Zum Inhalt springen

Billig Fixie überhaupt machbar?


Gast Storr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aja mein Fixie hat im jetzt zustand vielleicht 80Euro gekostet.

Aber jetzt brauch i ne neue Kurbel und Innenlager und Kettenblatt und Kette und das wird wieder ins Geld gehen ;)

Weil?

Schon so abgenutzt oder war die Qualität nicht so gut?

 

Das Rad von wu-ufp1 schaut eh seeehr schön aus

Danke :U:

(aber ich glaube du verwechselst es mit meinem schwarzen Specialized; daß ist das ktm stahl fixie)

Das Problem beim Zusammenfleddern einzelner Teile ist halt, dass man doch Ahnung haben sollte was man tut.

Da ist was wahres dran.

Vor allem sollte man wissen was zusammen paßt und ob die Teile noch zu gebrauchen sind.

 

Meines hat(te) z.B. ein genietetes Kettenblatt. Ich hatte keine Ahnung, daß es so etwas gibt :eek: ; aber egal, ich wollte es einerseits so weit wie möglich so belassen bzw. die alten Teile weiterverwenden und andererseits wollte ich auch die Kosten gering halten. Jetzt hat es ordentlich Spiel, seine Schuldigkeit getan und wird nun ersetzt :). Stichwort Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar bin ich jetzt nicht mehr in Wien und hatte in Wien die letzten Tage nur noch wenig Zeit, aber ich denke gerade gibt es im Forum schon einige SEHR passende Threads zu meinem Problem.

Ich werde wohl einfach mal die ganzen Flohmärkte etc abgrasen müssen und die WUK-Werkstatt klingt ja auch sehr fein. Vor allem da sie sich ja wohl doch auch an Laien richtet.

 

Sobald ihr neues wisst schreibt es doch einfach in dieses Thema, ich werde es genauso tun. Also bis bald.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mittlerweile eh schon länger existiert aber ich noch nicht zu Fotos gekommen bin...

 

- Cinelli Lenker ausn "Sperrmüll" Lkw vom 48er

- alte Nokons in blau aus eigenen Reserven

- Tektro-Bremserl

- Tufo Schlauchinger S33 Schlapfn weil der alte eingangen ist

- Lenkerbandl aus einen alten RR-Schlauch mit 2 Kabelbinder

Simpl_1.jpg

Simpl_2.jpg

Simpl_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ich scheiter derzeit leider ein bisselr an der LR suche...

 

wenn ich hinten schon eine fixe nabe will (ohne schweißen kleben oder sonstiges) was is es ja vermutlich besser selbst einzuspeichen oder?

 

die einzelteile bekomm ich aber auch ned wiklich billig... :(

 

Also die frage: Hat wer was zaus herrumliegen was er nimma braucht?

 

PS: Wir sind im billig bis gratis fred ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hrm, ich habe für mein fixed um die 120€ gezahlt. am anfang. klar kommt über die zeit wat zusammen.

das waren damals ein halo-aerotrack hinterrad, surly3/32ritzel, ein lockringtool. punkt.

lenker+bremse kamen von nem mountainbike-wrack.

kette blieb lange die gleiche. vorderrad ists immernoch. wie der sattel und so weiter.

ich hatte allerdings auch das glück dass sich die fahrradwerkstatt meiner schule aufgelöst hat und mir nen uralt-renner überlassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich scheiter derzeit leider ein bisselr an der LR suche...

 

wenn ich hinten schon eine fixe nabe will (ohne schweißen kleben oder sonstiges) was is es ja vermutlich besser selbst einzuspeichen oder?

 

die einzelteile bekomm ich aber auch ned wiklich billig... :(

 

Also die frage: Hat wer was zaus herrumliegen was er nimma braucht?

 

PS: Wir sind im billig bis gratis fred ;)

 

bei irgndeinem versender gibts doch die novatecs ab 30,- oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo erstmal

 

das paar oder die hintere?

ich werf mal on-one in den raum (£15.32/nabe plus 10£ versand)

 

könntest du da vieleicht was genaueres dazu sagen? dr. google hat mir nicht geholfen

 

bin auch am überlegen ob ich mir ein fixie zusammenbau

wenn man cool sein will braucht man halt fast eines =)

 

einziges "probelm" scheint mir auch das hinterrad zu sein

da weiß ich noch net so recht was ich nehmen soll

sollte halt auch möglichst günstig sein

 

was ist von der nabe zu halten : http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/Novatec-Alloy-Track-Hinterrad-Nabe-Hochflansch-fixed-free::20899.html

 

mfg david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erstmal

 

 

 

könntest du da vieleicht was genaueres dazu sagen? dr. google hat mir nicht geholfen

 

bin auch am überlegen ob ich mir ein fixie zusammenbau

wenn man cool sein will braucht man halt fast eines =)

 

einziges "probelm" scheint mir auch das hinterrad zu sein

da weiß ich noch net so recht was ich nehmen soll

sollte halt auch möglichst günstig sein

 

was ist von der nabe zu halten : http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/Novatec-Alloy-Track-Hinterrad-Nabe-Hochflansch-fixed-free::20899.html

 

mfg david

 

http://www.on-one.co.uk/i/q/HUOOLF/on-one-large-flangetrack-hub

ich hab die halt damals vorgeschlagen weil sie da noch billiger waren und so ausschauen als obs eh novatecs mit anderem logo wären.

 

ich fahr selber novatec und die sind ok für den preis. die muttern rosten halt,...

warum du die fixed/free variante willst versteh ich nicht, aber bitte.

 

und ganz generell:

man wird nicht cooler weil man dinge hat. (außer vielleicht in der volksschule)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei alten Rahmen auch was für langbeinige >90cm SL? Welches Innenlager haben alte Kurbeln üblicherweise? Oder sollte ich am besten gleich die alte Kurbel weiterverwenden?

 

Noch was ganz anderes:

Wo findet man so preiswerte Laufradsätze, die noch nicht ganz im Eimer sind? Ich mein einen Tiagra Rennrad LRS gibts um die 80€ neu. Aber selbst mit einem nur 80€ teuren LRS schießt man schnell übers Budget von 120 oder auch 150€ hinaus!

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.on-one.co.uk/i/q/HUOOLF/on-one-large-flangetrack-hub

ich hab die halt damals vorgeschlagen weil sie da noch billiger waren und so ausschauen als obs eh novatecs mit anderem logo wären.

 

ich fahr selber novatec und die sind ok für den preis. die muttern rosten halt,...

warum du die fixed/free variante willst versteh ich nicht, aber bitte.

 

und ganz generell:

man wird nicht cooler weil man dinge hat. (außer vielleicht in der volksschule)

 

warum nicht die fixed/free variante?

 

meine überlegung is dass ich da die felge auch mal drehen kann um ssp zu fahren. (vorrausgesetzt es sind bremsen montiert =) )

 

ich sehe keinen großen vorteil in der fixed/fixed variante?!

außer dass man 2 verschiedene ritzelgrößen montieren kann, was aber bei einem größerem unterschied der ritzel sicher auch eine änderung der kettenlänge erfordern würde.

das wäre mir zu umständlich

 

lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.

falls es vorteile gibt die ich übersehe.

 

 

das mit dem cool sein war übrigens nicht so ganz ernst gemeint ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei fixen Seiten kannst du trotzdem auf einer oder beiden Seiten einen Freilauf aufschrauben (habe ich bei meiner Novatec gemacht). Auf einer "free" Seite gibt es aber logischerweise kein Kontergewinde, kann man für fix also nicht viel mit anfangen.

Je nach Länge des Ausfallendes gehen zwei Zähne Unterschied beim Ritzel schon von der Kettenlänge, das macht gut was aus bei der Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal.. ich bin davon ausgegangen dass free soviel wie freilauf bedeutet?!

scheint aber nach deiner erklärung nicht so zu sein oder?

 

wie dem auch sei

meine neueste errungenschaft ist da.

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/tzeNIpp2737hRno.JPG

 

weiß nur noch nicht genau was ich damit machen werd.

 

entweder fixie draus machen, als stadtrad verwenden oder herrichten und weiter verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...