Zum Inhalt springen

elternstreik


bikerswife
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar regen sich viele auf wenn man mehr arbeiten muss!

Das ist auch vollkommen verständlich soweit.

Dankeschön :D

 

Eine Frechheit ist es aber grundsätzlich davon auszugehen, dass das Ministerium lügt uns sich das angeblich ersparte Geld wofür auch immer ausgibt (die frage hab ich euch ja schon mind 2x gestellt)

Naja, dass es lügt würde ich nicht sagen - eher, dass es nicht ganz die Wahrheit sagt. Und was mit dem Geld geschehen soll? Keine Ahnung. Ich selber warte da auch noch auf eine konkrete Antwort von Seiten des Ministeriums.

 

Warum glaubt ihr nicht an eine Umschichtung?

Nur weil es euch ein Gewerkschaftler eingeredet hat?

Nein, sondern weil das eine simple Milchmädchenrechnung ist. Gehen wir einmal von den Zahlen aus, die ich oben gepostet habe. Ich bin verpflichtet im Jahr 720 Std. zu unterrichten. Bei 2h pro Woche mehr, wären das 792 Std. . Da die Jahresnorm nicht erhöht wird, müssen die Stunden wo anders abgezogen werde - beim Bereich "C". Dort würden mir dann anstatt 133 nur mehr 61 Std. bleiben. Die alleine verbrauche ich schon locker für Teambesprechungen. Und der Rest, der auch wichtig ist müsste dann aber trotzdem getan werden - aber eben unbezahlt.

 

Ich fände es wie schon so oft geschrieben sogar SEHR gut wenn Lehrer xh mehr in der Klasse wären!

Sind sie durch die geplante Maßnahme aber nicht. Ich sag nochmal: Lehrer sollen zwei Stunden mehr unterrichten nur die Schüler bekommen deswegen nicht mehr Unterricht. Die Anzahl der Stunden soll bei den Schülern gleich bleiben. Sie würden aber in verschiedenen Fächern mehr unterschiedliche Lehrer haben. Dass das eine Qualitätsverbesserung ist kannst mir nicht weiß machen.

 

Da wie schon viele von euch angemerkt haben die Schüler nicht mehr werden sind mehr h Lehrer für einen Schüler verfügbar. Und wenn man die gut* einsetzt kann man so Nachmittagbetreuung, kleiner Klassen, Zweitlehrer, Förderunterricht (üben) usw ermöglich.

All diese Maßnamen würden Lehrer sogar entlasten

Du, wenns so wäre dann bin ich sehr dafür. Nur leider ists nicht so. Es so

 

Das sind außerdem Stunden auf die man sich nicht nennenswert vorbereiten muss. Auch die Anzahl der korrigierten Hausübungen und Schularbeiten würden dadurch nicht mehr werden.

Achja, erzähl einmal ...

 

 

 

Ich finde die Aufregung einfach maßlos übertrieben, ohne darauf einzugehen was mit den frei werdenden Stunden passiert. Natürlich ist auch zu sagen, dass die präsentation der ganzen Aktion nicht sehr glücklich gelaufen ist. Das liegt auch u.a. auch bei den Lehervertretern, welche möglichst wenig über das gesamtpaket reden wollen und nur die 1.66h mehr unterricht unterstreichen.

Da bin ich ganz bei dir, dass es produktive Gespräche geben muss. Und dass es dazu noch nicht gekommen ist, kannst du aber nicht nur der Lehrervertretung in die Schuhe schieben. Zum "Streiten" gehören immer zwei.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die politik sollte endlich einmal erklaeren, was genau die reform beinhaltet, und diese seltsame 2-stunden-forderung, von der jetzt alle reden, endlich konkretisieren (was, wann, wo, wie, wofuer?).

 

So ist es. Da sprichst du mir ganz aus der Seele :) .

Was an der 2-Stunden Forderung auch seltsam ist ist, dass die Frau BMi nach dem Protest sich plötzlich vorstellen kann, es auf 2 Jahre zu befristen :f: . Ja wie jetzt? Ist diese Stundeneinsparung plötzlich doch nicht so unumgänglich? Oder wird da probiert mal wieder ein Provisorium zu errichten, dass dann trotzdem die nächsten Jahrzehnte überlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön

bidde :p

Naja, dass es lügt würde ich nicht sagen - eher, dass es nicht ganz die Wahrheit sagt. Und was mit dem Geld geschehen soll? Keine Ahnung. Ich selber warte da auch noch auf eine konkrete Antwort von Seiten des Ministeriums.

Naja bist doch lehrer oder? Wirst ja auch ein Brieflein bekommen haben....

Natürlich sie lügt nur und macht mit dem eingesparten Geld WAS? Sag doch bitte endlich was glaubst du macht sie mit mehr Budget + weniger Lehrergehälter?

 

Nein, sondern weil das eine simple Milchmädchenrechnung ist. Gehen wir einmal von den Zahlen aus, die ich oben gepostet habe. Ich bin verpflichtet im Jahr 720 Std. zu unterrichten. Bei 2h pro Woche mehr, wären das 792 Std. . Da die Jahresnorm nicht erhöht wird, müssen die Stunden wo anders abgezogen werde - beim Bereich "C".

Ein Gewerkschaftliches Michmädchen eben.

Zieht man es halt zum Teil im Bereich B und zum Teil im Bereich C ab

Es fällt weniger Vorbereitungsarbeit an!

Wie du ja auch sagst: Die schüleranz bleibt gleich d.h. nicht mehr hÜ und SA und dergleichen...

Sind sie durch die geplante Maßnahme aber nicht. Ich sag nochmal: Lehrer sollen zwei Stunden mehr unterrichten nur die Schüler bekommen deswegen nicht mehr Unterricht. Die Anzahl der Stunden soll bei den Schülern gleich bleiben. Sie würden aber in verschiedenen Fächern mehr unterschiedliche Lehrer haben. Dass das eine Qualitätsverbesserung ist kannst mir nicht weiß machen.

sagt die gewerkschaft das so? War nicht auf euren Betriebsversammlungen....

Aber wenn man Briefe liest stellt sich das schon anders dar...

Förderunterricht, Nachmittag usw...

 

Achja, erzähl einmal ...

 

eine zusätzliche Übungsstunde Beispiele rechnen ist max 10 min vorbereitungsarbeit.

Da brauchst wirklich nicht 1h vorbereiten oder :f:

 

Nachmittagsbetreuung und bei den Hausübungen helfen..

Bekommen Horterzieher auch nicht 1:1 Vorbereitungszeit...

 

genauso zweitlehrer in einer klasse...

Den Stoff sollte man im idealfall ja können...

 

Und dass es dazu noch nicht gekommen ist, kannst du aber nicht nur der Lehrervertretung in die Schuhe schieben. Zum "Streiten" gehören immer zweiNur sag ich ja nicht. Habe gesagt, dass die präsentation nicht die beste war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Da sprichst du mir ganz aus der Seele :) .

Was an der 2-Stunden Forderung auch seltsam ist ist, dass die Frau BMi nach dem Protest sich plötzlich vorstellen kann, es auf 2 Jahre zu befristen :f: . Ja wie jetzt? Ist diese Stundeneinsparung plötzlich doch nicht so unumgänglich? Oder wird da probiert mal wieder ein Provisorium zu errichten, dass dann trotzdem die nächsten Jahrzehnte überlebt?

 

nein aber in 2 jahren wäre ein neues dienstrecht geplant :wink:

(das dann sicher auch nicht durchgebracht wird ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida ich gebs auf :s: .

Hab eh noch meine Vorbereitung fertig zu machen und will zu einer gscheiden Zeit ins Bett.

 

ps: Ich glaube ich fange auch in der Waldorfschule an ;) .

 

Ah geh!

Briefe lesen wird ja auch so gehen! :D

 

 

 

hoffe auch, dass ich heut noch aus dem büro komm (wollt eigentlich noch trainieren... :-( )

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich is es schlimm, das sich arbeitende Menschen überhaupt

über Beamte und Arbeit/Dienst/Dienstzeit/Arbeitsverständniss

Gedanken machen.

 

In diesem Sinne, meine Freundin ist eigentlich Lehrerin für das

was man in Österreich Volksschule nennt, kommt aber aus

einem fernöstlichen Kulturkreis und findet die Diskussion lachhaft.

Sie würde gerne arbeiten in dem Bereich, darf aber nicht und "muss"

als Hilfsarbeiterin ihr Leben finanzieren. Wenn ich mir dagegen

Volksschullehrerin, wie die meiner Nichte ansehe, bekomm ich eine

Krise. Knapp mal 25, Weisheit mit dem Löffel gfressen und....

 

Manchen jungen angehenden Lehrkräften würde ein "Praktikum"

in der Wirtschaft wirklich nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vielen technischen bereichen unterrichten leute die in der wirtschaft gescheitert sind, trägt halt auch nicht zur qualität der bildung bei.

 

Seh ich genauso!

 

Außerdem ist in der Sparte das Problem, dass reichlich alternativen vorhanden sind weil die Lehrer ja nicht ausschließlich zu Lehrern ausgebildet wurden. (Eigentlich nur ganz nebenbei dazugelernt)

In der Privatwirtschaft verdient man als Techniker noch dazu recht gut, was dazu führt, dass eher wenige Lehrer werden wollen.

 

Aber bei den Techniker ist es auch desshalb schlimm weil es doch einige als "Altersteilzeit" oder Nebeneinkommen zur Selbstständigkeit nutzen. Da entsprechender Lehrermangel herrscht kann man sich da auch einiges leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. zumindest nicht gscheit.

wenn deine nachbarin den platz dafür hat, dann ist es eh ok. normalerweise haben lehrer einen 80cm breiten tisch, den sie in manchen schulen auch noch mit einem zweiten teilen müssen.

in wien wohlgemerkt. in nö kanns wieder ganz anders aussehen, das weiß ich nicht.

sonstige abstellmöglichkeiten gibts so gut wie keine (ein fach bzw. kastl 25x30x30cm im regelfall, in neubauschulen kanns größer sein)

 

wie gesagt, den Platz hat sie nur weil es alle anderen eilig haben nach Hause zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Lehrer keinen Platz haben, lass ich allerdings gar nicht gelten.

 

Es gibt zig Klassen mit einem Lehrerschreibtisch. Muss man halt den Lapi hinstellen. Braucht man nur mehr eine Anschlußmöglichkeit für das Schulnetzwerk.

 

Den Lapi allerdings sollte die schule bezahlen.

 

...aber bis das in den sätzen 2 und 3 tatsächlich hergestellt ist, wirst satz ein schon gelten lassen müssen, oder?

 

laptop? schulnetzwerk? in den klassen? in wien gibt es gymnasien, die haben ncihtmal fließend wasser in den klassen, sidn aber trotzdem "so gut ausgestattet und in stand gehalten", dass sie laut bau- und sanierungsplan in 8 bis 12 jahren schon drankommen, um modernisiert zu werden.

 

glaub mir, du bist nicht der einzige (mit einigen lehrern gemeinsam) der davon träumt...allerdings liegt die betonung hier auf träumen.

 

und eine kleine gegenfrage muss man sich hier auch gefallen lassen...es gibt zig klasenräume (zwar in so gut wie jedem gymnsaium des landes zu wenig, aber das ist eine anderre geschichte) und die meisten davon haben auch einen schreibtisch (der ja nciht mal das kriterium wäre...aber glaubst echt, dass diese klassenzimmer in der zeit von sagen wir mal grob 8 bis 18 uhr einfach so frei verfügbar sind, dass sich herr/frau lehrer reinsetzt, den lapi ins netz pluggt und drauf los werkelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Lehrer keinen Platz haben, lass ich allerdings gar nicht gelten.

 

Es gibt zig Klassen mit einem Lehrerschreibtisch. Muss man halt den Lapi hinstellen. Braucht man nur mehr eine Anschlußmöglichkeit für das Schulnetzwerk.

 

Den Lapi allerdings sollte die schule bezahlen.

 

so ist es.

das von den lehrern gerne angefuehrte "platzproblem" ist kein argument, sondern ausdruck von mangelnder weitsichtigkeit und fehlender reflexion.

 

in frankreich und anderen laendern hat man das problem vor zig jahren schon geloest:

da hat jeder lehrer (oder manchmal auch zwei) seinen (ihren)klassenraum (mit pc, schrank, blumentopf....usw) und die schueler wechseln in der pause zum entsprechenden lehrer.

 

tout simple!

 

ps: ich hab es eh schon weiter oben erwaehnt: mit derartigen argumenten seitens der lehrerschaft traegt man nicht gerade zur glaubwuerdigkeit bei....dieses platzargument wurde in den medien von unterschiedlichen lehrern in den letzten tagen im uebrigen mehrmals genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bis das in den sätzen 2 und 3 tatsächlich hergestellt ist, wirst satz ein schon gelten lassen müssen, oder?

 

?

hab ich nicht verstanden.

 

...laptop? schulnetzwerk? in den klassen? in wien gibt es gymnasien, die haben ncihtmal fließend wasser in den klassen, sidn aber trotzdem "so gut ausgestattet und in stand gehalten", dass sie laut bau- und sanierungsplan in 8 bis 12 jahren schon drankommen, um modernisiert zu werden.

 

glaub mir, du bist nicht der einzige (mit einigen lehrern gemeinsam) der davon träumt...allerdings liegt die betonung hier auf träumen.

?

 

Ein Freund von mir ist Hak Lehrer und der erzählt mir dauernd von dem Schulnetzwerk, für das er verantwortlich ist.

 

 

 

...und eine kleine gegenfrage muss man sich hier auch gefallen lassen...es gibt zig klasenräume (zwar in so gut wie jedem gymnsaium des landes zu wenig, aber das ist eine anderre geschichte) und die meisten davon haben auch einen schreibtisch (der ja nciht mal das kriterium wäre...aber glaubst echt, dass diese klassenzimmer in der zeit von sagen wir mal grob 8 bis 18 uhr einfach so frei verfügbar sind, dass sich herr/frau lehrer reinsetzt, den lapi ins netz pluggt und drauf los werkelt?

 

Vormittags müssen die Lehrer eh unterrichten, da gibts kein Vorbereiten oder Hefte verbessern. Nachmittags sind die Schüler nicht da, da können sie ruhig die Infrastruktur nutzen: Lehrerarbeitsplatz im Klassenzimmer.

 

Und ok ... falls es wirklich kein Netzwerk gibt: Es gibt sicher in jeder ordentlichen Schule einen Schulungsraum mit PCs und die sind SICHER im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platzproblematik halte ich bei allen Mängeln auch für überstrapaziert und ich glaube, dass sich mit minimalen Mitteln eine deutliche Verbesserung erzielen ließe, allerdings legen viele Lehrer auch Wert auf die freie Zeiteinteilung außerhalb des Unterrichts, denn letztlich ist das einer der Vorzüge des Lehrerjobs

 

wer nach 5 oder 6 Stunden Unterricht keine Pause benötigt, hat sowieso was falsch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Platzproblematik halte ich bei allen Mängeln auch für überstrapaziert und ich glaube, dass sich mit minimalen Mitteln eine deutliche Verbesserung erzielen ließe, allerdings legen viele Lehrer auch Wert auf die freie Zeiteinteilung außerhalb des Unterrichts, denn letztlich ist das einer der Vorzüge des Lehrerjobs

...

 

genau. aber dann sollen sie das auch sagen. ist ja nix dabei. aber diese fadenscheinige argumentation nervt einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es.

das von den lehrern gerne angefuehrte "platzproblem" ist kein argument, sondern ausdruck von mangelnder weitsichtigkeit und fehlender reflexion.

 

 

:toll:

 

Andere Berufsgruppen müssen auch mit mangelndem Platz (zu kleiner Schreibtisch, keine Abstellflächen, Telefon dass man sich zu dritt teilt) zurechtkommen und mit einem Gehalt, dass dies nicht entschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tout simple!

 

also ich glaub nicht dass es insgesamt simpler ist, wenn in jeder pause z.b. 500 schüler quer durchs schulgebäude wandern, als wenn das 30 lehrer machen.

 

davon abgesehen: laptop u. schulnetzwerk überall? wofür denn? ich schätze jetzt mal grob, dass 80% der lehrer nichts damit anzufangen wüssten.. die umfangreichen arbeiten, wie schularbeiten/hüs etc. korrigieren, passieren eh händisch und für die vorbereitung auf die nächste stunde brauchen die wenigsten einen pc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Andere Berufsgruppen müssen auch mit mangelndem Platz (zu kleiner Schreibtisch, keine Abstellflächen, Telefon dass man sich zu dritt teilt) zurechtkommen und mit einem Gehalt, dass dies nicht entschädigt.

genau, ab jetzt bekommt jede Berufsgruppe (ausnahmslos versteht sich) den Platz eines Fließbandarbeiters (ich denke da speziell an den eines Gurkerlaussortierers in der FELIX AUSTRIA - ca. 50x50cm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...