Zum Inhalt springen

Was ich noch gern wissen würde und ihr die Antwort kennt..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Willst selber welche ernten?

 

Normalerweise gilt:

Kürbisse gelten als erntereif, wenn der Stiel schon etwas eingeschrumpelt und verholzt ist. Bei den Hokkaidos, die wir in diesem Jahr ausschließlich angebaut haben, beginnt die Reife mit einem Wechsel der Farbe von gelb nach orange. Erst anschließend beginnen die Stiele langsam zu verholzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen heißem Kakao und heißer Schokolade erklären?.

 

I war kurz im Netz suchen und Guckst Du hier ;)

 

http://www.food-info.net/de/qa/qa-fp12.htm

 

Schokolade ist ein Produkt, welches aus Kakao hergestellt wird.

 

Als Kakao oder Cacao (Aussprache: [kaˈkaʊ] oder [ˈkaka.oː]) bezeichnet man die Samen des Kakaobaumes (Kakaobohnen) sowie das daraus gewonnene Pulver. Ebenfalls so bezeichnet wird das aus Kakaopulver zubereitete Getränk, das oft unter Zugabe von Milch- und Zucker-Produkten hergestellt wird. Kakao ist ein wichtiges Exportprodukt zahlreicher Entwicklungsländer und der Grundstoff bei der Herstellung von Schokolade.

 

Das Wort Kakao stammt aus dem Mixe-Zoque und ist über die Mayasprachen ins Aztekische und von dort ins Spanische gekommen, von wo es wiederum seinen Weg in die europäischen Sprachen genommen hat.

 

Schokolade ist ein kakaohaltiges Lebens- und Genussmittel. Es wird als Grundstoff in reiner Form genossen, und als Halbfertigprodukt weiter verarbeitet. Das Wort leitet sich vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränkes ab, dem Xocóatl oder Xocólatl (Nahuatl: Xócoc = „bitter“, atl = „Wasser“; also „bitteres Wasser“ oder „Kakaowasser“) der Azteken. Dabei handelte es sich um eine Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du also, die heiße Schokolade hat keine Milch, dafür Gewürze drinnen?

 

Ich dachte, der Unterschied liegt in der Konsistenz (theoretisch zumindest).

Bei Schokolade ist ja bereits genügend Milch enthalten und für Kakaopulver wird es noch benötigt um ein Getränk daraus zu "basteln".

 

Schoki ist halt schon ein All in One Getränk, wenn es erhitzt wird :D

Auf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok, ich bin eher an diverse Fertigmixes gewohnt, wie macht man den richtigen Kakao bzw. eben heiße Schokolade?

 

also ich mach das so:

 

Kakao (2 Löfferl) in die Tasse geben, Zucker dazu und mit wenig kaltem Wasser (oder kalter Milch) glattrühren (ganz glatt). Milch bis zum Kochen erhitzen und draufgießen, umrühren. Wenn man will (und will das immer!), dann noch ein bisschen Milch kochendheiß aufschäumen und den Milchschaum drübergeben, ein bisschen Zimt draufstreuen - fertig! Man kann auch ein kleines Bisschen Rum beim Anrühren dzugeben (ca. 1 Teelöfferl), das schmeckt auch ganz gut.

 

Echte heiße Schokolade: Bitterschokolade zerkleinern und in kochendheißer Milch auflösen (solange erhitzen bis die Schoko ganz aufgelöst ist), ein bisschen Rum oder Zimt dazugeben (wenn man will). Ca. 40-50 g Schokolade pro 1/4 Liter Milch ergibt eine passable Mischung - man kann aber mehr oder weniger nehmen, das muss man selber ausprobieren.

 

Es geht natürlich auch mit Milchschokolade - oder sogar mit weißer Schokolade (die ja eigentlich keine Schokolade ist), schmeckt dann aber anders.

 

Schlagobers kann man natürlich auch noch draufgeben, wenn es reichhaltiger sein soll....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soni: danke! :)

 

mit weißer Schokolade (die ja eigentlich keine Schokolade ist)

 

Warum nicht?

Da ist die Kakaobutter drinn.

 

 

 

wichtig ist aber die aussprache von kakao gaugau ... und das ist dann gleich der doppelte genuss.

 

Bitte, es gibt Leute, die öffentlich "Kaukau" schreiben (und ich muss dann natürlich zwei mal nachdenken, was gemeint ist, weil ich das in der Schnelle zB. als "Krakau" lese. :rolleyes: ). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- sehr brav: 1 mit Sterndal, setzen !

(man kann so auch die übriggebliebenen osterhasen, weihnachtsmänner etc. "einschmelzen")

 

...was glaubst, was ich immer nach Ostern/Weihnachten mache....

 

Heiße Schoko und Schokopudding und Schokokuchen und Schokopalatschinken.... Nur leider ist das dann manchmal so viel, dass ich nicht mehr will/kann - und so steht heuer bei mir noch immer der 1kg Schokohase herum (mein Sohn hatte dieses Jahr ca. 2 1/2 kg Schokolade zu Ostern bekommen...).

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...