6.8_NoGravel Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Das kenne ich, ist mir aber zu Milchmädchenhaft, ich will eine fundierte Expertenerklärung, der Typ auf meiner Bank hat´s mir leider nicht erklären oder vorrechnen können. Zitieren
robert_i Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Na dann würde ich mich in eine VWL-Vorlesung setzen. Jetzt ist eh bald Semesterbeginn. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Würde ich verstehen können was mir diese Menschen erklären wollen müssen, dann würde ich ich ja nicht an dieser simplen Rechnung scheitern die ich aufgrund meiner bescheidenen Rechenfähigkeiten nicht schaffe. 2. Versuch Ich habe 10.000 Euro und lege diese auf die Bank, dafür bekomme ich 0,03 % Zinsen Diese 10.000 werden nun mit 13% Zinsen verliehen. also gibt es kurzfristig 20.000 Euro Wie lange müssen also meine 10.000 Euro "arbeiten" damit daraus tatsächliche 20.000 geworden sind. Ich hoffe doch, dass jeder der mehr als meine 4 Jahre B-Zug auf dem Bildungskonto stehen hat das schnell mal ausrechnen kann. Zitieren
robert_i Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Da musst du nichts rechnen. Die Differenz der Zinssätze ist, eh klar, das was die Bank verdient. Wenn sie 10T aufnimmt und 10T an Kredit vergibt steht sie eben dafür gerade dass du deine 10T wieder bekommst. Im Idealfall zahlt der eine seinen Kredit zurück und du holst dir dein Geld wieder und alles ist wieder bei 0 (abgesehen von dem was die Bank durch die Kreditvergabe verdient hat abzüglich dem was sie dir für deine Einlage gezahlt hat). Wenn du dein Geld zurück willst während der seinen Kredit noch abbezahlen muss dann stell dir einfach vor die Bank gibt dir von ihrem Geld deine 10T (ist jetzt vereinfacht dargestellt weil wir nur zwei Kunden haben). Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 (bearbeitet) Das ist sogar mir klar Robert, was ich haben möchte ist eine Zahl Ich probiere es mal so - mein Ergebnis wäre so aus dem Bauch heraus 135,8 Monate und jetzt beweist mir bitte wie falsch ich liege Das mit den Verdienen der Bank.. lassen wir einfach mal weg. Bearbeitet 20. September 2014 von 6.8_NoGravel Zitieren
robert_i Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Ich bringe 10.000 Euro auf die Bank, die Bank gibt diese 10.000 Euro jemanden als Kredit, beide haben jetzt 10.000 Euro (je nach Manipulationskosten eher weniger) Aus 10.000 wurden plötzlich 20.000 bunt bedruckte Wertpapiere, eigentlich eine geile Sache. Du darfst dabei nicht vergessen dass der Kreditnehmen zwar 10T Euro hat aber nun auch 10T Euro Verbindlichkeiten. Also eigentlich 0. Er kann lediglich etwas sofort bezahlen und diesen Betrag zahlt er dann der Bank (in Raten) zurück. Die Bank hat in ihrer Bilanz eine Forderung (ggü. Kreditnehmer) und eine Verbindlichkeit (ggü. dir) in gleicher Höhe. Unterm Strich also auch 0. Sie sammelt ja lediglich Geld von jenen die es gerade nicht brauchen und verteilt es an jene die es gerade nicht haben. Es gibt also nur deine 10T die die Bank jemand anderem gegeben hat. Du hast zwar auch das Gefühl 10T zu besitzen aber nur weil die Bank dafür gerade steht. Zitieren
ekos1 Geschrieben 20. September 2014 Geschrieben 20. September 2014 Es gibt nur eine gültige Antwort / Zahl und die lautet 42 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Es gibt also nur deine 10T die die Bank jemand anderem gegeben hat. Du hast zwar auch das Gefühl 10T zu besitzen aber nur weil die Bank dafür gerade steht Also wäre es ja gar nicht so deppad das Geld gleich zu Hause aufzubewahren und zumindest sicher sein dass es auch physisch bei mir ist und nicht nur ideologisch. Noch besser wäre es eigentlich das Geld für etwas auszugeben das für mich Sinn macht, z.B. nicht Billigfressen aus dem Supermarkt zu kaufen damit ich Geld für eine (an)gedachte "Zukunft" oder noch schlimmer ein I-Phone spare sondern echte Lebensmittel konsumieren und so für eine gesunde Gegenwart sorge. Oder mir heute ein tolles Rennrad kaufe als auf einen Porsche zu sparen den ich dann auch nur Leasen kann und mich jede Reparatur mindestens 100 Überstunden kostet und ich dann gar keine Zeit habe mit dem Kübel zu fahren. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 (bearbeitet) Der Unterschied liegt nur darin, wer's Dir erklärt...der sich echt Auskennende, der unbefriedigend herumpolemisiert, weil er wirklich weiß wie's geht...(schnell erkennbar durch den Satzbeginn "schau'n Sie..." ), oder - und da liegt der Gaudegewinn für den Hinterfragenden- der Halbwissende, der wirklich dran glaubt, dass es für alle funktioniert und versucht es Dir logisch zu erklären ( "richtig, aber...naja...ähm..." in zunehmender Häufigkeit) Und wenn hierfür wirklich 42 die Antwort ist, dann ist das traurig, weil einfach-Schaltungen sind mir echt zu teuer... wobei wir da ja eh wieder beim lieben Geld wären. Bearbeitet 21. September 2014 von da bigkahuna Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Über das was du geschrieben hast muss ich erst mal nachdenken, mir ist aber gerade noch eingefallen dass wenn ich mir heute mit meinem Geld, einfach so nur aus Spaß ein Rennrad kaufe ich ja auch der bin der mit mir Bauernarsch spielt. Ich bezahle mit dem Radkauf Zinsen für zumindest x-Personen zurück - der Radhändler der seine Ware mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Importeur der seine Ware mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Hersteller der seine Ware, seine Produktionsstätte und die Produktionskosten mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Lieferant des Rohstoffes der seine Ware, seine Produktionsstätte mit einem Kredit vorfinanziert hat ....... Im Endeffekt habe ich eine große Zinslast freigekauft, pervers wäre es dann wenn ich das Rad mit Raten bezahle oder dafür einen Überziehungsrahmen ausnutze. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 So gesehen sind wir voll im Trend...ich unterstütze die Wirtschaft indem ich mir ein 3T€- bike kaufe, die Wirtschaft freut sich und mein Versicherungshawi sieht mich als Top- Kunden mit Sonderkonditionen, weil er weiß, was ich wertvolles im Keller stehen habe. Meine Freunde und Bekannten schütteln die Köpfe, steigen in ihre SUVs und fahren zu ihren LedHd65" Fernsehern heim. Das billigere Hobby haben trotzem wir...v.a. wenn wir die meisten Reparaturen selber machen können, also: neues bike kaufen= Einzige gute Geldanlage Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Ich weis nicht ob es die einzig gute Geldanlage ist, aber ich nehme mir was ich heute möchte um Geld das ich heute habe, nicht um Geld das ich morgen vielleicht haben werde um mir Dinge zu kaufen die mir morgen schon wieder nicht mehr gefallen und ich somit 2 x angeschissen bin und mir mit Geld das ich vielleicht übermorgen habe wieder was zu kaufen das mir ........... Zitieren
ekos1 Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 der Radhändler der seine Ware mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Importeur der seine Ware mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Hersteller der seine Ware, seine Produktionsstätte und die Produktionskosten mit einem Kredit vorfinanziert hat - der Lieferant des Rohstoffes der seine Ware, seine Produktionsstätte mit einem Kredit vorfinanziert hat Du willst dir ein Rad um 5000 Euros kaufen Fangen wir mal von hinten an Der Rohstofflieferant nimmt einen Kredit um 312,50 Euros bei einer Bank A auf , Ein anderer Kunde legt 312,50 an , die Bank rechnet mit 625.- Der Hersteller braucht 625.- von der Bank B . Ein anderer Kunde legt 625.- an , die Bank rechnet mit 1250.- Der Importeur nimmt v. der Bank C 1250 .- Ein Sparwilliger legt 1250.- an , die Bank rechnet mit 2500.- Der Händler holt sich von der Bank D 2500 . Ein Sparefroh legt 2500.- an , die Bank rechnet mit 5000.- Alle haben den Kredit auf 2 Jahre Du kaufst jetzt um 5000.- ein Rad das in 6 Monaten nur mehr die Hälfte Wert ist . Und mein Schädl raucht jetzt . Hoffendlich habe ich jetzt keine Bankenkrise ausgelöst Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Ich find schon, dass es das beste ist sein Geld für bikes auszugeben...:-) Und es ist eines der wenigen Spielzeuge, an denen man lange nicht die Freude verliert. Natürlich musst an später denken...an die Lebenserhaltung etc., also leg immer ein paar netsch auf die Bank...dort wirds Geld zwar immer weniger wert, aber es fladert wenigstens meistens keiner...und mit der Karte kannst immer wo was abheben...alle anderen super Sachen, die Dir die Bank zur vemeintlichen Geldvermehrung anbietet sind zumindest logisch gesehn, wie Du's möchtest a Schmäh... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. September 2014 Geschrieben 21. September 2014 Und mein Schädl raucht jetzt ........... Vielleicht ist Denken heute gar nicht mehr so gut und es ist besser via Zinssklavenunterhaltungsindustrie wie Fernsehen, Internet, Zeitungen, Radio.... das Denken anderen zu überlassen und sich eine fertig vorgekaute Meinung auf´s Teller legen zu lassen. Ich lasse es mit Nachdenken weil schon langsam wird mir wieder klar warum sich so viele jedes Wochenende und später mal jeden Tag die Festplatte mir ein paar litern Klaren formatieren, sich die Gegenwart lebenswert kiffen oder sich für irgend eine erfundene Geschichte in die Luft sprengen. Vergesst einfach die Anfangsfrage, ich wills gar nicht mehr wissen. Zitieren
exotec Geschrieben 18. November 2014 Geschrieben 18. November 2014 Farbe Petrol entspricht am ehesten RALxxxx? Zitieren
shroeder Geschrieben 18. November 2014 Geschrieben 18. November 2014 Farbe Petrol entspricht am ehesten RALxxxx? 5020/5021? Zitieren
exotec Geschrieben 18. November 2014 Geschrieben 18. November 2014 5020/5021? Bruder hat den Lackierer bei ihm in der Werkstatt befragt. der meint RAL5020 Zitieren
shroeder Geschrieben 18. November 2014 Geschrieben 18. November 2014 Bruder hat den Lackierer bei ihm in der Werkstatt befragt. der meint RAL5020 braver bruder, guter lackierer Zitieren
Venomenon Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Kann mir wer erklären wie ich meine Dynamo Lampe an den Stecker anschließen soll, den ich für meinen Shimano Nabendynamo gekauft habe? Entweder bin ich wirklich so blöd oder der Stecker is ned vollständig, des is nur des Plastik, nix wo ich was anschließen kann,(http://www.bikestore.cc/polkappe-abdeckung-grschw-fuer-nabendynamo-hbnx30d-p-111298.html ) oder hat mir der Typ einfach nur des falsche Teil gegeben und ich habs ohne kontrollieren eingesteckt? Zitieren
DaKoarl Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 soweit ich weiss musst du die kabel durch das graue kunststoffteil fädeln (davor an den enden abisolieren) und dann einfach einstöpseln an das gegenteil bei der nabe. Zitieren
Venomenon Geschrieben 16. Februar 2016 Geschrieben 16. Februar 2016 Wenn man es noch nie gemacht hat, ist selbst einfaches teilweise ne Challange Abisolieren, durchfädeln, umschlagen, mit dem Abdeckkapperl sichern und fertig. Zitieren
exotec Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 wie trägt man eigentlich das bikeboart.at bzw. 2radchaoten.com buff? Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 (bearbeitet) ^ Bearbeitet 26. Februar 2016 von User#240828 Zitieren
witti Geschrieben 26. Februar 2016 Geschrieben 26. Februar 2016 wie trägt man eigentlich das bikeboart.at bzw. 2radchaoten.com buff? mit der linken oder rechten Hand, wie beliebt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.