Zum Inhalt springen

Digi-cam ?


edelweiss
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von NoSane

Jedem absoluten Einsteiger kann ich Digitalfotografie nur ans Herz legen. Warum? Ganz einfach mal die Touristen am Stephansplatz beobachten, die versuchen mit ihrem eingebauten Mini-Blitz den Dom auszuleuchten. Das machst' mit einer Digicam nur einmal, weil dann siehst du sofort, was passiert ist. Der Lerneffekt ist einfach gigantisch.

 

 

 

dieser aspekt ist interessant - trifft sicher auf viele zu.

 

manche werden's aber nie kapieren - ich habe bei der sonnenfinternis (ich glaub das war 1998 oder so) hunderte menschen beobachtet, die haben versucht, mit ihrem miniblitz die verdeckte sonne anzuleuchten...

 

und nochwas @nosane:

 

deine fotos vom granitbeisser sind erste sahne, nur meinen peinlichen sturz hättest nicht gleich ins netz stellen müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoSane

Und ihr werdet euch jetzt fragen, warum die ganze Werbung? Weil i mein G3-Baby auf den Markt schmeiss... mehr Infos und a paar Fotos unter:

http://nyx.at/2radchaoten/show_bericht.php?ber_id=593&pid=1

Auch kleine Kameras sind durchaus vielfältig einsetzbar,...

Bist Du gelähmt!!!

Die Fotos sind der Hammer!

Sind da die Farben irgendwie bearbeitet? die leuchten so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mal, auch weil es mich doch interessierte (wir haben am Samstag in der Freundesrunde darüber gesprochen), ein paar Fotos ausgedruckt.

Quelle: Minolta Dimage Xt, 3,2 megapixel

einmal auf beschichtetes Inkjetpapier und auch auf Fotopapier matt

 

1. meinem Empfinden nach kein Unterschied zu analog Kompaktkamera.

2. Fotopapier bring nicht wirklich was (insgesamt wirken die Farben ein wenig dunkler)

 

Da sollte man mal einen Test machen und den "Digi=sichtbar schlechtere Qualität"-Leuten ein paar gemischte Fotos vorlegen, ob sie immer den Unterschied bemerken.

(Wenn die Fotos schon wo eingeklebt sind und man das Papier nicht "begreifen" kann, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Bilder belegen schon eher das Können des Fotografen (wahrscheinlich zauberst aus jeder Kamera was....... ;)

 

für mich schauen die Farben so knallig aus, das es eigentlich nimmer realistisch wirkt....... (ähnlich Kodak Extracolor Diafilm, oder wie der heißt)

 

). Das Problem bei Kompaktkameras ist letztlich auch nur die Optik.......meist halt billiger.

 

 

@yellow: was soll das für ein "Vergleich" sein, das ist nur ein Vergleich zwischen verschiedenen Papierarten, sonst nichts. Die Farben werden - im Vergleich zur Bildschirmansicht - auf jeden Fall "dunkler".

 

Interessant sind in dem Zusammenhang auch Fotoprints von der digitalen Quelle (die lösen sich bei Feuchtikgeit auch nicht auf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Bernd,

aber ich bin ja bestenfalls nur Hobbyknipser,

die Ausdrucke schaun für mich daher aus, wie normal entwickelte Fotos; keinesfalls sinds irgendwie pixeliger (das dachte ich nämlich).

Natürlich hast Du Recht. Wirklich aussagekräftig wäre nur beide Cams mitzunehmen und mit beiden jeweils die selben Fotos zu machen, dann zu vergleichen.

Das überlass ich den Profi-Hobbyknipsern. ;)

 

PS: zur Farbe, das war gleiches Foto; einmal auf dem einen, dann auf dem anderen Material. Mitm Inkjetpapier siehts annähernd so aus wie am Bildschirm, Fotopapier bissl dünkler (wenn ich mir die Felsen ansehe realistischer, aber die anderen Farben dafür weniger leuchtend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir die Bilder halt in 10 Jahren auch noch anschauen können. Bei jeder Art von Druckerpapier hab ich da meine Zweifel (sicher: auch bei Fotos bzw. auch Filmen sollte man aufpassen, die kriegen mit der Zeit leider auch einen "Stich").

Bin auch gespannt wie lange die zahllosen CDs halten, im Vergleich zu halbwegs gut eingelagerten Dias.

Rekord bis jetzt was ich gesehen habe: Dias aus den 40er(!!) Jahren, allerdings in Glasrahmen, noch ziemlich einwandfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...