corax Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von jogul aber das bereitet mir kein kopfzerbrechen, ich setz auch weiterhin auf 24", vorne auch bald aaaaaaaaber nur wennst dann vorn und hinten mit 3.0ern gazzaloddis fährst, sonst schauts endgültig nach kinder-radel aus... :s: Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von corax aaaaaaaaber nur wennst dann vorn und hinten mit 3.0ern gazzaloddis fährst, sonst schauts endgültig nach kinder-radel aus... :s: Hat da wer ins Hirn gsch*****?? 3.0 Reifen? *tztz* Zitieren
jogul Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von corax aaaaaaaaber nur wennst dann vorn und hinten mit 3.0ern gazzaloddis fährst, sonst schauts endgültig nach kinder-radel aus... :s: na was glaubst was ich mit den 24"ern will? :devil: Zitieren
corax Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 der 3.0er gazza baut so hoch, das man fast wieder auf 26zoll kommt, dummi :s: aber wenn jogi auf bmx-feeling steht... Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Ja aber der Reifen is sehr schwer! Fast unfahrbar. Und ein 2.5er reicht allemal. Zitieren
corax Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 gehgehgeh... das kompensiert er eh durch die 24" felge...bzw die double wide bläst jeden reifen um 25% mehr auf Zitieren
jogul Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Ja aber der Reifen is sehr schwer! denkst du dass ich auf gewicht wert leg? Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Na....wenn müsstest mal ab...... :devil: Ich find einfach das dieser Reifen SCHWACHSINN ist. Gleich wie die Double Wide Felge. Zitieren
jogul Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Na....wenn müsstest mal ab...... :devil: aber geh da sagst mir jetzt was neues Ich find einfach das dieser Reifen SCHWACHSINN ist. Gleich wie die Double Wide Felge. schwachsinn? JA aber ich bin nunmal ein durch und durch schwachsinniger mensch Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Dann kauf dir a Monster T, Banshee Scream, Double Wide, 3.0 Reifen, irgendwelche schweren Bremsen usw. und dei Bike hat an die 30kg vielleicht..... lg.chris Zitieren
Zap Geschrieben 9. Januar 2004 Geschrieben 9. Januar 2004 Original geschrieben von jogul keine ahnung obs den fürs comp auch gibt, denk ich aber schon loco fragen aber das bereitet mir kein kopfzerbrechen, ich setz auch weiterhin auf 24", vorne auch bald Oh nein. Was ist denn das wieder für ein abstruses Gerhingespinnst? Andererseits kenn ich jemanden, der womöglich seine 24" Doubletrack-Laufräder loswerden möcht...(pm) Zitieren
mankra Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 Original geschrieben von mafa die wollt ich auch einfordern wie ich mei 888 abgeholt hab, aber nix des demo is sicher net schlecht, aber wenns des bighit weiterentwickelt hätten (und dort endlich den 26er hinterbau als serie gnommen hätten)hätts auch greicht Nicht nur gereicht, sondern wesentlich besser, bzw. eines der besten DHler schlechthin: Optimale Funktion bei moderatem Gewicht. Beim Demo haben sie die Schwachpunkte von Ein und 4Gelenkern zusammengefaßt: Schwachpunkte 4 4 Gelenker: Mehrere Gelenke=mehrer bewegliche Teile=mehr potenzielle Fehlerquellen=bei gleicher Stabilität mehr Gewicht. Schwachpunkt 1 Gelenker: Durch direkte Federbeinanlenkung nicht so variabel bei Progression und Federwegsverstellung, als wenn man einen Umlenkhebel verwendet. Wenn mans für Drops braucht: Immer relativ linear. Einen 4 oder Mehrgelnker kann man sehr progressiv bauen. Seitliche Dämpferbelastung, bei weicher Schwinge. Je nach Vorlieben und Einsatzzweck kann ich mit den Nachteilen eines Konzeptes leben. Aber alles zusammen in einem Radl............ Hoffentlich wird das BH doch weitergebaut. Zitieren
mafa Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 des bighit dh steht ja meines wissens nach heuer leider net mehr in der liste.....schade! vielleicht fangens ja doch wieder an welche zu bauen die nachfrage dürfte sicher passen Zitieren
mankra Geschrieben 10. Januar 2004 Geschrieben 10. Januar 2004 Gleich wie beim M1: Das Teil ist ausgereift und nun gehen die Verkaufsargumente aus. Also was neues gebaut, um wieder ein Argument zu haben: Etwas ganz neues. Zitieren
vertrider Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von mankra Hoffentlich wird das BH doch weitergebaut. Grias enk, also ich glaub, als nächstes stell ich mal die Fotos von der 30-Jahre Specialized-Präsentation in Morgan Hills auf Vertriders.at rein, wenn es hier so von Big Hit Fans wimmelt ;o) Mal schaun wann ich dazu komm. Ich bin bei der Präsentation in den USA persönlich mit dem DEMO9 gefahren. Zu dem Zeitpunkt war es scho ein Weilchen her, daß ich mal wieder was mit Doppelbrücke unterm A... hatte, aber sie haben ca. 100 Journalisten in die Küstenberge vor San Francisco gekarrt weil die Gegend um Morgan Hills eher XC- und Enduro-tauglich ist aber nicht DH/FR, und so gabs dort eine lustige, ca. 10 Minuten lange DH-Strecke in einem düsteren, Jungle-artigen Wald, wo kein einziger Vogel zu hören war, aber dafür Moskitos ohne Ende herumsummten, sobald man mal eine Minute mit der Kamera dastand. Von den 100 Dudes separierte sich eine Truppe von ca. 15 Freaks die alle das DEMO fahren wollten. Irgendwann hab ich's auch für einen Shuttle ergattert und los gings, sonst musste ich mit dem BRAIN Enduro vorlieb nehmen. Die Strecke selbst war eine geile Achterbahn mit vielen Turns (wie auf einer Dual-Strecke), natürlichen Kuppen und Hügeln, bei denen man mit genügend Speed km-weit geflogen ist, und vielen Baumstämmen zum draufrumfahren und am Ende runterdroppen. Ach ja, und das ganze noch ultrastaubig, weil es zu dem Zeitpunkt seit Monaten dort nicht mehr geregnet hatte. Also ca. 1 Minute Pause zwischen jedem Fahrer-Drop-In, sonst hast den Trail am Boden nicht mehr gesehen vor lauter Staub (was einen wieder dazu bringt, sehnsüchtig an die feinen Trails in den Bergen Zuhause zu denken). Was mich erstmal umgehaut hat, war das spürbar geringe Gewicht vom DEMO: ca. 19,5 kg mit 888, nicht schlecht. Allerdings wiegen die neuen 26"-Roller Reifen selbst in Größe 2.6 (entspricht eher einem 2.8er) sicher nicht mehr als 900 Gramm, also hams da scho was gespart. Dennoch: Der Rahmen dürfte trotz der Linkage rel. leicht sein. Nächster sofort bemerkbarer Handling-Benefit des Demo 9 ist der tiefe Schwerpunkt. Der 1kg Dämpfer ist sehr weit unten aufgehängt, das Bike nicht wirklich kippelig. Absoluter Wahsinn ist die Traktion am Hinterbau, das Ding saugt sich hinten förmlich am Boden fest, sowas von extremer Kontrolle am Hinterrad hab ich lange nicht mehr erlebt. Aber bis das alles richtig abgestimmt ist, meine Fresse. Blöderweise war am Testbike eine starke Diskrepanz zwischen Leistung der Federgabel und Hinterbau zu spüren. Gegen diesen 6-Gelenker hat sich die T8 nicht gut angefühlt (sticky, überdämpft, träge), aber die Jungs meinten damals nur, Marzocchi arbeite fieberhaft daran, die Abstimmung der 888 hinzubekommen. Nachdem ich nicht so der Drop-Dude bin und nur ein zwei Medium-Logs vor Ort gedroppt bin, kann ich das nicht so gut beurteilen, aber das DEMO9 fühlte sich auf jeden Fall sehr ausbalanciert an, und was mir aufgefallen ist, war auch wieder diese Kontrolle am Hinterbau, wenn man über die Kante fährt. Was ich von Freunden aus Kanada schon gehört habe, die das DEMO9 in Whistler gefahren sind, ist, daß dieses Bike beim Absprung von Drops mit unruhiger Anfahrt extrem kontrolliert zu fahren sei (ist ein V10 aber sicher auch). Ich könnte mir vorstellen, daß je beschissener die Anfahrt, es sicher hilfreich ist, wenn das Fahrwerk keine seltsamen Nickbewegungen und dgl. ausführt. Siehe diverse Rampage Videos und Abgänge... Da ist das Demo9 sicher eine Klasse für sich. Auf den schnelleren Streckenabschnitten des Runs kam mir der Demo9 Rahmen wie auch der Hinterbau extrem steif vor, aber das ist subjektiv. Einer der Entwickler des Demo9 fragte mich noch, was ich von einem "Demo 7" halten würde, antwortete ich: Zuviel Linkage-Overkill für 7" Federweg und bitte, LASST DAS Big Hit im Programm, weil wir wollen ja auch noch Freeride-Touren fahren. Meinte er: "Keine Sorge". lg Christoph Malin vertriders.at PS: Das sogenannte "Rib Cage" des Demo9 (das Teil das das Innenlager etc. aufnimmt) ist eines der abgefahrendsten Schmiede-Teile, die ich je an einem Bike gesehen habe. Unbedingt mal in Natura anschauen. Was das Industrial Design des DEMO9 betrifft, ist Specialized eine der besten Firmen, das muss man ihnen lassen. Zitieren
vertrider Geschrieben 12. Januar 2004 Geschrieben 12. Januar 2004 Original geschrieben von mafa des bighit dh steht ja meines wissens nach heuer leider net mehr in der liste.....schade! das big hit DH war ein normales Pro mit einer 8" linkage und passendem dämpfer dazu. die 8" linkage mit dämpfer wird auch heute noch als kit von specialized verkauft. wenn du aber DH fahren willst, nimmst das neue schwarze big hit (ob die boxxer nun passt oder nicht, ist geschmacksfrage), das hat 170 und 200 mm federweg am hinterbau, der zudem nicht mehr so superprogressiv ist wie der alte 8". auch ist das link steifer und die abstützung am rahmen stabiler als beim alten BH. auch bekommt der aktuelle BH mit dem SPV dämpfer nochmal einen boost bei der hinterbauleistung, auch wenn er sich mit einem Fox auch geil fährt. der SPV hat einfach weniger "overtraveling" (verschenkt weniger federweg, und ist "im federweg" einfach kontrollierter unterwegs). zudem ist der SPV sehr schluckfreudig. lg christoph vertriders.at Zitieren
Cannon Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 So, für alle dies noch nicht kennen: Big Hit mit 26" Hinterbau, seit anfang 03 mim Einsatz, hält ohne Probleme und funzt supa... Fragen werden natürlich gern beantwortet und angschaut kanns natürlich a werdn...... Greetz, Cannon Zitieren
mafa Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 wenn ich dei radl net eh schon kennen würd wär ich jetz stark beindruckt wenn ein bighit dann nur so Zitieren
jogul Geschrieben 21. Januar 2004 Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von mafa wenn ein bighit dann nur so :s: was spricht eigentlich gegen den 24" hinterreifen? fährt sichs mit 26" besser? Zitieren
Cannon Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 @jogul Jepp, fährt sich ganz anders, man sitzt sehr zentral am bzw. im Bike und hat eher ein MX- Feeling beim fahren. Durch die Radstandsverlängerung ist das Bike nicht mehr ganz so wendig wie mit 24" aber liegt wesentlich besser. Und am Schöckel wos eng wird ists auch kein Problem. Und ich kann aus den besten DH Reifen auswählen, die beschränkung bei 24" ist scho a schas..... Versuch einmal einen guten Mudreifen in 24" zu kriegen Greetz,Cannon P.s.: kannst ja mal probefahren Zitieren
jogul Geschrieben 22. Januar 2004 Geschrieben 22. Januar 2004 Original geschrieben von Cannon @jogul Jepp, fährt sich ganz anders, man sitzt sehr zentral am bzw. im Bike und hat eher ein MX- Feeling beim fahren. Durch die Radstandsverlängerung ist das Bike nicht mehr ganz so wendig wie mit 24" aber liegt wesentlich besser. Und am Schöckel wos eng wird ists auch kein Problem. Und ich kann aus den besten DH Reifen auswählen, die beschränkung bei 24" ist scho a schas..... Versuch einmal einen guten Mudreifen in 24" zu kriegen Greetz,Cannon P.s.: kannst ja mal probefahren klingt ja recht überzeugend an wendigkeit hat mein bike jetzt schon durch die monster verloren, allerdings fährt sichs jetzt angenehmer weil es einfach ruhiger liegt. das mit den reifen stimmt, da hab ich auch so meine schwierigkeiten, obwohl ich jetzt eh wieder die normalen speci-schlappen fahr. probefahren? klingt gut *hehe* du bist aber im grünen herzen unterwegs oder? wieviel kostet diese strebe? und wie würd sich so ein silbernes ding auf meinem roten BH machen? Zitieren
Cannon Geschrieben 23. Januar 2004 Geschrieben 23. Januar 2004 Die Monster ist mit für das Big Hit zu schwer, wird zu kopflastig..... Hatte mal probeweise die Shiver drin, hab sie nach 2 Wochen wieder ausgebaut und verkauft.... Preis weis ich nicht genau, mußt bei BETD nachschauen. Gibt´s übrigens auch mit Steckachse....... Schaut sicher nicht schlecht am roten Big Hit aus! Jepp, bin in der grünen Mark daheim, fallst amal kommst meld dich! Greetz, Cannon Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 24. Januar 2004 Geschrieben 24. Januar 2004 Allso des Demo würd ich mir auch gern anschaun! Schaut sicher super geil aus. lg.chris Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.