gericool Geschrieben 17. Juni 2009 Geschrieben 17. Juni 2009 auch nicht uninteressant Casio EX-FC100 mit einer menge high speed funktionen ! - 30 Bilder pro Sekunde - highspeed video - 720p HD video Hier noch ein thread aus dem dslr-forum. Was nützt mir eine F200Exr mit ihren DSLR-nahen Bildern und dem Weitwinkel wenn zwischen den Aufnahmen endlose 2 Sekunden vergehen? Was meinen die experten vom bikeboard dazu ? Zitieren
yellow Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 5-fach Zoom ist toll, aber der fehlende Weitwinkel ... denn fürn Knipser macht das durchaus was aus, 30 pics/sek braucht Knipser nicht wirklich [edit] für bewegte Objekte / Serienbilder doch eine sehr gute Idee. Frage ist eben wie oft das nach der ursprünglichen Begeisterung noch verwendet wird. Die dies oft machen, werden doch bereits eine viel bessere Kamera haben hab jetzt ein wenig mit der F100 rumgespielt. Die in den Tests kritisierte "schwächere" Menüführung kann ich nicht nachvollziehen, kenne aber das Positivbeispiel (Ixus) nicht. Jedenfalls lässt sichs bedienen. Fotos gehen so weit, aber bei Euren Diskussionen steig ich eh sofort aus und verstehe nix. Die Kamera ist sehr klein und leicht, somit hab ich sie dabei. Die Fotos sind also besser als die vom Handy, oder der größeren Cam die daheim rumliegt. Neben Größe, Schlechtlichtfähigkeit und dem größeren Zoom, als in der Klasse üblich, war auch die Auslösegeschwindigkeit (vorfokussiert) ein Kriterium - in der Klasse mit 0.2-0.3s bei den superschnellen. ... ganz ehrlich: meine alte LZ2 wirbt mit 0.005 im Bestfall und pendelt wohl um 0.1. Das ist Lichtjahre schneller. Die 0.2 gehen noch, aber jede noch langsamere Kamera ist unbrauchbar (und damit seeeehr viele der Kompaktklasse). Bin zufrieden, für die 207,-- sehr guter Gegenwert. Wieso wird für Knipser nicht das gebaut, was die benötigen würden: Klein, ~6 MP, schnell bei Fokussierung+Auslösung+schreiben, sichere Scharfstellung. Niemand von den Leuten braucht 10/12/14 MP, macht bloß die Weitergabe von Fotos schwieriger Gibts seit Jahren nicht, eigentlich noch nie gebaut sowas. Für die 10 % "Spinner" werden irgendwelche "Bridge"-Kameras rausgeworfen wie verrückt, aber für die Masse ... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Hier noch ein thread aus dem dslr-forum. Zitat von dslr-forum Was nützt mir eine F200Exr mit ihren DSLR-nahen Bildern und dem Weitwinkel wenn zwischen den Aufnahmen endlose 2 Sekunden vergehen? Was meinen die experten vom bikeboard dazu ?Naja, die Shot-to-Shot-Zeiten (also auslösen-Bildanzeige-auslösen-Bildanzeige; nicht zu verwechseln mit Serienfotogeschwindigkeit) liegen bei den meisten Kompaktkameras in diesem Bereich, bloß DSLRs sind da schneller. Was mir jetzt erst auffällt: (ich möcht nämlich was kleineres, damit ich s auch mithab, aber der Speed der Fujis bei tests scheint nicht besonders hoch. Auslöseverzögerung von 0.5s mit Vorkofussierung ist ja nicht gerade biketauglich)Woher hast du denn das? Dpreview misst den Half- to Full-Press Lag mit 0,1s. Oder meintest du "ohne Vorfokussierung", also einfaches Durchdrücken des Auslösers, ohne vorzufokussieren? EDIT: ah, jetzt versteh ich was du meintest: eben das letztere, also den "Full Press Lag", wie's dpreview bezeichnet -- Durchdrücken ohne Vorfokussierung, also die Zeit, die die Kamera für Fokussieren + Auslösen benötigt. Zitieren
Raffi14 Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 ich suche auch eine gute und günstige kompaktkamera. ich hab diese hier gefunden: http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-fujifilm-finepix-s2000hd was haltet ihr von der? der preis ist ja super kann hd videos, 15x optischer zoom usw, aber is das auch was wert? da ich eine kompaktkamera suche glaubt ihr das die zu "unkompakt" ist und ich mich mit der größe ärgenr werde da ich sie nicht so leicht in die hosentasche bringen werde oder ist es das wert? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 22. Juni 2009 Geschrieben 22. Juni 2009 ...und ich mich mit der größe ärgenr werde da ich sie nicht so leicht in die hosentasche bringen werde...Ich würd eher sagen: gar nicht. Zitieren
yellow Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 gute und günstige kompaktkamera.Ich fürchte wir verstehen unter Kompaktkamera nicht das selbe Das Ding da ist doch ein riesiger Ziegelstein in Digi-Spiegelreflex-größe. Wie willst denn das anders mitnehmen als in einer noch größeren, extra Kameratasche? ad. Kompaktkamera derzeit (soweit ichs sehe): die drei auf der vorherigen Seite genannten: Canon Ixus 870 ("nur" 4-fach Zoom, allerdings üblich in der Klasse) Fuji Finepix F200 EXR, wenns neuer und a klein wenig teurer sein darf, Fuji Finepix F100fd, Vormodell, billiger ... alle drei fangen mit Weitwinkel bei 28mm an, die Fujis haben zusätzlich ein 5-fach Zoom und werden in den Tests wegen ihrer besonders guten Qualität bei hohen ISO Zahlen gelobt (was ich dahingehend interpretier', dass die im Wald bessere Bilder machen als die anderen) PS: Floh: ich meinte schon shutter lag, also Zeit wenn bereits vorfokussiert und dann den Auslöser voll durchdrücken. imho, deutlich über 0.2 bei guten Lichtverhältnissen --> schwierig bis unbrauchbar die Kamera. (weil die dann bei schlechteren noch länger braucht) Allerdings k.A. welche Du jetzt speziell meinst, aber 0.5 ist sicher unbrauchbar (für mein Empfinden). Da bin ich ja schon wieder dabei das Ding einzupacken und "verwackle" deswegen. Zitieren
zzr2 Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Es ist aber so, dass die "Knipser" an drei Werte glauben, die man eigentlich gar nicht braucht: viele Megapixel, viele Bilder pro Sekunde, viel Zoom. 14MP, 5B/s und 20x Zoom und die Kamera verkauft sich wie die warmen Semmeln. Obwohl 6MP, 2B/s und 5x Zoom meistens eigentlich völlig reichen würden. Super Bilder die du da auf deiner HP hast. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 23. Juni 2009 Geschrieben 23. Juni 2009 Floh: ich meinte schon shutter lag, also Zeit wenn bereits vorfokussiert und dann den Auslöser voll durchdrücken. imho, deutlich über 0.2 bei guten Lichtverhältnissen --> schwierig bis unbrauchbar die Kamera. (weil die dann bei schlechteren noch länger braucht) Allerdings k.A. welche Du jetzt speziell meinst...Ich auch nicht -- beziehst du das "schwierig bis unbrauchbar" nun auf die F100? Zitieren
yellow Geschrieben 24. Juni 2009 Geschrieben 24. Juni 2009 nö, die liegt ja irgendwo bei 0.2 (bis 0.3 bei schwachem Licht). Geht gerade noch, aber meine alte Cam (LZ2) mit unter 0.1 ist schon was anderes. Wobei, wie eh schon getippt, in der kleinen Größe alles um 0.2 sehr gut ist. Alle drei sind irgendwo dort und daher im Moment die aus denen gewählt werden sollte - wenn nicht irgendwelche speziellen Spielereien gewünscht sind, wie beispielsweise diese High-Speed funktion der Casio weiter oben. Die paar Pics vom WE mit der F100 gefallen mir jedenfalls, war eine gute Entscheidung. Das kleine Ding fällt, am Rucksackriemen angeschnallt und somit griffbereit, praktisch nicht auf. Zitieren
Wahnhahn Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Um mich hier auch mal mit einer frage in meiner unwissenheit unter die wissenden zu mischen: wie schauts denn bei der Panasonic Lumix DMC-TZ7 mit serienbildern aus? Ich sprech von sprungsequenzen, bei denen man nicht nur absprung + landung drauf hat, sondern gscheite sequenzen (keine filme, fotos...mehrere fotos...) mit denen man auch was anfangen kann. Kann die sowas? Oder bin ich da zu blauäugig und das geht nur mit einer gscheiten Spiegelreflex? Danke an euch Fachleut-burschen jedenfalls schonmal! lg Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 ...wie schauts denn bei der Panasonic Lumix DMC-TZ7 mit serienbildern aus?...Steht ja eh im Datenblatt: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=103699&stc=1&d=1245943587 Da geht schon was. Zitieren
Wahnhahn Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Oh! äh, peinlich. Herzlichen Dank fürs unter die Nase halten! Zitieren
derPaul Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 hi leute! ich brauch ebenfalls eine neue kompakt-digicam und schanke zwischen samsung und canon. ich bin (verspielter) gelegenheitsknipser, suche eine kompakte cam, mit der man auch bei etwas schlechteren lichtverhältnissen noch akzeptable bilder schießen kann. obwohl die IXUS-reihe in meinem freundeskreis sehr beliebt ist, reizt mich das erscheinungsbild und die "gadgets" der samsung auch... ich kann auch mit den detail-spezifikationen auf den herstellerseiten nicht wirklich viel anfangen und wäre euch deshalb dankbar, wenn mir jemand die (wesentlichen) technischen unterschiede bzw. vor- und nachteile verständlich erklären könnte. Zitieren
derPaul Geschrieben 18. Juli 2009 Geschrieben 18. Juli 2009 hi leute! gubts wirklich KEINE tipps für mich??? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 ...mit der man auch bei etwas schlechteren lichtverhältnissen noch akzeptable bilder schießen kann.Dann bist du mit beiden Genannten falsch dran. Das können unter den Kompakten die schon vielfach genannten Drei, in folgender Reihenfolge: 1. Panasonic LX3 2. Fuji F200EXR 3. Fuji F100fd Zitieren
derPaul Geschrieben 19. Juli 2009 Geschrieben 19. Juli 2009 Dann bist du mit beiden Genannten falsch dran. Das können unter den Kompakten die schon vielfach genannten Drei, in folgender Reihenfolge: 1. Panasonic LX3 2. Fuji F200EXR 3. Fuji F100fd dann danke ich mal für die erste antwort und werde mir diese drei kandidaten mal anschauen... Zitieren
yellow Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 bei der LX-3 würd mir nur net gfallen, dass das Objektiv nicht abgedeckt wird, wenns ausgeschaltet ist ... tolle Lichtstärke, nette Features (Zusatzblitzschuh, ...), tolles Weitwinkel für nen Knipser vielleicht zu geringes Zoom http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCLX3/page17.asp und überleg Dir nen Onlinekauf! Hab die beiden Fuji am Samstag im MediaM in der Shopping gesehen, ... ... Preise 100,-- höher als online. PS: braucht a Gelegenheitsknipser wirklich die neueste Kam um 300,-- aufwärts? Ich hab mir absichtlich die F100 genommen, dann isses mir auch egal, wenn die nen Sturz mal nicht überlebt (ist vorne am Rucksack angeschnallt) Zitieren
derPaul Geschrieben 20. Juli 2009 Geschrieben 20. Juli 2009 bei der LX-3 würd mir nur net gfallen, dass das Objektiv nicht abgedeckt wird, wenns ausgeschaltet ist ... tolle Lichtstärke, nette Features (Zusatzblitzschuh, ...), tolles Weitwinkel für nen Knipser vielleicht zu geringes Zoom http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCLX3/page17.asp und überleg Dir nen Onlinekauf! Hab die beiden Fuji am Samstag im MediaM in der Shopping gesehen, ... ... Preise 100,-- höher als online. PS: braucht a Gelegenheitsknipser wirklich die neueste Kam um 300,-- aufwärts? Ich hab mir absichtlich die F100 genommen, dann isses mir auch egal, wenn die nen Sturz mal nicht überlebt (ist vorne am Rucksack angeschnallt) hi yellow! das mit dem onlinekauf hab ich sowieso schon fix eingeplant weil die preisunterschiede wie du richtig schreibst wirklich eklatant sind... ich bin nicht wirklich darauf fixiert, unbedingt das "neueste" modell zu kaufen und es ist auch nicht so, dass der preis keine rolle spielt. meine primären vorgaben sind: ausreichende bildqualität um fotos auch brauchbar auf papier bringen zu können.auch bei subopitmalen lichtverhältnissen "einigermaßen" gute fotos schießen zu können (was natürlich bei kompakten schwierige ist).leistungsstarker akku.ansprechendes, kompaktes design.preisrahmen EUR 200,-- bis 300,--. jaja, ich weiß, das klingt alles nach der berühmten "eierlegenden wollmilchsau". daher hätte ich von einzelnen modellen gerne eure erfahrungen und meinungen gehört um mir die entscheidung etwas einfacher zu machen. gibts von der WB1000 vielleicht schon erfahrungen oder hat jemand in den spezifikationen der cam. etwas entdeckt, das man als K.O.-Kriterium bezeichnen könnte??? meine derzeitigen favoriten sind die F200 EXR, die Coolpix S630 und die WB100 von Samsung. allerdings hab ich bei der samsung "angst", ein zu neues produkt zu kaufen, von dem die fachleute später feststellen, dass die ganzen "spielereien" doch nicht das gelbe vom ei sind. von der FUJI finepix- oder der nikon coolpixgurppe gibt es einiges an erfahrungswerten und mir wurde mehrfach gesagt, dass man mit diesen cams sicher nix falsch macht... - seht ihr das auch so??? @lars: ich habe deine überaus ausführliche erklärung über bledenwerte, lichtstärken völlig fasziniert gelesen, bin aber trotz intensivem studium mit den fachausdrücken, abkürzungen etc. leicht überfordert. vielleicht kannst ja meine 3 favoriten mal vergleichen und mir "deine persönliche" reihung verraten... - DANKE!!! Zitieren
danko Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Etwas blöde Frage: Welche Speicherkarte würdet ihr in eine F100fd stecken? Was für Schreibgeschwindigkeit brauchts damit die Kamera nicht ausgebremst wird? Vielen Dank! Zitieren
ThomasT Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 In meiner Kompakten Fuji FD 100 ist (genauso wie vorher in der Leica LX2) eine SD-Karte von SanDisk drinnen. Die SanDisk ohne Bezeichnung Ultra vergiss, die Ultra I ist langsamer als die Kompaktkameras, die Ultra II ist ausreichend schnell bzw. sind viele Kompaktkameras gar nicht so schnell wie diese Karte. Ultra III ist Luxus, allerdings kostet der nur ein paar Euronen mehr. Je größer die Speicherkarte ist, desto seltener brauchst sie rausnehmen, außerdem kannst keine andere Karte vermurksen (weil die Dinger sind verdammt klein ....) Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera Nikon D300: dort sind zwar Compakt-Flash drinnen, aber auch da habe ich zwischen Ultra II und Ultra III in der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied festgestellt. Ultra I ist schon bedeutend langsamer und Ultra IV ist nicht oder kaum schneller als Ultra III, dafür aber spritzwassergeschützt. Hoffe, Dir damit ein bisschen geholfen zu haben. Liebe Grüße Thomas Zitieren
madmax78 Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 ausgrab der akku meiner ixus 400 haucht schön langsam sein leben aus ( anforderungen (in absteigender reihenfolge) -grösse der ixus (~9x6x2,8)...dicker sollte die neue nicht sein -mehr weitwinkel ( -schnelle auslöseverzögerung (sportaufnahmen) -guter automatikmodus (bin knipser, nicht tüftler) -vernünftige bilder, auch bei schlechten lichtverhältnissen (wenig rauschen) -viel zoom nach oben hin wär auch noch schön aber wenns bis 130 oder 140 geht reichts mir schon preisvorstellung ~250€ was sind da die aktuellen empfehlungen? danke Zitieren
ThomasT Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 Fuji F 100 FD, klein, leicht, schnell (für eine Kompakte, mit einer SLR natürlich nicht zu vergleichen) und macht supi Fotos, weil sie einen größeren Sensor hat auch Fotos "ohne" Rauschen (sie rauscht also wesentlich weniger, bei 800 ASA tut sie's natürlich auch schon, aber wesentlich weniger als alle anderen), 5fachzoom und einfach zu bedienen. Thomas Zitieren
madmax78 Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 die f200exr hatte ich aufgrund diverser tests schon im auge, von den eckdaten her ist die ja sehr ähnlich zur f100fd, worin unterscheiden sich die beiden weil die preisdifferenz ist im geizhals derzeit auf 8€ runter lg Zitieren
ThomasT Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 Unterschied von der Fuji 100 zur 200er ist marginal. Die 200er sollte noch bessere Aufnahmen bei wenig Licht ermöglichen, was aber in den einschlägigen Testberichten von Color Foto (die haben ein Testlabor, das gemeinsam mit einer Universität in Deutschland betrieben wird und das Referenzmeßinstitut der Branche ist, angeblich kommen sogar die Japaner, um sich das anzusehen) nicht bestätigt werden konnte So weit ich weiß hat die 200er sogar eine (ganz ganz) geringfügig schlechteren Gesamtbewertung, ist also so gut wie gleichwertig. Hab' den Testbericht jetzt leider nicht mehr, weil bei meinem Umzug einiges ausgemuster wurde.... Wird in der Praxis also ziemlich wurscht sein, welche Du Dir kaufst.... Sind sicher beide supi und besser als 95 % aller anderen Kompakten. Liebe Grüße Thomas Zitieren
madmax78 Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 das mit den testberichten ist ja so eine sache bei magazin A ist kamera X vorn und bei magazin B ists die Y daher hats mich in die foren getrieben hab jetzt die letzten stunden das dslr forum durchgegraben (teilweise sehr mühsam dort, richtige glaubenskriege:rofl:), da kommen die beiden fujis durchwegs gut weg, oft auch als kaufempfehlung morgen werd ich die mal ansehen lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.