Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der bekannteste Analogkäse ist übrigens Tofu. Und gegen Tofu hat nun wirklich keiner was.

Man sollte Sojamilch in Zukunft auch nicht mehr SojaMILCH nennen dürfen. ;)

Darf man im allgemeinen Lebensmittelverkehr auch nicht und wird auch nicht gemacht. Es heißt halt SojaDRINK oder ähnliches, SojaMILCH sagen du & ich dazu. Genauso wie HaferDRINK und nicht HaferMILCH.

Ich denke, kaum ein Gesetz wie das LMSVG ist dermaßen Lobby-getrieben und perfekt auf die Industrie zugeschnitten - wo da der Schutz des Verbrauchers bleibt, ist mir rätselhaft.

§ 5. (1) Es ist verboten, Lebensmittel, die

1. nicht sicher gemäß Art. 14 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 sind, d.h. gesundheitsschädlich oder für den menschlichen Verzehr ungeeignet sind, oder

2. verfälscht oder wertgemindert sind, ohne dass dieser Umstand deutlich und allgemein verständlich kenntlich gemacht ist, oder

3. den nach den § 4 Abs. 3, §§ 6 oder 57 Abs. 1 erlassenen Verordnungen nicht entsprechen,

in Verkehr zu bringen.

(2) Es ist verboten, Lebensmittel mit zur Irreführung geeigneten Angaben in Verkehr zu bringen oder zu bewerben. Zur Irreführung geeignete Angaben sind insbesondere

1. zur Täuschung geeignete Angaben über die Eigenschaften des Lebensmittels, wie Art, Identität, Beschaffenheit, Zusammensetzung Menge, Haltbarkeit, Ursprung oder Herkunft und Herstellungs- oder Gewinnungsart;

2. Angaben von Wirkungen oder Eigenschaften, die das Lebensmittel nicht besitzt;

3. Angaben, durch die zu verstehen gegeben wird, dass das Lebensmittel besondere Eigenschaften besitzt, obwohl alle vergleichbaren Lebensmittel dieselben Eigenschaften besitzen.

Steht ja nur drinnen, was verboten ist, ergo alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt?!

Und es steht ja gewiß auf keiner Pizza das Wort Analogkäse drauf sondern ein eben die Zutatenliste, nach Menge absteigend sortiert. Da finden sich dann die diese eben wieder, das Problem ist nur, der Laie/Verbraucher weiß nicht, dass z.B. aus den letzten 5 Zutaten in der Zutatenliste eigentlich der Analogkäse gemeint ist, der eben aus diesen 5 Zutaten besteht. Somit ist rechtlich ja alles in Butter, weil der Punkt (2) damit Rechnung getragen wird.

Wen in der Metro der Pizzakäse neben dem Analogkäse liegt und noch dazu nicht Analogkäse sondern Pizzamix heißt, und 20 % billiger ist, kann ich mir schon vorstellen, was der freundliche Italiener an der Ecke kauft
Du sagst es ja selbst. Wenn Pizzamix drauf steht, warum muß da echter Käse drinnen sein? ;) Steht ja nicht drauf, oder?! Dass eben mit den Begriffen Achterbahn gefahren wird, liegt in der Natur der Sache und wir ganz bewußt eingesetzt.

Zudem gibt es ja auch den Codex alimentarius Austriacus, der definiert, was und wie in den jeweiligen Produkten drinnen sind. Da brauch ma ka EU-Regelung, woraus Käse zu bestehen hat, ist seit Jahrzehnten geregelt dort. Es wird ja von den Firmen auch nicht - im Falle der Verwendung von Analogkäse - draufgeschrieben, da ist Analogkäse oder sonst was drinnen. Sondern diese werden stillschweigend der Zutatenliste angefügt, siehe oben. Dort sind auch alle möglichen anderen Lebensmitteln (vom Wiener Schnitzel, das vom Schwein sein muß, sonst ist es ein Puten-/Hühner-oder-weiß-Gott-was-Schnitzel sein oder was Kakao ist usw.) aufgelistet nach Warengruppen. Der CAA wird halt im Streitfall als Norm/Sachverständigen-Gutachten herangezogen.

Zur Butter findet sich da z.B:

Butter ist das ausschließlich aus Milch stammende und durch das Verfahren der kontinuierlichen oder chargenweisen Verbutterung von Rahm (Milchrahm, Molkerahm) hergestellte Streichfett vom Typ einer homogenen Wasser in Fett-Emulsion. Molkereimäßig erzeugte Butter wird aus pasteurisiertem Rahm hergestellt. Es kann auch tiefgefrorener Rahm mit nicht tiefgefrorenem Rahm vermischt verbuttert werden. Unter Butter ist ausschließlich Butter aus Kuhmilch zu verstehen. Wird Milch anderer Tierarten verwendet, so ist auf diesen Umstand in der Sachbezeichnung unter Nennung der Tierart hinzuweisen. Butter aus Mischungen von Milch verschiedener Tierarten wird ebenfalls entsprechend gekennzeichnet. [...]
oder zu Käse:

1. Definition von Käse:

1.1. Käse sind frische oder in verschiedenen Graden der Reife befindliche

Erzeugnisse, die aus dickgelegter Käsereimilch hergestellt sind.

1.2. Als Käse gelten auch Erzeugnisse die hauptsächlich aus Molke durch Säure -

Hitzefällung oder durch Entzug von Wasser hergestellt sind (Molkenkäse).

1.3. Käse sind auch Erzeugnisse, die aus Sauermilchtopfen hergestellt sind

(Sauermilchkäse).

1.4. Käsezubereitungen bestehen aus Käse und anderen Lebensmittel, wobei

mindestens 51% der Trockenmasse des Endproduktes aus Käsetrockenmasse

besteht, einschließlich des eventuell zugegebenen Milchfettes.

2. Käsereimilch:

2.1. Käsereimilch ist die zur Herstellung von Käse verwendete Milch, der Milch- oder

Molkenrahm oder auch Buttermilch zugesetzt werden können.

Kuhmilch kann ganz oder teilweise durch Schaf- oder Ziegenmilch ersetzt sein.

[...]

2.4. Fett und Eiweiß, das nicht der Milch entstammt, wird nicht zugesetzt.

2.5. Der Anteil des Molkeneiweißes am Gesamteiweiß in der Käsereimilch –

ausgenommen bei Molkeneiweißkäsen – überschreitet nicht den natürlichen Anteil in

der Milch der jeweiligen Tierart.

Geschrieben

Wirklich grindig + gesundheitlich bedenklich ist z.B.:- Kaffeeweißer

Weil?

Anders formuliert könnte man sagen, ist nichts anderes, als Milch in "lebensmittel-technologischer Perfektion". Wo ist da die Gesundheitsbedenklichkeit? Die paar Transfette nimmst mengenmäßig anderweitig beim Essen viel höher auf, als aus dem Kaffeeweisser. Denn, wie viel schüttet man sich da rein? Und wie oft?

Geschrieben
Der bekannteste Analogkäse ist übrigens Tofu. Und gegen Tofu hat nun wirklich keiner was.

Man sollte Sojamilch in Zukunft auch nicht mehr SojaMILCH nennen dürfen. ;)

Da Tofu in der Regel anders verwendet wird, als Milch/Käse und seine Produkte daraus, kannst das kaum so qualifizieren. Eher als "Analogfleisch".
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Von gutem Tofu kann man hier wirklich nicht sprechen- Analogkäse ist schlichtweg Betrug am Konsumenten.

Dieses künstliche Gemisch aus Palmöl, Stärke, Milch- oder Sojaeiweiß, Salz und Geschmacksverstärkern täuscht vor echter Käse zu sein. Dieses Produkt ist kein Käse, sondern nur ein Imitat, das rund 40 Prozent billiger als richtiger Käse, hitzebeständiger, besser standardisierbar und maschinengängig ist. Verwendung findet dieses künstliche Gemisch vorzugsweise in der Gastronomie und auf Fertiggerichten wie auf Pizza, Toasts und Baguettes- natürlich ohne uns zu informieren!

:(

Geschrieben
Von gutem Tofu kann man hier wirklich nicht sprechen- Analogkäse ist schlichtweg Betrug am Konsumenten.

Dieses künstliche Gemisch aus Palmöl, Stärke, Milch- oder Sojaeiweiß, Salz und Geschmacksverstärkern täuscht vor echter Käse zu sein. Dieses Produkt ist kein Käse, sondern nur ein Imitat, das rund 40 Prozent billiger als richtiger Käse, hitzebeständiger, besser standardisierbar und maschinengängig ist. Verwendung findet dieses künstliche Gemisch vorzugsweise in der Gastronomie und auf Fertiggerichten wie auf Pizza, Toasts und Baguettes- natürlich ohne uns zu informieren!

Wieso net informieren? Brauchst nur die Zutatenliste lesen (was natürlich niemand tut, schon gar net vor dem Kauf) und dann wirst sehen, dass bei Produkten mit derartigem Inhalt auch kein Käse drinnen ist, sondern du findest nur die einzelnen Zutaten des Analogkäses in der ganzen Zutatenliste des Produkts.

Das Problem ist nur, herauszufinden, ob Stärke, div. Proteine jetzt dazu verwendet wurdne, um Analogkäse herzustellen oder ob die im Teig (bei Pizza, Baguette zb.) oder sonst wo drinstecken.

Geschrieben

Na was glaubst was in vielen Käsesorten so drinnen ist?

Ich rede da jetzt nicht von Käse wo 100g 4 Euro aufwärts kosten...

Dass die Verwendung hauptsächlich in der Gastronomie verwendet wird, wage ich zu bezweifeln. Bin mir sicher, dass es der Großteil in privaten Haushalten verbraucht wird.

Bezüglich Informationsschuld bin ich teilweise bei dir. Dennoch ist auf vielen Lebensmitteln eine genaue Bezeichnung und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe angegeben.

Geschrieben

Ja da gebe ich dir schon recht, es gibt ja zum Glück das AMA Gütesiegel usw. auf Produkten, da kann ich mir also sicher sein, dass es sich um erstklassigen Käse handelt.

Aber ich finde es muss eindeutig ersichtlich sein, ob etwa ein Verarbeiter ein künstliches Gemisch oder echten Käse einsetzt.

Geschrieben
Ja da gebe ich dir schon recht, es gibt ja zum Glück das AMA Gütesiegel usw. auf Produkten, da kann ich mir also sicher sein, dass es sich um erstklassigen Käse handelt.

Das AMA Gütesiegel sag noch lange nix aus.

"Die Verwendung weiterer, spezieller Zusatzstoffe wie etwa Schmelzsalze oder Verdickungsmittel ist penibelst geregelt und bei uns nicht gängige Praxis bzw. müssen auf der Verpackung deklariert werden." laut AMA-Marketing Homepage.

Auch interessant zum Gütesiegel: http://www.greenpeace.at/fileadmin/at/dokumente/gentechnik/Futtermittel/FS_AMA_5_Wahrheiten.pdf

Geschrieben

:o Who fucking cares? Wenns schmeckt, warum sollt mans nicht essen? :D

Ich bin ein einfacher konsument, mir schmeckt pizzamix auf meiner pizza. Und es is mir relativ blunzen was drinnen is.

Geschrieben
:o Who fucking cares? Wenns schmeckt, warum sollt mans nicht essen? :D

Ich bin ein einfacher konsument, mir schmeckt pizzamix auf meiner pizza. Und es is mir relativ blunzen was drinnen is.

so sanns die downhiller, bikeparkfetzer ... :o

:devil::zwinker::D

Geschrieben
Im digitalen Zeitalter können wir mit Analog nichts anfangen. Für mich war das vor 20 Jahren der Grund, warum ich in die HTL in Salzburg und nicht in Innsbruck gegangen bin: In Innsbruck hatten die so viel Analogkäse Meßgeräte und die in Sbg. schon digitale Meßgeräte.
Geschrieben
... Digitalkäse ... wie schmeckt denn der ? :D

0 (in worten: null) ;)

jedenfalls habe ich in letzter zeit auf die paar tk-pizzas, die ich gegessen habe,

genauer geschaut und da ist überall mozarella gestanden und kein zutaten-mix,

der auf anaolgkäse hindeutet...

CU,

HAL9000

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo hal9000,

es gibt jedoch viele Pizzerias und weitere Lokalitäten in der Gastronomie, bei denen nicht mit Mozzarella, sondern nur "mit Käse" steht und hier besteht eben die Gefahr, dass es sich um ein künstliches Gemisch anstelle eines richtigen Käse handelt!

also Vorsicht ist geboten und deshalb ist es doch sehr angenehm, wenn man sich auf Qualitätsprodukte wie beispielsweise AMA Gütesiegel verlassen kann!! :)

lg

healthybiker

Geschrieben

hallo,

also ich möchte nicht wissen was sonst alles drin ist in den sachen die man (angeblich)isst.die leberwurst ist wohl das beste beispiel,ich möchte wirklich nicht wissen was die alles an abfällen da reinstopfen...aber was ich nicht weiss macht mich nicht heiss :)

Geschrieben
aber die ganze aufregung versteh i net?!

Ich sehr gut! Ich finds eine absolute Frechheit, weils einfach eine Verarschung des Kunden ist.

Du ärgerst dich doch bestimmt auch, wenn ein Mädl aufgebrezelt is, wunderhübsch aussieht, aber sobald sie abgschminkt ist u. ihre Push-Ups entfernt, kommt das große Erwachen. Oder wenn du auf Blondinen stehst, willst du auch nicht eine Brünette, die nur blond gefärbt hat. Ist einfach nicht das Selbe! I glaub ihr versteht die Idee ;)

Wenn ich Käse kaufe, dann will ich auch richtigen Käse u. keine Imitation. Problematisch is eben die nicht vorhandene Kennzeichnungspflicht u. da besteht das Problem.

Bei Schinken gibts auch sowas ähnliches. Da is nur mehr ein sehr geringer Fleischanteil drinnen u. besteht zum Großteil aus Wasser.

Geschrieben

am schlimmsten find ich eigentlich, was bei backwaren abgeht.

in sehr vielen produkten sind gehärtete pflanzenöle (transfette) zu finden, und wo einem vollkorn vorgegaukelt wird, ist in wirklichkeit weisses mehl und malz drinnen (95% des dunklen brotes, u.a. die ganzen "gesunden" weckerln wie kornspitz etc)

in punkto lebenmittel wird man als konsument sowieso ständig verarscht, und es hat nicht jeder zeit und muße, sich über jegliche kniffe der lebensmittelöindustrie zu informieren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...