimp-Teile ran zangle, hol ich mir einen NoSaint Luzifer oder den MaxAri Carbon, spar mir 500g am Rahmen und verwend mein bewährtes und zuverlässiges Zeug weiter. ... und kostet im schlimmsten Fall auch "nur" 700er Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 MaxAri Carbon-->wie ist der rahmen so,..ich meine er ist schon extrem leicht,...kann man den überhaupt voll belasten? Zitieren
bs99 Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 MaxAri Carbon-->wie ist der rahmen so,..ich meine er ist schon extrem leicht,...kann man den überhaupt voll belasten? nein, ist gebaut worden um in der vitrine zu stehen :f: natürlich kann man den belasten, ist ein mtb-rahmen! wenns wirklich porno werden soll, in der börse ist grad ein neuer ktm myroon rahmen, der kostet zwar etwas mehr, dürfte aber sensationell sein. gewicht in der 1000g-klasse... Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 wenns wirklich porno werden soll, in der börse ist grad ein neuer ktm myroon rahmen, der kostet zwar etwas mehr, dürfte aber sensationell sein. gewicht in der 1000g-klasse... und dazu dann die komplette KTM bekleidung...dann ist es porno... Zitieren
Siegfried Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 und dazu dann die komplette KTM bekleidung...dann ist es porno... Nein, das ist dann PROLO :devil: Zitieren
bs99 Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 und dazu dann die komplette KTM bekleidung...dann ist es porno... wie siegfried so richtig schrieb, außer du bist genauso schnell wie ein teamfahrer, dann ist´s erlaubt Zitieren
st. k.aus Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 Ich hab hier mal die Teileliste studiert und will keinem zu Nahe treten, aber das Schwerte an dem ganzen Hobel ist der Rahmen! So "leicht" der 8500er Rahmen auch gehandelt wird, aber nedamal der 8.9er, der "der leichteste" Alu-Rahmen von Trek hätte sein sollen, kam unter 1450g in Rahmenhöhe M. ... ... wie bei fast jedem bike ... http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hardtailframes Trek 8500 Year=2003 Size=17.5" Weight=1583g Comments=bare frame with dropout only Trek 8500 2004 17.5" (M) 1592 g http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/2008/archive/8500 würd an deinem bike gar nyx ändern nur wenn irgendwas den geist aufgibt ... einer der schönsten frames überhaupt! spar dir das geld für ein neues projekt! Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 was man mal hat an Leichtbauparts, das kann/soll/muss man behalten und weiterverwenden, oder etwa nicht? mach ich so seit Jahren und ich denke auch viele andere hier:toll: AUsserdem bekommt man ein Komplettbike nie so wie mans will, und wenn dann kostets soviel wie a Mittelklassewagen schon Wenn man die Gelegenheit hat günstig an dies oder das zu kommen, hat man dauernd eine Freunde mit was neuem und bastelt sich nach und nach was tolles zusammen also nur weiter so... wenn dich das Fieber gepackt hat, wirst eh noch jedes Schrauberl gegen Titan usw tauschen:rofl: Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 wenn nicht alles so teuer wär,...ich steh auf leichtbau... natürlich ist es ein schönes rad, aber ein custom rad ist ja immer schöner, auserdem macht das herumschrauben ja spass.... Zitieren
riffer Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 wenn nicht alles so teuer wär,...ich steh auf leichtbau... natürlich ist es ein schönes rad, aber ein custom rad ist ja immer schöner, auserdem macht das herumschrauben ja spass.... Ist ja alles ok, aber ich würde auch bei den reifen anfangen und die Mountain King Supersonic 2,2 oder ähnliche probieren, wobei du bei dem MK echt geilen Grip hast, wie schon erwähnt wurde - das geht lockerst mit dem Nobby mit, außer vielleicht im Verschleiß - und der ist bei Leichtbau nicht so wesentlich, nicht?! Das ist ganz sicher ein Tip, um leichter UND schneller zu werden, während du aber deine Sicherheit am Bike und seinem Fahrverhalten behältst. Kassette würd ich ggf. mal auf XT tauschen. Und alles weitere ergibt sich schön langsam. Die Fox wär mir auhc zu schade, grade gegen eine DT, aber wenn du sie nicht mehr willst, dann laß es mich wissen... - die Reba WC halt ich da noch für den besseren Deal, weil sie bewährt gut funktioniert. Zitieren
Krokogeil Geschrieben 28. Januar 2009 Autor Geschrieben 28. Januar 2009 Und alles weitere ergibt sich schön langsam. Die Fox wär mir auhc zu schade, grade gegen eine DT, aber wenn du sie nicht mehr willst, dann laß es mich wissen... - die Reba WC halt ich da noch für den besseren Deal, weil sie bewährt gut funktioniert. glaubst besser ne reba wc als die xrc? brauchst eine fox gabel oder wie? Zitieren
p-dorfbiker Geschrieben 28. Januar 2009 Geschrieben 28. Januar 2009 eben, da sind sicher schnell mal 900€ weg, wenns überhaupt reicht:D 1000g = 1000€ Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 einen rahmen würd ich nie tauschen bei den teilen die er hat was bringt ihm der halbe kilo wenn man den net merkt (wie bei lrs /reifen/umbau auf tubless) Zitieren
bs99 Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 einen rahmen würd ich nie tauschen bei den teilen die er hat was bringt ihm der halbe kilo wenn man den net merkt (wie bei lrs /reifen/umbau auf tubless) is doch auch schon wurscht. die ganze aktion ist sowieso a bisserl sinnfrei Zitieren
riffer Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 glaubst besser ne reba wc als die xrc? brauchst eine fox gabel oder wie? Ich persönlich hab keine besonders aufmunternden Dinge über die DT gelesen (auch von einem User etwas oberhalb), und eine Fox würd ich zwar nicht wirklich brauchen, aber besser als ein STein am Schädel... - ja, ich würde die Reba vorziehen, ist ja auch gestanden eine Worldcup mit Carbon-Gabelbrücke... Zitieren
Sundaydriver Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 gerade darum würd ichs net nehmen wegen der carbon brücke (sind die 2 gabeln net fast gleich schwer ? sind doch nur 100g um oder?) Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 einen rahmen würd ich nie tauschen bei den teilen die er hat was bringt ihm der halbe kilo wenn man den net merkt (wie bei lrs /reifen/umbau auf tubless) Meine Meinung! Den Rahmen tauschen spürt man nit wirklich (außer man verbessert dadurch seine Position am Rad - müsste aber heißn, dass er jetzt einen zu kleinen oder zu großen Rahmen hat)! Ich würd, wenn schon, die Laufräder tauschen! (mit Schläuchen und Mäntel, bzw. auf Tubeless umsteigen) Wirkt sich meiner MEinung nach am ehesten auf das Verhalten des Rades ab! Gabel würd ich nicht wirlich tauschen, es sei denn, sie funktioniert nicht mehr richtig! Aber eigentlich würd ich auch nix ändern, das Geld sparen bis man genug Geld hat für was neues! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/MTB+Faltreifen/Mountain+King+Supersonic+2er+Set+Faltreifen?osCsid=59dc52378772f9dbbe3fdc589f7bd980 guter preis für 2stk... nur weil ich grad drübergestolpert bin... Zitieren
Krokogeil Geschrieben 29. Januar 2009 Autor Geschrieben 29. Januar 2009 Aber eigentlich würd ich auch nix ändern, das Geld sparen bis man genug Geld hat für was neues! eigentlich will ich mit dem rad schon noch 1-2 jahre fahren,...deswegen sollte man ja auch jetzt was reinstecken, was man hat, das hat man oder? Zitieren
OltaBanolta Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Wenn du das willst, dann machs! Obs Sinn macht oder nicht, ist nicht die Frage. Wenns dir danach besser geht, du noch mehr Spass am Bike und am Biken hast, dann wirds wohl richtig sein... Ich würd mir halt das Rad nicht schrittweise erneuern, sondern mit einem Setup fahren (tauschen nur wenn was kaputt geht), daneben ein bissl sparen und mir in ein paar Jahren was komplett neues kaufen. Die meisten Teile am Bike werden nicht wirklich schlechter mit der Zeit (Verschleissteile natürlich ausgenommen) aber wenn was neues dran is, würd ich mir (subjektiv) halt immer denken, dass der Rest jetzt "performance-mäßig" nicht mehr mithalten kann. Also, wie schon gesagt, ich würd am ehesten die Laufräder (bzw. Schläuche / Mäntel) tauschen. Da machts fast immer Sinn was zu investieren. Zitieren
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