Zum Inhalt springen

Dienstverhältnisse


Matthias
 Teilen

Wie ist das Dienstverhältnis?  

69 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ist das Dienstverhältnis?

    • full time (38,5 Stunden/Woche und mehr)
      53
    • Teilzeit (15-35 Stunden/Wo)
      4
    • geringfügig (
      1
    • Selbstständig
      11


Empfohlene Beiträge

Verweigerung von Gratisarbeit zog Kündigung nach sich

Zwei Mitarbeiterinnen der Firma Hettlage wollten nicht unbezahlt arbeiten

 

 

Wien - Bei MitarbeiterInnen der Firma Hettlage herrschte vor einigen Wochen helle Aufregung. In einem Brief der Geschäftsleitung wurden sie "gebeten", 100 Stunden gratis zu arbeiten. Begründet wurde diese Aufforderung zur "Solidarität" mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens. Die Münchner Geschäftsleitung von Hettlage versicherte damals, es liege bei jeder einzelnen Mitarbeiterin, auf das Angebot einzugehen oder nicht. Es werde den Beschäftigten daraus kein Nachteil erwachsen. - Doch das ist jetzt schlagartig anders.

Unmoralisches Angebot

Am Dienstag wurden in Amstetten die ersten Kündigungen von Mitarbeiterinnen bekannt, die nicht bereit waren, auf das unmoralische Angebot einzugehen. Zwei der gekündigten Frauen seien über 50 Jahre alt. "Sie haben kaum eine Chance auf einen anderen Arbeitsplatz. Für die Betroffenen ist das auch hinsichtlich der Pension eine Katastrophe. Wie sollen sie je die Voraussetzungen für eine Pension erreichen, von der sie auch leben können? Wie soll jemand, der mit 50 arbeitslos ist, je die berühmte dritte Säule aufbauen? Das ist ja völlig absurd", meint Staudinger.

"Moderne Sklaverei"

Der Fall Hettlage sei jedoch kein Einzelfall. Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen Unternehmen das Arbeitsrecht ignorieren. "Da werden Kollektivverträge umgangen, Arbeitsleistungen nicht honoriert oder unmenschliche Arbeitszeiten verlangt", kritisiert Staudinger. "Ist viel zu tun, werden die Leute zu Hause angerufen, dass sie in die Firma kommen sollen, ist wenig zu tun, werden sie heim geschickt. Das ist moderne Sklaverei", so Staudinger. Gleichzeitig würden sich Firmen, die derart unseriös vorgehen, Vorteile im wirtschaftlichen Wettbewerb verschaffen. Es müsse daher auch im Interesse der Wirtschaftskammer sein, hier aktiv zu werden.

Die Arbeiterkammer werde sich um die Betroffenen Mitarbeiterinnen kümmern und dafür sorgen, dass alle offenen Ansprüche beglichen werden. (red)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe 10 - 15 stunden wochen, reicht völlig zum leben - solange keine kinder da sind!...

 

allerdings verlangt meine "arbeit" viel selbsterfahrung und viel mehr als 20 stunden arbeit wirken sich langfristig nicht positiv aus - zwar würde es mehr kohle geben, aber mit der selbsterfahrung dauerts dann länger ;)

 

nyabingites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...habe 10 - 15 stunden wochen, reicht völlig zum leben - solange keine kinder da sind!...

 

allerdings verlangt meine "arbeit" viel selbsterfahrung und viel mehr als 20 stunden arbeit wirken sich langfristig nicht positiv aus - zwar würde es mehr kohle geben, aber mit der selbsterfahrung dauerts dann länger ;)

 

nyabingites

du musst entweder einen saftigen Stundensatz haben, oder völlig anspruchslos sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man von einem 10-15 Std. Job leben kann. :confused: :confused:

 

Hast du nicht in einem anderen thread geschrieben du seist auch selbständig (Umstandsmode oder so) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

hab a (dank stundenkürzungen) 33 stunden woche ;)

 

ma is des toll...nur 2 mal am nachmittag schule (einmal bis 5, einmal bis halb 3) immer um halb 2 aus und sa frei :)

 

aaaaaaah, schüler sein is doch schön :D

 

 

du ar***** :D i hab 40 stunden und samstag a noch dazu schul

 

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa olles a schaß

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heuer nur mehr 37 stund glaub ich, vorigs jahr 41.

 

wenn ich aber jetzt zusammenrechne wieviel zeit ich wegen der schule wegbin, sind das inkl. mittagspausen und fahrzeit pro woche 50 stunden :k:

und maturaprojekt hab ich auch zum schreiben...wenigstens isses bald vorbei ;)

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch, dass ihr euch solche sorgen um meine arbeit macht... :)

 

aber das ist nicht nötig. mir taugt mein job voll und die mehr geleisteten

überstunden (ich stemple nicht o.ä., daher weiß ich nicht einmal genau,

wieviel es sind) werden schon ausgeglichen... - das läuft bei mir in der

firma relativ locker.

 

ab und zu nehme ich dann einfach den freitag oder montag za, das geht

ohne groß fragen... - ich trage es einfach in meinen kalender ein und das

wird dann zu kenntnis genommen, kein papierkrieg oder so... ;):)

 

oder ich gehe einfach mal, wenn nötig, 2 stunden früher heim oder komme

erst um 10...

 

ein ganz und gar nicht ausgebrannter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

hab heuer nur mehr 37 stund glaub ich, vorigs jahr 41.

 

wenn ich aber jetzt zusammenrechne wieviel zeit ich wegen der schule wegbin, sind das inkl. mittagspausen und fahrzeit pro woche 50 stunden :k:

und maturaprojekt hab ich auch zum schreiben...wenigstens isses bald vorbei ;)

 

lg,

 

 

 

Nox

 

des is allerdings a scheiss :rolleyes:

 

ich habs da besser...schulweg hin und zurück ca. 15 minuten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

[x] neuer Selbstständiger (also ohne Gewerbeschein)

 

KV sind 40 Stunden, es gibt Firmen die Dienstverträge über 44 oder 48 Stunden abschließen (zB Do&Co).

 

hi christoph

 

na gebranntes kind ....... von wegen 48h bei DO&CO.....

lg

barolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

du musst entweder einen saftigen Stundensatz haben, oder völlig anspruchslos sein, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie man von einem 10-15 Std. Job leben kann. :confused: :confused:

 

Kommt ganz drauf an, was für einen Job man macht und in welcher Branche man ist. Ich selbst kenne einige Leute, die bis zu 15 Stunden wöchentlich Arbeit und 5000 EUR (brutto = ~3000 netto) verdienen. Ein anderer wiederum weniger, halt so 3000 brutto mtl. Ist naätürlich immer arbeitseinsatzabhängig, aber über 25 Stunden arbeitet kaum jemand!

Vor allem, weils oft Tätigkeiten sind, die eigentlich jeder machen kann bzw. leicht erlernen kann. Natürlich von heute auf morgen geht das nicht, aber von 0 auf 5000 in 5-6 Jahren ist ja auch nicht schlecht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr guter Freund von mir, hoffentlich liest er das jetzt, ist ein sogenannter "Manager bei einer bekannten Bank, der hat etwas, das heißt VERTRAUENSARBEITSZEIT!!!!

 

Konkret bedeutet das, er kann kommen wann er will und gehen wann er will.

 

jojo. Bei der Bank müsst ma hackln....

 

Und er hat sich immer noch nicht im BB registrieren lassen und muss sich jetzt gefallen lassen, was ich depabt üba ihm red, ohne seinen Senf dazu abgeben zu können, hihi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Ein sehr guter Freund von mir, hoffentlich liest er das jetzt, ist ein sogenannter "Manager bei einer bekannten Bank, der hat etwas, das heißt VERTRAUENSARBEITSZEIT!!!!

 

Konkret bedeutet das, er kann kommen wann er will und gehen wann er will.

 

jojo. Bei der Bank müsst ma hackln

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Bank-Manager tatsächlich mit 38,5 Wochenstunden auskommt.

Ich bezweifle das nämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die modeagentur rückt immer mehr in den hintergrund, ausserdem bedeutet diese arbeit nur zweimal pro jahr mehrere wochen arbeit (saison)...

 

mein hauptteil liegt in qi-arbeit, personal coaching und referent für gesundheitstrainer...

 

da die qi-arbeit aber meine zukünftige hauptbeschäftigung wird, liegt es an mir zu üben üben üben, zuhören und machen...ein viel kleinerer teil besteht in lesen und lernen...ich bekomme vom meister immer wieder kleinste kieselsteine, doch mit diesen werde ich ein schloss bauen (meint er zumindest :D )

 

man kann qi nicht aus büchern lernen, einzig im regelmässigen langjährigen tun liegt die erkenntnis...dazu gehört sehr viel eigenerfahrung (ich behandle NUR mich selber mit nadeln und moxa und spüre, mache atemübungen und qigong, meridiandehnung nach masunaga, etc.)...

 

du kannst nur gut behandeln, wenn du selber in harmonie und zentriert bist...andernfalls läufts mit der qi-arbeit nicht oder auf kosten meiner gesundheit (man nimmt krankheiten anderer über deren schwingung auf, wenn man keine abblockung errichtet)...

 

masseure die 40 stunden arbeiten sind masslos überfordert und die arbeit reduziert sich im laufe der jahre auf technik!

 

ich habe die allerhöchsten ansprüche! ich lebe meine vision auf kosten des konsums! mehr kann ich nicht wollen!

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Ein sehr guter Freund von mir, hoffentlich liest er das jetzt, ist ein sogenannter "Manager bei einer bekannten Bank, der hat etwas, das heißt VERTRAUENSARBEITSZEIT!!!!

 

Konkret bedeutet das, er kann kommen wann er will und gehen wann er will.

 

jojo. Bei der Bank müsst ma hackln....

 

 

Des gibt's net nur bei der Bank. Haben wir auch und ich genieße das voll.

Bist halt selber für die Zeiteinteilung zuständig, wichtig ist alles termingerecht erledigt zu haben. Ich glaub' anders könnt' I gar nimmer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von m3turbo

Des gibt's net nur bei der Bank. Haben wir auch und ich genieße das voll.

Bist halt selber für die Zeiteinteilung zuständig, wichtig ist alles termingerecht erledigt zu haben. Ich glaub' anders könnt' I gar nimmer arbeiten.

 

Is scho recht. Es spricht nur der Neid aus mir, vor allem wenn die VERTRAUENSARBEITSZEIT mit einer saftiger ÜBERSTUNDNPAUSCHALE gewürzt wird...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad erst so richtig unangenehm aufgfallen ist, dass die Umfrage mit 38,5 Stunden beginnt, immer weniger wird, und nach geringfügig kommen dann die Selbständigen.

 

A bisserl a schiefe Optik.

 

Glaubt irgendwer eigentlich, die Selbständigkeit ist ein Honiglecken, für das man keine Zeit aufbringen muss?

 

Letzte Woche, z.B. hab ich's (allerdings aufgrund besonders widriger Umstände) auf 92 Stunden gebracht. Sklave meiner Mitarbeiter. :(

 

Na Hauptsach, denen geht's gut! :)

 

Aber hat auch was Gutes, i steh eine Woche lang rund um die Uhr im Gschäft, und schon kommen meine Gäste wieder jeden Tag mit einem Lächeln zur Tür rein. :) ;) :p :D

 

Der gute Tag beginnt halt doch beim besseren Wirten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Was mir grad erst so richtig unangenehm aufgfallen ist, dass die Umfrage mit 38,5 Stunden beginnt, immer weniger wird, und nach geringfügig kommen dann die Selbständigen.

 

A bisserl a schiefe Optik.

 

Ich habe die Selbstständigen eigentlich deshalb zum Schluß gereiht, weil der Thread "Dienstverhältnisse" bzw. dabei die Arbeitszeit gefragt wird.

ABER: ich will keinesfalls die Arbeit von Selbstständigen minderschätzen o.ä., sondern habe sie eigentlich nur deshalb eingebaut, damit auch diese eine Option zum Auswählen haben.

Und da ich auch selbstständig bin (neben dem Studieren), weiß ich was du meinst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Ein sehr guter Freund von mir, hoffentlich liest er das jetzt, ist ein sogenannter "Manager bei einer bekannten Bank, der hat etwas, das heißt VERTRAUENSARBEITSZEIT!!!!

 

Konkret bedeutet das, er kann kommen wann er will und gehen wann er will.

 

jojo. Bei der Bank müsst ma hackln....

 

Und er hat sich immer noch nicht im BB registrieren lassen und muss sich jetzt gefallen lassen, was ich depabt üba ihm red, ohne seinen Senf dazu abgeben zu können, hihi...

 

Und so kommts, dass ich mich selbst zitiere...

 

Hier die Statements von ihm:

 

"die Firma is ja keine Wärmestube, daß i ewig do herumsitze

und wer nicht fertig wird oder schlecht organisiert, der muß halt länger bleiben, des konnst ruhig schreiben"

(Originalzitat....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...