Zum Inhalt springen

How To Blitzen Workshop


m0le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Step hat es schon im "Entfesselt Blitzen" Thread anklingen lassen.

Es wird mal wieder Zeit für einen Workshop in guter alter BB Manier. Bled reden, bissl Fotos machen, no mehr bled reden und ziemlich sicher das ein oder andere Eis verputzen.

Schwerpunkt wird sicher in Richtung Blitzen gehen, egal ob auf der Kamera neben der Kamera oder sonst wo. Wie gehts, warum gehts, weshalb machen, etc. alles Fragen die im Forum bled zu erklären sind und einfacher sind wenn es einem anhand eines Bespieles erklärt wird.

 

Da eine Terminfindung immer oarsch is im BB hab i jetzt so ein tolles Doodle Ding gemacht. Terminfenster wäre der gesamte August. Also jeder macht a hackerl da wo er kann und an dem Tag wo die meisten können wirds gemacht.

 

Uhrzeit hät i so gegen 18:00 oder 19:00 gesagt, weil doch die meisten unter der Woche arbeiten müssen. Am Wochenende is was anderes aber da kann man dann ja kurzfristig entscheiden.

 

Location je nach Lust und Laune. Treffpunkt hät ich gesagt beim nem Eis am Schwedenplatz und dann dorthin wos uns hinzieht.

 

Was wird benötigt?

Kamera mit Blitz oder Aufsteckblitz.

Histogramfunktion

falls vorhanden aber nicht zwingend notwendig, Funkset oder sonstige externe Auslösemöglichkeiten.

 

Wenn einer das alles nicht hat, kann er auch kommen. Ich nehm sicherheitshalber 2 Kameras mit, falls wer eine braucht.

 

Termin:

 

MITTWOCH 5. August 2009

Treffpunkt: 18:00 - Schwedenplatz Ecke Rotenturmstraße

 

Derzeitige Teilnehmer:

m0le

step

Lars

scotty

linzerbiker

FloImSchnee (?)

TomCool

BigAir

Fetzpetz

HAL9000

ArminSamadian

TrailELCH

Fuchsl

Professor

 

 

 

Der Workshop ist ja prinzipiell zweiteilig:

 

How To Blitz

Location: Schwedenplatz & Umgebung (Innere Stadt & Donaukanal)

  • Start: 18:00.
    Treffpunkt am Schwedenplatz, vor Molin Pradel. Wer ein Eis will, bitte rechtzeitig kommen und vorher kaufen.
  • 5min Einleitung & Vorstellung (falls uns wer noch nicht kennt)
  • 10min Wiederholung der Basics für Belichtung, welche Parameter beeinflussen Dauer- oder Blitzlicht?
  • 5min kurze Übungen dazu (Handhabung der versch. Kameras abklären)
  • 10min Blitzgeräte und -Steuerung (Nikon vs. Canon, optische / Funk / Kabelfernauslöser ... - besonders für die, die keine haben & mal ausprobieren wollen)
  • 5min einige Vorschläge für Motive
  • 90min Praxis - wir gehen dabei hauptsächlich herum, beantworten Fragen und geben unseren Senf dazu; machen aber auch selbst Fotos
  • Ende: 20:00

 

Fotobesprechung

Location: VRVis, Tech Gate Vienna (Donau-City-Strasse 1; U1 Kaisermühlen; ggf. Tiefgarage im Haus)

  • Start: 20:30.
    Wer nachkommt wird wahrscheinlich vor verschlossenen Türen stehen - am Besten einen von uns anrufen (Telefonnummern weiter unten).
  • 20min Setup & kurze Besprechung des weiteren Abends
  • 30min Jeder bearbeitet seine besten Fotos des Tages; bei evtl. Fragen können wir natürlich auch aushelfen.
  • 10min Zusammenkopieren von jeweils 1-2 Fotos auf einen Rechner
  • ca. 60min Diskussion der Fotos am Beamer (open end)
  • Ende: ca. 22:30

 

Im zweiten Teil würde ich gerne hauptsächlich die Fotos des Tages besprechen, damit die Bilder halbwegs vergleichbar bleiben. Wenn jemand nur zum zweiten Teil kommen kann, an dem Abend einfach kein Fotoglück hatte oder generell ein anderes Bild hat das er/sie sehr gerne besprochen hätte lässt sich das natürlich auch machen.

 

Auf dem Weg zum VRVis können wir sicher irgendwo Döner, Pizzaschnitten o.ä. besorgen; Getränke & Snacks sind organisiert bzw. werden vom VRVis zur Verfügung gestellt. Wer seinen Laptop nicht herumschleppen will kann ihn gerne vor 17:00 im VRVis deponieren.

 

Telefonnummern:

Markus Wessig (m0le) - 0664 / 9146526

Lars Eberhart (Lars) - 0699 / 19473140

Stephan Mantler (step) - 0699 / 10412842

 

 

 

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitm Lars ein bissl drüber geplaudert, und ich würde vorschlagen, es nicht nur beim Herumknipsen zu belassen, sondern anschliessend noch einen weiteren Punkt anzuhängen. In etwa: jeder sucht sich seine 1,2 besten Fotos des Tages aus, bearbeitet die ggf. nach, und wir geben dann gemeinsam ehrliches Feedback dazu. Das könnten wir bei mir im Büro machen - Raum mit Beamer ist kein Problem und 2, 3 Mac/PC Arbeitsplätze mit Photoshop könnte ich evtl. auch aufstellen (Laptops wären aber besser).

 

Und - auch wenn's vielleicht anfangs juckt, aber sinnvolle Kritik bringt einen einfach weiter. Deswegen würde ich auch vorschlagen, das eben auf die Fotos zu beschränken, die an dem Tag entstanden sind - hat keinen Sinn wenn dann jeder mit den Glückstreffern der letzten Jahre anrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mitm Lars ein bissl drüber geplaudert, und ich würde vorschlagen, es nicht nur beim Herumknipsen zu belassen, sondern anschliessend noch einen weiteren Punkt anzuhängen. In etwa: jeder sucht sich seine 1,2 besten Fotos des Tages aus, bearbeitet die ggf. nach, und wir geben dann gemeinsam ehrliches Feedback dazu. Das könnten wir bei mir im Büro machen - Raum mit Beamer ist kein Problem und 2, 3 Mac/PC Arbeitsplätze mit Photoshop könnte ich evtl. auch aufstellen (Laptops wären aber besser).

 

Und - auch wenn's vielleicht anfangs juckt, aber sinnvolle Kritik bringt einen einfach weiter. Deswegen würde ich auch vorschlagen, das eben auf die Fotos zu beschränken, die an dem Tag entstanden sind - hat keinen Sinn wenn dann jeder mit den Glückstreffern der letzten Jahre anrückt :)

 

Sehr gute Idee! :toll: Meinen Mac kann i auch zur Verfügung stellen!

 

Musst dus lang vorher wissen wegen dem Beamer und Besprechungszimmer? obwohl i ja glaub, dass es am Abend weniger ein Problem is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht morgen oder übermorgen ist, sollt ich schon wieder selbst mit neuem Laptop ausgestattet sein. Aber sonst käme ich halt mit der alten Kiste. Also für mich braucht's keinen eigenen laptop.

Beamer hätte ich auch, allerdings schno älteres Modell, also nicht hochauflösend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es zeitlich ausgehen komm ich auch gerne.

 

Kann nur sein das es sich dann nicht ganz machen lässt, weil ein paar Dienstreisen anstehen oder einfach zuviel Hacken da ist.

(hab einmal die wahrscheinlich möglichen Termine eingetragen)

 

Und Step´s Idee mit dem Feedback find ich grandios :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die späte antwort - war offline :cool:

 

also wegen besprechungsraum / beamer müsste ich ein paar tage vorher bescheid wissen; je früher desto besser. kommt auch drauf an ob's wochentags oder wochenende (etwas leichter) wird. überhaupt würde ich den termin möglichst bald festlegen, weil das die planung für alle wesentlich vereinfacht. kann mir ja die tage nicht ewig freihalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die späte antwort - war offline :cool:

 

also wegen besprechungsraum / beamer müsste ich ein paar tage vorher bescheid wissen; je früher desto besser. kommt auch drauf an ob's wochentags oder wochenende (etwas leichter) wird. überhaupt würde ich den termin möglichst bald festlegen, weil das die planung für alle wesentlich vereinfacht. kann mir ja die tage nicht ewig freihalten ;)

 

ok passt! Termin:

 

MITTWOCH 5. August 2009

Treffpunkt: 18:00 - Schwedenplatz Ecke Rotenturmgasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...