Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kette (= Steinzeit) und Schaltwerk müssen weg.

Vorne kommt etwas in der Art wie das Hammerschmidt System und hinten eine Getriebenabe, dazwischen ein Zahnriemen!

Ist nur eine Frage der Zeit und Akzeptanz, im XC Bereich geht man mit hinten 10-fach für's MTB ja in eine ganz andere Richtung :f:.

Geschrieben
technisch top....aber hässlich wie die nacht finster.

:toll:

jedenfalls hoch an der zeit, dass sich im schaltungsbereich "was tut"! unsere 3 x 9 kettenschaltungen sind ja mehr als vorsintflutlich! ob das der weg ist??? schmirgelt ja wieder alles im dreck!

Geschrieben
Kette (= Steinzeit) und Schaltwerk müssen weg.

Vorne kommt etwas in der Art wie das Hammerschmidt System und hinten eine Getriebenabe, dazwischen ein Zahnriemen!

Ist nur eine Frage der Zeit und Akzeptanz, im XC Bereich geht man mit hinten 10-fach für's MTB ja in eine ganz andere Richtung :f:.

...dan brauchen wir nur noch eine genetische modifikation dass wir alle dauernd >400 watt auf die kurbel bringen köönnen, damit wir den erhöhten widerstand "derdrahn"!:devil:

Geschrieben

mach euch doch keine sorgen wegen der anfälligkeit gegenüber dreck....

einfach so nen schönen ketten/riemenschutz raufgepackt und die welt ist wieder in ordnung :D

http://www.radfritz.de/bilder/artikel/rabeneick_comfortlight07da_x07_kettenschutz.jpg

Geschrieben
Wollte diesen Link mal wieder einstreuen, immerhin haben sie ien bissi etwas auf der HP weitergebracht seit dem letzten Mal.

http://katz-bikes.com/sites/bikes_konzept.html

klingt sehr vernünftig, schaut gut aus! :toll:

das 66 gang gummi monster geht für mich in die falsche richtung, löst kaum ein problem des bestehenden systems.

wichtig wäre den antrieb gegen schmutz und stöße (gewalteinwirkung) zu schützen. katz und nicolai (g-boxx) sind auf dem richtigen weg.

(und beide wären ohne rohloff nicht machbar!)

Geschrieben
Bei Motorrädern hat der Zahnriemen ein Wechselintervall von über 50.000 km - 10.-20.000 erreicht ja schon eine billige O-Ring-Kette. Die Kombination aus Schaltung hinten und Zahnriemen verschenkt einen großen Vorteil des Zahnriemens: Nämlich den, dass man Riemen ohne Durchhang (wie eine Kette beim Motorrad) fährt. Eine Kombination aus Hammerschmidt und Rohloff/Alfine mit Zahnriemen wäre das einzig Sinnvolle. Wobei trotzdem die Frage bleibt, wie es mit dem Q-Faktor ausschaut. Beim Viergelenker wäre der Einbau nicht so problematisch - da machst einfach den Hinterbau auf. Fürs Hardtail natürlich keine Lösung ...
Geschrieben

I fahr ja selber a Stadtrad mit Riehmen, deshalb, bin ich immer wieder auf der Suche nach Neuerungen in dem Bereich, da ich der festen Überzeugung bin, dass da mal jemandem was revoluionäres einfällt, siehe Katz-Bikes, die es in Verbindung mit Rohloff schon sehr weit gebracht haben.

Für ein Alltags- und auch MTBike, liegen mMn die Vorteile klar auf der Hand. An meinem RR, könnt ich es mir - bei derzeitigem Entwicklungsstand - noch nicht wirklich vorstellen.

I fahr mei Stadtrad jetz ca. ein Jahr, hatte nie a verschmierte Kleidung, musste nie a Kette nachfetten, hatte nie was an der Schaltung großartig zum Herumstellen, nach dem Waschen, kann ich einfach losfahren ohne herumschmieren. Einfach ein Rad zum Fahren, im Gegensatz zu einer Kettenschaltung, die - wenn man möchte, dass sie super läuft - doch immer eine gewisse Aufmerksamkeit fordert.

ICH hoffe, dass in dem Bereich eifrig weiterentwickelt wird, der eine oder andere Hersteller hat ja die Vorteile schon erkannt. siehe Trek

Geschrieben
.......... Wobei trotzdem die Frage bleibt, wie es mit dem Q-Faktor ausschaut. Beim Viergelenker wäre der Einbau nicht so problematisch - da machst einfach den Hinterbau auf. Fürs Hardtail natürlich keine Lösung ........

Das wäre jetzt nicht wirklich das Problem, da auch Zahnriemen "spleißbar" sind. Bei Kfz. ist das zwar unüblich aber in der Industrie gibt es da verschiedenste Möglichkeiten je nach Bedingungen was der Riemen so ab können muss (Drehzahl,Kraft,Schmutz,etc.,etc.), kann man ihn kleben, nähen, krokodilspleißen, etc. etc.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...