der.bub Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 da muss ichn Weight Weenie voll recht geben! aus chef sicht is das ganz anders als aus der sicht des angestellt! und 19uhr is tlw schon kurz! schau dir zB das donauzentrum und lugner city an! DZ hat DO & FR bis 20uhr offen... das ist schon extrem! :f: lugner city hat von MO-FR bis 21uhr offen... :f::f: und da glaub ich is jeder froh wenn er heimkommt! aber um die 2 gehts da jetz eh net... Zitieren
bigair Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 da muss ichn Weight Weenie voll recht geben! aus chef sicht is das ganz anders als aus der sicht des angestellt! und 19uhr is tlw schon kurz! schau dir zB das donauzentrum und lugner city an! DZ hat DO & FR bis 20uhr offen... das ist schon extrem! :f: lugner city hat von MO-FR bis 21uhr offen... :f::f: und da glaub ich is jeder froh wenn er heimkommt! aber um die 2 gehts da jetz eh net... das sind aber dann 2 schichten, oder? weil von 9 bis 20 uhr wird arbeitsrechtlich nicht gedeckt sein. Zitieren
der.bub Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 10std. - mittagspause darfst rechtlich arbeiten... bin mir aber nicht sicher ob der arbeitgeber die mittagspause verlänger darf... - zB 1std. statt 30min. Zitieren
bike charly Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Leben und leben lassen. Wenn man ein bisschen Feingefühl für Menschen hat geht man ohnehin nicht nach Geschäftsschluss einkaufen. so ist es aber dieses Feingefühl verschwindet leider immer mehr :f: als zahlender Kunde glauben viele sie können sich alles erlauben:k: Zitieren
Maex Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 @WW na dann müß ich wohl alles zurück nehmen. wüßte natürlich nicht das du und alle andern verkäufer eine 100 stunden woche haben. bei uns ist es üblich 40h bzw 38 1/2h zu arbeiten. es ist aber meiner meinung nach komplett egal wie diese aufgeteilt sind. nur weil der verkäufer 3 stunden zeitversetzt arbeitet andert das an meiner einstellung nichts. meine leute können gerne die 5min aufschreiben würde sie aber gegen die zeiten aufrechnen in denen sie kaffee trinken. ab 15min gibt es bei uns zeitausgleich. Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 das sind aber dann 2 schichten, oder? weil von 9 bis 20 uhr wird arbeitsrechtlich nicht gedeckt sein. Geht locker. Meine Dienste sind zB. von 0600-1830 oder 1800-0630 Zitieren
bigair Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 Geht locker. Meine Dienste sind zB. von 0600-1830 oder 1800-0630 jo das is klar...aber bei einem Verkäufer geh ich von 5 aufeinanderfolgenden Tagen aus (ohne Schichtdienst) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 @WW na dann müß ich wohl alles zurück nehmen. wüßte natürlich nicht das du und alle andern verkäufer eine 100 stunden woche haben. bei uns ist es üblich 40h bzw 38 1/2h zu arbeiten. Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun???? Hier geht es um absichtliches einkaufen gehen nach Geschäftsschluss und nicht um die Wochenstundenarbeitszeit!? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 25. Oktober 2009 Geschrieben 25. Oktober 2009 jo das is klar...aber bei einem Verkäufer geh ich von 5 aufeinanderfolgenden Tagen aus (ohne Schichtdienst) Ich hab 4 Dienste in Folge: 2 Tag und dann 2 Nachtdienste zwischendurch auch ein allseitsbeliebtes 5er Radl (nein mit dem kann ma ned fahrn ) 3 Tage und 2 Nächte in Folge. 12h dürfte das Maximum sein, wenn ich mich nicht täusch Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun???? Hier geht es um absichtliches einkaufen gehen nach Geschäftsschluss und nicht um die Wochenstundenarbeitszeit!? na du bist ja der meinung das es einen unterschied macht ob man eine stunde früher oder später schließt. ich finde ja das das egal ist, 5min sind 5min. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Probiers einfach aus und dann reden wir weiter. Edit: Aber was viel wichtigeres - haben wir heute Badmintontraining oder fällts aus wegen dem Feiertag? Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Probiers einfach aus und dann reden wir weiter. Edit: Aber was viel wichtigeres - haben wir heute Badmintontraining oder fällts aus wegen dem Feiertag? ich gehe davon aus das training ist. was soll ich sonst heute abend machen. Zitieren
Der Peter Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 5 Minuten länger dableiben heißt für dich dass DU mehr verdienst. 5 Minuten länger dableiben für einen Verkäufer heißt - verschissene Zeit und er verdient keinen Cent mehr. Oder willst sagen dass deine Leute mehr bekommen wenn sie 5 Minuten länger bleiben? In Wirklichkeit fallen die 5 Minuten unter den Tisch weils eh keiner aufschreibt. Ich habs zumindest nie aufgeschrieben. Eh selber schuld - man will dem Arbeitsgeber ja auch nicht lästig kommen. Wir kennen des eh. Kommst 5 Minuten später gibt's die grosse Predigt. Gehst 5 Minuten später ist das ein Achselzucken. Ich hatte mal so einen Helden zum Chef. Immer wieder das Gesülze von wegen die Leut' können ja ganz einfach ein paar Minuten mehr machen. So habe ich ihm erklärt, ja wenn er mir ganz einfach ein wenig mehr überweisen würde wäre das ok. Das wollte er dann wieder nicht. So schaut's auch mit den 15 Minuten aus. Wenn die Bezahlung stimmt wird's schon gehen. Aber bei knapp über dem Kollektivvertrag bezahlen, warum soll ich täglich bis zu 14 Minuten herschenken? Sind im schlechtesten Fall 14 x 5 x 4,33 = 301 Minuten = 5 Stunden oder bei einer 40 Stunden Woche, 3% Mehrarbeit im im Monat. Da reden wir noch nicht davon, dass in den Mittagspausen in fast allen Jobs mittlerweile schon üblich ist, dass man unterbricht oder verkürzt um was zu arbeiten - bei mir jedenfalls. Ich kenn' keinen Unternehmer der Monatlich ganz einfach so bis zu 3,0 % mehr Gehalt im Monat überweist, außerhalb des Dienstvertrages, einfach so. Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Wir kennen des eh. Kommst 5 Minuten später gibt's die grosse Predigt. Gehst 5 Minuten später ist das ein Achselzucken. Ich hatte mal so einen Helden zum Chef. Immer wieder das Gesülze von wegen die Leut' können ja ganz einfach ein paar Minuten mehr machen. So habe ich ihm erklärt, ja wenn er mir ganz einfach ein wenig mehr überweisen würde wäre das ok. Das wollte er dann wieder nicht. So schaut's auch mit den 15 Minuten aus. Wenn die Bezahlung stimmt wird's schon gehen. Aber bei knapp über dem Kollektivvertrag bezahlen, warum soll ich täglich bis zu 14 Minuten herschenken? Sind im schlechtesten Fall 14 x 5 x 4,33 = 301 Minuten = 5 Stunden oder bei einer 40 Stunden Woche, 3% Mehrarbeit im im Monat. Da reden wir noch nicht davon, dass in den Mittagspausen in fast allen Jobs mittlerweile schon üblich ist, dass man unterbricht oder verkürzt um was zu arbeiten - bei mir jedenfalls. Ich kenn' keinen Unternehmer der Monatlich ganz einfach so bis zu 3,0 % mehr Gehalt im Monat überweist, außerhalb des Dienstvertrages, einfach so. ich nehme an, wenn du kaffee trinkst oder eine rauchst oder aufs klo gehst sagst du dann deinem chef auch er soll dir um das weniger überweisen. meine leute dürfen das, drum ist es auch kein problem wenn sie nach der normalen arbeitszeit noch was fertig machen oder freundlich zu kunden sind. Zitieren
Ran Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 oder aufs klo gehst sagst du dann deinem chef auch er soll dir um das weniger überweisen das dümmste "Argument" in der Diskussion Zitieren
bike charly Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 ich nehme an, wenn du aufs klo gehst sagst du dann deinem chef auch er soll dir um das weniger überweisen. meine leute dürfen das, m. :f::f: also bei dir würd ich gern arbeiten Zitieren
Der Peter Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 ich nehme an, wenn du kaffee trinkst oder eine rauchst oder aufs klo gehst sagst du dann deinem chef auch er soll dir um das weniger überweisen. meine leute dürfen das, drum ist es auch kein problem wenn sie nach der normalen arbeitszeit noch was fertig machen oder freundlich zu kunden sind. Ich rauche nicht, Kaffee trinke ich ohne Pause zu machen und schei**en gehen darf ich ganz ohne Zeitabzug? Danke. Soviel dazu. Ich denke wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Du hast eine vorgefasste Meinung von der Du nicht einen Millimeter abweichst und ich auch. Keiner will was verschenken, weder der DG noch der DN. Ich denke jedoch, es wäre mal an der Zeit, mehr gemeinsam als gegeneinander zu tun. Über meinen Chef kann ich mich, zum Glück, nicht beklagen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Jetzt tuts mir den Maex nicht hinstellen wie einen Unmenschen. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich dass seine Mitarbeiter recht glücklich sind bei ihm. Sooo schlimm wird er also nicht sein. Zitieren
Ran Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 ein Detail weil es gerade passt Rauchen, Kaffeetrinken usw. in der Arbeitszeit muss nicht immer als grosszügiges Geschenk des AG betrachtet werden, könnte auch z.b. daraus resultieren: Pausen und Tätigkeitswechsel bei längerer Bildschirmarbeit Pausen oder Tätigkeitswechsel müssen bei längerer Arbeit am Bildschirm unbedingt eingeplant werden. Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit muss eine Pause von mindestens 10 Minuten gehalten werden. Dabei gilt der Blickwechsel auf die Schreibvorlage nicht als Unterbrechung. Sofern es der Arbeitsablauf erfordert, kann die zustehende erste Pause in die zweite Stunde verlegt werden, sodass dann die zusammengefasste Pause mindestens 20 Minuten beträgt. Die Pausen sind in die Arbeitszeit einzurechnen. Zitieren
Der Peter Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Jetzt tuts mir den Maex nicht hinstellen wie einen Unmenschen. Aus eigenen Erfahrungen weiß ich dass seine Mitarbeiter recht glücklich sind bei ihm. Sooo schlimm wird er also nicht sein. Ich kenn' ihn nicht, soll so sein, um so besser. Aber warum kann er das dann nicht einfach sagen? Man vergibt sich ja nix. Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 ein Detail weil es gerade passt Rauchen, Kaffeetrinken usw. in der Arbeitszeit muss nicht immer als grosszügiges Geschenk des AG betrachtet werden, könnte auch z.b. daraus resultieren: Pausen und Tätigkeitswechsel bei längerer Bildschirmarbeit Pausen oder Tätigkeitswechsel müssen bei längerer Arbeit am Bildschirm unbedingt eingeplant werden. Nach jeweils 50 Minuten ununterbrochener Bildschirmarbeit muss eine Pause von mindestens 10 Minuten gehalten werden. Dabei gilt der Blickwechsel auf die Schreibvorlage nicht als Unterbrechung. Sofern es der Arbeitsablauf erfordert, kann die zustehende erste Pause in die zweite Stunde verlegt werden, sodass dann die zusammengefasste Pause mindestens 20 Minuten beträgt. Die Pausen sind in die Arbeitszeit einzurechnen. warst du das mit dem dümmsten argument. dann weiß ich nicht was du damit bei einem verkäufer meinst.:f: Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 Ich kenn' ihn nicht, soll so sein, um so besser. Aber warum kann er das dann nicht einfach sagen? Man vergibt sich ja nix. ich schreib doch nichts böses, meine leute arbeiten glaube ich auch gerne für mich. nur wenn alle sagen das sie keine sekunde länger arbeiten weil ihr boss ihnen das nicht zahlt und es ihnen nichts bringt wenn eine kunde zufrieden nach hause geht. dann solte man sich halt überlegen ob zufriedene kunden vieleicht den eigenen arbeitsplatz sichern und ob der boss einen vieleicht auch mehr gibt als er laut gesetz müßte. aber ich bin sowiso der meinung das das arbeitsklima das wichtigste ist, wenn das stimmt wird ein chef diese diskusion mit seinen mittarbeitern nicht führen müssen. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 ... nur wenn alle sagen das sie keine sekunde länger arbeiten weil ihr boss ihnen das nicht zahlt und es ihnen nichts bringt wenn eine kunde zufrieden nach hause geht... wenn ich diese einstellung hätte, würde ich mich dringend fragen, ob ich den richtigen job in der richtigen firma habe... wer seine arbeit nur als lästige, aber notwendige geldbeschaffungsmaßnahme sieht, wird es sich wohl überall recht schwer machen. oder anders ausgedrückt: wenn der job nur wegen des geldes gemacht wird, ist man dort auf dauer unglücklich, selbst wenn das - dann als schmerzensgeld empfundene - gehalt hoch ist... CU, HAL9000 Zitieren
Ran Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 weiß ich nicht was du damit bei einem verkäufer meinst.:f: du hast Pausen erwähnt (Rauchen, Kaffeetrinken ...) und ich habe Bildschirmarbeit erwähnt und habe mich nicht auf Verkäufer bezogen Es ging ja ursprünglich um Bikestore.cc Schätze es wird bei einer Versenderfirma wie bikestore.cc wohl auch Leute geben, die hauptsächlich vor dem Bildschirm sitzen. warst du das mit dem dümmsten argument ja und dabei bleibe ich : Unabhängig vom Beruf sollte das "aufs Klo gehen" außerhalb der Diskussion stehen. Zitieren
Maex Geschrieben 26. Oktober 2009 Geschrieben 26. Oktober 2009 wenn ich diese einstellung hätte, würde ich mich dringend fragen, ob ich den richtigen job in der richtigen firma habe... wer seine arbeit nur als lästige, aber notwendige geldbeschaffungsmaßnahme sieht, wird es sich wohl überall recht schwer machen. oder anders ausgedrückt: wenn der job nur wegen des geldes gemacht wird, ist man dort auf dauer unglücklich, selbst wenn das - dann als schmerzensgeld empfundene - gehalt hoch ist... CU, HAL9000 :toll: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.