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Geschrieben

Hallo, Ihr Fachleute !

 

Bin hier ganz neu und hoffe, hier bei Bedarf gute Tips bekommen zu können.

 

Problem ist Folgendes:

Bei meiner vorderen Bremse stimmt die Geometrie wohl nicht so ganz.

An einem der Bremsschenkel steht dieses Langloch zur Bremsschuhbefestigung nicht rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

Folge davon ist, daß der Bremsschuh recht schräg auf die Felge trifft.

(hinten zuerst; ca 3mm Unterschied)

 

Ich sehe da drei Abhilfemöglichkeiten:

 

1. sichere Variante; Bremsschuh vor Einbau zurechtschleifen, was die Standzeit

natürlich verringert

2. umständliche Variante; beidseitig am Bremsschenkel jeweils schräggeschliffene

Unterlegscheiben verbauen, so daß die Schraube durch ihre Schräglage den

Winkel ausgleicht; das Loch ist groß genug, so daß die Schraube schräg laufen kann

3. brachiale Variante; Den Bremsschenkel mit sanfter Gewalt mit einem Stahlstift

in die korrekte Lage biegen

Hält das Material sowas aus oder bricht das recht schnell ?

(miche, auch was italienisches)

 

 

Was ist klug und was ist dumm in diesem Fall ?

Geschrieben

hmm,

das solltest ja schon probiert haben, aber normalerweise können die Bremsschuhe, so lockergeschraubt, in der Schräge verstellt werden (dazu hats auf jeder Seite des Langloches je 2 halbrunde Beilagscheiben).

Selbst wenn der Cantihebel also keine parallel zur Felge verlaufende Bremsschuhaufnahme aufweist, müßten diese trotzdem ausreichend schräg (= hinten 1 mm Abstand, wenn vorne anstehend) auszurichten sein.

Geschrieben

@yellow

 

dann wärs ja gut.

leider ist da nichts weiter als eine gerade Unterlegscheibe für den Schraubenkopf.

Der Bremsschuh liegt direkt am (krummen) Hebel.

 

Die Frage ist eigentlich nur die, ob das Material eine Zurechtdrehung aushalten würde

oder nicht.

Geschrieben

Oiso,

 

bei allen mir bekannten V-Brakes (hoffe es handelt sich in Deinem Fall um eine solche) kannst den Bremsschuh lösen und dann den Winkel einstellen.

 

Sollte der Abstand zur Felge überhaupt nicht passen, ist das durch tauschen der Distanzscheiben auszugleichen.

 

Schleifen würd ich am Bremsschuh nicht......

 

lg

 

p.s. um was für eine Bremse handelt es sich?

Geschrieben

könnte es denn nicht sein das einfach die bremse schief eingebaut sit??

 

wenn nicht würde ich die variante schräge beilagscheibe wählen! herumbiegen istglaub ich nicht so toll da auch beim rr eher große kräfte in den bremsarmen auftreten!!

Geschrieben

würd variante 3 nehmen: einmal biegen halt das alu schon aus;

eventuell mit großen franzosen geradebiegen;

hab´s selber auch schon mal gemacht, geht scho ...:-)

reißt´s ab war´s wirklich ein billiges teil dem man nicht nachweinen braucht und du kaufst dir dann wenigstens eine gerade! ;-)

 

mit halbmond-förmigen beilagscheiben wird dir wahrscheinlich das gewinde zum befestigen zu kurz werden, sonst wär´s das einfachste!

Geschrieben
Original geschrieben von lizard

würd variante 3 nehmen: einmal biegen halt das alu schon aus;

 

Sicher nicht!

 

Es gibt nur eine vernünftige Lösung:

 

Hau die Miche (= Billigsdorfer-Bremse) weg, montier a Markenbremse. Mit so einer minderwertigen Bremse wird man eh net glücklich.

Geschrieben
Original geschrieben von vogel3450

danke für Eure Antworten;

hab's heut nachmittag grade gebogen; ging erstaunlich schwer aber jetzt

haut's hin :jump:

 

bis denne

 

Die Frage ist nur, wie lang es "hinhaut" (hoffentlich nicht im wahrsten Sinn des Wortes)......Miche sind billigste Schrottware, ich würde bei den Bremsen net sparen..... ;)

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