Zum Inhalt springen

"Intelligenz" der FPÖ-Wähler


Empfohlene Beiträge

von strache und konsorten erwartet man ja nichts anderes aber warum die övp den strasser bei europawahlen an die spitze stellt lässt sich nicht durch einfache schlußfolgerungen heraus finden.

vielleicht kann mir das jemand erklären...

 

von den kärnter roten sagt man ja nach wie vor sie seien punschkrapferl...

 

 

ganz abgesehen davon dass da null inhalt von allen parteien kommuniziert wird.

 

und zu guter letzt wir haben genau die politiker die wir verdienen - traurig aber war - und trotzdem gehts einem in österreich vergleichsweise gut - fast paradox...

 

 

kann nur vermuten dass strasser unter schüssel in ungnade gefallen ist - aus diversen machtstreitigkeiten - und gehen musste - tief war der fall in die privatwirtschaft ja nciht, und all zu lange brauchte man auf ein comeback ja auch nicht warten.

 

jetzt gibt es schüssel nur mehr im hintergrund und die nö fraktion ist stark wie eh und je, zu der gehört strasser und pröll ist ja ein name den man kennt..in der bundes und nö politik...strasser war mit lh pröll ja ziemlich gern in einem büro..^^ und so ist es kaum verwunderlich, dass er wieder für ein gut dotiertes amt aufgestellt wird..

 

wie gesagt, ich weiss es nicht - aber ich glaube;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber es ist alles belegbar. Wennst damit ein Problem hast, dann rate ich Dir, eine andere Spielwiese aufzusuchen.

:look:

 

Ja dann beleg mir bitte mal die Tatsache, dass Blau und Rot praktisch austauschbar sind. Die Gemeinsamkeiten zwischen den Beiden dürften sich in Etwa darauf beschränken, dass sie österreichische Parteien sind und von Zeit zu Zeit mit der Krone kokettieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur vermuten dass strasser unter schüssel in ungnade gefallen ist - aus diversen machtstreitigkeiten - und gehen musste - tief war der fall in die privatwirtschaft ja nciht, und all zu lange brauchte man auf ein comeback ja auch nicht warten.

 

jetzt gibt es schüssel nur mehr im hintergrund und die nö fraktion ist stark wie eh und je, zu der gehört strasser und pröll ist ja ein name den man kennt..in der bundes und nö politik...strasser war mit lh pröll ja ziemlich gern in einem büro..^^ und so ist es kaum verwunderlich, dass er wieder für ein gut dotiertes amt aufgestellt wird..

 

wie gesagt, ich weiss es nicht - aber ich glaube;o)

 

klingt plausibel - zeigt aber leider exemplarisch das grundübel beim kampf gegen strache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt plausibel - zeigt aber leider exemplarisch das grundübel beim kampf gegen strache.

 

ich denke halt: gäbe es eine greifbar erkennbare innenpolitik - die wirtschaftliche stabilität über jahre gewährleistet, gepaart mit einer verträglichen sozialpolitik - auch europa und ausländerfreundlich bis zu einem vertretbaren grad, würde es keinen "kampf gegen strache" geben.

 

und ein hecht im karpfenteich schadet auch nicht, mir treibt nur dieser unbegreifliche hass den angstschweiss auf die stirn, den manche leute oder ethische gruppen gegeneinander hegen..und das zu schüren ist grobst fahrlässig..wenn nicht schon vorsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann beleg mir bitte mal die Tatsache, dass Blau und Rot praktisch austauschbar sind. Die Gemeinsamkeiten zwischen den Beiden dürften sich in Etwa darauf beschränken, dass sie österreichische Parteien sind und von Zeit zu Zeit mit der Krone kokettieren.

 

zumindest fischen sie seid jahren im selben teich..austauschbar ist wohl nicht ganz zutreffend, da die spö einen bei weitem ausgepägteren linken flügel hat, als die fpö (auch unter schmidth heide) jemals hatte..

 

die liberalen in der f.. die seh ich schon lang nimma auf der politischen bühne..wo sind die?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die liberalen in der f.. die seh ich schon lang nimma auf der politischen bühne..wo sind die?:confused:

 

Sowas gibts scheinbar wirklich leider fällt mir weder der Name des Mannes ein noch find ich das standard Interview. Ich weiss nur, dass es mich da fast aus den Socken gehauen hat das hat sich echt nicht nach FPÖ angehört. Naja aber bei den derzeitigen Tendenzen die ja nicht gerade neu sind wundert es mich nicht, wenn der liberale Flügel sofern es diesen noch gibt untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibts scheinbar wirklich leider fällt mir weder der Name des Mannes ein noch find ich das standard Interview. Ich weiss nur, dass es mich da fast aus den Socken gehauen hat das hat sich echt nicht nach FPÖ angehört. Naja aber bei den derzeitigen Tendenzen die ja nicht gerade neu sind wundert es mich nicht, wenn der liberale Flügel sofern es diesen noch gibt untergeht.

 

es gab die liberalen sehr wohl..ferrari brunnenfeld, steger, mautner markof, frischenschlager, schmidt...fichtenbauer wenn mich nicht alles zwickt und einige andere..

 

man kann den liberalismus der fpö aber nicht mit dem vergleichen oder nur schwer, was man heute unter liberal versteht, allgemeinhin...

 

der ausdruck nationalliberal trifft es wohl viel eher..hier ging es soweit ich weiss um mehr bürgerrechte und auch um den kampf gegen antiliberale fürsten..zu dieser zeit gab es schon liberale burschenschaften, so seltsam das auch klingen mag..

 

die einflussreichen unternehmer in der fpö - vor 1986 - waren wohl auch mehr wirtschaftsliberal...und vertraten in der gesellschaft sehr wohl rechte, stark bürgerliche themen..

 

auch der kampf gegen die kirche - den ja auch hc wieder anzettelt, stammt aus der zeit der natinalliberalen gründer..

 

 

unter haider wurden dann so gut wie alle liberalen "abgeschossen" und er selbst sah sich ja selbst als legitimen nachfolger von bruno kreisky..haider aber war ein klassische austronationalist...weit weg von weltumgreifenden liberalismus..und seitdem geht die partei fast ausschliesslich die rechtsaussen wege..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also stört dich der effekt, und die ursache ist viel weniger von belang?

 

 

edit: und neu ist das bei gott nicht..das solltest du als opi wissen..;o)

 

obacht, herr hörmann.

 

ich habe nur geschrieben, dass man in fast allen parteien braune flecken findet. das ist deshalb erwähnenswert, weil diese tatsache ein beliebtes rechtfertigungsargument bei f und b ist. das ich solches verachte, sollte aus meinen anderen postings klar sein.

 

ich wollte lediglich meiner verwunderung ausdruck verleihen, dass man heute in österreich derart simplifizierende, menschenverachtende dumpfbackensprüche affichieren kann, ohne das ein geschlossener aufschrei durch die öffentlichkeit bzw. die medien dieses landes geht. (ein breiter widerstand wäre allerdings notwendig, denn wie die protagonisten des nofuture-populismus sogar den protest von hochrangigen institutionen dump lächelnd abschütteln, hat man ja gesehen).

 

wie gesagt: mich stört es, ich finde es befremdend und es ist natürlich kurzsichtig. (die wirklich dummen sind mmn nicht die wähler, sondern die parteistrategen dieser parteien. wenn man VOR einer wahl am politischen gegner kein gutes haar lässt und ganze bevölkerungsgruppen diffamiert, kann ich mir nicht vorstellen wie NACH der wahl ein gedeihliches miteinander funktionieren soll).

 

wo ich dir recht gebe: das ganze ist natürlich nicht neu. sagen wir neu in der 2.republik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obacht, herr hörmann.

 

ich habe nur geschrieben, dass man in fast allen parteien braune flecken findet. das ist deshalb erwähnenswert, weil diese tatsache ein beliebtes rechtfertigungsargument f und b ist. das ich solches verachte, sollte aus meinen anderen postings klar sein.

 

ich wollte lediglich meiner verwunderung ausdruck verleihen, dass man heute in österreich derart simplifizierende, menschenverachtende dumpfbackensprüche affichieren kann, ohne das ein geschlossener aufschrei durch die öffentlichkeit bzw. die medien dieses landes geht. (ein breiter widerstand wäre allerdings notwendig, denn wie die protagonisten des nofuture-populismus sogar den protest von hochrangigen institutionen dump lächelnd abschütteln, hat man ja gesehen).

 

wie gesagt: mich stört es, ich finde es befremdend und es ist natürlich kurzsichtig. (die wirklich dummen sind mmn nicht die wähler, sondern die parteistrategen dieser parteien. wenn man VOR einer wahl am politischen gegner kein gutes haar lässt und ganze bevölkerungsgruppen diffamiert, kann ich mir nicht vorstellen wie NACH der wahl ein gedeihliches miteinander funktionieren soll).

 

wo ich dir recht gebe: das ganze ist natürlich nicht neu. sagen wir neu in der 2.republik.

 

ich sehe nach diesem posting kaum meinungsdifferenzen zwischen unseren beiden meinungen - worauf soll ich nun besonders obacht geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist aus Kamboscha, die kann jedem mal

real erklären, wie es sich anfühlt in einem wirklich totalitären

kommunistischen Staat aufzuwachsen.

 

Ich habe als 1973 die Schnauze voll immerwieder von dieser

Verbrecherorganisation des jüdischen Weltkongresses samt

Ableger (die leugenen, das das Israel seit Jahrzehten von

rechtsradikalen Arschlöchern regiert wird und das Völkermord

an der Tagesordnung steht) darauf hingewiesen zu werden,

das ich germanischer oder österreichischer Abstammung bin.

 

Edith meint ich hab paar Rechtschreibfehler korregiert ;)

Und nein, ich finde Bikeboard nachwievor keine gute politische Plattform.

Das hat meiner Meinung nach nichts hier verloren, aber andere haben

die Diskussion angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist aus Kamboscha, die kann jedem mal

real erklären, wie es sich anfühlt in einem wirklich totalitären

kommunistischen Staat aufzuwachsen.

 

Ich habe als 1973 die Schnauze voll immerwieder von dieser

Verbrecherorganisation des jüdischen Weltkongresses samt

Ableger (die leugenen, das das Israel seit Jahrzehten von

rechtsradikalen Arschlöchern regiert wird und das Völkermord

an der Tagesordnung steht) darauf hingewiesen zu werden,

das ich germanischer oder österreichischer Abstammung bin.

 

Edith meint ich hab paar Rechtschreibfehler korregiert ;)

Und nein, ich finde Bikeboard nachwievor keine gute politische Plattform.

Das hat meiner Meinung nach nichts hier verloren, aber andere haben

die Diskussion angefangen.

 

frivin..bitte mässige deine ausdrucksweise, in deinem eigenen interesse..es haben ja trotzdem alle leute per mail bekommen..die hier gepostet haben..tu dir das nicht an, und stell dich nicht auf ein niveau, dass offensichtlich nicht zu dir passt..das hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist aus Kamboscha, die kann jedem mal

real erklären, wie es sich anfühlt in einem wirklich totalitären

kommunistischen Staat aufzuwachsen.

 

Ich habe als 1973 die Schnauze voll immerwieder von dieser

Verbrecherorganisation des jüdischen Weltkongresses samt

Ableger (die leugenen, das das Israel seit Jahrzehten von

rechtsradikalen Arschlöchern regiert wird und das Völkermord

an der Tagesordnung steht) darauf hingewiesen zu werden,

das ich germanischer oder österreichischer Abstammung bin.

 

Edith meint ich hab paar Rechtschreibfehler korregiert ;)

Und nein, ich finde Bikeboard nachwievor keine gute politische Plattform.

Das hat meiner Meinung nach nichts hier verloren, aber andere haben

die Diskussion angefangen.

 

Recht so.

Ein bissi Antisemitismus geht immer.

Magst uns vielleicht noch was von den Protokollen der Weisen von Zion erzählen?

88, rechter Recke.

:k:

 

Nebenbei: Die Khmer Rouge hatten mit Kommunismus soviel zu tun wie die NSDAP mit Sozialismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nach diesem posting kaum meinungsdifferenzen zwischen unseren beiden meinungen - worauf soll ich nun besonders obacht geben?

 

ich auch nicht. das "obacht" war nicht bös gemeint und bezog sich eigentlich auf deine frage, ob mich die auswirkungen mehr stören als der kern des übels. dem ist natürlich nicht so.

 

jedenfalls mangelt es in diesem land seit geraumer zeit zunehmend an politischer kultur und die schuld daran schreibe ich zum grössten teil den möchtegernösterreichneuerfindern zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht so.

Ein bissi Antisemitismus geht immer.

Nojo, ganz so unschuldig und mit weißer Weste sind "die Israelis" auch wieder nicht :rolleyes: .

 

Auch wenn dies dort drüben ein Endloskonflikt ist, Krieg herrscht und sie sich ja "nur" zur Wehr setzen, manche ihrer Methoden sind jedoch nicht nur zu hinterfragen sondern auch und oft unter dem Schutz der USA verschleiert worden... (u.a. UNO Resolutionen) :o

 

@Bikeopi

Einen Aufschrei gibts:

 

SPÖ: "FPÖ-Propaganda entspricht Diktion des Stürmers"

25.05.2009 | 12:47 | (DiePresse.com)

Der Wiener Gemeinderat diskutiert über den Ausbau des Islamzentrums in der Brigittenau. Die Grünen werfen der FPÖ Antisemitismus vor, die SPÖ kritisiert die freiheitliche "Propaganda".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du nicht "Juden", wenn du Juden meinst?

 

Wahrscheinlich um zu vermeiden, sich mit einem sich ereifernden pc-Deppen rumärgern zu müßen, der mit dem "Antisemit! Antisemit!"-Finger auf ihn zeigt.

 

Solche Schlauköpfe sind in diesen Diskussionen ja nie sehr weit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich um zu vermeiden, sich mit einem sich ereifernden pc-Deppen rumärgern zu müßen, der mit dem "Antisemit! Antisemit!"-Finger auf ihn zeigt.

Wer zeigen will zeigt auch, wenn "die Israelis" geschrieben wird, insbesondere, wenn der Begriff auch noch in Einführungszeichen gesetzt wird.

 

Solche Schlauköpfe sind in diesen Diskussionen ja nie sehr weit...

Sind aber meist weniger als die Antisemiten, die sich wie die Motten vom Licht angezogen fühlen.

Siehe den Beitrag von Firvin.

 

Und um nochmal auf die FPÖ zurückzukommen: Das wird doch hoffentlich niemand OK finden!

 

http://images.derstandard.at/t/12/2009/05/26/1242351417793.jpg

 

Viele Jahre wegsperren, das Dreckspack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - ums nochmal zu betonen:

Natürlich glaub ich nicht, dass FPÖ-Wähler dumm sind. Treffender wäre "Hoppala in Leserbrief" gewesen, aber das war mir dann doch zu langweilig.

 

Und es stimmt wohl auch, dass genau aus der Überheblichkeit (der anderen Parteien, von denen ich keiner angehöre) heraus, viele Wähler zur FPÖ finden. Während sich die einen selbst beweihräuchern, zeigt die FPÖ Aufmerksamkeit für die "Sorgen des Österreichers". Nur leider bietet sie absolut keine Lösungen an, ich kann da nur dem GrazerTourer beipflichten.

 

Nur als 1 aktuelles Beispiel: wenn z.B. der Ausbau eines Islamzentrums abgewiesen wird, weil es "Keimzelle einer Parallelgesellschaft" ist, gleichzeitig aber von FPÖ Seite alles getan wurde und wird um eine gesellschaftliche Trennung in Österreich zu erreichen, dann passt das schlicht nicht zusammen.

 

Keine Integration, keine Parallelgesellschaft - was dann? Aja: "Ausländer raus.". Blöderweise haben die Herrschaften meist einen österreichischen Pass, viele der Ausländer sind hier geboren und aufgewachsen, haben Deutsch als Muttersprache. Also solange diese Gesellschaft noch einigermaßen lebensfähig ist und nicht Menschen umgebracht und das Kinderkriegen verboten werden kann, sind diese Personen nun einmal hier und Realität und vielleicht wärs doch besser den bösen grünen Weg zu gehen und zu schaun, ob man nicht ein sinnvolles Zusammenleben erreichen kann.

 

Menschen mangelnde Integrationsbereitschaft vorzuwerfen, wenn sie jeden Tag auf Plakaten gegen sich gerichtete Hasstriaden lesen müssen, wär eigentlich eine ganz lustige Unterstellung, wenns nicht so traurig wär.

 

 

Und in Bezug auf tatsächliche Zuwanderung wird ja von FPÖ-Seite rein mit der Angst der Überflutung Österreichs mit Fremden gespielt - dabei würden in einer grünen Regierung kaum mehr Leute einwandern als in einer blauen. Dass durch mangelnde Aufstiegschancen, Bildungschancen und der negativen Stimmung in der Bevölkerung die klugen Köpfe doch lieber für ein anderes Land entscheiden, kann man ihnen schwer übel nehmen. Und die Asyl-Situation in AUT ist eigentlich eh zum Schämen - ewig lange Dauer und absurde Auflagen:

DiePresse - Auf den Strich geschickt

 

 

 

Stimmt aber auch sicherlich, dass ich es leicht habe, nicht für die Ansagen der Herrn empfänglich zu sein. Es erleichtert das Verständnis doch ungemein, wenn man im Hörsaal neben Zuwanderern sitzt, mit denen man über xenophob-motivierte Vorfälle redet als wenn man beim AMS arbeitet und Opfer einer Jugendbande (deren Mitgliedern ein kurzer Abstecher in die Moschee vielleicht gar nicht schlecht tun würde) wurde.

 

 

@Israel: warum darf man nicht Israelis schreiben, wenn es einem rein um die Politik eines Landes geht und nicht um irgendeine Religionszugehörigkeit? (die Anführungszeichen will ich jetzt nicht überinterpretieren, waren aber komisch, stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ist der wo-ufp1 ja wirklich ein übler Antisemit - er wird zu dem Vorwurf ja sicher noch Stellung nehmen.

 

Und mit "Viele Jahre wegsperren, das Dreckspack" kann man mit mir bei Figuren wie Küssel reden, der in Interviews davon gesprochen hat die - neonazistische, staatsgefährdende Aufwiegler zur Verantwortung ziehende - Regierung liquidieren zu wollen; aber nicht bei dummen 14 bzw. 16jährigen Rotzbuben, die viele am liebsten für 10 Jahre in den Bau schicken woll(t)en.

 

Erschreckend wie gerade die Kämpfer für die gute Sache da ausrasten und zu gnadenlosen Law-and-Order-Streitern mutieren, wie das zuletzt in einigen derstandard-Foren zum Thema Ebensee zu beobachten war.

Man hatte den Eindruck es mit einer Horde Todesstrafenbefürwortern zu tun zu haben.

 

Wer ganz links die Hand rausstreckt schüttelt der Rechten die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht ist der wo-ufp1 ja wirklich ein übler Antisemit - er wird zu dem Vorwurf ja sicher noch Stellung nehmen.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir nicht Sachen in den Mund legen würdest, die ich in keiner Art und Weise behauptet habe.

Ich habe ihn lediglich direkt gefragt, warum er nicht das Wort "Juden" verwendet - ist ja kein schlimmes Wort.

Alles andere entstammt deinem Geiste.

 

Und mit "Viele Jahre wegsperren, das Dreckspack" kann man mit mir bei Figuren wie Küssel reden, der in Interviews davon gesprochen hat die - neonazistische, staatsgefährdende Aufwiegler zur Verantwortung ziehende - Regierung liquidieren zu wollen; aber nicht bei dummen 14 bzw. 16jährigen Rotzbuben, die viele am liebsten für 10 Jahre in den Bau schicken woll(t)en.

Foto angeschaut?

Für dich alles eh kein Problem?

Na, dann ist ja gut.

 

Erschreckend wie gerade die Kämpfer für die gute Sache da ausrasten und zu gnadenlosen Law-and-Order-Streitern mutieren, wie das zuletzt in einigen derstandard-Foren zum Thema Ebensee zu beobachten war.

Ebensee war eine unpackbare Schande.

Aber - eh nur ein Bubenstreich, gell?

 

Man hatte den Eindruck es mit einer Horde Todesstrafenbefürwortern zu tun zu haben.

Daß in einem komplett anonymen Forum wie dem Standard anders als hier, wo sich doch viele kennen, jede Menge Leute unzivilisiert aufführen, verwundert mich schon längst nicht mehr.

 

Wer ganz links die Hand rausstreckt schüttelt der Rechten die Hand.

Keine Frage.

Aber man kann auch überzeugter Antifaschist sein, ohne Pol Pot und Mao anzubeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir nicht Sachen in den Mund legen würdest, die ich in keiner Art und Weise behauptet habe.

Ich habe ihn lediglich direkt gefragt, warum er nicht das Wort "Juden" verwendet - ist ja kein schlimmes Wort.

Alles andere entstammt deinem Geiste.

 

 

Foto angeschaut?

Für dich alles eh kein Problem?

Na, dann ist ja gut.

 

 

Ebensee war eine unpackbare Schande.

Aber - eh nur ein Bubenstreich, gell?

 

 

Daß in einem komplett anonymen Forum wie dem Standard anders als hier, wo sich doch viele kennen, jede Menge Leute unzivilisiert aufführen, verwundert mich schon längst nicht mehr.

 

 

Keine Frage.

Aber man kann auch überzeugter Antifaschist sein, ohne Pol Pot und Mao anzubeten.

 

liegts irgendwie an der uhrzeit..?

 

short hat dir da nix in den mund gelegt, sondern er hat eine ironische bemerkung gemacht..und alles was du danach rezitierst, wurde vollends dem aussagesinn entzogen..

 

 

küssels triebfeder und motivation beruhte nicht auf mangelnder bildung..nicht auf ein noch (zu) junges lebensalter...und nicht auf pech, in rechte kreise gerutscht zu sein..in einem schwierigen alter.

 

die kriminelle energie dahinter machte ihn zu einem verbrecher..die taten die er möglicherweise vorhatte können nur erahnt werden.

 

auch wenn ebensee eine schande war..so ist das verlgeichsweise ein bagatelle - die sich zwar auswachsen hätte können, zu weit mehr...aber in relation gesehen ist es keinesfalls ein grund das "pack" wegzusperren - es ist ein grund die deppen aufzuklären...sie in geschichte zu unterrichten..zu versuchen, ihnen respekt und toleranz zu lehren..und ihnen eine angemessene strafe zu kommen lassen, die nix mit wegsperren zu tun hat..

 

 

wenn du dir deine drei ersten zitate nochmals durchliest, in aller ruhe - müsstest du fast erkennen - welche parallelen das kurzfristig zur kampfrethorik einiger wahlkämpfer bekam, die du augenscheinlich nicht wählen würdest.

 

und es ist auch wahr, dass die super liberalen sofort nach polizei und justiz schreien, wenn ihr freiheitlichen werte von bösen rechten in gefahr gebracht werden..

 

nochmal: ohne law und order - gegen die der liberalismus ja so vehement angkämpft - wäre es schwer diese rechte überhaupt zu halten, was nicht heisst, dass die linken net fähig sind zur waffe zu greifen..its time for another revolution..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...