Zum Inhalt springen

Pedalfrage /-Kaufberatung


mvaro2002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieviel der downhiller und freerider und bmxler und dirter fahren clickpedale?:rofl::rofl::rofl:

 

 

 

Im DH-Sport sind Clickpedale eigentlich keine Seltenheit.

 

Welches System man jetzt fährt ist Geschmackssache. Bin ein Jahr lang clicks gefahren und hab dann wieder auf flats gewechselt. Auch wenns komisch klingt bieten ordentliche flats mit gescheiten Schuhen einfach mehr Halt und Sicherheit als Clickpdale wenns technisch wird. Abrutschen auf ruppigen Wegen kann man weitestgehend verhindern wenn man eine Zeit lang aktiv auf die richtige Pedalstellung achtet.

 

Allerdings stellt sich die Frage ob das für einen Tourenfahrer überhaupt von Bedeutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Bei nem flat pedal boren sich die pins in die weiche sohle der schuhe (spd sohlen sind aber viel härter) das ist reine kopf sache genau wie das hinter dem sattel fasst aufm reifen setzn ...da sind stürze vorprogramiert

 

.....

 

es gibt auch weichere spd sohlen und die pins bohren sich gut hinein - das metall in der mitte stoert - zumindestens bei meinen schuhen - ueberhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann melde ich mich mal wieder zu Wort;

 

Die Verletzung mit dem Flatpedal sieht schon stark aus, das schreckt natürlich etwas ab;

die Shimano DX Pedale sehen gut aus, doch Gewichtsmäßig find ich sie etwas hoch angesiedelt;

dann werdens wohl klassische SPD-XT Pedale werden.

 

Wobei Ende letzten Jahres gabs doch eine Ankündigugn für Pedale und Schuhe mit Magneten in X-Form; hab den Hersteller leider vergessen; doch das wär ja auch interessant; nur da muss man natürlich die passenden Schuhe dazu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Ende letzten Jahres gabs doch eine Ankündigugn für Pedale und Schuhe mit Magneten in X-Form; hab den Hersteller leider vergessen; doch das wär ja auch interessant; nur da muss man natürlich die passenden Schuhe dazu haben.

 

Die Shimano XT SPD Pedale sind schon seit Jahren approved und kosten mit ca. 43 Euro im Onlineversandhandel wirklich nicht die Welt.

Da es sich um ein offenes System handelt sind sie weiters leicht zu reinigen und halten eine Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es mal mit dieser Kombination:

 

http://www.jehlebikes.de/pics/1347/shimano_pdm_545.jpg

Die Pedale sind in meinen Augen nicht empfehlenswert, weil der Käfig ausgeklickt nur sehr wenig Halt bietet.

 

Dann lieber gleich ein reines Klickpedal. PDM-520, z.B.

 

Kombipedale mit gutem Halt wären:

- Wellgo D10.

- Crankbrothers Mallet 1 (die neuen, nicht die alten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pedale sind in meinen Augen nicht empfehlenswert, weil der Käfig ausgeklickt nur sehr wenig Halt bietet.

 

Dann lieber gleich ein reines Klickpedal. PDM-520, z.B.

 

Kombipedale mit gutem Halt wären:

- Wellgo D10.

- Crankbrothers Mallet 1 (die neuen, nicht die alten)

 

 

Ich habe schon seit 2 Jahren auf meinem Stumpjumper FSR die http://ebay.muskelkater-sport.de/XXXrestposten/Fahrrrad/Pedale/Shimano_Pedal_PDM424.jpg montiert und bin sehr zufrieden damit.

 

Außerdem geht es mir im hauptsächlich um die größere Standfläche wenn ich nicht eingeklickt bin.

 

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist genau das was ich mit nicht empfehlenswerten Kombipedalen meinte.

 

der Käfig verhindert leichten Einstieg in den Klickmechanismus,

ist dafür aber auch rutschig

 

unnötiges Gewicht

 

 

[edit]ist natürlich völlig subjektiv, was ich so bei Fahrten an anderen beobachte[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist genau das was ich mit nicht empfehlenswerten Kombipedalen meinte.

 

der Käfig verhindert leichten Einstieg in den Klickmechanismus,

ist dafür aber auch rutschig

 

unnötiges Gewicht

Sehe ich genau so.

 

Hab mir die 424er auch mal gekauft. Der einzige Sinn, den ich bei diesem Käfig sehen kann, ist, eine etwaig weiche Sohle von Touren-SPD-Schuhen abzustützen.

 

Ansonsten:

- mit normalen Schuhen ungut zu fahren weil der Klickmechanismus durch die Sohle drückt.

- schlechter Halt ausgeklickt. (bzw. mit normalen Schuhen)

- schwierigeres Einklicken als mit reinen Klickpedalen.

- schwerer.

 

@M.C.: du darfst sie ja eh behalten, du darfst auch damit zufrieden sein... ;)

Aber eine Kaufempfehlung würde ich für die Pedale niemals aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Sehe ich genau so.

 

Hab mir die 424er auch mal gekauft. Der einzige Sinn, den ich bei diesem Käfig sehen kann, ist, eine etwaig weiche Sohle von Touren-SPD-Schuhen abzustützen.

 

Ansonsten:

- mit normalen Schuhen ungut zu fahren weil der Klickmechanismus durch die Sohle drückt.

- schlechter Halt ausgeklickt. (bzw. mit normalen Schuhen)

- schwierigeres Einklicken als mit reinen Klickpedalen.

- schwerer.

 

@M.C.: du darfst sie ja eh behalten, du darfst auch damit zufrieden sein... ;)

Aber eine Kaufempfehlung würde ich für die Pedale niemals aussprechen.

 

Ich hab die Pedale inzwischen wieder durch Flats ersetzt, was aber an meiner Vorliebe zu technischen trails liegt.

 

Aber den Käfig find ich auch sinnlos, weil er mit normalen schuhen nichts bringt, da der Mechanismus, wie schon gesagt, durchdrückt. Und damit ist der einzige sinn ja verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

Ich hätt mal eine grundsätzliche frage. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cube Fully und bin heute schon mal im Gelände unterwegs gewesen, allerdings mit normalen flat pedalen mit turnschuhe, da mein Händler keine passenden Schuhe für mich hatte.

 

Jetzt meine Frage, ich bin da schon ziemlich steil und "gefährlich" bergab gefahren und da denke ich mir, wenn ich da klickpedale habe und ich mal schnell das gleichgewicht verliere, sollte ich da schnell aus den klick rauskommen. sind da für solche Strecken klick Pedale sinnvoll? oder kann ich auch mit den Pedalen und den Schuhen fahren, ohne daß ich einklicke??

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus meinen Klickpedalen (Eggbeater) noch nie nicht rausgekommen wenn ich mal das Gleichgewicht verloren hab (nach der Lernphase versteht sich). Und wenn du nur das Gleichgewicht verlierst kannst nicht besonders schnell unterwegs sein und halt umfallen. Ja 2 Blaue Flecken und gut is. A Indianer kennt kan schmerz ;)

 

Wennst wirklich mal in die Situation kommst wos dich wirklich vom Rad wirft(weil zu schnell, seine Fähigkeiten was auch immer überschätzt), fliegst mit oder ohne Klickpedale in die Botanik.

Keine Angst alle Radfahrer stürzen von Zeit zu Zeit :U:

 

Und ja du kannst mit den Pedalen auch nicht eingeklickt fahren, besonders viel halt drauf darfst dann aber nicht erwarten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt mal eine grundsätzliche frage. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cube Fully

Das war schon mal eíne gute Entscheidung :).

Btw. welches?

 

Jetzt meine Frage, ich bin da schon ziemlich steil und "gefährlich" bergab gefahren und da denke ich mir, wenn ich da klickpedale habe und ich mal schnell das gleichgewicht verliere, sollte ich da schnell aus den klick rauskommen. sind da für solche Strecken klick Pedale sinnvoll? oder kann ich auch mit den Pedalen und den Schuhen fahren, ohne daß ich einklicke??

Ja.

Die vorherrschende Lehre laute so: Normale Wanderwege/Forststraßen mit Klickpedalen.

Und, so wie Flo auch geschrieben hat, Freeriden/er/Vertrider -> Flatpedale.

Im Downhillbereich gibt es welche, die fahren mit Klickies und andere mit Flatpedalen bzw. Flatpedalen und Pins.

 

Alternative wäre beidseitige Pedale. Z.B. von Shimano SPD PD-M324 oder die Exustar E-PM 81-SL-4 beidseitig

Siehe http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-2-flat.JPG

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-3-down.JPG

http://char.esmartstudent.com/images/exustar_e-pm_81-sl-4-side.jpg

 

Ich würde diese probieren und schauen, welches "System" dir am meisten zusagt. Klar, die Trittsicherheit wie bei echten Flatpedalen oder gar Flatpedale mit Pins wirst du so nicht erreichen, ist aber immer noch ausreichend (um einen relativ sicheren Stand zu ermöglichen).

 

Der Einwand von Captain Jack ist zwar berechtigt "Ja 2 Blaue Flecken und gut is. A Indianer kennt kan schmerz" aber, wenn du, vor allem wie du sagst, im schwierigen Gelände unterwegs bist, dann kannst dir auch beim Umfallen auf einen (spitzen) Stein ordentlich weh tun :s:. Und wenn du dich psychologisch sicherer fühlst, wenn du ausgeklickst, sprich auf der Plattform fährst, warum nicht?

 

Pst: Ich machs nämlich auch so bzw. hab obige Exustar E-PM 81-SL-4 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche wie immer an dieser Stelle u. sage, wenn zweiseitig, dann welche die auch tatsächlich Grip bieten.

 

Wellgo D10 Magnesium

Die mögen sicher nicht schlecht sein (Gewicht mal außen vor gelassen).

 

Es stellt sich die Frage, ob sie genau so viel Grip bieten für "normalen" MTB Schuhen, die umlaufendes Hartplastik haben im Gegensatz zu den Freerider/Downhillschuhen, die doch eher aus weicheren Materialien (Gummi u.ä.) sind?

 

Weiters, die Verletzungsgefahr wenn man ohne Schienbeinschützer fährt; und für dieses Einsatzgebiet fährt man selten bis nie mit diesen.

 

Und außerdem, wie kommst du dazu, mir zu widersprechen :zwinker: .

Eigentlich bist ja eh auch für die zweiseitige Lösung :) nur halt für ein anderes, besseres (?) System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich die Frage, ob sie genau so viel Grip bieten für "normalen" MTB Schuhen, die umlaufendes Hartplastik haben im Gegensatz zu den Freerider/Downhillschuhen, die doch eher aus weicheren Materialien (Gummi u.ä.) sind?
Natürlich nicht. Aber in jedem Fall wesentlich mehr als alle Shimano-Kombipedale.

 

Weiters, die Verletzungsgefahr...
Das ist richtig, aufkratzen tut man sich schon leicht.

 

Und außerdem, wie kommst du dazu, mir zu widersprechen :zwinker: .
I bin a wüda Hund.

 

Eigentlich bist ja eh auch für die zweiseitige Lösung
Kommt auf dein Einsatzbereich an. Ich bin mittlerweile nur mehr mit reinen Flats unterwegs.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kann ich auch mit den Pedalen und den Schuhen fahren, ohne daß ich einklicke??

nein, genau in Notsituationen hast du garantiert die Kontrolle nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du durch den schlechten Stand vom Pedal abrutscht oder unabsichtlich einklickst ist zu groß.

 

 

Wenn jemand wirklich fürs MTBen Kombipedale sucht: Wellgo D10

Wenn jemand das Mountainbike auf für die Stadt verwendet und vielleicht einmal mit normalen Schuhen zum Heurigen cruisen will:

http://www.bike24.net/images/products/p01967.jpg

oder andere einfache Kombipedale.

 

 

Ich für meinen Teil wechsle übrigens zwischen Clickies und Flats. Wobei der Clickie-Vorteil bergauf meines Erachtens sowieso überschätzt wird.

 

Die Platform bei den größeren Clickie Pedalen ist imho interessant für

- zu weiche SPD Schuhe, die durch die bessere Abstützung profitieren

- wenn man mit Klickieschuhen für eine enge Kurve ausklickt und zumindest einen einigermaßen brauchbaren Grip braucht für den Fall, dass man nicht gleich wieder reinkommt.

 

sehr gut sind da in meinen Augen die Time Attack Z

 

 

Wenn man mit Clickies umzugehen gelernt hat, kann man damit durchaus DHen (siehe DH-Worldcup) und auch irgendwelche S4 Stellen bin ich auch schon mit Clickies gefahren - wobei ich da eindeutig den Flats den Vorzug gebe.

 

 

Es stellt sich die Frage, ob sie genau so viel Grip bieten für "normalen" MTB Schuhen, die umlaufendes Hartplastik haben im Gegensatz zu den Freerider/Downhillschuhen, die doch eher aus weicheren Materialien (Gummi u.ä.) sind?

keine Ahnung was du uns damit sagen willst :confused: Also ich hab bisher immer Schuhe mit Gummisohle gehabt, Hartplastik Sohlen gibts höchstens bei Star-trek! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...