Zum Inhalt springen

Kuota vc. Cube... oder: was nimmt man da?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bislang drehte sich die lrs-diskussion ja ums gewicht (soweit ich den fred richtig verfolgt habe).

zu bedenken ist allerdings auch, dass ein hochwertigerer lrs nicht nur leichter ist, sondern vor allem besser "performt" - vor allem in sachen steifigkeit und aerodynamik. hab meinen billo lrs gegen einen gescheiten getauscht und da lagen welten dazwischen (und damit mein ich nicht das gewicht).

Gast User#240828
Geschrieben
kann ich für mich aus eurer Laufraddiskussion :D jetzt folgendes ableiten?

a. Prinzipiell ist es wurscht was für Komponenten drauf sind... wichtig ist nur das Gesamtgewicht, egal ob es durch leichten Rahmen oder leichten LRS zustande kommt

b. Wichtig für einen Bikevergleich wäre gegebenfalls nur, wie leicht (billig) ich das Gesamtgewicht später nach unten drücken kann. (neuer LRS wird wahrscheinlich relativ billig sein, Schaltung eher teuer, Rahmen sowieso....

c. kaufe nach Gesamtgewicht, billige Nachrüstbarkeit, Fahrgefühl und Optik...

:confused::confused:

wie oliver schon gesagt hat - das lf ist die teuerste komponente..dann rahmen, dann schaltung ..oder umgkehrt..je nach rahmen halt..das gilt für gleichwertige - hoch qualitative produkte...

in der unteren mittelklasse wird oft geschummelt - billiger rahmen gute schaltung billiges laufrad..weil man das eh leicht nachrüsten kann..

ein laufrad leicht machen ist nicht schwer, steif und aerodynamisch noch dazu...das ist die kunst..und dann noch haltbar..und wartungsfrei..^^

es gibt fast in jedem segment ein ziemlich tolles preis leistungsverhältnis..aber ein rad selbst zusammenzustellen ist dann trotzdem teurer als ein fertiges system zu kaufen.

wenn du: hochwertigen alurahmen

oder guten carbon rahmen

mit ultegra / dura ace

mit mavic ksyrium oder vergleichbar findest

die gemetrie zu dir passt - vorbau kann man ja ändern, und spacer

dann hast du ein sehr gutes rad - ab hier gehts nur mehr um den preis..man sollte halt immer nur vergleichen, was vergleichbar ist..

also nicht record mit ultegra oder lightweight carbon mit mavic ksyrium..

ausserdem würde ich kein rad kaufen, ohne es vorher gefahren zu sein..

Gast User#240828
Geschrieben
Rennraderfahrung: 0/100

dass Geometrie stimmen muss ist natürlich klar.

Welches Rad nimmt man dann?

hier 2. Beispiele:

das Kuota Kharma Basic um 1500.-

http://kuota.at/_uploads/_elements/359_picture1.jpg

mit Mav Aksium Laufrädern und Shimano 105

oder ein Cube um 1500.-

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AXIAL-WLS-PRO_id_30684_.htm#anker mit Shimano Ultegra

oder gar so ein Cube um 1600.-

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AGREE-GTC-PRO_id_30647_.htm#anker

das einzige was ich bis jetzt weiss... Ultegra ist superbesser als 105... aber sonst? das einzige was ich mir vorstellen kann, ist später einmal 300 bis 400.- in laufräder in investieren... aber lohnt das überhaupt?

:wink::wink:

so, sorry das wir deinen fred so missbrauchen..

kannst du beide räder mit den exakten komponenten posten?? dann vergleichen wir einfach alle teile im detail..

Geschrieben
so, sorry das wir deinen fred so missbrauchen..
ach woher... es haben sich ja für mich eh wieder fragen daraus ergeben...

kannst du beide räder mit den exakten komponenten posten?? dann vergleichen wir einfach alle teile im detail..

mehr infos finde ich leider nicht aber:

Kuota Kharma Basic:

Rahmen: Vollcarbon

Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Deda

Sattel: Kuota

Laufräder: Mav Aksium

Reifen: Con Ultra Sport

Kurbel/Ausstattung: 105 10 Kompakt

Preis um 1500.-

dann gibt es noch eine Aufzahlung auf 1700.- auf Ultegra 10 SL

Quelle: http://www.mga.co.at/_uploads/_ber_elements/2147/5049_file1.pdf

2. Bike: Cube Agree GTC Pro Compact

Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Syntace

Sattel: RFR Natural

Laufräder: Easton Vista SL

Reifen: Schwalbe Ultremo

Kurbel/Ausstattung: Ultegra (bis auf Umwerfer = 105, Kurbel: R600

Preis: 1600.-

Quelle:http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AGREE-GTC-PRO_id_30647_.htm#anker

Geschrieben

vielleicht noch etwas zur Erklärung:

ich bin ja die KT Trophy mit einem Crosserähnlichen Teil gefahren... und ich bin die meiste Zeit "hinterher gefahren" wobei ich das Gefühl hatte (und auch noch immer habe), dass ich mit einem Renner locker 3 bis 5 km/h schneller gewesen wäre (bei gleichem Energieeinsatz)

Hier ein Foto vom Lars:

4690_1160387323604_1045430098_497517_4237942_n.jpg

Gast User#240828
Geschrieben
ach woher... es haben sich ja für mich eh wieder fragen daraus ergeben...

mehr infos finde ich leider nicht aber:

Kuota Kharma Basic:

Laufräder: Mav Aksium

Reifen: Con Ultra Sport

Kurbel/Ausstattung: 105 10 Kompakt

Preis um 1500.-

dann gibt es noch eine Aufzahlung auf 1700.- auf Ultegra 10 SL

Quelle: http://www.mga.co.at/_uploads/_ber_elements/2147/5049_file1.pdf

2. Bike: Cube Agree GTC Pro Compact

Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Syntace

Sattel: RFR Natural

Laufräder: Easton Vista SL

Reifen: Schwalbe Ultremo

Kurbel/Ausstattung: Ultegra (bis auf Umwerfer = 105, Kurbel: R600

Preis: 1600.-

Quelle:http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/AGREE-GTC-PRO_id_30647_.htm#anker

also das preisleistungsverhältnis geht eindeutig an cube..

das kharma bin ich gefahren, aber mit ultegra - ein sehr gutes rad, den cube rahmen kenn ich nicht..

dennoch:

vote for cube in diesem vergleich..

Geschrieben

weil ich zufällig gerade nach der günstigsten Tuningmöglichkeit meines Kharma bin, kann ich dir sagen, dass du mit rund 200,- Euro 300g einsparen kannst, wenn du Sattel (Kuota hat 280g), Vorbau und Lenker (Deda ~500g) wechselst

also 200,- für 10 Sekunden Zeitgewinn auf 1000 Höhenmeter, aber darüber sollte man nicht nachdenken

Geschrieben
also das preisleistungsverhältnis geht eindeutig an cube..

das kharma bin ich gefahren, aber mit ultegra - ein sehr gutes rad, den cube rahmen kenn ich nicht..

dennoch:

vote for cube in diesem vergleich..

ich habe jetzt das 2008er kuota mit ultegra gefunden um 1500.- (allerdings in deutschland) bzw.

kostet das 2009 kuota mit 105er ja 1500.-

das cube 1600.-

und da kutoa mit ultegra 1700.-

wie würde dein vergleich bei kuota mit ultegra ausgehen?

Geschrieben
... an s Simplon Pavo oder Pride denken ... bei denen überschlagen sich die letzte Zeit viele Testberichte in allen belangen ...

:bounce:

du weißt aba schon, dass zw den preisen bei den simplons und den hier angegeben ein bisschen ein unterschied ist????

Geschrieben
... aprops ... was für Laufräder findest DU vergleichbar und gut zu den Mavic Ksyrium ?!?

Mach dir einen eigenen Thread auf, wennst was wissen willst, oder schreib eine PM. Aber benutze nicht fremde Threads dafür :rolleyes:

Gast User#240828
Geschrieben
ich habe jetzt das 2008er kuota mit ultegra gefunden um 1500.- (allerdings in deutschland) bzw.

kostet das 2009 kuota mit 105er ja 1500.-

das cube 1600.-

und da kutoa mit ultegra 1700.-

wie würde dein vergleich bei kuota mit ultegra ausgehen?

würde dann natürlich besser zu gunsten von kuota..

aber: die easton laufräder sind mmn. um einiges besser und fast 200 euro mehr wert...könnte sein, dass ich nicht alle preise kenne...

wenn du ein rad in dieser klasse kaufst: unbedingt ultegra..

persönlich bin ich auch eiin fan von den paar syntace teilen die es noch am markt gibt..

das einzige fragezeichen wäre für mich der rahmen..wobei ich denke, das lässt sich herausfinden..

supersteif werden in dem preissegment beide nicht sein..solltest du in einem test lesen: tolle dämpfeigenschaften und komfortabel..so ist das ein hinweis auf eben dieses, und nicht auf top steifigkeit in den jeweiligen bereichen..als im tretlagerbereich braucht nix komfortabel sein;o) am hinterbau kann man drüber reden..

ich würde an deiner stelle beide fahren..bergauf, bergab, kurvig, sprints...dann lass dein herz eintscheiden und scheiss auf 100 euro auf oder ab...

aber unter ultegra sollten wir es nicht machen, auch wenn wir jung sind, und das geld brauchen:D

Gast User#240828
Geschrieben
... aprops ... was für Laufräder findest DU vergleichbar und gut zu den Mavic Ksyrium ?!?

DT-Swiss RR 1850

aber das wäre wirklich was für einen neuen fred..

Geschrieben
wenn du ein rad in dieser klasse kaufst: unbedingt ultegra..

[snip]

aber unter ultegra sollten wir es nicht machen, auch wenn wir jung sind, und das geld brauchen:D

Wuerde ich so nicht zustimmen, die 105er denke ich wird ausser ein paar Gramm um nichts schlechter sein (ohne sie selbst je gefahren zu sein, muss ich dazu sagen). Das ist sicher eine reine Kopfsache (ja ich fahr auch Ultegra ;) ).

ich würde an deiner stelle beide fahren..bergauf, bergab, kurvig, sprints...dann lass dein herz eintscheiden und scheiss auf 100 euro auf oder ab...

Der beste Tip bisher! :toll: Testberichte und Datenblaetter sind da nicht alles. Da entscheidet schnell auch mal der verbaute Sattel, ob das Ding gefaellt oder nicht.

Geschrieben

Es macht rechnerrisch überhaupt keinen Unterschied ob ich 300gramm am Laufradsatz oder am Rahmen spare.

Es sei denn du würdest im 10 Sekunden takt dein Laufrad aus dem Stand beschleunigen - was aber niemand macht.

Dazu möchte ich gerne ein Beispiel aus der Praxis und einem völlig anderen Bereich bringen der zeigen soll das es sehr wohl etwas bringt an den bewegten Massen zu sparen.

Ich arbeite ja in einer Papierfabrik. Papier wird auf dampfbeheizten Stahlzylindern (DM~1,5m,Br.: ~3m) getrocknet.

Dabei kondensiert der Dampf im Zylinder und dieses Kondensat muss wieder abgeführt.Aus diversen Gründen kommt es vor das dieses Kondensat schlecht abgeführt wird und im Zylinder bleibt.Man spricht dann auch von "Absaufen".

Dadurch legt der Zylinder und damit die rotierende Masse an Gewicht zu und dies erkennt man am besten an einer erhöhten Stromaufnahme des Antriebes.

Natürlich reden wir hier von mehreren hundert Kilo, aber das gleiche muss doch auch für kleinere Gewichtseinheiten gelten.

Wie erkärst du dir das?

Geschrieben

Wir reden hier von mehreren hundert Kilos die bewegt werden müssen und nicht von einigen hundert gramm.

Interessant wäre sicher auch noch die Drezahl deines Zylinders, bleibt das Kondensat an einer Stelle oder läuft es herum?

Das Argument mit dem theoretischen beschleunigen bergauf fällt ja total weg.

Geschrieben

Die Umfangsgeschwindigkeit beträgt in unserem Fall etwa 550m/min., Drehzahl also grob gerechnet 150/min.Das Kondensat läuft bei dieser Geschwindigkeit mit.

Klar reden wir von mehreren hundert kilo mehrgewicht bzw. einigen Tonnen Gesamtgewicht, dafür aber auch von 80kW Motoren.

Was bei großen Gewichten eine Rolle spielt muss aber auch in kleinerem Maßstab seine Gültigkeit haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...