m0le Geschrieben 2. August 2009 Autor Geschrieben 2. August 2009 Fototechnisch musst den m0le fragen, was er genau für den Workshop geplant hat ... Also eigendlich hab ich mir gedacht die Grundlagen vom externen Blitzen. Langzeitbelichtung + Blitzen. Blitzen um Aufzuhellen. Location würd ich in den Prater schauen. Dort kann man sich mir den Lichter sicher net spielen. Aber für Vorschläge bin ich offen. Aja ich hab auch ein MBP mit Lightroom und CS4 mit. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 ich darf den mole bitten (vielleicht mit unseren profis via PN), die location und so weiter vorab zu klären. weil wenn wir gach erst vor ort zu diskutieren anfangen, wo wir hinfahren, vergeht vielleicht viel zeit. ausserdem: wetterbericht ist ja derzeit "spannend"... gibts einen ersatztermin und wenn ja, bis wann wird dann abgsagt? Zitieren
OLLi Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 was mach' ma jetzt eigentlich? Belichtungsmessung z.B. ... sollte man das nicht machen bevor man es blitzen lässt ? Zitieren
Isa Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 was ihr trefft euch beim schwedenplatz - lars das hast mir aber nicht verraten. hmm - brauch ich da eine Kamera um mitkommen zu dürfen? Reicht die auf meinem handy? mit der kann ich gut zur Zeit Zitieren
scotty Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 ....da lars hat nur was von freizügigen frauen erzählt die er mitbringt zum schwedenplatz - mehr woas i im moment ah ned ...san mia dann ned auch beim step im büro zwecks analyse ? irgendwie bin ich total verwirrt am ersten arbeitstag ! :f: Zitieren
step Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Ok, m0le, Lars & ich haben einen ungefähren Zeitplan aufgestellt. Der Workshop ist ja prinzipiell zweiteilig: How To Blitz Location: Schwedenplatz & Umgebung (Innere Stadt & Donaukanal) Start: 18:00. Treffpunkt am Schwedenplatz, vor Molin Pradel. Wer ein Eis will, bitte rechtzeitig kommen und vorher kaufen. 5min Einleitung & Vorstellung (falls uns wer noch nicht kennt) 10min Wiederholung der Basics für Belichtung, welche Parameter beeinflussen Dauer- oder Blitzlicht? 5min kurze Übungen dazu (Handhabung der versch. Kameras abklären) 10min Blitzgeräte und -Steuerung (Nikon vs. Canon, optische / Funk / Kabelfernauslöser ... - besonders für die, die keine haben & mal ausprobieren wollen) 5min einige Vorschläge für Motive 90min Praxis - wir gehen dabei hauptsächlich herum, beantworten Fragen und geben unseren Senf dazu; machen aber auch selbst Fotos Ende: 20:00 Fotobesprechung Location: VRVis, Tech Gate Vienna (Donau-City-Strasse 1; U1 Kaisermühlen; ggf. Tiefgarage im Haus) Start: 20:30. Wer nachkommt wird wahrscheinlich vor verschlossenen Türen stehen - am Besten einen von uns anrufen (Telefonnummern weiter unten). 20min Setup & kurze Besprechung des weiteren Abends 30min Jeder bearbeitet seine besten Fotos des Tages; bei evtl. Fragen können wir natürlich auch aushelfen. 10min Zusammenkopieren von jeweils 1-2 Fotos auf einen Rechner ca. 60min Diskussion der Fotos am Beamer (open end) Ende: ca. 22:30 Im zweiten Teil würde ich gerne hauptsächlich die Fotos des Tages besprechen, damit die Bilder halbwegs vergleichbar bleiben. Wenn jemand nur zum zweiten Teil kommen kann, an dem Abend einfach kein Fotoglück hatte oder generell ein anderes Bild hat das er/sie sehr gerne besprochen hätte lässt sich das natürlich auch machen. Auf dem Weg zum VRVis können wir sicher irgendwo Döner, Pizzaschnitten o.ä. besorgen; Getränke & Snacks sind organisiert bzw. werden vom VRVis zur Verfügung gestellt. Wer seinen Laptop nicht herumschleppen will kann ihn gerne vor 17:00 im VRVis deponieren. Telefonnummern: Markus Wessig (m0le) - 0664 / 9146526 Lars Eberhart (Lars) - 0699 / 19473140 Stephan Mantler (step) - 0699 / 10412842 Zitieren
step Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 ps. damit sollten auch scottys fragen restlos geklärt sein Zitieren
m0le Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 Bei mir wirds so sein, dass ich am Anfang dabei sein werden, aber so gegen 18:30 leider aufbrechen muss, da mein Schwiegervater Geburtstag feiert und ich dort erscheinen sollte! Falls es sich ausgeht werde ich zur Besprechung nachkommen. Hab es leider auch erst heut erfahren! Zitieren
step Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 90min sind eh schon am untersten Ende. Überlegt Euch daher schon vorher ein paar Ideen. Ich gebe gerne "technische Hilfe" zur Umsetzung von Ideen, aber wenn wir mal 1 Stunde verscheissen mit "was machen wir überhaupt", dann ist das wertlos. So ist es. Überhaupt gilt natürlich: je besser vorbereitet, desto sinnvoller und spannender wird die Geschichte. Eventuell können wir ja dann auch die Theorie abkürzen bzw. direkt beim Umsetzen der Ideen ansprechen. Also, kleine Hausaufgabe: jeder studiert nochmal die Bedienungsanleitung von Kamera & ggf. Blitzgerät, und überlegt sich schon im Vorfeld ein paar Ideen... Zitieren
NoGrain Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 straffe sache 8) naja schaumermal wie lang si des am mittwoch zaaht im studio.. ob sis auszahlt drin bleibn.. Zitieren
m0le Geschrieben 4. August 2009 Autor Geschrieben 4. August 2009 90min sind eh schon am untersten Ende. Überlegt Euch daher schon vorher ein paar Ideen. Ich gebe gerne "technische Hilfe" zur Umsetzung von Ideen, aber wenn wir mal 1 Stunde verscheissen mit "was machen wir überhaupt", dann ist das wertlos. Um als gutes Beispiel voran zu gehen, das was ich machen möchte http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=105564&stc=1&d=1249377243 Im Prinzip Hauptlicht von vorne links mim Speedlight und das Spitzlicht von hinten rechts oben mim Sigma. Wäre net wenn mir wer ein Blitzstativ borgen könnte, sonst muss i den Sigma mit Ducktape an die Wand kleben. Was i gern machen möchte wäre Belichtung via Belichtungsmesser bestimmen. Ausprobieren könnt ichs auch, aber das will i diesmal net. Aja 3 freiwillige die sich Ablichten lassen brauch i auch no. Einfach dastehen und bös schauen reicht vollkommen! Zitieren
linzerbiker Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Um als gutes Beispiel voran zu gehen, das was ich machen möchtedir is fad, gell? :devil::devil: Zitieren
m0le Geschrieben 4. August 2009 Autor Geschrieben 4. August 2009 dir is fad, gell? :devil::devil: wie kommst drauf Zitieren
linzerbiker Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 wie kommst drauf ich hab was zum plotten für dich..... und zum falten dann freilich auch :devil::devil::devil: Zitieren
m0le Geschrieben 4. August 2009 Autor Geschrieben 4. August 2009 ich hab was zum plotten für dich..... und zum falten dann freilich auch :devil::devil::devil: Zitieren
Isa Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Ich bekomm morgen meinen Singlespeeder Vielleicht schau ich vorbei - da ich mich eh nicht auskenne bei eurem Fotokram kann ich mein Eis ja auch nach 18.00 kaufen. Zitieren
step Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 Ich bekomm morgen meinen Singlespeeder Vielleicht schau ich vorbei - da ich mich eh nicht auskenne bei eurem Fotokram kann ich mein Eis ja auch nach 18.00 kaufen. Wenn Du vorbeikommst, gibt's gute Chancen dass du den Abend mit einigen feinen Bildern von Dir und Deinem neuen Gefährt verlässt. Mit oder ohne Eis Zitieren
professor Geschrieben 4. August 2009 Geschrieben 4. August 2009 die idee vom mole gefällt mir, stell mich als opfer zu verfügung. blitzstativ kann ich mitnehmen wennst willst. möchte paar fotos von finsteren gestalten in kapuzensweatern vor abgefuckten hintergund sodaß nur paar gesichtszüge erkennbar sind. in etwa wie der star wars imperator in der gosse:) und ein foto wo ich mehrmals drauf bin weil öfters an verschiedenen stellen angeblitzt, fürchte nur es wird nicht dunkel genug für so eine langzeitbelichtung also eventuell mehrfachbelichtung? ansonsten ist wohl besser zuzusehen und zu hören. Zitieren
trialELCH Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Ich würd gern was machen in Richtung Blitzen mit längerer Belichtung und mitziehen. Da würd sich die Isa am Radl sehr dafür eignen Laptop hab i keinen (bzw nur einen Netbook). Würd aber gerne sehen/probieren was man mit den Fotos von mir vom Semmering DH Rennen noch machen kann... Vielleicht kann ich mir den SB800 von einer Freundin ausborgen, da ich nur den 530 ST habe... Zitieren
Samy Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 wenn wer nen zweiten nikon blitz hat wärs nett wenn er mir den borgt, meiner liegt scho wieder beim service und wird bis heute abend nimma fertig Zitieren
TomCool Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 wenn wer nen zweiten nikon blitz hat wärs nett wenn er mir den borgt, meiner liegt scho wieder beim service und wird bis heute abend nimma fertig ich komm auf jeden Fall mit SB-800 und SB-600. nimm halt eine aKkuladung mit. Zitieren
Samy Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 ich komm auf jeden Fall mit SB-800 und SB-600. nimm halt eine aKkuladung mit. wird gemacht! Zitieren
Fuchsl Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 werd auch nur begrenzt mitblitzen meiner liegt leider im burgenland. hab so mit nur den internen. Zitieren
TomCool Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Geh Purschen, heute Abend werden ca 50 Blitze mit sein, macht's euch doch nicht ins Hemd. Zitieren
Joga Geschrieben 5. August 2009 Geschrieben 5. August 2009 Grundsätzlich würd mi so was a mal brennenst interessieren. Aber Stmk-Wien... :f::f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.