Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Diesmal nicht ganz so hinüber wie zuletzt, nur die Schultern sind ganz schön beleidigt :)

 

Meine Schultern und Arme sind auch kaputt vomn Sonntagsklettern...

 

Musste gestern das Brusttraining wegen schmerzen beenden, Dips und Flys gingen gar nicht mehr... :(

 

Ich hab dann einfach noch 3 Bauchübungen gemacht und bin nach Hause.

 

Heute tut zwar nichts mehr wirklich weh, aber es fühlt sich irgendwie komisch an.

 

Verpflichtende Oberkörperpause bis DO!! :D

 

Weil heute Geschäftsessen, morgen Beine und DO erst wieder Klettern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mit den Griffhilfen Bankdrücken! ein klares Anzeichen dafür dass wirs mit einem Profi zu tun haben.

Das der sich nicht anspeibt :f:

 

Gestern im Hotelgym:

 

magels Alternativen Bankdrücken/ Bankdrücken/ Bankdrücken (zuerst auf WH, dann Maximalversuche, dann Schräg,...)

Danach Latzug in den Nacken weiter Griff, Pully front enger Griff, Bauch an der Maschine und da lag ein Hula Hoop, also hab ich den mal genommen und gschaut ob ich das noch kann...haha...herst das is Cardio vom feinsten. Ohne Mist, ich kauf mir jetzt einen für daheim...is fix eine Traumü+bung fürn Bauch und Rücken und mei Frau hat auch was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und da lag ein Hula Hoop, also hab ich den mal genommen und gschaut ob ich das noch kann...haha...herst das is Cardio vom feinsten. Ohne Mist, ich kauf mir jetzt einen für daheim...is fix eine Traumü+bung fürn Bauch und Rücken und mei Frau hat auch was davon.

 

dann mußt aber ein video davon in den thread reinstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke der weiß Bescheid

da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn dem so wäre, müsste "jeder", der seine maximalkraft verbessert automatisch eine höhere FTP bekommen. Denn er behauptet ja, dass die Kraftausdauer am Rad sehr stark von der maximalkraft (im Fitnesstudio) abhängt, was ich allerdings nicht so sehe, alleine weil schon zwei völlig unterschiedliche Energieberitstellungssysteme dafür verwendet werden.

 

Ich habe in den lezten beide Jahre einige Bücher über Krafttraining im Radsport gelesen, viel im Internet recherchiert und bin (für mich) zu folgendem Schluss gekommen:

Krafttraining verbessert zwar nicht die Dauerleistung am Rad an sich, kann allerdings sehr nützlich sein um eine gegebene Leistung länger (z.B. ohne Rückenschmerzen) aufrecht zuerhalten. Ich bin der Meinung das Krafttraining als Ergänzung an sich sehr sinvoll ist und am besten das ganze Jahr über und nicht nur in den Wintermonaten gemacht werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir nicht so sicher, denn wenn dem so wäre, müsste "jeder", der seine maximalkraft verbessert automatisch eine höhere FTP bekommen. Denn er behauptet ja, dass die Kraftausdauer am Rad sehr stark von der maximalkraft (im Fitnesstudio) abhängt, was ich allerdings nicht so sehe, alleine weil schon zwei völlig unterschiedliche Energieberitstellungssysteme dafür verwendet werden.

 

Ich habe in den lezten beide Jahre einige Bücher über Krafttraining im Radsport gelesen, viel im Internet recherchiert und bin (für mich) zu folgendem Schluss gekommen:

Krafttraining verbessert zwar nicht die Dauerleistung am Rad an sich, kann allerdings sehr nützlich sein um eine gegebene Leistung länger (z.B. ohne Rückenschmerzen) aufrecht zuerhalten. Ich bin der Meinung das Krafttraining als Ergänzung an sich sehr sinvoll ist und am besten das ganze Jahr über und nicht nur in den Wintermonaten gemacht werden sollte.

 

Ihr müsst das ein bissl differenzierter sehen. Radsport darf man so nicht verallgemeinern. Fährst du mit dem Rennradl oder XC/Marathon gschichten. Bist du ein 4x oder Dual Fahrer, fährst du DJ oder Downhill, Enduro/AM?

 

Je nachdem was du am Bike machst kann dir Krafttraining (in welcher Form auch immer...achja und wer nur auf maximal Kraft trainiert hat sowieso keine Ahnung) helfen oder auch nicht.

 

In meinem Fall - ich fahr DH, FR, AM, und gaaaanz selten DJ. ALles Hobbymäßig und Gauderennen. ABER seitdem ich Trainiere bin ich um einiges besser am Bike unterwegs. Speziell beim DH/FR hab ich einfach mehr Power.

Ich trainiere aber so als gings mir nur darum nackt gut auszusehen - meist im Sommer weniger, auch mit weniger Gewicht und mehr in richtung Kraftausdauer weil ich da mehr am bike sitze (2x die Woche KT, den Rest am Bike) und im Winter klassisch auf Masse. Gutes Essen, viel Training, viel Gewicht, und und und ...

 

Das kannst du aber so nicht 1:1 auf jeden Radelnden Menschen übertragen.

 

Lassts euch doch nicht immer von Büchern sagen was ihr tun sollt. Seht es als Denkanstoß und mit den erlesenen Wissen und Eurer Erfahrung wird sich über die Zeit ein Trainingsplan ergeben der genau auf Euch zugeschnitten ist. Es ist kompletter schwachsinn das zu machen was jemand anderer macht ohne drüber nachzudenken, ausprobieren und beobachten und nie auffhören das alles zu hinterfragen!

 

liebgrü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst das ein bissl differenzierter sehen. Radsport darf man so nicht verallgemeinern. Fährst du mit dem Rennradl oder XC/Marathon gschichten. Bist du ein 4x oder Dual Fahrer, fährst du DJ oder Downhill, Enduro/AM?

Da hast du natürlich recht, ich fahre ausschließlich RR

 

Lassts euch doch nicht immer von Büchern sagen was ihr tun sollt. Seht es als Denkanstoß und mit den erlesenen Wissen und Eurer Erfahrung wird sich über die Zeit ein Trainingsplan ergeben der genau auf Euch zugeschnitten ist. Es ist kompletter schwachsinn das zu machen was jemand anderer macht ohne drüber nachzudenken, ausprobieren und beobachten und nie auffhören das alles zu hinterfragen!

das sehe ich genau so, geschrieben und geredet wird viel, man muss sich daraus den richtigen Mix suchen und schauen was für einen am besten funktoniert und vor allem soll es auch noch ein wenig Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich brauch eure Tipps! :)

 

Ich bin 2-3x pro Woche (eher 2x) im Fitnessstudio und hocke dort so 2h am Spinner. Davor nehme ich mir zeit für Krafttraining.

 

Ziel: ein bisserl förmiger/definierter ausschauen, gesund sein. Weil, wenn ich schon ins Studio gehe, dann kann ich das nutzen.... aktuell 70kg bei 180cm Körpergröße, hätt gern wieder 2kg mehr, aber wenn geht net in Form von Schwabbel.

 

Was mach ich derzeit?

Bauch

Rudermaschine

Brustmaschine (also das gleiche Ding wie das Ruder Teil, nur wegdrücken statt herziehen)

Butterfly

Lat Zug (hinter dem Kopf)

Dips (unterstützt, weil zu schwach)

Dann noch so ein komisches Teil, wo man etwa 45° nach hinten geneigt sitzt und Gewicht nach oben drücken muß. Geht grausigst auf die oberen Schulter/Nacken Muskeln und auf eine Stelle, die ich als Trizeps deuten würde.

Manchmal ein bisserl Bizeps, aber das nervt ;)

 

Jeweils 3 Sätze mit 15 Wiederholungen und so viel Gewicht, daß ich beim letzten Satz das grad so hinbekomme.

 

Soll ich das einfach so weiter machen? Was meint ihr? Eure Fachausdrücke (Xbody Hammercurls, Maschinencurls, LH Negativcurls, enges Bankdrücken SB, Nosebreaker SZ SB, L Extensions SB.....) sagen mir nämlich genau nix. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, is eh schon DIE Übung...sag an wie schaut so ein Rücken/Schulter/Brust tag bei dir aus?

 

Rücken/Schulter/Brust Tag gibt es in dem Sinn nicht. Ein Workout sieht so aus:

 

10 Clean & Press (die Kniebeuge vorab lasse ich allerdings aus)

10 Kniebeugen Langhantel

10 Sit Ups

 

Danach jeweils 9, 8, 7....

 

Anschließend noch einen Satz mit max. WDH

 

Das ganze ohne Pause dazwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...