linzerbiker Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 Grüss Euch... über die Überlegung, einen 2. LRS fürs MTB anzuschaffen, damit das Fahren auf Asphalt mehr Spass macht bin ich auf die grundsätzliche Idee gekommen (worden), dass vielleicht:rolleyes: ein "2"Bike interessant sein könnte. Einsatzgebiet wäre: Stadt und also Land - Sprich bei letzterem schnelleres Fahren aber nicht Renn(rad)mäßig theoretisch wäre da natürlich jetzt ein RR die erste Wahl - allerdings bin ich vom Rennlenker so prinzipiell nicht begeistert, die Geometrie wird meinen Rücken auch weniger gefallen auf Dauer, daher sollte es was anderes sein... Ständige Parkplätze müssten natürlich Arbeitsplatz und Wohnung sein... dass ich sowas wohl kaum mal auf der Mariahilfer oder vor einem Lokal abstellen kann ist auch klar (aber bei letzterem ists ja wurscht weil alkohol und rad... ) Was gibt es da so? Wieviel muss ich da rechnen an Ausgaben und rechnet sich der Selbstaufbau? (Umgelegt aufs MTB wäre eine LX-Ausstattung schon schön ) daunk sche :wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baskit Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 ich bau grade was in die richtung mit diesem Rahmen: http://www.cotic.co.uk/product/roadrat ganz grobe Teileliste: Schaltung Dore XT Bremsen Magura Juli HP Laufräder DT370 + DT Comp + DT TK 7.1 Kosten rund 1500 euro Ich hab vorher auch lang überlegt ob ich was fertiges kaufen soll oder selber schraube. So über den Daumen würde ich sagen selberbaun lohnt sich ab ca. 1000 euro Wenns Singlespeed sein soll dann sicher auch fürher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 25. März 2009 Teilen Geschrieben 25. März 2009 was darfs kosten? selbstaufbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 schau mal beim Citybiker vorbei. Ich bin ja wahrlich kein Freund vom "Mountainbiker", aber "Citybiker" ist schwer in Ordnung! Interessantes Sortiment (viele der Bikes findet man wohl sonst in AUT gar nicht), nette Verkäufer, und Preise gehen auch in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 schau mal beim Citybiker vorbei. wo ist der schnell einmal? was darfs kosten? selbstaufbau? naja das ist jetzt die frage... so prinzipiell, die oben gezeigten kosten ja ab etwa 700 euro - das fände ich voll in ordnung... andererseits die die mir wirklich gut gefallen kosten halt 1000 euro. ich weiss aber nicht, was man um das geld bekommen kann (das letzte mal, dass ich mich mit rad und kosten von teilen beschäftigt habe ist 3 jahre her :p) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baskit Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 http://www.poison-bikes.de/frame.php?prodid=20300-06 Bei Poison kriegst du für 800 eruo was mit Shimano 105 ausstattung, gibts hald nur im versand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Ich bau mir gerade mein altes Scott Hardtail zu einem Stadt-/Landflitzer um: Starrgabel gebraucht 25,- 28" Shimano RS10 neu 80,- Reifen und Schläuche neu 30,- Speedcity Adapter neu 25,- Avid Single Digit 5 gebraucht 30,- Kurbel und Schalterei sind Deore und bleiben vorerst, eventuell tausche ich noch die Kurbel auf eine 105 Kompakt, oder so. Wären dann nochmal ca. 60,- inkl. Innenlager neu. Anbauteile verwende ich weiter, Rahmen und Gabel hab ich neu lackiert. Heute abend wird mal grob zusammengesteckt, da Bremsen und Reifen noch nicht da sind Macht gesamt 200,- bis 280,- Invest und ein paar Bastelstunden bei dem Sauwetter. Wird sicher ein nettes Teil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinny Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 wo ist der schnell einmal? Gar nicht sooooo weit weg vom *bucks. Lerchenfelderstrasse 13, Parallelstraße zur Neustiftgasse, in einem Innenhof quasi gegenüber vom Hofer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Ich bau mir gerade mein altes Scott Hardtail zu einem Stadt-/Landflitzer um: Starrgabel gebraucht 25,- 28" Shimano RS10 neu 80,- Reifen und Schläuche neu 30,- Speedcity Adapter neu 25,- Avid Single Digit 5 gebraucht 30,- Kurbel und Schalterei sind Deore und bleiben vorerst, eventuell tausche ich noch die Kurbel auf eine 105 Kompakt, oder so. Wären dann nochmal ca. 60,- inkl. Innenlager neu. Anbauteile verwende ich weiter, Rahmen und Gabel hab ich neu lackiert. Heute abend wird mal grob zusammengesteckt, da Bremsen und Reifen noch nicht da sind Macht gesamt 200,- bis 280,- Invest und ein paar Bastelstunden bei dem Sauwetter. Wird sicher ein nettes Teil klingt sehr nach meinem stadtflitzer. nur hat der keine schaltung mehr, und kotflügel drauf. sonst selbes konzept... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 Mir gfallt das Merida S-presso eigentlich sehr gut, gibts auch wahlweise mit Alfine Schaltung http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.230 http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.229 Die Merida MTBs find ich optisch meis eher grenzwetig, aber das spresso:love::love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 klingt sehr nach meinem stadtflitzer. nur hat der keine schaltung mehr, und kotflügel drauf. sonst selbes konzept... jo, mit kotflügel und packerlträger bin ich rein optisch noch net so warm geworden. und ob ich mich zu einem allwetterfahrer entwickle und die kotis brauch, wird sich erst zeigen ohne schaltung werd ich vermutlich nicht machen, dazu gehts mir in gmunden einfach zuviel bergauf-bergab, und da mag ich net soviel schwitzen. einen vorteil hab ich allerdings: weil ich nicht in wien wohne, kann ich meines a bisserl schöner lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 wennst nicht auf rennlenker stehst würd ich in die richtung sport cross bike gucken hast den vorteil dasd auf radlwegen noch nen restkomfort hast zb von ghost: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17180.html oder von giant http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16631.html aber ds ist mein favorit mit nexus nabe on giant: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16643.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16643.html vom preis her cool... und auch optisch ansprechend... allein eine "einschränkung" habe ich mir mittlerweile auferlegt: das teil muss schon leichter als mein fully sein :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 Gar nicht sooooo weit weg vom *bucks. Lerchenfelderstrasse 13, Parallelstraße zur Neustiftgasse, in einem Innenhof quasi gegenüber vom Hofer. a dort ist der.... ja ich glaub, ich weiss wo das ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 26. März 2009 Teilen Geschrieben 26. März 2009 naja wieviel hatn das epic ? sub 11 kg is mit nem city/Sportbike halt a net billig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 26. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2009 naja wieviel hatn das epic ? sub 11 kg is mit nem city/Sportbike halt a net billig irgendwann hab ichs mal gewogen... da hat es knapp unter 13 kg all inclusive gehabt.... also so rein von den testbriefen... 10 kg sollten schon möglich sein (bezieh mich da jetzt auf die hp von cube) jedenfalls - ich war heute gucken... und ich glaube mich auch zu erinnern dass ein vergleichbarer selbstaufbau immer teurer ist (boah... ich hab schon so lang keine magazine mehr gelesen usw. ) wie ist das eigentlich mit dem ausprobieren mitten in wien? ich meine, ich werd' mir ja kaum mal das rad schnappen dürfen und da eine runde auf der donauinsel drehen können (wo wenig verkehr ist... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Verständnisfrage MTB mit 28" ReifenSo ein MTB mit 28" Felgen hat dann - im Vergleich zu einem Rad das von Anfang an für 28" Felgen ausgelegt war - einen höheren Tretlagerpunkt, oder? Warum baut ihr eigentlich auf 28" Räder um? Wegen der schmalen Rennrad Slicks? Weil "normale" slicks gibts je auch für 26Zoll. *grübel* Kotflügel sind aus meiner Sicht am Stadtradl leider Pflicht, auch wenn man nicht bei Regen fährt (leider.. auch weil mir das optisch nicht so zusagt) Denn es reicht, wenn die Straße feucht ist, schon nimmt man die Tropfen mit auf den Rücken/Rucksack.. Wobei das Wasser jetzt nicht das Problem ist, das trocknet eh wieder ab.. Aber der Dreck bleibt. Einmal fahren, kurz getrocknet und Du hast mehr Spots am Gewand als Noppen auf einem Stollenreifen Ist net so klass, wenn du dann den ganzen Tag mit verdrecktem Gewand im Büro sitzt natürlich nur bei entsprechenden Geschwindigkeiten; aber wer will schon 15km/h fahren, nur weil die Straße feucht is.. Viel Spaß beim Streetbiken xLink Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baskit Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Kotflügel sind aus meiner Sicht am Stadtradl leider Pflicht, auch wenn man nicht bei Regen fährt (leider.. auch weil mir das optisch nicht so zusagt) Kotflügel können auch richtig geil ausschaun http://www.fastboyfenders.com/ kostet warscheindlich ein vermögen die dinger selbst nach europa zu importiern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 28" deshalb da es einfach besser rollt kotflügel kann man ganz easy nachrüsten (und bei trockenem weter wieder abmontieren) sind auch vom gewicht leichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Klane Geschrieben 27. März 2009 Teilen Geschrieben 27. März 2009 Es tauchen immer wieder Bergamont Modelle in Österreich auf (Bucht) da könnte was dabei sein das interessant ist. http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga-sport oder weniger Cross mehr Speed http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/speed_bikes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linzerbiker Geschrieben 30. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2009 Gar nicht sooooo weit weg vom *bucks. Lerchenfelderstrasse 13, Parallelstraße zur Neustiftgasse, in einem Innenhof quasi gegenüber vom Hofer. :toll:ich war heute dort... ich hätte den nie gefunden ohne den Hofertip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baskit Geschrieben 31. März 2009 Teilen Geschrieben 31. März 2009 ist zwar ein bisschen OT aber irgenwo muss ich es los werden mein city/cross/tourenrad is gestern fertig geworden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rasu Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 Hallo Ich muss hier kurz den Thread mißbrauchen um eine Frage zu meinem eigenen Stadtschlampen projekt, das ich demnächst in Angriff nehmen werde. anzubringen Ich hab vom alten Gaul meiner Liebsten noch eine shimano LX STI schalt Bremseinheit von 1990 oder so (3x7), da eigentlich noch alles funktioniert würd ich die gerne weiter verwenden. Der Umwerfer passt nicht auf meinen Rahmen da brauch ich einen neuen, genauso wie eine neue Kurbel. Kann ich eine zeitgemäße Kurbel ( nix spanendes - Alvio oder Deore) und einen entsprechenden Umwerfer nehmen, bessergesagt ist ein neuer Werfer mit so alten Hebeln kompatibel??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 3. April 2009 Teilen Geschrieben 3. April 2009 ist zwar ein bisschen OT aber irgenwo muss ich es los werden mein city/cross/tourenrad is gestern fertig geworden Hübsch. Nur fast schon zu schade für die Stadt. Btw. poste es doch dort -> Der "Posted euer Stadtradl" Thread (street fighting men only) Citybiker :toll:ich war heute dort... ich hätte den nie gefunden ohne den Hofertip Und ? mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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