Zum Inhalt springen

Wahnhahn

Members
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Wahnhahn

  1. Bei Giro Remedy ist's zudem auch noch so das die an den Wangen breiter bauen als zb. ein THE! Ist jetzt a Erfahrung meinerseits, hatte einen Remedy und hab diese Saison auf einen THE gewechselt (beides in M), der THE sitzt wirklich um einiges besser bzw. wackelfreier! Ansonsten beides super helme!
  2. Am Berg ist's schon sehr verpönt mit den Schneeschuhen in der Spur zu gehen, wird nicht gern gesehn von den Skitourern, so schmal kann ein Schneeschuh garnet sein das man damit net die Spur ruiniert. Normal stapfst nebenher durch den Tiefschnee, geht halt sehr ins Gebein - aber mei das ghört ja dazu Ewig schad das die die Climbs nicht endlich leichter machen können - mit denen gehts nämlich wirklich fein. Ich hab bis jetzt kein Schneeschuh Modell gsehen in das man mit einem Softboot nicht reingepasst hätt. lg
  3. Ein Splitboard das nicht rumwackelt, mit einer guten verstellbaren Bindung wär ideal. Da warad dann nur noch das Geldproblem...
  4. Würd dir gern an Rat geben, hab aber die perfekte Aufstiegshilfe auch noch nicht gefunden... Also ob sie mit gekürzten Skiern am Rücken komfortabel den Berg runterkommt wage ich zu bezweifeln. Macht beim Snowboarden keinen Spaß weil extrem sperrig, abgsehen davon das ich persönlich angst hätt mir die Dinger in die Wadeln oder den Hinterkopf zu rammen wenns mich legt... Mit Climbs bin ich schon einige Touren gegangen. Aufstieg geht super, man muss halt die Harscheisen mitnehmen sonst kriegt man beim Hang queren auf hartem Schnee Probleme weil die Teile (zumindest letztes Jahr) keine Kanten haben. Bei der Abfahrt kannst sie zerlegen und in/an den Rucksack packen - Problem das ich dann bei deiner Freundin sehn würd ist das die climbs net grad leicht sind! Hat mich persönlich schon sehr gestört/eingeschränkt und die Mädels die wir mit hatten haben gejammert (und das sind "gstandene" Weibsbilder!). Also wenn man vom Fahrstil her zum "über jedes Hügerl hupfen" neigt, sind die Climbs nicht das richtige! Splitboard hatte ich bis jetzt nur das Atomic (Burton u. noch eine Marke gibts da noch...) bei einer Tour dabei - ist perfekt zum Tourengehen, aber halt bei der Abfahrt nicht mit einem gscheiten Freeride Brettl zu vergleichen! Hält zwar alles aus (Cliffdrops usw.) aber ich hab mein Freeridebrett damals schon sehr vermißt! Net so einfach die Tourengeherei mit dem Brettel...
  5. Da der allgemeine Tenor richtung OP drängt und ich mir selbst auch nicht wirklich vorstellen kann das mein Knie ohne Kreuzband stabil genug für das, was ich damit vor hab, sein wird - hol ich mir noch a 2te Meinung. Kennt jemand einen guten Sportmediziner? Kniespezialisten gibts ja viele, denk mir das ein Sportmediziner noch am ehesten nachvollziehen kann was für Belastungen auf mein Knie zukommen. - ich selbst weiß ja wie sehr's aufs knie geht wenn du mal von 2-3 Metern mitn Brettl ins Flat hupfst...aber die Ärzte? Jedenfalls danke fürs Feedback, Leuteln!
  6. Ist natürlich ein sehr gutes Argument, drüber denk ich auch schon die ganze Zeit nach...ich denk momentan sogar ein bissl daran das ganze Knie operieren auf "in ein paar Jahren wenn der Meniskus im A.. ist" zu verschieben, damit ich jetzt mit meinen jugendlichen 28 sowenig Ausfallzeit wie möglich hab. Unvernünftig und so, ehklar - aber ich plan eigentlich nie weit voraus... So a schas...hätten die net einfach "morgen 8 Uhr Einweisung!" sagen können?
  7. Grüsseuch! Bin momentan noch a wengerl unschlüssig ob ich mich freuen soll oder nicht, vielleicht war hier ja schon jemand in der gleichen Situation wie ich...uuund zwar hab ich mir beim 24h Downhill das (vordere) Kreuzband zerstört - knappe 6 Wochen her - präoperative Physio seitdem und seit's (relativ) Schmerzfrei ging auch wieder mit dem Rad unterwegs. Heut hätt ich meinen OP-Termin bekommen sollen, allerdings waren sich Arzt u. Oberarzt nach Rumrucklerei, Schubladentesterei und Röntgen mit eingespanntem Knie einig, das sie mir von einer OP abraten möchten weil ich muskulär so gut beinand bin das fast keine instabilität festzustellen ist! Natürlich freut das, Snowboardsaison gerettet, keiner schnippselt im Knie herum...! Andererseits natürlich Sorge Nr.1 der Meniskus und ausserdem haben's mir empfohlen wieder mit meinem Sport anzufangen obwohl noch nicht schmerzfrei (über 90° abbiegen + Belastung = viel Schmerz) und ich ihnen das mit der hohen Sturzgefahr usw. erklärt hab - dürft wurscht sein, "weil wenn's Knie nicht instabil ist, passt das!"...solche Aussagen machen halt stutzig und ich bin normal kein vorsichtiger welcher. Lange Rede, kurze Frage: wurde jemandem unter euch auch schon von einer OP abgeraten? Wenn ja wie seid's gefahren mit der Entscheidung? Wär euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte! lg der martin
  8. Bitte untertänigst um verzeihung bin momentan nicht so aktiv am lesen weil ich mir beim 24h downhill das kreuzband zerstört hab und dementsprechend demotiviert bin. Wegen Schladming: Zuallererst is die Strecke super! Sehr vielseitig, seeehr lang, sehr schnell (wenn man mag) und in manchen Waldpassagen auch schön technisch. Wahnsinnsstrecke! Für Anfänger ist's halt so a Sache, ich halt S. von den Parks/Strecken in Österreich eher weniger für Anfänger geeignet, einfach aufgrund der Länge - es geht echt an die Substanz dort - da stehst nach dem ersten Mal runterfahrn unten und denkst dir: "Bistdudeppert mir tut alles weh - nochmal!" Schladming war bei mir die erste Strecke wo ich die Buben mit den Downhillern beneidet hab. Falls du hinfahrst keine Sorge, es ist alles fahrbar bzw. die Sprünge (lässigster Stepup ever!) umfahrbar - man kommt also als Anfänger überall runter, die Waldpassage nach dem Stepup-Sprung...ähem ja schau's dir an, wirst ja sehn ! Mir hats extrem taugt dort, drum gift ich mich jetzt weiter das mein Knie hin und meine Saison vorbei ist. PS: Nimm dir mindestens Kabelbinder mit auf den Berg, die Strecke ist ewig lang, wennst oben eine Panne hast (wie bei mir - Schaltwerk zerstört), hast ein Problem (=hatschen)! lg martin
  9. ...die Vorderbremse! Des Anfängers größter Feind...jaja Schotter hats doch eh nur auf dem unteren Teil der neuen Freeride und da ist's momentan bsonderst ganz unten bissl gemein wegen der Auswaschungen... Hilft nur übenübenüben und schön nicht zuviel bremsen. Sehn uns sicher mal oben (ich= weißes ghost, weiße laufradeln). lg
  10. Leogang, Saalbach (BlueLine), Wagrain, Semmering... kann man überall die extremeren Sachen umfahren und sich langsam herantasten. Leihbikes kenn ich erfahrungshalber nur die am Semmering, sind im Normalfall auch gut beinand (bei uns damals warens Mist - war aber auch vor 3 Jahren, die heuer schaun zumindest sehr fein aus). Ich würd alle größeren Parks ausser Schladming/Planai empfehlen, kommt ganz drauf an in welcher Gegend du fahren magst. lg
  11. Stimmt, jetzt seh ichs erst. Mit bissl über 6 kg reichert die Dämpfung von dem Dreilala für jeden Downhill!
  12. Technische Schwierigkeiten ins "Technik & Material" Forum, tät ich sagen. Bei den 6400g deiner Gattin wirds Bike mit der 450iger Feder bissl bockig werden, lieber gleich nach einer weicheren fragen - wie weich kann ich dir auch net genau sagen - fahr ja selbst einen luftdämpfer, bin deshalb mit stahldämpfern net so vertraut, wissen die im bikestore dann. Erstens ungeeignete Reifen, zweitens bremst vermutlich zuviel... Bisamberg ist übrigens auch unser Hausberg von 1210 aus. lg
  13. Dann tritt zurück und schau das du beim bikestore fündig wirst! Da ist im Normalfall preislich auch einiges drinnen (beim freund von mir warns immerhin über 200€ Nachlass)! Bei Angeboten wie momentan weiß ich allerdings net, sind eh schon so billig... Ich selbst hab ein Northshore von 2007 mit Luftsetup (d.h. Luftgabel und Luftdämpfer), fahr ich seit 08 recht intensiv gibt VIEL lieber Federweg her als das 600erter Northshore meines Kumpels - schlägt bei Drops über 3m aber auch mal durch. Fährt sich sehr verspielt und liegt gut in der Luft, wenns wirklich schnell wird stempelt der Hinterbau, was net wild is. Wiegsagt ist das 600 dank Stahlgabel u. Stahldämpfer viel straffer gefedert als meines, ich glaub eine 450iger Feder (= ich wieg 79kg und mir täts passen) ist normalerweise am Dämpfer. Deshalb auch gleich nachfragen im bikestore ob ihr eine weichere Feder haben könnt! ...also falls benötigt, je nachdem wieviel gramm deine Gattin auf die waage bringt Allzuviel einstellen kannst an dem bike eh nicht, da die jeweiligen Basismodelle verbaut sind - arbeiten super - haben aber nicht viele einstellmöglichkeiten! Was für einen Anfänger meist eh besser ist. Schaltaugen am Ghost verbiegen gern! Bsonderst wenn man ein Grobmotoriker wie ich ist und gern gegen Felsen fährt/fällt. Deshalb: gleich 2-3 Schaltaugen mitbestellen! Ganzwichtig! Hoff auch sehr aufs tolle Wetter - allerdings kanns nur besser werden - soviel Schlammschlachten wie heuer hatten wir die ganze letzte Saison net... lg
  14. Hast du's schon bezahlt? Kannst noch vom Kauf zurücktreten? Wenn ja, machs! Ein 2007er Modell um wieviel? 2400€ aber nicht wirklich oder? anbieten find ich sowieso eine Frechheit! Um das Geld kriegst schon feine Sachen mit gscheiter Gabel, die nicht schon 2 jahre rumstehn, danach beim servicieren ruiniert werden und auf die du dann die halbe Saison warten musst... Was hast vor in Schladming? Sind das Wochenende auch unten, brüll halt wennst hilfe brauchst. lg (PS. bei Marzocchi schauts momentan sowieso schlecht aus. Schau das du eine Rock Shox Domain oder a Totem kriegst - bei SingleCrown Gabeln.)
  15. Und vor allem und am wichtigsten und überhaupt - Finger weg von Intersportradeln! Die haben wirklich keine Ahnung von unserem Sport, die werden auf Genesis-Stiegenglander-Niveau eingeschult, können auch nichts dafür, versteh mich net falsch. Der Eybl ist auf Quantität fixiert, wenns mal Qualität (siehe Caliber) rumstehen haben, dann mehr als Ausstellungsstück und auskennen tut sich keiner damit (ausser er fahrt zufällig selbst)! Nach einem Service dort würd ich mich mit meinem bike nicht aufn Semmering trauen ohne vorher alles nachzukontrollieren (Bekannter von mir: Vorbau nach Service nicht festgeschraubt, Lenker um 90° verdreht. Auf der Straße noch - wenn dir das auf der DH passiert wirst dich vermutlich a wengerl pfählen, mitn lenker!). Was für a größe habts genommen beim Nortshore? Haben 2 M's in unsrem Freundeskreis und die Mädels stören sich teilweise an der höhe des Oberrohrs (allerdings sind die keine 1,75)! Das 600 ist übrigens eher straff gefedert, probierts am besten gleich im bikestore aus ob die Feder (des Stahldämpfers) nicht zu hart is für sie, die Federgabel (Domain) könnt sogar passen! Ansonsten hat dkl schon die wichtigsten gschichten erwähnt. Das der Rahmen von der größe her passt is halt wirklich ganz wichtig! Ahja und Schuhe mit flachen Sohlen wärn auch von Vorteil. lg
  16. der mountainbiker im 9.en hat zumindest die Standard 5.10's, die low und die high - sauviele - kannst also (da die 5.10 alle das selbe fußbett haben) super probieren und dann wo erwerben wo man sich die feinen böcke auch leisten kann. lg
  17. Gutenmorgen! schaut eh fein aus für dich momentan: Billige optionen zb.: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15985.html http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15865.html Teurer gehts natürlich immer und ganz leicht, allerdings musst Protektoren, Fullface a gscheites Gewand usw. auch noch dazurechnen, so 400€ (die 400erter schaffst auch nur mit knowhow und im inet bestellen...) aufwärts. Ansonsten sind gebrauchte bikes im normalfall a gute wahl für anfänger (wenn man wen dabei hat der sich bissl auskennt beim besichtigen...): http://nyx.at/bikeboard/angebote-fahrrad-mountainbike-rennrad http://www.downhill-board.com/marktplatz.php lg
  18. Oh! äh, peinlich. Herzlichen Dank fürs unter die Nase halten!
  19. Um mich hier auch mal mit einer frage in meiner unwissenheit unter die wissenden zu mischen: wie schauts denn bei der Panasonic Lumix DMC-TZ7 mit serienbildern aus? Ich sprech von sprungsequenzen, bei denen man nicht nur absprung + landung drauf hat, sondern gscheite sequenzen (keine filme, fotos...mehrere fotos...) mit denen man auch was anfangen kann. Kann die sowas? Oder bin ich da zu blauäugig und das geht nur mit einer gscheiten Spiegelreflex? Danke an euch Fachleut-burschen jedenfalls schonmal! lg
  20. Servus, kann dir meine Erfahrungen anbieten: a Freund von mir hat ein Demo7 mit Totem SoloAir, die kannst dank Motion Control Uphill-angenehmer machen und auch die Hinterbauwipperei kannst mit dem Propedal vom DHX 5.0 (glaub es is ein 5.0er) bissl eindämmen. Ändert aber nichts daran das der Bock zum Bergauffahren ein Krampf is! Erstens schwer, zweitens Geometrie = grausam zum rauffahren, drittens hat er auch noch a Rennradkassette drauf - hierbei weiß ich aber net ob das Serie ist... Würde es, da seitens meines Freundes bei jedem Pimperl-Uphill nur "Naaaa bitte neeed!" kommt, nicht zum Bergauffahren empfehlen (der wär mir letztes Jahr am Gardasee fast umgekippt). Aber schieben lasst sichs gut und bergab bzw. fürs hupfen ist's a absoluter Wahnsinn! lg
  21. Morgen! Hab das selbe 07er Modell mit bissl anderer Ausstattung (RS Totem SoloAir, Avid Code,...). Erschtamal - die negativpunkte von wegen beschränkte Einstellmöglichkeiten hats nur beim Northshore 08 (mit Domain u. Fox Vanilla R - glaub ich?), nicht beim 07er. Am DHX 5.0 kannst "knöpferldrücken" bis du schwarz wirst - ich zb. habs die ganze letzte Saison nicht hinkriegt den perfekt einzustellen bzw. nehm ich mal an das man den einfach ab und zu durchhaut wenns über 3m drops geht (wahrscheinlicher is aber das ich einfach zu patschert zum einstellen bin!) Die Marzocchi kenn ich net, hab aber auch ghört das die neuen nicht sehr super sind. Von der Gabel her kannst aber schon an Haufen verstellen: "Einstellungen: Vorspannung via Luftdruck; Zugstufe, Druckstufe" Luftgabel halt, muss man mögen - meine Totem arbeitet super! Vom Radl her is wie der dhdevil sagt, sehr verspielt, super in der Luft und geht auch noch gut zum bergauftreten (bsonderst mit 2 Ritzel - ich hab nur eins...Keuch und so)! Wenns richtig schnell wird, wirds dann naturgemäß bissl nervös und der Hinterbau fangt an zu "Stempeln"! Bin selbst extrem zufrieden was alles mit dem Ding in der ersten Saison gegangen ist! Allerdings hab ich meins mit besserer Ausstattung (Totem, Avid Code, DTSwiss 6.1D) unter 1500erter kriegt (im 08er jahr)...und Versand hast auch noch nehm ich an? Steht VHB dort, also wennst ihn schön runterhandelst hast a super Radl - aber um 1500 würd ichs auf kan Fall nehmen (is ja 2 Jahre alt..)! lg
  22. Der 21er ist ein Wanderweg, der sehr lässig zu fahren ist, auf dem allerdings Naturgemäß - besonderst am Wochenende - klarerweise viele Leut rumwandern. Wir sind heuer (als dumme Weaner) auch blauäugig hingfahren, eben weil Schöckl hat jeder schon ghört usw. usf. haben dann die ehemalige Downhillstrecke gefunden und sind die auch runter (wobeis feucht war und deshalb bin ich mehr gfallen als gfahren...). Ist echt a Referenz das Ding, allerdings würds mich wundern wenn mir da Wanderer entgegen kämen? Zu den flowigeren Sachen wie der Nordschleife haben uns dann aber paar Locals mitgenommen (Danke nochmal Jungs!) - die würd man als Nicht-Anrainer sowieso net finden denk ich. Es war allerdings schon so das die Wanderer die unterwegs war alle sehr freundlich und eher besorgt um uns waren als das da irgendwo feindseligkeit zu spürn war. Allerdings fahrn wir natürlich auch artig und net wie die Irren wenn Leut auftauchen... Dürften also wirklich nur Bgm und Großgrundbesitzer sein die da so an Stress machen - versteh da schon sehrgut die Sorgen der Locals. Wenn dann alle vorbeischaun die grade Parklos sind und den 21er runterbrettern ists vermutlich ganz schnell vorbei mit Schöckl. Der Schöckl ist halt bekannt, drum rechnet da niemand damit das die ganze Fahrerei dort am seidenen Faden hängt. lg
  23. Die Freeride nach den Stepdowns (also net links in Slopestyle rein sondern rechts, nach den unteren Anliegern) dürft relativ eingeebnet sein. Freunde von mir habens am So. angschaut und beim Drop unten müsst man vorher über 2 Absperrungen drüberkraxeln - zahlt sich fast nimmer aus. Muss man sich halt mit dem Slopestyledrop begnügen . Dings, weiß jemand was von den Fotomachern am So. (12.10)? Kunnt ma si die anschaun irgendwo? lg
  24. Erschtmal solltest so eine Ghost-Mappe dazubekommen haben! Da sind die Manuals drin und auch ein Spacer für die Scheibenbremsen. Würd ich aufjedenfall reklamieren wenn ich du wär das Ding is fix im Lieferkarton dabei, ich hab sowas u. mei freund auch (beides Radln vom bikestore). Bei deiner Domain kannst nahezu nix einstellen, ausser den Rebound was ich weiß - also unten am Tauchrohr Hase oder Schildkröte . Die funktioniert aber, was wir am Semmering u. 1 Woche Gardasee gesehn haben, wirklich super für so eine billige Gabel. Wennst Fragen hast und du hast Angst die reizbareren der hier wohnhaften Burschen mit deiner Unwissenheit zu belästigen, schreib mir eine PM - Freitag ist und ich hoff das mir heute eh fad ist in der Hacke... Kenn mich zwar net so super aus, aber ich kenns Radl recht gut bzw. das was verbaut ist. lg ich
×
×
  • Neu erstellen...