Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ohne jetzt zu wissen was die genau machen gäbe es für mich 496 Organisationen die sinnvolleres mit dem Geld machen würden

 

Eh! Aber es sind halt trotzdem Bekannte aus dem Ort die sammeln kommen.... Denen kannst irgebdwie schwer sagen, dass du als mid-30er keinen Bezug zu irgendwelchen Gefallenen oder Heimkehrern von damals hast. Komischer Verein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gibst also jedem den du irgendwoher kennst und der zu dir sammeln kommt, Geld? einfach nur weil du sie kennst und man das halt dann so macht?

 

ich weiß nicht recht..

 

Was glaubst warum ich so deppat frag? Ach...

 

Dass das ein komplett fragwürdiger Scheißverein ist, is mir schon klar. Dass man das in so einer Pfitschigoggerl Gemeinde ein bisserl differenzierter sehen können muss, is leider traurige Realität.

 

Katholische Jugend, diese komischen Kameraden, Sparverein von der Raika....Das sind ein und die Selben. Eisstockverein quasi auch. Das is alles a Nudl a Taag. Das is einfach a bisserl g'störte Österreichische "Kultur". Die gehen halt zamm wandern, saufen, und was weiß ich. Dass von den Jungen heutzutage mehr als ein Drittel ähnlich tickt wie manche von den Alten sieht ma eh am Wahlergebnis. Wenn i jetzt also in so einem Ort anfang die alle dafür zu kritisieren (denen den obligatorischen Fünfer net zu geben geht a bissl in die Richtung), bringt mir das ja auch nix. Ich gib ja auch dem Eisstockverein was, obwohl mir der wurscht sein könnte. Die Feuerwehr kriegt halt dafür das Zehnfache.

 

Ja, deppat, aber irgebdwie is das am Land halt so und ich versteh mich mit den Leuten super und wir sind da (obwohl erst 3,5 Jahre da) echt ein Teil der Gemeinde, wo andere a gern mit uns plaudern und man sich gern einmal beim Wirt oder im Buschenschank trifft (bin zB Obmann Stellvertreter in der Wassrrgenossenschaft und auch meine Freundin hat eine Funktion dort). Ich denk mir halt, dass das eben einfach Bestandteil von so einem Zusammenleben in so einem Ort ist, finds aber im Fall vom ÖKB doch irgebdwie ziemlich deppat. Der is halt leider kulturell bei uns in AT tief verankert. Kämen irgendwelche Zeugen von irgendwem oder eine Partei direkt....Dir kriegen nix von mir.

 

Hab mir dir Zeitung von denen angeschaut. Die machen eigtl nur ein komplett normales Freizeitprogramm und die Kolumnen die drin sind, sind net weiter tragisch...Damit kann i leben. Zu unserer Gemeinde muss ich jetzt positiv loswerden, dass die ÖVP Zeitung erfrischend normal ist. Die sind sich offensichtlich bewusst, dass wir es da sehr gut haben und konzentrieren sich darauf, statt auf theoretische Gefahren. Alle normal.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gibst also jedem den du irgendwoher kennst und der zu dir sammeln kommt, Geld? einfach nur weil du sie kennst und man das halt dann so macht?

 

ich weiß nicht recht..

 

wohnst du in einem kleinen Dorf oder in einer Stadt?

 

Auch ich wohne in einem kleinen Dorf, und ja, man gibt! Wir, meine Frau und ich, Spenden bei jedem Verein aus der Gemeinde und kaufen Karten für Bälle und Feste, wenn die Veranstaltung von einem Verein der Gemeinde organisiert wird. Auch wenn wir fast nie hin gehen. Auch unseren Jägern werden Karten für Feste und Bälle abgekauft und auch besucht. Sie sind zwar mit meinen Hobbys nicht so glücklich, aber sie akzeptieren es.

 

So ist das eben in einem kleinen Dorf, aber genau diese Vereine sind sehr wertvoll für so kleine Dörfer.

 

Ich bin ein Landei und möchte in keiner Stadt leben, da muss man halt auch im die sauren Äpfel beißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in einem kleinen Dorf im Waldviertel aufgewachsen (dort kennt auch jeder jeden) und wohne jetzt in einer etwa größeren Gemeinde im Mühlviertel.

Mein Großonkel is Jäger, trotzdem werden die Grünröcke niemals einen Cent von mir sehn.

Kameradschaftsbund: detto.

 

Feuerwehr, Rettung, Caritas, Sportvereine,... unterstütz ich gern. Aber es gibt einfach Grenzen für mich, egal ob ich da jetzt wen kenn von dem Verein oder nicht.

 

Kann ja jeder machen wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in einem kleinen Dorf im Waldviertel aufgewachsen (dort kennt auch jeder jeden) und wohne jetzt in einer etwa größeren Gemeinde im Mühlviertel.

Mein Großonkel is Jäger, trotzdem werden die Grünröcke niemals einen Cent von mir sehn.

Kameradschaftsbund: detto.

 

Feuerwehr, Rettung, Caritas, Sportvereine,... unterstütz ich gern. Aber es gibt einfach Grenzen für mich, egal ob ich da jetzt wen kenn von dem Verein oder nicht.

 

Kann ja jeder machen wie er will...

 

Siehst, und das muss i als alter Stadtbua wohl erst genau so sehen schaffen (in der Stadt kommt keiner sammeln). Darum hab i gefragt. ;) I hilf halt gern, weil i von all den Leuten auch immer was haben kann, wenn i was brauch...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klett verschließt man halt nicht nur! Man hängt auch auf oder bringt an (Abzeichen beim Bundesheer).

 

Ja, eh, aber das is ja mit einem Kleber das gleiche. Da kann man etwas zukleben, ankleben, verkleben, befestigen usw. Mit einem klett kann man auczh was ankletten, befestigen, zukletten, festkletten, usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schafft es ne bessere Bremse eine Radgabel an ihre Grenzen zu bringen?

 

Haben gestern drüber geplaudert, wenn jetzt original z.B. eine Deore (Hebel und Bremszange) montiert sind und ich diese auf eine (Hausnummer) XT wechsle, hat die XT so viel mehr an Bremsleistung als die Deore das es für die Gabel kritisch wird?

 

Ich denke, es wird egal sein, da ich genauso eine gut funktionierende Deore bei einer Vollbremsung nahe der Haftgrenze bringen kann wie eine XT. Klar, die XT ist besser einstellbar, hochwertiger gearbeitet , vielleicht besser dosierbar usw. daher der höhere Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird egal sein, da ich genauso eine gut funktionierende Deore bei einer Vollbremsung nahe der Haftgrenze bringen kann wie eine XT. Klar, die XT ist besser einstellbar, hochwertiger gearbeitet , vielleicht besser dosierbar usw. daher der höhere Preis.

 

Würd ich auch sagen, dass es in der Relatät der Gabel recht wurscht sein wird, wobei es sicher einen großen Unterschied ausmacht, ob du ein Radl von einer GEschwindigkeit x binnen 1 sek oder 0,5 sek um y% verzögern willst. Da merkt sicher auch die Gabel einen großen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ging nur drum wenn ich a Vollbremsung mache, is a teurere Bremse um so vieles besser das kritisch wird für die Gabel? Geschwindigkeit und Scheibendurchmesser gleich, bei beiden Versuchen.

 

Kurz gesagt Nein, vor allem in dem Vergleich von dir (XT Deore) und wenn, dann in so einem Bereich den man meist nicht spürt.

Hier spiel noch viel mehr Faktoren rein: Schwerpunkt Gesamtsystem, Fahrbelag, Reifen, Feder / Dämpfer Kennlinie, Wieviel bremst du hinten mit, ....

 

Was bringen mir teurere Bremsereien: "Haben wollen", Gewicht, "die Bremsn wor scho am Radl drauf", Bremsverhalten vom Fahrer, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Es gibt Bremsen die brachial gehen und günstig bis billig sind. Hatte schon mit xt das Vergnügen die echt abartig gestoppt haben. Maguras MT5 sind auch top.

Mehr als den Reifen blockieren lassen kann man (im Gelände) nicht.

Wenn die Haftreibung optimal ist wird die Gabel schon sehr gefordert, je nach Systemgewicht kann das schon an die Grenzen der Gabel gehen.

Fox 32, gute Bremse, 100kg plus Bike, Asphalt, 40kmh, Vollbremsung... das wird sich schwer verwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es ginbg darum:

a Freund und ich haben plaudert und da meinte er, warum ich mir nicht an mein schönes Stadtrad a "bessere" Breme schraube. Original is a Shimano BR395 (glaub ich) drauf. Ich meinte darauf, die bremst auch sehr gut und solange die nix hat sehe ich keinen Mehr-Nutzen von einer XT oder sowas. Da meinte dann der Marco, könnte ja auch sein das die Gabel die Belastung ned verträgt. So is das ganze zustande gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wie soll ich psychisch damit umgehen, dass ich heute 2 meiner Räder verkauft habe?

 

Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 meiner Räder verkauft und eines ausgeschlachtet, der Körper reagiert aktuell mit erhöhter Temperatur, verstopfter Nase und ekligem Auswurf.

3 weg aber nur eines dazu, dieses Ungleichgewicht dürfte zu viel für das sensible 6.8er System gewesen sein - völliger Systemabsturz:spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten 4 Wochen 2 meiner Räder verkauft und eines ausgeschlachtet, der Körper reagiert aktuell mit erhöhter Temperatur, verstopfter Nase und ekligem Auswurf.

3 weg aber nur eines dazu, dieses Ungleichgewicht dürfte zu viel für das sensible 6.8er System gewesen sein - völliger Systemabsturz:spineyes:

 

Wenn ich gewusst hätte das dich das so niederreißt, hätt' ich dir eine länger Zeit gegeben um dich vom Trek zu verabschieden - hab' ich aber nicht...:devil: ;)

Dein Exgaul wiehert brav und unauffällig bereits mehr als 100Km... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...